Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Meinungen zur Meinung - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln

Meinungen zur Meinung

295 Antworten in diesem Thema

#121 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 15. März 2007, 23:33

in meinem fall ist es eher: sie macht das bild!

ich baue schwer darauf, dass bald im büro ein zustand wieder einkehrt, der wenigstens ein bisschen ähnlichkeit mit normalität hat. und wenn ich dann einmal aufgeholt habe, wird's wieder ausführlicher, versprochen! :mango:

#122 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 02. April 2007, 15:17

Auch wenn es jetzt so aussieht als wolle ich bei dir sexuelle Gefälligkeiten erbetteln: Du hast den POPEYE-Text geschrieben, den ich gern verfasst hätte. Auf das babylonische Stimmengewirr des Films wollte ich eigentlich auch eingegangen sein, aber so gut hätte ich das eh nicht ausdrücken können. :love: und :cheers:

#123 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 02. April 2007, 15:21

sgibt keinen busserl-smiley. :love:

#124 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 03. April 2007, 12:22

Re: LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD

Kann deine Meinung gut nachvollziehen. Habe vor kurzem den Film das erste Mal versucht und bin kläglich gescheitert. Bin, glaube ich, nach zwanzig Minuten eingeschlafen, was mir länger nicht mehr passiert ist. Verstehe die Reduzierung der Mittel, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Nur hat mich das Wesentliche nie erreicht. War mir auch viel zu theaterhaft, werde es aber bald wieder versuchen. Dann vielleicht mit einem anderen Fassbinder.

#125 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 03. April 2007, 13:02

Kann Dich gut verstehen. Fassbinder ist mir auch oft zu kalt und distanziert. Einen Zugang zu ihm konnte ich mir erarbeiten als ich begriff, dass er eigentlich ein ziemlicher Prolet war, der versucht hat die Künstlerseele in sich zu befreien und mit Drogen- und Sexexzessen gegen die Konventionen seines bayerischen Geburtstädtchens angehen wollte. Kenne auch kaum einen Regisseur, der mich so polarisiert. Manche Filme finde ich genial, manche nervig beschissen und wieder andere einfach nur langweilend. Gib ihn auf jeden Fall nicht auf. :)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#126 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 03. April 2007, 13:21

Falls auch ich gemeint sein sollte, dann danke für das Hoffnung machen und den Ansatz. Mit ANGST ESSEN SEELE AUF hatte ich zum Beispiel keine so großen Probleme. Würde bei Fassbinder nur gerne vorne weitermachen, was sich bisher als utopische Vision herausgestellt hat. Welche Filme findest du denn z.B. genial?

#127 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 03. April 2007, 13:35

Ich fand LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD eigentlich gar nicht so theaterhaft-nervig. Klar mit seinen Guckkasten-Bildern ist er inszenatorisch nah dran. Ich fand aber vieles sehr komisch und hatte mehr als einmal den Eindruck, dass da durchaus ein Augenzwinkern mit im Spiel ist. Kann mich irren, aber für mich wirkte das wie ein filmisch ausgefeiltes Kinderspiel: Fassbinder spielt den Nouvelle-Vague-/Film-Noir-Regisseur eines Films, in dem drei Kleinganoven harte Gangster spielen.

#128 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 04. April 2007, 18:10

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 03.04.2007, 14:35:

Ich fand LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD eigentlich gar nicht so theaterhaft-nervig. Klar mit seinen Guckkasten-Bildern ist er inszenatorisch nah dran. Ich fand aber vieles sehr komisch und hatte mehr als einmal den Eindruck, dass da durchaus ein Augenzwinkern mit im Spiel ist. Kann mich irren, aber für mich wirkte das wie ein filmisch ausgefeiltes Kinderspiel: Fassbinder spielt den Nouvelle-Vague-/Film-Noir-Regisseur eines Films, in dem drei Kleinganoven harte Gangster spielen.

Würde ja gerne etwas Sinnvolles drauf antworten, aber wie gesagt: habe nur die ersten knapp zwanzig Minuten gesehen. Da war mir noch nicht so viel Komisches aufgefallen.

Bearbeitet von Michael, 04. April 2007, 18:10.

#129 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 04. April 2007, 18:11

Beitrag anzeigenMichael sagte am 04.04.2007, 19:10:

Würde ja gerne etwas Sinnvolles drauf antworten, aber wie gesagt: habe nur die ersten knapp zwanzig Minuten gesehen. Da war mir noch nicht so viel Komisches aufgefallen.

Steckt auch eher so zwischen den Zeilen ...

#130 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 04. April 2007, 18:17

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 04.04.2007, 19:11:

Hatte ich so verstanden. Man stelle sich vor, jemand stelle sich vor, das sich jemand vorstellt. ;)

#131 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 04. April 2007, 18:41

Beitrag anzeigenMichael sagte am 04.04.2007, 19:17:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 04.04.2007, 19:11:

Hatte ich so verstanden. Man stelle sich vor, jemand stelle sich vor, das sich jemand vorstellt. ;)

:haeh:

#132 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 09:54

Hallo,

zu Yôkai daisensô:

Fandest du den jetzt wirklich besser als die 3 von dir genannten Filme?????

Ich wundere mich nur ein wenig, hat mir ja auch sehr gefallen, aber ich dachte nicht das der sonst noch jemandem richitg gut gefallen könnte :D....

#133 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 11:03

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 19.04.2007, 10:54:

Hallo,

zu Yôkai daisensô:

Ich wundere mich nur ein wenig, hat mir ja auch sehr gefallen, aber ich dachte nicht das der sonst noch jemandem richitg gut gefallen könnte :D....

Dann schau doch auch mal bei mir rein. ;)

#134 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 15:23

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 19.04.2007, 12:03:

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 19.04.2007, 10:54:

Hallo,

zu Yôkai daisensô:

Dann schau doch auch mal bei mir rein. ;)

Hab dein Review jetzt gelesen :).

Freut mich das der Film doch von einigen Leuten geschätzt wird! :cheers:

#135 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 16:34

ähm, besser hab' ich gar nicht gesagt... möchte ich auch gar nicht: die 3 von mir genannten sind ja ganz andere, aus ganz anderen kulturen, aus ganz anderen gründen schöne filme. manches, was YD hat, können ja z.b. labyrinth und die unendliche geschichte gar nicht so leisten, naja und chinese odyssee ist zwar kulturell ebenso faszinierend, aber leider nicht so zugänglich.

von daher: ich wundere mich eher, wenn dieser film nciht so viel anklang findet! ist dem denn so?

#136 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 19:19

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 19.04.2007, 17:34:

ähm, besser hab' ich gar nicht gesagt... möchte ich auch gar nicht: die 3 von mir genannten sind ja ganz andere, aus ganz anderen kulturen, aus ganz anderen gründen schöne filme. manches, was YD hat, können ja z.b. labyrinth und die unendliche geschichte gar nicht so leisten, naja und chinese odyssee ist zwar kulturell ebenso faszinierend, aber leider nicht so zugänglich.

von daher: ich wundere mich eher, wenn dieser film nciht so viel anklang findet! ist dem denn so?

Ja, ich weis das du nicht besser gesagt hast. Sorry meine Frage war etwas blöd gestellt. :D
Ich war nur verwundert 3 solch große Namen in Verbindung mit diesem Film zu lesen, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Also ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber sowie ich das größtenteils mitbekommen habe sind die Meinungen zu dem Film eher durchwachsen bis schlecht.

Naja, vielleicht bräuchten noch mehr Menschen einen Schluck Bier :D....

Bearbeitet von Sabotage, 19. April 2007, 19:23.

#137 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 09:36

:party:

#138 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. April 2007, 16:22

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 24.04.2007, 13:39:

Nichtsdestotrotz werde ich doch ein ums andere Mal grantig, wenn ich als weibliche Zuschauerin gleichzeitig Subjekt (als Betrachterin) und Objekt (als Frau) einer stereotypen und selbstzweckhaften Darstellung des eigenen Geschlechts werde.

Was nimmste das auch immer noch so persönlich?

aber Spaß ist bei mir trotzdem was anderes.

:haeh:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#139 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 24. April 2007, 17:40

1) das ist eine unterstellung.
2) welchen teil des satzes verstehst du nicht?

#140 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. April 2007, 21:02

1) Ach wat. Frau auf der Mattscheibe + Frau davor = zwanghafte Identifikation. Andernfalls fehlt der Grantelei doch jede Grundlage.
2) TODESGÖTTIN + kein Spaß.

#141 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 25. April 2007, 10:10

1) mir ist nicht ganz klar, wie du auf die idee kommst, dass ich mich in meiner person angegriffen fühle. liegt as an dem begriff "grantig"? anders weiß ich nicht, was die feststellung, dass mir die stereotype und selbstzweckhafte darstellung negativ auffällt, zu einem ausdruck persönlicher kränkung macht, konstituiert sich meine persönlichkeit doch noch aus entscheidenden anderen elementen als nur meinem geschlecht.
oder meinst du, weil ich als frau über die darstellung der frau spreche? wäre das was anderes, wenn ich über die darstellung des mannes spräche - oder als mann über die darstellung der frau?

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 24.04.2007, 22:02:

1) Ach wat. Frau auf der Mattscheibe + Frau davor = zwanghafte Identifikation.
thanks for making my point. sprichst du aus erfahrung? oder was macht dich so sicher, dass ich nur, weil du weißt, dass ich eine frau bin (aber wie kannst du dir darüber eigentlich so sicher sein und was bedeutet das überhaupt für dich?!), "zwanghafter identifikation" anheimfalle? weil du eine oder mehrere frauen kennst? weil alle frauen gleich sind? frauen identifizieren sich also zwanghaft mit frauen auf dem bildschirm, aber du als mann bist völlig sachlich und objektiv, weil die persönlichkeit eines mannes ja noch durch andere dinge ausgezeichnet wird als durch seine männlichkeit? (abgesehen davon, dass es wohl natürlich ist, dass zugehörige eines geschlechtes sich von bestimmten darstellungen des eigenen geschlechtes anders angesprochen fühlen als von darstellungen des anderen. das bedeutet aber nicht, dass die dabei gemachten beobachtungen einer sachlichen grundlage entbehren. wenn du dich als mann kritisch äußern würdest über die darstellung der männer als grundsätzlich triebgesteuerter idioten, die bei jeder gelegenheit frauen vergewaltigen, würde ich dir auch keine zwanghafte identifikation vorwerfen. ich würde dir wahrscheinlich eher recht geben, dass der film da eine ideologische schwäche aufweist.)
ich wusste, dass die welt noch nicht perfekt ist, aber das, lieber molotto, ist wirklich besorgniserregend.

2) ich lache eben über andere dinge. ist ja nix ungewöhnliches. oder?

hätte ich übrigens geahnt, dass meine andere meinung hier so persönlich genommen wird, hätte ich es kein bisschen anders formuliert.

#142 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 28. April 2007, 06:03

Also, dass du eine Frau bist, daraus hast du bisher ja wohl wirklich keinerlei Hehl gemacht. Verstehe daher überhaupt nicht, dass du mich da jetzt daran zweifeln lassen möchtest. Kinderkram.

Ach, persönlich nehme ich nicht so schnell etwas. Danke jedenfalls für die Ausführungen, die deine Meinung ganz sicherlich nachvollziehbarer machen, nicht jedoch wirklich verständlicher. Das Problem, das ich habe, ist ja auch gar nicht deine Einstellung zur Sache an sich, sondern eher, dass du dir bei einem Schmuddler wie TODESGÖTTIN ernsthaft Gedanken über die Darstellung der Frau als Objekt der Begierde machst. Ganz ehrlich: Dass der Film in so eine Kerbe schlägt, das weiß man nun wirklich bereits, bevor man ihn aufspielen lässt, oder? Warum also sich darüber hinterher aufregen? Lass doch einfach Fünfe mal gerade sein und gut. Überhaupt: So eine Diskussion hatten wir ohnehin schon mal, wenn ich mich recht entsinne. ;)

Was mich aber noch interessieren würde: Was ist besorgniserregend? Dass ich die Darstellung von Männern in Filmen nicht so kritisch sehe, obwohl sie einzig als triebgesteuerte Idioten in Erscheinung treten? Die unperfekte Welt? Oder meinste gar mich? :angst:

Bearbeitet von molotto, 28. April 2007, 06:06.

#143 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2007, 16:23

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 28.04.2007, 07:03:

Lass doch einfach Fünfe mal gerade sein und gut.

Die Todesgöttin des Liebescamps
(...) Es ist ja nicht so, dass sich mir der Humor entzieht, dass ich den Trashfaktor darin nicht sehe, dass ich den Film gar ernst nehme. (...)
Ich möchte nicht darüber urteilen, ist der Film doch schlicht ein Produkt seiner Zeit. (...)
Nun, wenn 300 als Film nicht gut genug ist, um ihm zu viel politisches Gewicht beizumessen, so gilt dies für diesen Streifen 100fach... (...)

#144 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2007, 11:39

Mir gefallen deine pointierten Kurzkritiken sehr gut. Könntest darin fast dem Aussie Konkurrenz machen ... :) Gegen längere Texte hätte ich aber selbstverständlich auch nix.

Kleine Klugscheißerei am Ende: Es heißt DIE WILDGÄNSE KOMMEN :doc:

Bearbeitet von Funk_Dogg, 14. Mai 2007, 11:40.

#145 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2007, 16:03

ein filmischer stechschritt, aber ich hatte heute vormittag halt zwischendurch mal zeit für je einen satz.
längere texte wären mir auch lieber gewesen... naja, beim nächsten mal wieder - vielleicht.

noch futter für die klugscheißerei: ich habe völlig verdrängt, dass ich leprechaun 2 ja auch gesehen habe!

#146 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2007, 16:36

Der Addi ist wirklich schon ne Nummer für sich. Anscheinend müssen Männer wirklich nicht gut aussehen, um Sex-Appeal zu haben. Wäre ich Ornella Muti gewesen (und bei Gott, die wäre ich wirklich gerne) hätte ich mich wohl damals auch in den verguckt. In Italien wird der ja wie ein Gott verehrt. Der Elvis Italiens; mein Opa mag seine Musik auch sehr. Ausgerechnet der Fulci Lucio ist dann auch der Regisseur gewesen, der den Barden zum Kinostar machte. Besonders witzig in EIN SELTSAMER TYP, wo sich auch schon kräftig über Celentanos Schimpansen-Aussehen lustig gemacht wird und er auch genug Selbstironie besitzt dies mitzumachen.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#147 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2007, 17:25

Der Brummbär: Wenn das der Film mit der Holzhacker-Nummer ist, hab ich mich köstlich darüber amüsiert...früher :nocomment:

#148 Cine-Phil

Speckiger Latino, der in Tijuana Wunderkerzen verkauft

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.171 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2007, 13:44

Beim Brummbären kann ich mich nicht an Holzhacken erinnern. Aber im GEZÄHMTEN WIDERSPENSTIGEN hat Adriano immer zu Axt und Scheit gegriffen, wenn er 'ne Latte hatte.

#149 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2007, 19:12

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 28.05.2007, 14:44:

Beim Brummbären kann ich mich nicht an Holzhacken erinnern. Aber im GEZÄHMTEN WIDERSPENSTIGEN hat Adriano immer zu Axt und Scheit gegriffen, wenn er 'ne Latte hatte.

Dann wird es der wohl gewesen sein!

#150 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2007, 13:10

...und ich lach' heute noch drüber!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0