Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: Zwei ritten zusammen / Two rode together (John Ford, 1961)



Später Film John Fords, in dem er noch einmal die Thematik von THE SEARCHERS wiederaufgreift. Diesmal mit James Stewart in der Hauptrolle, entgegen seines üblichen Rollencharakters besetzt; sowie mit einem smarten Richard Widmark, der sich von seiner einfühlsamen Seite zeigen darf. Wieder geht es darum, entführte Weisse ins gelobte Land zurückzuführen (sprich: zurück ind die einzige Gesellschaft, die wir eine solche zu nennen pflegen) - nur um festzustellen, dass sie keinen Deut besser ist, als die "unzivilisierte" der "Wilden". Der Mensch ist ein Raubtier, so die moralische Quintessenz des Films, ganz egal ob man nun Mokassins oder Reiterstiefel trägt, und nur das Individuum selbst kann sich kurzfristig gegen sie auflehnen. Fröhlich und zugleich pessimistisch schließt der Film mit einer what-the-heck!-Szene, in der der selbstbestimmte Mensch sein Zukunft nur im Anderswo finden kann. Soviel zur Hoffnung. Doch wir vermuten: auch jenseits des Horizonts wird sich eine Hölle auftun, wenngleich eine andere. Auch wenn die Sonne taghell vom Himmel brennt. Toll.

Western Comanchen Whiskey Kavallerie Siedler The Searchers