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Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: High and Low (Akira Kurosawa, Japan 1963)



Der Himmel ist das Haus auf dem Hügel, die Hölle sind die Armenviertel am Fuße des Berges.

Eingefügtes Bild

Toshiro Mifune schaut hinab durch die feudale Fensterfront und sieht ihn nicht, den Kidnapper, der ihn erpresst. Der haust im Gewühl des Viertels und muss jeden Tag neidisch nach oben gucken. Auch Tatsuya Nakadai als Kommissar kann zunächst wenig helfen. Erst in der zweiten Hälfte, nach der Übergabe des Lösegeldes in der spektakulären Zugszene und nachdem der Film dann auseinandergebrochen ist, übernimmt er die Rolle des Protagonisten durch seine peniblen Ermittlungsmethoden. Der Täter freilich ist auch - mehr oder weniger - ein Opfer (der Gesellschaft) - und Gondo, wo er nicht gut ist, ein Täter. Am Ende im Gefängnis verschwimmen diese Kategorien beim Schuss-Gegenschuss in der Todeszelle. Wie sich das Gesicht des Gegenübers über das Abbild des eigenen, im Panzerglas gespiegelten Gesichts legt, lässt die Physiognomien verschwimmen und setzt so die Gegensätze in eins.

Japan Kriminalfilm Thriller Romanverfilmung