Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Was halten Sie eigentlich vom Nouveau Roman?



Que la bête meure / Das Biest muß sterben (Claude Chabrol, Frankreich 1969)

Als sein Sohn überfahren wird, nimmt der Schriftsteller die erfolglosen Nachforschungen der Polizei selbst in die Hand. Die Spur führt zu einer schönen Schauspielerin und deren Schwager, einem menschlichen Scheusal, wie es sonst keines gibt in der ganzen Bretagne. Sein einziger Gedanke ist, sich an diesem Monster zu rächen.

Hat mir gut gefallen, besser zumindest als die beiden letzten Chabrols. Sehr dicht, drückende Atmosphäre wie bei Dumonts FLANDRES. Trotzdem auch hier wieder leichte Schwächen im Drehbuch und die ätzende Tendenz zum Twist / zur Pointe am Schluß. So richtig überzeugt hat mich bislang nur DIE FARBE DER LÜGE. Chabrol bleibt also klar hinter Godard, Truffaut und Melville. Mit Malle kämpft er um Platz vier - wobei dessen IRRLICHT schon genial ist.