Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 25

Zum Inhalt wechseln

In meinem Herzen haben viele Filme Platz

2535 Antworten in diesem Thema

#721 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 16:00

Zitat

Ja, und was böte sich da besser an als Funx' Furry Fred? :)

Ach, eine kleine Korrektur noch: Ich bin zwei Pelztiere.
Funx' Furry Fox, bitte. Also: von Pelztier zu Pelztieren

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 19.07.2006, 16:40:

Wer wollte schon ein "Popper" sein.
Bei mir waren in frühpubertären Jahren auch die Popper-Reime gängig... ich bin in den Genuss des Films allerdings erst vor kurzem gekommen, daher war die Rezeption meinerseits schon eher auf "Realsatire" eingestellt.

#722 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 16:16

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 19.07.2006, 17:00:

daher war die Rezeption meinerseits schon eher auf "Realsatire" eingestellt.

Da Du ja auch solchen Partykrachern wie "Deep Rising" etwas abgewinnen kannst erscheinst Du hier als wahrer "Feingeist" :D :D :D

Bearbeitet von Schischa, 19. Juli 2006, 16:20.

#723 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 16:39

@Funxton: Bei meiner nächsten Shopping Tour will ich meinen US Western Bestand noch etwas aufbessern. Lass mal ein paar Tipps springen!

Gern! Fällt zwar nicht leicht, aber ich beschränke mich zunächst mal auf 25 Titel.

Sind zwecks besserer Titelüberprüfung mit ofdb verlinkt und in etwa nach persönlicher Lieblingshierarchie geordnet (es gibt teilweise auch schönere internationale Veröffentlichungen):

Der schwarze Falke
12 Uhr Mittags
Rio Bravo
Der Mann, der Liberty Valance erschoss
Über den Todespass
Winchester 73
McCabe & Mrs. Miller
Faustrecht der Prärie
Der gebrochene Pfeil
Der Mann aus dem Westen
Vera Cruz
Erbarmungslos
Die gefürchteten Vier
Der Texaner
Bis zum letzten Mann
Der Teufelshauptmann
Rio Grande
Massai - Der große Apache
Vierzig Gewehre
Die gebrochene Lanze
El Dorado
Man nannte ihn Hombre
Das Wiegenlied vom Totschlag
Buffalo Bill, der weiße Indianer
Der Herr des Wilden Westens

Ebenfalls klasse und nicht bei uns erhältlich:

The Ox-Bow Incident
Stagecoach
3 Godfathers
The Hunting Party
100 Rifles

F.

Bearbeitet von Funxton, 19. Juli 2006, 16:40.

#724 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 16:58

Da warst Du aber schnell bei der Sache :D Dankeschön. Allerdings hab ichs befürchtet...Der "Duke" dominiert. Irgentwie konnte ich noch nie wirklich was mit Wayne anfangen. Vielleicht ist es an der Zeit für eine neue Chance. Ansonsten aber tolle Ideen dabei...

Zitat

Über den Todespass
Winchester 73
McCabe & Mrs. Miller
Der gebrochene Pfeil
Die gefürchteten Vier (den hatte ich ja wirklich schon vergessen - toller Film)
Man nannte ihn Hombre
Das Wiegenlied vom Totschlag

Werd ich mir mal auf die Liste schreiben. Den Altman will ich mir schon lange mal zulegen.

Merci nochmal

Bearbeitet von Schischa, 19. Juli 2006, 17:00.

#725 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 16:59

One Duke kein Western - ohne Western kein Duke. Ansonsten :cheers:

F.

#726 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:01

Du solltest Dir mal "Running Scared" anschauen. Erschreckend was aus einem John Wayne Fan werden kann :eek:

Bearbeitet von Schischa, 19. Juli 2006, 17:01.

#727 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:03

Meinst du einen der am Film Beteiligten oder eine Filmfigur?
"The Cooler" fand ich sehr schön, vielleicht tue ich mir den beizeiten auch mal an.

F.

#728 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:10

Filmfigur, aber was für Eine... :eek:

Eingefügtes Bild

Funxton von Hinten!!!

#729 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:20

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 19.07.2006, 18:10:

Funxton von Hinten!!!

Schön wär's ... Michelin-Männchen trifft's eher.

F.

#730 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:22

Hey Funx, du hast TRUE GRIT vergessen! :doc:

#731 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:24

Du hast ja schon gemerkt - Der Schischa hält nix vom Duke. Ansonsten könnte man "True Grit" noch dazunehmen, ja.

F.

Bearbeitet von Funxton, 19. Juli 2006, 17:58.

#732 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:26

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 19.07.2006, 18:22:

Hey Funx, du hast TRUE GRIT vergessen! :doc:

Ich hab noch "Death Hunt" auf meiner Liste B) wobei das ja eher kein klassischer Western ist :rolleyes:

Bearbeitet von Schischa, 19. Juli 2006, 17:28.

#733 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:46

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.07.2006, 18:24:

Du hast ja schon gemerkt - Der Schischa hält nix vom Duke. Ansonsten könnte man "True Grit" noch dazunehmen, ja.

F.

Nee, habe ich in klassischer Manier überlesen. Also nachwirkend: SAKRILEG!!!

#734 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 17:59

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.07.2006, 18:24:

Du hast ja schon gemerkt - Der Schischa hält nix vom Duke.

Dafür aber wohl umso mehr vom guten Lee Marvin. Glücklicherweise gibt es da feine Kompromisse, wie den erwähnten "Mann, der Liberty Valance erschoss" oder "Die Hafenkneipe von Tahiti".

F.

#735 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 18:35

Erschreckend gute Liste, Funx - ich zieh mein Hut :fabse:

Sie soll auch unergänzt bleiben, auf das Schischa auch noch was zwischen die Zähne bekommt ;)

#736 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 18:39

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 19.07.2006, 18:59:

Dafür aber wohl umso mehr vom guten Lee Marvin

Korrektamundo :D

...da fällt mir aber gerade ein, dass ich für Funxton auch ne gute Signatur hätte :

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Schischa, 19. Juli 2006, 18:45.

#737 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 18:55

Beitrag anzeigenKasi sagte am 19.07.2006, 19:35:

Sie soll auch unergänzt bleiben
Ich glaub, ich werd gleich schwach ... :( :el_schwitzo:

#738 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2006, 19:56

Beitrag anzeigenKasi sagte am 19.07.2006, 19:55:

raus damit Kasi...

#739 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 01:24

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 19.07.2006, 20:56:

Beitrag anzeigenKasi sagte am 19.07.2006, 19:55:

raus damit Kasi...
:) ... Shane, Red River, Duel in the Sun, The Big Country, Altmans Buffalo Bill, Johnny Guitar, Ulzana's Raid, Silverado, The Naked Spur, River of no return, The Long Riders, Heiße Grenze, Sturm über Texas, The Great Train Robbery, Blazing Saddles, Zwei ritten nach Texas, Go West - dann gibt es noch welche, die ich nicht kenne, bei denen ich aber davon ausgehe, sie gehörten hier auch noch zu (man lernt nie aus).

#740 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 06:05

... absolut passend. Wobei einige davon leider immer noch nicht auf DVD erhältlich sind.

F.

#741 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 07:00

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 20.07.2006, 07:05:

... absolut passend. Wobei einige davon leider immer noch nicht auf DVD erhältlich sind.

F.
Das sollte - erstmal - das Kriterium nicht sein.

#742 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 08:57

@Funxton: Bei meiner nächsten Shopping Tour will ich meinen US Western Bestand noch etwas aufbessern. Lass mal ein paar Tipps springen!

!

F.

#743 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 09:06

Das wird mich ne Weile beschäftigen, bis ich die zusammen hab :eek: und vor allem geschaut :(

@Kasi: Wirklich sehr gute Ergänzung. Beim Aldrich Western "Ulzana" mit dem alten Lancaster wunderts mich, dass der nicht schon von Funxton kam.

Jetzt gilt es nur noch die bessten DVD`s zu finden bzw. zu überlegen, welcher Film sich in der dt. Synchro überhaupt anschauen lässt.

Bearbeitet von Schischa, 20. Juli 2006, 09:16.

#744 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 09:34

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 20.07.2006, 10:06:

Das wird mich ne Weile beschäftigen, bis ich die zusammen hab :eek: und vor allem geschaut :(

@Kasi: Wirklich sehr gute Ergänzung. Beim Aldrich Western "Ulzana" mit dem alten Lancaster wunderts mich, dass der nicht schon von Funxton kam.

Mich auch.

Zur Synchrofrage: So gut wie alle aufgeführten DVDs haben ihre Originalsynchro und sind damit prima anschaubar. Vorsicht gilt bei "Meuterei am Schlangenfluss" der eigentlich ebenfalls empfehlenswert ist, aber eine furchtbare Neusynchronisation aufweist. Ach, und wo wir schon dabei sind, kannst du dir gleich noch "Der Mann aus Laramie" mitnotieren.

F.

#745 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 09:40

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 20.07.2006, 10:34:

. Ach, und wo wir schon dabei sind, kannst du dir gleich noch "Der Mann aus Laramie" mitnotieren.

Mach ich doch glatt, vor allem weil das ein Cinemascope Streifen ist und die liebe ich besonders. Du glaubst nicht was für ein Hochgefühl das ist, in der heimischen Garage solche Kultwestern auf der großen Leinwand und dann noch in Cinemascope zu erleben...Drogen können nicht besser sein ;)
Anthony Mann scheint ja neben Hawks eine der Adressen für klasische Western zu sein, war mir so noch gar nicht aufgefallen. Warum erscheint der Gute eigentlich als zweiter Regisseur bei "Spartacus"?

Mein abschliesender Tip für die Liste noch: "The Treasure of the Sierra Madre"

Bearbeitet von Schischa, 20. Juli 2006, 09:48.

#746 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 11:32

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 20.07.2006, 10:40:

Anthony Mann scheint ja neben Hawks eine der Adressen für klasische Western zu sein, ...
Oh ja, oh ja :) Super-Mann :love:

Was ScopeWestern angeht möchte ich mal River of no return, Forty Guns und The Big Country hervorheben. Eine recht feine Sache ist auch Sydney Pollacks ScopeTrapperWestern jeremiah johnson, der - vielleicht - für dich passt. Ach genau.

@ Funx: Mit der Synchro stimme ich dir zu, aber dass sie tatsächlich Neusynchros machen: :eek: Ersteres ist ein Grund für den Verweis auf die Filme (der Hauptgrund: Druck).

Und:

Freitag, 21. Juli 2006

10.25-12.00 ARD
Heiße Grenze
Western, USA, 1959, 94 min, FSK 12

Samstag, 22. Juli 2006

1.30-2.50 arte
Sturm über Texas
Western, USA, 1957, 77 min, FSK 12

Freitag, 28. Juli 2006

1.30-2.50 arte
Sturm über Texas
Western, USA, 1957, 77 min, FSK 12
VPS: 1.20

(Gerade jetzt im Sommer[loch] ist die Zeit der Western, ein weiterer Nennungsgrund ...)

#747 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 11:36

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 20.07.2006, 10:25:

Im Polizeifilm-Gros der 80er Jahre nimmt "Cop" aber schon deswegen eine Sonderstellung ein, weil der Protagonist fernab aller Klischees nicht glorifiziert, sondern als das dargestellt wird, was er tatsächlich ist: Ein neurotischer, promiskuitiver, gewalttätiger Mensch, bei dem nicht klar ist, ob ihm seine unliebsamen Charaktereigenschaften schon immer zu Eigen waren, oder ihn der Job erst zu dem gemacht hat, was er ist.

Mal wieder etwas Nachgehake von mir: Ist das nicht auch ein Inszenierungsklischee? Abseits des reinen Unterhaltungsfilms, in dem der Cop immer der Held ist, gibt es doch ebenso zahlreiche Beispiele für den von dir beschriebenen Typus. "Gegen das Klischee" wäre m. E. die Darstellung eines Cops, der einfach nur einen Job erledigt und ansonsten keinerlei Beziehung dazu hat.

#748 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 12:35

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 20.07.2006, 12:36:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 20.07.2006, 10:25:

Im Polizeifilm-Gros der 80er Jahre nimmt "Cop" aber schon deswegen eine Sonderstellung ein, weil der Protagonist fernab aller Klischees nicht glorifiziert, sondern als das dargestellt wird, was er tatsächlich ist: Ein neurotischer, promiskuitiver, gewalttätiger Mensch, bei dem nicht klar ist, ob ihm seine unliebsamen Charaktereigenschaften schon immer zu Eigen waren, oder ihn der Job erst zu dem gemacht hat, was er ist.

Mal wieder etwas Nachgehake von mir: Ist das nicht auch ein Inszenierungsklischee? Abseits des reinen Unterhaltungsfilms, in dem der Cop immer der Held ist, gibt es doch ebenso zahlreiche Beispiele für den von dir beschriebenen Typus. "Gegen das Klischee" wäre m. E. die Darstellung eines Cops, der einfach nur einen Job erledigt und ansonsten keinerlei Beziehung dazu hat.

Hmm, da war wohl die Formulierung nicht ausreichend scharf. Ich weiß nicht, ob du den Film kennst, aber bei "Cop" geht wirklich jede Identifikationsbasis mit der Hauptfigur flöten. Man empfindet ihn noch nicht mal als sonderlich unsympathisch, nur als "merkwürdig" und vielleicht "bedauernswert". Der Typ ist einfach total fertig (nicht im Sinne von Keitels kaputtem "Bad Lt."), und obwohl ich meine, mich im betreffenden Genre recht gut auszukennen, fällt mir kein vergleichbarer Charakter ein.
Klar, die Anlehnung, von wg. "abgefuckter, alkoholisierter (oder sogar drogensüchtiger) Cop mit Herz macht einen guten Job" ist beileibe nicht Neues. Wie aber hier der Part angelegt ist, das ist schon irgendwie ... unique ...

@ Schischa:
Anthony Mann (hat später einiges an Monumentalkino gemacht) hatte auf Drängen der Universal angefangen, "Spartacus" zu inszenieren, bis er sich mit Kirk Douglas, der von Anfang an gegen den "Westernregisseur" war, überworfen hat. Douglas stand mit seiner eigenen Produktionsgesellschaft Bryna für das Projekt Pate und schlug dann Kubrick vor, denn er bei "Paths Of Glory" kennen und schätzen gelernt hatte. Kubrick selbst hatte einen denkbar geringen Einfluss auf den Film, weswegen er ihn zeitlebens nicht sehr schätzte (im Gegensatz zu mir).

#749 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 12:54

[quote name='Funxton' date='20.07.2006, 13:35' post='250654']

Hmm, da war wohl die Formulierung nicht ausreichend scharf. Ich weiß nicht, ob du den Film kennst, aber bei "Cop" geht wirklich jede Identifikationsbasis mit der Hauptfigur flöten. Man empfindet ihn noch nicht mal als sonderlich unsympathisch, nur als "merkwürdig" und vielleicht "bedauernswert". Der Typ ist einfach total fertig ([u]nicht[/u] im Sinne von Keitels kaputtem "Bad Lt."), und obwohl ich meine, mich im betreffenden Genre recht gut auszukennen, fällt mir kein vergleichbarer Charakter ein.
Klar, die Anlehnung, von wg. "abgefuckter, alkoholisierter (oder sogar drogensüchtiger) Cop mit Herz macht einen guten Job" ist beileibe nicht Neues. Wie aber hier der Part angelegt ist, das ist schon irgendwie ... unique ...

OK, ich kenne den Fuilm ja auch nicht, mir fiel das nur auf, weil Cops im US-Kino eigentlich immer entweder perfekte amerikanische Helden oder eben abgerissene, desillusionierte Loser sind. Und: Das mit dem "nicht gut auskennen" bewerte ich jetzt mal als Tiefstapelei ... ;)

#750 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2006, 13:43

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 20.07.2006, 13:54:

Und: Das mit dem "nicht gut auskennen" bewerte ich jetzt mal als Tiefstapelei ... ;)

Hab' ich doch gar nicht geschrieben :haeh: ?!

F.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0