Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
»Kritik ist Mortifikation der Werke« - Filmforen.de - Seite 9

Zum Inhalt wechseln

»Kritik ist Mortifikation der Werke«

452 Antworten in diesem Thema

#241 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 19:15

ich nehme dich jetzt einfach mal beim wort :D

Zitat

Kritik folgt (sobald mir jemand erklärt, worum es in dem Film ging).

also, die auflösung am ende ist, wie folgt, völlig trivial: papi hat ne geliebte, woraufhin sich mami im schrank erhängt. töchterchen 1 bemerkt mami und beim versuch, sie aus dem schrank zu befreien kippt der schrank um und sie wird erschlagen. töchterchen 2 begegnet auf dem weg zu den beiden leichen der geliebten, die das geschehniss bereits bemerkt hat, aber nur nen dummen spruch ablässt.
töchterchen 2 flieht vom schauplatz, ohne der schwester zu helfen.

daraus resultiert ein verquastes trauma, indem die obige situation ständig neu durchgespielt wird, wobei eben die geliebte zur eigentlich schuldigen wird und töchterchen 2 sich zur helferin von töchterchen 1 stilisiert, was sie vorher versäumte.
so, und jetzt schreibst du uns ne schöne kritik ;)

Bearbeitet von Ippolit, 04. April 2004, 19:16.

#242 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 21:31

Ippolit sagte am 04.04.2004, 20:15:

ich nehme dich jetzt einfach mal beim wort :D

Zitat

Kritik folgt (sobald mir jemand erklärt, worum es in dem Film ging).

also, die auflösung am ende ist, wie folgt, völlig trivial: papi hat ne geliebte, woraufhin sich mami im schrank erhängt. töchterchen 1 bemerkt mami und beim versuch, sie aus dem schrank zu befreien kippt der schrank um und sie wird erschlagen. töchterchen 2 begegnet auf dem weg zu den beiden leichen der geliebten, die das geschehniss bereits bemerkt hat, aber nur nen dummen spruch ablässt.
töchterchen 2 flieht vom schauplatz, ohne der schwester zu helfen.

daraus resultiert ein verquastes trauma, indem die obige situation ständig neu durchgespielt wird, wobei eben die geliebte zur eigentlich schuldigen wird und töchterchen 2 sich zur helferin von töchterchen 1 stilisiert, was sie vorher versäumte.
so, und jetzt schreibst du uns ne schöne kritik ;)
Das heißt, die "ganze Wahrheit" des Film ist tatsächlich das, was da in der Schlusssequenz gezeigt wird?

Und alles vorher? Die Szenen mit dem Mädchen zu Hause? Diese Sequenz mit den Gästen und dieser komischen Fragerei? Was ist das?

maX

#243 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 23:06

Meines Erachtens ist der Film eher ästhetischer Kommentar zu seinem Genre (dem er, schlußendlich, eigentlich doch kaum entspricht) statt geschlossene narrative Einheit.

Ob's noch 'ne Kritik bei uns braucht, weiß ich allerdings nicht. Wir haben ja schon zwei. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#244 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 23:31

maX sagte am 04.04.2004, 21:31:

Das heißt, die "ganze Wahrheit" des Film ist tatsächlich das, was da in der Schlusssequenz gezeigt wird?

Und alles vorher? Die Szenen mit dem Mädchen zu Hause? Diese Sequenz mit den Gästen und dieser komischen Fragerei? Was ist das?
ja- passt ja auch zum anfang im irrenhaus und der allmählichen auflösung der illusion, wie z.b. der aufforderung des vaters, endlich einzusehen, dass die schwester tot ist usw.
einzig die szene mit den gästen kann ich auch nicht recht einordnen.

#245 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 05. April 2004, 05:10

Immo sagte am 05.04.2004, 00:06:

Ob's noch 'ne Kritik bei uns braucht, weiß ich allerdings nicht. Wir haben ja schon zwei. :)
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. :D

@Ippolit: Danke trotzdem für deine Darlegung.

#246 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 10. April 2004, 21:26

Etwas spät aber:

maX sagte am 25.03.2004, 22:38:

25.03.04: Stroszek (DVD)

Mein erster Film, komplett mit Audiokommentar geguckt. Bei Herzog erlaub ich mir das. :D

Hat's weh getan?

#247 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 12. April 2004, 08:37

El_Kramo sagte am 10.04.2004, 22:26:

Etwas spät aber:

Mein erster Film, komplett mit Audiokommentar geguckt. Bei Herzog erlaub ich mir das. :D

Hat's weh getan?
:doc:

:(

#248 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. April 2004, 08:45

El_Kramo sagte am 12.04.2004, 09:37:

El_Kramo sagte am 10.04.2004, 22:26:

Etwas spät aber:

Hat's weh getan?
:doc:

:(
Ach, das war ernst gemeint! :o

Na, dann will ich dir auch ernst antworten: Nein, es hat nicht weh getan.

maX

#249 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 12. April 2004, 09:11

maX sagte am 12.04.2004, 09:45:

Ach, das war ernst gemeint! :o

Na, dann will ich dir auch ernst antworten: Nein, es hat nicht weh getan.

maX
Gut das wollte ich auch nur hören. :oskar:

#250 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2004, 13:13

@VAN HELSING

(bezieht sich jetz' mehr auf deine Kritik als den FTB-Eintrag)

Kleiner klugscheißerischer Hinweis:

Diese Vermischung der klassischen Horrorstoffe begann sogar schon vor den 60ern, und zwar hat die Universal selbst dafür gesorgt, daß zunächst 1943 Frankenstein meets the Wolf Man entstand, ein Jahr später dann Mad Scientist + Werwolf + Dracula in House of Frankenstein und der ganze Club schließlich in House of Dracula miteinander rummachen konnten.

Dr. Jekyll fehlte da allerdings noch, denn der war zu der Zeit noch bei Paramount / MGM unter Vertrag. :D

Daß ausgerechnet das von den meisten Kritikern/Historikern belächelte "Monster Rallye"-Format reanimiert wurde, ist für mich mal wieder ein trauriges Beispiel, wie die Einfallslosigkeit in Hollywood immer mehr um sich greift.

Bearbeitet von pasheko, 01. Mai 2004, 13:14.

#251 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2004, 13:17

pasheko sagte am 01.05.2004, 14:13:

Diese Vermischung der klassischen Horrorstoffe begann sogar schon vor den 60ern, und zwar hat die Universal selbst dafür gesorgt, daß zunächst 1943 Frankenstein meets the Wolf Man entstand, ein Jahr später dann Mad Scientist + Werwolf + Dracula in House of Frankenstein und der ganze Club schließlich in House of Dracula miteinander rummachen konnten.
Danke für den Hinweis. Ich kann mich (aus eigener Erfahrung) nur an die "Munsters"-TV-Serie, die Elvira-Serie und an die Hommage in "Fright Night" erinnern.

maX

#252 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2004, 13:17

Zitat

Diese Vermischung der klassischen Horrorstoffe begann sogar schon vor den 60ern, und zwar hat die Universal selbst dafür gesorgt, daß zunächst 1943 Frankenstein meets the Wolf Man entstand, ein Jahr später ...

Ich wollt's grad auch schon anmerken, aber Du warst schnellah! :doc:

Eingefügtes Bild

#253 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2004, 13:22

Immo sagte am 01.05.2004, 14:17:

Ich wollt's grad auch schon anmerken, aber Du warst schnellah! :doc:
:P

Du bist ja auch abgelenkt, wo gerade Punkenstein und Konsorten an deiner Wohnung vorbeiziehen... ;)

#254 Heidi Park-Soltau

wartet auf den Bus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2004, 23:43

maX sagte am 04.04.2004, 22:31:

Die Szenen mit dem Mädchen zu Hause? Diese Sequenz mit den Gästen und dieser komischen Fragerei? Was ist das?

maX
(Tale of 2 Sisters)

Also diese Szene finde ich irgendwie seltsam "creepy": Der Enthusiasmus der "Geliebten" (=Tochter) wegen des Besuchs, im Gegensatz dazu die Gesichter des Onkels, der Tante und des Mannes, die mit einer Art resignierendem Entsetzen reagieren... fies. ;)
Das seltsame Gerede verstehe ich so, dass die Tochter die Rolle zu spielen versucht und der Onkel natürlich auf ihre "weißt du noch"-Geschichten nicht reagieren kann.
Eingefügtes Bild

#255 Moscher

trinkt Kaffee

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2004, 06:49

Heidi Park-Soltau sagte am 01.05.2004, 23:43:

maX sagte am 04.04.2004, 22:31:

Die Szenen mit dem Mädchen zu Hause? Diese Sequenz mit den Gästen und dieser komischen Fragerei? Was ist das?
(Tale of 2 Sisters)

Also diese Szene finde ich irgendwie seltsam "creepy": Der Enthusiasmus der "Geliebten" (=Tochter) wegen des Besuchs, im Gegensatz dazu die Gesichter des Onkels, der Tante und des Mannes, die mit einer Art resignierendem Entsetzen reagieren... fies. ;)
Die Fragerei erklärt sich wohl mit der übrigen Erklärung des Films von selbst. Dennoch ist es (vom Ende mal abgesehen) diese eine Szene, die eine unbeteiligte Person an einem Gruselelement der Geschichte teilhaben läßt. Eben wegen dem was die Tante unter dem Schrank sieht.
"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#256 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2004, 10:35

@ BF 2:

NUn fand ich ja die Eisportionierer nicht an sich lustig, sondern eher in ihrer grotesken Überzeichnung (wie auch die Sache mit dem Kroeknzieher).
Insgesamt: klasse Film! :cheers:

#257 Groucho Marx

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2004, 10:58

Zu BLUE SUNSHINE :

Zitat

Männern ab 30 wird ja empfohlen, die Haare nur unter fließendem Wasser zu waschen, damit das, was ausfällt, nicht hinterher vor einem liegt und einen ganz schön alt aussehen lässt.
Richtig und gut - nur nützt das alles nichts, wenn nach jeder Dusche der Abfluss verstopft ist! :muhaha:

:blink:

Bearbeitet von Groucho Marx, 17. Mai 2004, 10:58.

#258 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2004, 20:42

Danke, dass du uns exclusiv an schönen Texten, etwa zu Spider, teilhaben lässt (obwohl es elitär ist :D ) :)

Bearbeitet von Kasi, 15. Juni 2004, 20:43.

#259 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2004, 00:00

sehr schönes review zu den stepford wives. ich krieg richtig lust, mir den anzusehen. (da schlepp ich wohl anja rein :) .)
aber: sag du noch mal was gegen adorno!!! ich hab schon wieder einige topoi entdeckt, die du von ihm theoretisch übernommen haben könntest.

#260 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2004, 04:30

philosophus sagte am 16.06.2004, 01:00:

sehr schönes review zu den stepford wives. ich krieg richtig lust, mir den anzusehen. (da schlepp ich wohl anja rein :) .)
aber: sag du noch mal was gegen adorno!!! ich hab schon wieder einige topoi entdeckt, die du von ihm theoretisch übernommen haben könntest.
Wo sag ich denn was gegen Adorno? Einzig seine Reaktion auf weibliche Brüste hat mir nicht gefallen. Ansonsten habe ich mit der Dialektik der Aufklärung keine Probleme. :P (Das ist übrigens kein review, sondern eine Filmkritik :motz:)

@Kasi: Bitte & Danke!

maX

#261 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2004, 16:35

zu LADYKILLERS

Endlich mal ein positives Review zu dem Film. Hatte schon schlimmste Befürchtungen! Wobei... so ganz weg sind die noch nicht... denke auch, dass gerade der Film in der Synchro viel an Atmosphäre verliert.

Dein Eintrag endet übrigens sehr abrupt... ist da alles mit rechten Dingen zugegangen :eek: :haeh: :( ;)

#262 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2004, 16:46

maX sagte am 16.06.2004, 05:30:

(Das ist übrigens kein review, sondern eine Filmkritik :motz:)
Ausgehend vom englischen Sprachgebrauch des Wortes bezeichnet das eigentlich in etwa dasselbe.

Eingefügtes Bild

#263 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2004, 06:21

Howie Munson sagte am 17.06.2004, 17:35:

Dein Eintrag endet übrigens sehr abrupt... ist da alles mit rechten Dingen zugegangen :eek: :haeh: :( ;)
Ja, ist halt ein klassischer "Dreischnitt" ;)

@Immo: Ich weiß, aber das Wort hat doch im Deutschen eine - will sagen - leicht neue Konnotation bekommen (vor allem im Zusammenhang mit DVD-Besprechungen). Außerdem ist "Filmkritik" eine so schön traditionsreiche Textsorte ... :)

#264 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2004, 12:57

maX sagte am 18.06.2004, 07:21:

Ja, ist halt ein klassischer "Dreischnitt" ;)
kuwl :)

Zitat

Außerdem ist "Filmkritik" eine so schön traditionsreiche Textsorte ... :)
:love:

EDIT: Kontextkunst. :doc:

Bearbeitet von Kasi, 20. Juni 2004, 12:58.

#265 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2004, 20:41

Deine Meinung zu I, ROBOT macht mich jetzt ziemlich stutzig, denn ich stehe noch unter ziemlichen Schock des Trailers, der Will Smith "zu Haus' bei Mutti" zeigte. :wall:
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#266 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2004, 21:46

Tornhill sagte am 19.07.2004, 21:41:

Deine Meinung zu I, ROBOT macht mich jetzt ziemlich stutzig, denn ich stehe noch unter ziemlichen Schock des Trailers, der Will Smith "zu Haus' bei Mutti" zeigte. :wall:
Nun,

1. habe ich den ganze Film gesehen
2. liebe ich Asimov
3. habe ich einen doch immerhin so aparten Filmgeschmack, dass mich ein ein bisschen herumalbernder Will Smith sicherlich nicht von 1) oder 2) abgehalten hätte.

maX

#267 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 01:13

zu I ROBOT

deine Kritik klingt ja ganz vielversprechend, was ich nur noch gerne wissen würde ist, ob sich der Film gegen Ende in ein konventionelles Actiongewitter wandelt, wie ich es nach dem Sehen des Trailers befürchte.

btw: mit Smith habe ich noch nie Probleme gehabt, an ihm soll's nicht liegen :D

#268 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 02:05

Da ist schon etwas Action, aber prinzipiell hält sich in dem Film die Balance zwischen "Story" und "Action" schon sehr, sehr gut. Alles in allem ein reichlich guter Film und mein persönlicher "Blockbuster to watch this summer"-Tipp.

Eingefügtes Bild

#269 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 05:49

Gerade ganz zum Ende wird er sogar etwas metaphysisch (was dann wieder eher im Sinne Asimovs wäre).

maX

#270 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 12:26

Na das klingt doch gut. :)

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0