Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: The Thief (Russell Rouse, USA 1952)



The Thief ist ein hochspannender Spionage-Film Noir, in dem ein Atomphysiker für einen im Fim nicht genannten, aber vermutlich russischen, Geheimdienst Top Secret - Dokumente seiner Arbeit und seines Instituts stiehlt und diesem die Informationen über ein kompliziertes Netzwerk an Kurieren zukommen lässt. Freilich geht dann irgendwann etwas schief, und das FBI kommt ihm auf die Spur.

Ray Milland spielt den sich in die Panik hineinsteigernden Wissenschaftler großartig, distinguiert, menschlich, eher zurückhaltend. Das herausragende Element und Filmexperiment zugleich, das The Thief darstellt, liegt aber in der Tatsache begründet, dass im gesamten Film kein Dialog, kein einzige Sprechzeile vorkommt. Was ihn keinesfalls langweilig macht, sondern viel eher bedrückend, wie unter STrom stehend - alles ist hier geheim und unausgesprochen.

Von Washington aus verschlägt es Milland bald nach New York, wo sich eine brisante Verfolgung zu Fuß ereignet: Der Protagonist flüchtet sich ins Empire State Building, wo es schließlich zum Finale kommt. Immer höher hinauf (dem Spannungsbogen des Films folgend), endlose Treppenfluchten hoch bis über die letzte Plattform hinauf - wo aus dem Wissenschaftler vielleicht sogar - aus Angst - ein Mörder werden könnte. Das möchte ich aber nicht verraten, genausowenig wie die ausserirdrische Erscheinung der Femme Fatale beschreiben, die den eigentlich nüchternen Mann für Momente zu mesmerisieren weiß.

Dass der Film trotz seiner vermeintlich sprachlosen Stille dennoch häufig anschwillt zu einer Kakophonie der Schreckens, liegt am Aufbrausen der Filmmusik, wie auch dem starken Gebrauch der Umgebungsgeräusche der Großstadt, was die subjektive Verwirrung und Panik des Anti-Helden verdeutlicht. Die Bilder von Sam Leavitt, der für Otto Preminger (mehrfach), George Cukor, Stanley Kramer, Sam Peckinpah und J. Lee Thompson gearbeitet hat, sind über jeden Zweifel erhaben. Auch diesen Film möchte ich gerne empfehlen.

Magical History Tour Film Noir Ray Milland Femme Fatale Ich bin ein Atomspion cold war kalter Krieg