Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 11

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#301 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 22:59

Immo sagte am 23.12.2005, 22:49:

Doch, darum ging es. Du hast oben gesagt, muslimische Eltern müssen akzeptieren, dass ihre Kinder christliche Weihnachtslieder singen und dies sogar als Grundanfordernug für die deutsche Staatsbürgerschaft postuliert. Und das ist, schlicht und ergreifend, Quatsch. Wenn da keine Probleme seitens der Eltern bestehen, dann ist das prima und allenfalls ein Zugeständnis von ihrer Seite aus; aber eben keine Grundanforderung, der sie sich beugen müssen. Das muss niemand. Wenn jemand jüdisch, muslimisch, buddhistisch oder atheistisch ist und seine Kinder entsprechend aufziehen möchte, dann ist dies sein gutes, eben durch das Grundgesetz gesicherte Recht. Dies als Indiz für mangelnden Anpassungswillen zu nehmen, ist schlicht chauvinistisch und eben eine Aushebelung der Freiheit des Glaubens.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt, denn das wollte ich damit ganz sicher nicht sagen.

#302 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:02

The Punisher sagte am 23.12.2005, 22:58:

Da sind die USA bspw. weiter als wir, das musst Du eingestehen, Immo, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

"Eingestehen"? Hast Du irgendwie einen an der Pfanne? An welche Diskussion meinst Du denn damit anzuschließen?

#303 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:03

Immo sagte am 23.12.2005, 22:52:

(mal ganz davon ab, dass es ohnehin ein Unding ist, dass bei Trennung von Staat und Kirche Kinder in staatlichen Institutionen auf diese Weise in den christlichen Glauben eingeführt werden sollen; Glauben und Religion ist Privatsache und jedem selbst überlassen, da hat keine Schule/Kindergarten/etc. mit nicht dezidiert konfessionellem Background sich zu engagieren; dies aber nur am Rande.)

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, umgekehrt ...

Frage dazu: Warum sollte das Fast-Food-Land in dieser Hinsicht weiter bzw. entwickelter sein?

Bearbeitet von bekay, 23. Dezember 2005, 23:08.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#304 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:04

The Punisher sagte am 23.12.2005, 23:58:

(mal ganz davon ab, dass es ohnehin ein Unding ist, dass bei Trennung von Staat und Kirche Kinder in staatlichen Institutionen auf diese Weise in den christlichen Glauben eingeführt werden sollen; Glauben und Religion ist Privatsache und jedem selbst überlassen, da hat keine Schule/Kindergarten/etc. mit nicht dezidiert konfessionellem Background sich zu engagieren; dies aber nur am Rande.)

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Siehe Korkens Beitrag. Was versucht Du mir da unterzujubeln?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#305 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:05

<{POST_SNAPBACK}>

:lol: :lol: :lol:
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#306 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:07

<{POST_SNAPBACK}>

Nun musst du aber bedenken, dass das Weihnachtsfest nun einmal auf dem christlichen Glauben basiert und in der Schule deshalb nicht totgeschwiegen werden kann.
Ich bin zudem an einer katholischen GS beschäftigt und dass dort christliche Bräuche gepflegt werden, sollte jedem klar sein, der seine Kinder dort hin schickt.

Dies nur am Rande ;)

#307 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:10

Howie Munson sagte am 24.12.2005, 00:07:

<{POST_SNAPBACK}>

Nun musst du aber bedenken, dass das Weihnachtsfest nun einmal auf dem christlichen Glauben basiert und in der Schule deshalb nicht totgeschwiegen werden kann.
Ich bin zudem an einer katholischen GS beschäftigt und dass dort christliche Bräuche gepflegt werden, sollte jedem klar sein, der seine Kinder dort hin schickt.

Dies nur am Rande ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe ja mit keinem Wort etwas von Totschweigen geschrieben; es ist natürlich im Sinne einer Allgemeinbildung, das Weihnachtsfest als kulturell-religiöses und den Winteralltag in unserem Kulturkreis bestimmendes Phänomen zu erläutern und seine kulturhistorischen Hintergründe zu verdeutlichen.

Zu Deinem zweiten Punkt verweise ich auf den letzten Satz meines Postings, wo ich mich ausdrücklich auf Einrichtungen ohne konfessionellen Hintergrund beziehe.

Eingefügtes Bild

#308 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:14

Immo sagte am 23.12.2005, 23:10:

Howie Munson sagte am 24.12.2005, 00:07:

<{POST_SNAPBACK}>

Dies nur am Rande ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe ja mit keinem Wort etwas von Totschweigen geschrieben; es ist natürlich im Sinne einer Allgemeinbildung, das Weihnachtsfest als kulturell-religiöses und den Winteralltag in unserem Kulturkreis bestimmendes Phänomen zu erläutern und seine kulturhistorischen Hintergründe zu verdeutlichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Auch bzw. vor allem im Sinne des sozialen und interkulturellen Lernens. :)

#309 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:15

The Punisher sagte am 23.12.2005, 23:59:

Immo sagte am 23.12.2005, 22:49:

Doch, darum ging es. Du hast oben gesagt, muslimische Eltern müssen akzeptieren, dass ihre Kinder christliche Weihnachtslieder singen und dies sogar als Grundanfordernug für die deutsche Staatsbürgerschaft postuliert. Und das ist, schlicht und ergreifend, Quatsch. Wenn da keine Probleme seitens der Eltern bestehen, dann ist das prima und allenfalls ein Zugeständnis von ihrer Seite aus; aber eben keine Grundanforderung, der sie sich beugen müssen. Das muss niemand. Wenn jemand jüdisch, muslimisch, buddhistisch oder atheistisch ist und seine Kinder entsprechend aufziehen möchte, dann ist dies sein gutes, eben durch das Grundgesetz gesicherte Recht. Dies als Indiz für mangelnden Anpassungswillen zu nehmen, ist schlicht chauvinistisch und eben eine Aushebelung der Freiheit des Glaubens.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt, denn das wollte ich damit ganz sicher nicht sagen.

<{POST_SNAPBACK}>

Am "ausdrücken" kann es eigentlich nicht liegen; mit "akzeptieren müssen" und "Staatsbürgerschaft" hast Du das nämlich sehr unmissverständlich gesagt.

(aber so ist das ja immer bei Dir, Du sagst etwas, und dann hast Du es auf einmal doch nicht gesagt, weil du ja eigentlich etwas sagen wolltest, was Du aber nicht mal angedeutet hast, udn hinterher wundern sich wieder alle, warum Du nicht einfach mal das sagst, was Du auch sagen willst...)

Eingefügtes Bild

#310 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:16

Howie Munson sagte am 24.12.2005, 00:14:

Auch bzw. vor allem im Sinne des sozialen und interkulturellen Lernens. :)

<{POST_SNAPBACK}>

Da tritt der christliche Glaube samt seiner Adaption heidnischer Rituale nicht unbedingt prominenter hervor als anderes; vermutlich sogar weniger.

Eingefügtes Bild

#311 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:16

Howie Munson sagte am 23.12.2005, 23:07:

Nun musst du aber bedenken, dass das Weihnachtsfest nun einmal auf dem christlichen Glauben basiert...
Nein, das Weihnachtsfest hat seinen Ursprung im keltischen u. germanischen Fest der Wintersonnenwende.
Eingefügtes Bild
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#312 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:18

Tornhill sagte am 24.12.2005, 00:16:

Nun musst du aber bedenken, dass das Weihnachtsfest nun einmal auf dem christlichen Glauben basiert...
Nein, das Weihnachtsfest hat seinen Ursprung im keltischen u. germanischen Fest der Wintersonnenwende.

<{POST_SNAPBACK}>

Eben. Der gesamte Brauchtum samt seiner Ästhetik hat nüschte mit dem Christentum zu tun, da wurden nur bereits bestehende Kulturformen mit anderem Vokabular bespielt.

Eingefügtes Bild

#313 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:20

Immo sagte am 23.12.2005, 23:18:

Tornhill sagte am 24.12.2005, 00:16:

<{POST_SNAPBACK}>

Eben. Der gesamte Brauchtum samt seiner Ästhetik hat nüschte mit dem Christentum zu tun, da wurden nur bereits bestehende Kulturformen mit anderem Vokabular bespielt.

<{POST_SNAPBACK}>

Nämlich mit dem der ersten Missionare, die das nördliche Europa heimsuchten.
Eingefügtes Bild

#314 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:23

Tornhill sagte am 24.12.2005, 00:20:

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, das ist jetzt schon fast Anti-Imperialismus-Rethorik, die finde ich auch nicht so super :D

Eingefügtes Bild

#315 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:26

Tornhill sagte am 23.12.2005, 23:16:

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast du recht; hätte mich da präziser ausdrücken müssen. Jedenfalls wird in den Schulen nicht nur der "Konsumfaktor" des Weihnachtsfestes berücksichtigt, sondern auch andere Aspekte, aber auch das Schenken wirkt sich sehr fruchtbar aus (jedenfalls aus meiner Erfahrung); gemeinsames Wichteln, Basteln für die Eltern oder Mitschüler/ Lehrer; Aufführungen... das ist alles schon ne tolle (wenn auch stressige :D ) Angelegenheit für die Kinder... aber irgendwie gerät das ganze hier doch sehr OT... :D

#316 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:29

Immo sagte am 23.12.2005, 23:23:

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, das ist jetzt schon fast Anti-Imperialismus-Rethorik, die finde ich auch nicht so super :D

<{POST_SNAPBACK}>

Gut, dann zügele ich mich angesichts der friedvollen Tage und der schrecklichen Gewissheit, der Familienzusammenkunft am 2. Weihnachtsfeiertag nicht entgehen zu können.
Eingefügtes Bild

#317 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:30

Tornhill sagte am 24.12.2005, 00:29:

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

no
Gut, dann zügele ich mich angesichts der friedvollen Tage und der schrecklichen Gewissheit, der Familienzusammenkunft am 2. Weihnachtsfeiertag nicht entgehen zu können.

<{POST_SNAPBACK}>

:muhaha:

=> no family, no christmas tree, no crap B)

Eingefügtes Bild

#318 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:34

Immo sagte am 23.12.2005, 23:04:

<{POST_SNAPBACK}>

Immerhin gibt es dort keinen (Pflicht-)Religionsunterricht in der Schule... Das "auch" bezog sich auf frühere Diskussionen bezüglich der partiellen Abneigung gegenüber der Vereinigten Staaten.

Bearbeitet von The Punisher, 23. Dezember 2005, 23:36.

#319 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:43

The Punisher sagte am 24.12.2005, 00:34:

Immo sagte am 23.12.2005, 23:04:

<{POST_SNAPBACK}>

Immerhin gibt es dort keinen (Pflicht-)Religionsunterricht in der Schule... Das "auch" bezog sich auf frühere Diskussionen bezüglich der partiellen Abneigung gegenüber der Vereinigten Staaten.

<{POST_SNAPBACK}>

Du redest Quatsch oder erinnerst Dich nicht richtig.

Eingefügtes Bild

#320 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:44

Immo sagte am 23.12.2005, 23:30:

Tornhill sagte am 24.12.2005, 00:29:

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

no

<{POST_SNAPBACK}>

:muhaha:

=> no family, no christmas tree, no crap B)

<{POST_SNAPBACK}>

=> only family, christmas tree, crap ... vielleicht e bissl, much beer :muhaha:

Eingefügtes Bild

#321 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:46

Noja, jeder so, wie er mag :D

Eingefügtes Bild

#322 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2005, 23:53

Immo sagte am 23.12.2005, 23:46:

Noja, jeder so, wie er mag :D

<{POST_SNAPBACK}>

aber natürlich, so lange man das alles nicht zu ernst nimmt, kann jeder machen was er will. Gegen die Ausführung von Klischees (Agressionen an der Einkaufskasse, Dresche unterm Weihnachtsbaum) habe ich allerdings was. Nein, immer auch mit einem zwinkernden - nicht blauen - Auge ins Fest. Und schön heidnisch ;)

Eingefügtes Bild

#323 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2005, 11:19

Howie Munson sagte am 23.12.2005, 23:26:

aber irgendwie gerät das ganze hier doch sehr OT... :D

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, eigentlich ging es doch um deinen unchristlichen Lebenswandel. Oder war es meiner? Scheiß Alk.

Außerdem: Diskussionen wie die gestern geführte mit der transzendenten Überschrift: "(Angeblich) Erwachsener Mann macht sich selbst fortwährend zum Arsch" sind es, die ich zuletzt meinte. Doch wollen wir nicht weiter davon reden...

Wünsche allen Mitlesern ein ganz schönes Fest! :)

F.

#324 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2005, 11:22

Funxton sagte am 24.12.2005, 11:19:

Wünsche allen Mitlesern ein ganz schönes Fest!  :)

F.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich ebenfalls! :ola:

#325 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 14:57

Funxton sagte am 25.12.2005, 10:01:

Leider konnte man einigen Klischees keine klare Absage erteilen, so musste die etwas gefühlsduselige Szene mit Walshs Exfrau und Tochter wohl sein. Verteidiger werden mir entgegenhalten: Das ist aber wichtig für die Figuren-Charakterisierung. Dem erwidere ich kurz und bündig: Dummfug, sowas hat in einem Film wie dem vorliegenden nichts zu suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann müsste dir doch die "Gefühlsduselei" in PLANES, TRAINS & AUTOMOBILES auch missfallen, oder?

Eingefügtes Bild

#326 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 15:02

enjoy sagte am 25.12.2005, 14:57:

Leider konnte man einigen Klischees keine klare Absage erteilen, so musste die etwas gefühlsduselige Szene mit Walshs Exfrau und Tochter wohl sein. Verteidiger werden mir entgegenhalten: Das ist aber wichtig für die Figuren-Charakterisierung. Dem erwidere ich kurz und bündig: Dummfug, sowas hat in einem Film wie dem vorliegenden nichts zu suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann müsste dir doch die "Gefühlsduselei" in PLANES, TRAINS & AUTOMOBILES auch missfallen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Tut sie auch.

F.

#327 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 15:05

Funxton sagte am 25.12.2005, 15:02:

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Tut sie auch.

F.

<{POST_SNAPBACK}>

Ok. :D

Eingefügtes Bild

#328 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 15:33

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Tut sie auch.

F.

<{POST_SNAPBACK}>

:kramo:

Na denn sach mir mal, wie man den Film sonst hätte enden lassen sollen???

#329 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 15:34

Godzilla kommt und genehmigt sich etwas Candy. :muhaha:

Eingefügtes Bild

#330 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2005, 15:43

Howie Munson sagte am 25.12.2005, 15:33:

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Tut sie auch.

F.

<{POST_SNAPBACK}>

:kramo:

Na denn sach mir mal, wie man den Film sonst hätte enden lassen sollen???

<{POST_SNAPBACK}>

Gar nicht anders. Der Schluss gehört eben dazu und fertig. Trotzdem schmälert das deutlich meine Sympathien für den Film.
Da gibt's auch nix zu missionieren. Den Status, den der Film jeweils bei uns "genießt" lässt sowieso keine Vergleiche zu.

F.

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0