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In meinem Herzen haben viele Filme Platz - Filmforen.de - Seite 51

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In meinem Herzen haben viele Filme Platz


2535 Antworten in diesem Thema

#1501 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:23

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 12:49:

Naja, wenn der Protagonist jeweils austauschbar ist oder zumindest nicht allzu markant, können selbst solche Superlativstücke noch halbwegs geradelaufen. "Daylight" ist einfach ein mieser Film voller Schwächen.
Der lief bei mir so durch, ohne Ecken und Kanten (Edelmans Score mag hierfür als Bild herhalten), wobei für diese Einschätzung wichtig ist, dass ich nie Stallone-geprägt worden bin. "Assasins" fand ich übel, an "The Specialist" hatte ich nen Kniff finden können. Angesichts "Cop Land" wurde dann ja allerorten Bestandsaufnahme in Sachen Stallone gemacht, was seltsam bis spannend war.

#1502 Howie Munson

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:27

@ Fankstn

Also ich finde den Arnie in seinen Film schon ziemlich verbissen (die humorigen Anteile in seinen Filmen waren ja eher zynischer Natur, wohingegen Sly auch gern mal (erst unfreiwillig :D später bewusst) über sich selbst lachen konnte, wobei ich hier auch wieder das Privatleben der beiden habe einfließen lassen: da macht der Sly einfach die weitaus sympathischere Figur und dabei lasse ich Politik mal außen vor - neulich hat sich der Stallone auf aicn (wenn ich nicht irre) einen Interviewmarathon von Fans durchlaufen und hat dabei eine wirklich sehr gute Figur gemacht.

Die Arnie/ Sly-Debatte wollte ich auch gar nicht groß aufziehen... komme da irgendwie immer automatisch hin, da ich die beiden so eng miteinander verknüpfe (durch meine "Filmsozialisation") und ich hatte damals ja immer gehofft, die beiden mal zusammen in einem Film zu sehen, wobei dann die Frage gewesen wäre, wen Dannenberg gesprochen hätte. :D

Bearbeitet von Howie Munson, 21. Juni 2007, 12:30.


#1503 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:30

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:23:

Angesichts "Cop Land" wurde dann ja allerorten Bestandsaufnahme in Sachen Stallone gemacht, was seltsam bis spannend war.

Dieses Bilanzziehen erklärt sich doch recht einfach: Nachdem Stallone selbst von vielen seiner beinharten Anhänger abgeschrieben worden war, kam diese Sache, die sich als Miramax-Produktion nicht nur Indie-Herkunft verriet (was natürlich Blödsinn ist), Stallone als method actor unter method actors auswies, der für eine herausfordernde Rolle auch noch auf Gagenanteile verzichtete (was ein noch ausgemachterer Blödsinn ist), in einem Film, der tatsächlich als kammerspielartiges und aus der Distanz betrachtet sowieso hervorragendes Genrestück (--> Pozileifilm) durchgeht - und das ist kein Blödsinn.
Das war damals schon mittelschwer überraschend.

#1504 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:40

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:30:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:23:

Angesichts "Cop Land" wurde dann ja allerorten Bestandsaufnahme in Sachen Stallone gemacht, was seltsam bis spannend war.

Dieses Bilanzziehen erklärt sich doch recht einfach: Nachdem Stallone selbst von vielen seiner beinharten Anhänger abgeschrieben worden war, kam diese Sache, die sich als Miramax-Produktion nicht nur Indie-Herkunft verriet (was natürlich Blödsinn ist), Stallone als method actor unter method actors auswies, der für eine herausfordernde Rolle auch noch auf Gagenanteile verzichtete (was ein noch ausgemachterer Blödsinn ist), in einem Film, der tatsächlich als kammerspielartiges und aus der Distanz betrachtet sowieso hervorragendes Genrestück (--> Pozileifilm) durchgeht - und das ist kein Blödsinn.
Das war damals schon mittelschwer überraschend.
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben sollen: "... was dann seltsam bis spannend geschah." Denn dass rekapituliert werden würde, hatte man erwarten dürfen, dass es aber eintrat war nicht so selbstverständlich (oder wäre es heute nicht, wo die Filmkritik so dermaßen am Arsch ist). Wobei ich dann wohl auch andere Texte als du gelesen habe, denn ich bin auf anderes gestoßen (oder hab das, was du anführst, in den Texten überlesen). Was mir untergekommen war, war nicht solche billige Faktenhuberei, sondern ausgehend von Stallone in diesem Film (neben De Niro und Co., nach seinen letzten Jahren, in dieser Gestalt und Figur etc.pp.) eine Reflexion der Filmfigur Stallone. Dabei geriet dann allerdings der feine Film selber leider ins diskursive Hintertreffen.

#1505 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:41

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 21.06.2007, 13:27:

@ Fankstn

Also ich finde den Arnie in seinen Film schon ziemlich verbissen (die humorigen Anteile in seinen Filmen waren ja eher zynischer Natur, wohingegen Sly auch gern mal (erst unfreiwillig :D später bewusst) über sich selbst lachen konnte, wobei ich hier auch wieder das Privatleben der beiden habe einfließen lassen: da macht der Sly einfach die weitaus sympathischere Figur und dabei lasse ich Politik mal außen vor - neulich hat sich der Stallone auf aicn (wenn ich nicht irre) einen Interviewmarathon von Fans durchlaufen und hat dabei eine wirklich sehr gute Figur gemacht.

Die Arnie/ Sly-Debatte wollte ich auch gar nicht groß aufziehen... komme da irgendwie immer automatisch hin, da ich die beiden so eng miteinander verknüpfe (durch meine "Filmsozialisation") und ich hatte damals ja immer gehofft, die beiden mal zusammen in einem Film zu sehen, wobei dann die Frage gewesen wäre, wen Dannenberg gesprochen hätte. :D

Ich glaube auch, dass ich als zu beerbenden Onkel in Amerika eher Stallone als Schwarzenegger nehmen täte - immerhin wären da'n paar schicke Ölgemälde für den hauseigenen Abort drin.
Neinnein, insgesamt gebe ich dir, was das öffentliche Bild der beiden anbelangt, schon recht. Schwarzenegger ist zweifellos das größere Arschloch, wobei er daraus aber nie einen Hehl gemacht hat. So what?

@ Eigenhumor: "Last Action Hero" - ein sträflich unterschätztes Kinomärchen, in dem Schwarzenegger in vollem Bewusstsein vieles aus und um sich selbst erstklassig auf den Punkt bringt.

@ Synchro: In dem Falle wäre Arnold vermutlich ein einziges Mal kurz vor seinem "Wetten dass?"- Auftritt in die Berliner Synchron marschiert und hätte seinen Text selbst deutsch vertont. Oder Danneberg wird doppelt eingesetzt, wie in "Austin Powers 3" (als Michael York & Travolta).

#1506 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:44

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:41:

@ Eigenhumor: "Last Action Hero" - ein sträflich unterschätztes Kinomärchen, in dem Schwarzenegger in vollem Bewusstsein vieles aus und um sich selbst erstklassig auf den Punkt bringt.
Wus :haeh: Wer unterschätzt den denn, zumal sträflich?

#1507 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:49

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:40:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:30:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:23:

Angesichts "Cop Land" wurde dann ja allerorten Bestandsaufnahme in Sachen Stallone gemacht, was seltsam bis spannend war.

Dieses Bilanzziehen erklärt sich doch recht einfach: Nachdem Stallone selbst von vielen seiner beinharten Anhänger abgeschrieben worden war, kam diese Sache, die sich als Miramax-Produktion nicht nur Indie-Herkunft verriet (was natürlich Blödsinn ist), Stallone als method actor unter method actors auswies, der für eine herausfordernde Rolle auch noch auf Gagenanteile verzichtete (was ein noch ausgemachterer Blödsinn ist), in einem Film, der tatsächlich als kammerspielartiges und aus der Distanz betrachtet sowieso hervorragendes Genrestück (--> Pozileifilm) durchgeht - und das ist kein Blödsinn.
Das war damals schon mittelschwer überraschend.
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben sollen: "... was dann seltsam bis spannend geschah." Denn dass rekapituliert werden würde, hatte man erwarten dürfen, dass es aber eintrat war nicht so selbstverständlich (oder wäre es heute nicht, wo die Filmkritik so dermaßen am Arsch ist). Wenn ich dann wohl auch andere Texte als du gelesen habe, denn ich bin auf anderes gestoßen (bzw. hab das, was du anführst, in den Texten überlesen). Was mir untergekommen war, war nicht solche billige Faktenhuberei, sondern ausgehend von Stallone in diesem Film (neben De Niro und Co., nach seinen letzten Jahren, in dieser Gestalt und Figur etc.pp.) eine Reflexion der Filmfigur Stallone. Dabei geriet dann allerdings der feine Film selber leider ins diskursive Hintertreffen.

Lese ich da etwa einen Hauch von Kritik bzgl. meiner Kritikrezeption heraus? ;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Texte zum Film ich gelesen habe [garantiert dabei war eine "Schnitt"-Rezension (1/98), die ich soeben mal herausgekramt habe] aber die von dir angeführten Diskurse lagen und liegen jedem etwas versierteren Kinogänger angesichts der Begleitumstände des Films doch ohnehin nahe.
Ganz interessant noch meine retrospektive "Cop Land"-Rezeption: Bis vor ungefähr 3 oder 4 Jahren habe ich den gesamten Film, jeden einzelnen Aspekt immer als Begleitkranz um Stallone sehen müssen, bis ich dann glücklicherweise irgendwann in der Lage war, ihn als Bestandteil des Gesamtwerks zu begreifen und nicht umgekehrt.

Bearbeitet von Funxton, 21. Juni 2007, 13:20.


#1508 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 12:50

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:44:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:41:

@ Eigenhumor: "Last Action Hero" - ein sträflich unterschätztes Kinomärchen, in dem Schwarzenegger in vollem Bewusstsein vieles aus und um sich selbst erstklassig auf den Punkt bringt.
Wus :haeh: Wer unterschätzt den denn, zumal sträflich?

Ich habe mich bisher mit níemandem ausgetauscht, dem der wirklich gefällt :(

#1509 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:00

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:49:

Lese ich da etwa einen Hauch von Kritik bzgl. meiner Kritikrezeption heraus? ;)
Das ist das Ding mit Inputhermeutik:Sie ich nicht so wirklich intersubjektiv nachvollziehbar. Deine retrospektiv phänomeologische Einschätzung scheint sich halt mit meiner nicht zu decken.

Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Texte ich zum Film ich gelesen habe [garantiert dabei war ein "Schnitt"-Text (1/98), den ich soeben mal herausgekramt habe] aber die von dir angeführten Diskurse lagen und liegen jedem etwas versierteren Kinogänger angesichts der Begleitumstände des Films doch ohnehin nahe.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. - Ich würde als 'Paradetext' (im Sinne meiner Einschätzung) einen von Martin Schlappners letzten Texten anführen wollen, aus der NZZ.

Zitat

Ganz interessant noch meine retrospektive Rezeption des Films: Bis vor ungefähr 3 oder 4 Jahren habe ich den gesamten Film, jeden einzelnen Aspekt immer als Begleitkranz um Stallone sehen müssen, bis ich dann glücklicherweise irgendwann in der Lage war, ihn als Bestandteil des Gesamtwerks zu begreifen und nicht umgekehrt.
Ja, jetzt aber nicht rückfällig werden :cheers:

#1510 Kasimir

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:03

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:50:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:44:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:41:

@ Eigenhumor: "Last Action Hero" - ein sträflich unterschätztes Kinomärchen, in dem Schwarzenegger in vollem Bewusstsein vieles aus und um sich selbst erstklassig auf den Punkt bringt.
Wus :haeh: Wer unterschätzt den denn, zumal sträflich?

Ich habe mich bisher mit níemandem ausgetauscht, dem der wirklich gefällt :(
Okay, das ist gut möglich - hier in den Foren sieht das aber sicher anders aus. Der wurde wohl damals von der Kritik schon gut aufgenommen und ist mittlerweile auch in der Fiwi angekommen. Ist halt nur an der Kasse abgestunken - und sowas überformt den populären Diskurs immer total (:mad:).

#1511 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:17

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 14:00:

Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Texte ich zum Film ich gelesen habe [garantiert dabei war ein "Schnitt"-Text (1/98), den ich soeben mal herausgekramt habe] aber die von dir angeführten Diskurse lagen und liegen jedem etwas versierteren Kinogänger angesichts der Begleitumstände des Films doch ohnehin nahe.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. - Ich würde als 'Paradetext' (im Sinne meiner Einschätzung) einen von Martin Schlappners letzten Texten anführen wollen, aus der NZZ.

Damit wollte ich sagen, dass es in diesem Falle zur Analyse nicht unbedingt sekundärer Gedanken bedarf. Die können sich auch ganz von allein schlüssig und sinnstiftend entfalten.

Bearbeitet von Funxton, 21. Juni 2007, 13:19.


#1512 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:17

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 14:03:

Okay, das ist gut möglich - hier in den Foren sieht das aber sicher anders aus. Der wurde wohl damals von der Kritik schon gut aufgenommen und ist mittlerweile auch in der Fiwi angekommen. Ist halt nur an der Kasse abgestunken - und sowas überformt den populären Diskurs immer total (:mad:).

Klar, Problem.

#1513 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:22

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 14:17:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 14:00:

Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Texte ich zum Film ich gelesen habe [garantiert dabei war ein "Schnitt"-Text (1/98), den ich soeben mal herausgekramt habe] aber die von dir angeführten Diskurse lagen und liegen jedem etwas versierteren Kinogänger angesichts der Begleitumstände des Films doch ohnehin nahe.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. - Ich würde als 'Paradetext' (im Sinne meiner Einschätzung) einen von Martin Schlappners letzten Texten anführen wollen, aus der NZZ.

Damit wollte ich sagen, dass es in diesem Falle zur Analyse nicht unbedingt sekundärer Gedanken bedarf. Die können sich auch ganz von allein schlüssig und sinnstiftend entfalten.
(Wenn du mit 'sekundären Gedanken' weiteren Input zum Film neben dem Film selber meinst ...) Natürlich nicht! (Da sich aber ab hier die Diskussion völlig zerfasern könnte, lass ich es dabei bewenden.)

#1514 Funxton

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Geschrieben 21. Juni 2007, 13:44

Oki :)

Bearbeitet von Funxton, 21. Juni 2007, 13:45.


#1515 Schischa

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Geschrieben 26. Juni 2007, 18:51

Tolles Castellari-Doppel :cheers: Am besten gleich noch die Dealer Connection nachschieben!

#1516 Funxton

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Geschrieben 26. Juni 2007, 18:53

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 26.06.2007, 19:51:

Tolles Castellari-Doppel :cheers: Am besten gleich noch die Dealer Connection nachschieben!

Das wär zweifellos sehr nett :) - wenn ich sie denn hätt :(

#1517 Schischa

    Sons of Anarchy Prospect

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Geschrieben 26. Juni 2007, 18:57

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 26.06.2007, 19:53:

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 26.06.2007, 19:51:

Tolles Castellari-Doppel :cheers: Am besten gleich noch die Dealer Connection nachschieben!

Das wär zweifellos sehr nett :) - wenn ich sie denn hätt :(

Gibt ne sehr schöne Code 1 DVD ;)

#1518 Funxton

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Geschrieben 26. Juni 2007, 19:00

Weiß ich doch. Hab von den beiden gesehenen Castellaris ja auch jeweils die BU.

#1519 Hagen

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Geschrieben 26. Juni 2007, 22:28

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 14:03:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:50:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 21.06.2007, 13:44:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.06.2007, 13:41:

@ Eigenhumor: "Last Action Hero" - ein sträflich unterschätztes Kinomärchen, in dem Schwarzenegger in vollem Bewusstsein vieles aus und um sich selbst erstklassig auf den Punkt bringt.
Wus :haeh: Wer unterschätzt den denn, zumal sträflich?

Ich habe mich bisher mit níemandem ausgetauscht, dem der wirklich gefällt :(
Okay, das ist gut möglich - hier in den Foren sieht das aber sicher anders aus. Der wurde wohl damals von der Kritik schon gut aufgenommen und ist mittlerweile auch in der Fiwi angekommen. Ist halt nur an der Kasse abgestunken - und sowas überformt den populären Diskurs immer total (:mad:).

Meine Wahrnehmung der Kritik damals (als 12jähriger Arnie-Fan) war aber eher negativ. Das gilt natürlich nur für Massenblätter bzw. nur für den kleinen Teil, der zu Hause gelesen wurde, aber ich meine mich an eine Kritik im "Stern" oder "Spiegel" zu erinnern, die den Film sehr ernst nahm und ihm seine Klischees auch noch vorhielt.
Und gegenwärtig habe ich immer den Eindruck, dass Kritiken aus den "seriöseren" Filmblättern eher in die Richtung "kindischer Versuch einer Genrereflektion" gehen, also die Leistung des Films höchstens mitleidig würdigen.

#1520 Kasimir

    Räudige Ratte

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Geschrieben 26. Juni 2007, 23:01

Beitrag anzeigenHagen sagte am 26.06.2007, 23:28:

Meine Wahrnehmung der Kritik damals (als 12jähriger Arnie-Fan) war aber eher negativ. Das gilt natürlich nur für Massenblätter bzw. nur für den kleinen Teil, der zu Hause gelesen wurde, aber ich meine mich an eine Kritik im "Stern" oder "Spiegel" zu erinnern, die den Film sehr ernst nahm und ihm seine Klischees auch noch vorhielt.
Und gegenwärtig habe ich immer den Eindruck, dass Kritiken aus den "seriöseren" Filmblättern eher in die Richtung "kindischer Versuch einer Genrereflektion" gehen, also die Leistung des Films höchstens mitleidig würdigen.
Ich habe garde nochmal nachgesucht: In der FAZ kommt der gut weg (Andreas Obst, der, das mag interessant sein, vor allem Musikkritik gemacht hat). In der taz hat ihn Karl Wegmann nicht gemocht, aber ich kann auch Karl Wegmann nicht ab. Marcia Pally mochte ihn; für Harald Keller ist er sogar Arnies bester. U.a. daher jedenfalls speist sich meine Einschätzung. Hinzu kommt, dass ein Text, vor dem Hintergrund allgemeinen Abwatschens, den Film gar nicht mal groß loben müsste, um positiv abgespeichert zu werden.

Was den "Spiegel" angeht, auf dessen Filmfeuilleton war kaum je was zu geben; wenn nicht sogar Matussek über LAH geschrieben hat ...

Wobei ich betonen möchte, dass das eh alles Erinnerungen, mithin horizontal und vertikal verwaschen, sind, die eh nur dann relavant werden, wenn sie sich auf die Filmrezeption selber wieder auswirken.

#1521 Howie Munson

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Geschrieben 29. Juni 2007, 18:37

Zitat

Das am Spätnachmittag anstehende Revierderby, in dem zwei Mannschaften, darunter die heimische "Union" um den Abstieg kämpfen.

Thema Fußball: Man kämpft höchstens gegen den Abstieg! :bart:

NORDKURVE klingt - gerade für mich als Revier-Fußballfan - sehr gut. Werd den mal im Auge behalten. :)

Bearbeitet von Howie Munson, 29. Juni 2007, 18:38.


#1522 Funxton

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Geschrieben 29. Juni 2007, 23:14

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 29.06.2007, 19:37:

Zitat

Das am Spätnachmittag anstehende Revierderby, in dem zwei Mannschaften, darunter die heimische "Union" um den Abstieg kämpfen.

Thema Fußball: Man kämpft höchstens gegen den Abstieg! :bart:

NORDKURVE klingt - gerade für mich als Revier-Fußballfan - sehr gut. Werd den mal im Auge behalten. :)

Excusez-moi :blush: Ich werde die Chefs bitten, das entsprechend zu ändern :)

#1523 evoken

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Geschrieben 01. Juli 2007, 15:12

Der Plural von corpus delicti ist corpora delicti. :doc:

;)

#1524 Funxton

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Geschrieben 01. Juli 2007, 15:39

Uiui, danke, da sieht man, wozu so ein Latinum doch gut sein kann. Und um noch einen schmierigen Spruch zur Ablenkung von meiner unzureichenden Sprachverwendung zu bemühen:
Ich mochte es ja ohnehin stets lieber französisch :mellow: :honk: :rolleyes:

#1525 Howie Munson

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Geschrieben 03. Juli 2007, 12:27

Welche Version von SCUM hast du eigentlich geschaut?

Zu deiner Bewertung :cheers: - In punkto Knastfilm hab ich bislang nix härteres gesehen!

#1526 Funxton

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Geschrieben 03. Juli 2007, 12:46

Das war diesmal die Ende letzten Jahres erschiene DVD von I-On. Den Film kenne ich aber schon lange von der ollen Mike-Hunter-VHS, die es noch in der alten Dinslakener Medion zu leihen gab.

Für mich ist der Genre-Intensitätsgipfel noch immer "Midnight Express", da kommt in diesem Punkt für mich nix ran.
Ich empfinde "Scum" ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr als "Knastfilm", eher als scharfe Kritik an staatlicher Willkür und Autorität, traditionell sehe ich den wie gesagt eher in loser Erbfolge von "Cuckoo's Nest" oder auch "If ...", "Quatre cents coups" & "Children's Hour". Ansonsten aber :cheers:

Bearbeitet von Funxton, 03. Juli 2007, 12:46.


#1527 Howie Munson

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Geschrieben 03. Juli 2007, 12:53

Sicherlich, Knastfilm passt hier nicht so richtig (eher wohl Jugendknast à la BAD BOYS), aber dann wär'n wir wieder bei dem Genre-Kuddelmuddel :D

War das den jetzt die Kino- oder die TV-Fassung?

Und zur Intensität: MIDNIGHT EXPRESS ist auch starker Tobak, ganz klar, aber SCUM "toppt" das für mich dann doch; wohl auch, weil der Film sehr "echt" wirkt (und die Billiardszene tut ihr übriges).

Auf IF... bin ich schon sehr gespannt. Die DVD müsste bald eintrudeln.

#1528 Funxton

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Geschrieben 03. Juli 2007, 13:03

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 03.07.2007, 13:53:

Sicherlich, Knastfilm passt hier nicht so richtig (eher wohl Jugendknast à la BAD BOYS), aber dann wär'n wir wieder bei dem Genre-Kuddelmuddel :D

War das den jetzt die Kino- oder die TV-Fassung?

Und zur Intensität: MIDNIGHT EXPRESS ist auch starker Tobak, ganz klar, aber SCUM "toppt" das für mich dann doch; wohl auch, weil der Film sehr "echt" wirkt (und die Billiardszene tut ihr übriges).

Auf IF... bin ich schon sehr gespannt. Die DVD müsste bald eintrudeln.

Muttu mal besser lesen :doc: :D
War die Kino-Version. Die BBC-Fassung kenne ich noch gar nicht.

Ganz spannend, wie unterschiedlich "Härte" und "Intensität" doch von Fall zu Fall bewertet werden:
Für mich ist "Midnight Express" nicht so hammerhart wegen irgendwelcher körperlich gewalttätiger Akte (wobei die Abrechnung mit Rifki schon ziemlich extrem ins Bild gerückt wird). Was den für mich so schwer erträglich macht ist die systematische Brechung der Persönlichkeit von Billy Hayes (die ja zudem auf - nicht unumstrittenen -Fakten basiert), der (auch der brachialen Darstellung Brad Davis' sei Dank) am Ende nur noch die Wahl hat zwischen endgültigem Irrsinn und Flucht. Ich muss allein jetzt, wo ich daran denke, schon wieder frösteln. Brrr.
Das mit der Billardkugel in der Socke ist natürlich nicht ohne, aber sowas tut mir nicht viel :)

#1529 Howie Munson

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Geschrieben 03. Juli 2007, 13:16

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 03.07.2007, 14:03:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 03.07.2007, 13:53:

Sicherlich, Knastfilm passt hier nicht so richtig (eher wohl Jugendknast à la BAD BOYS), aber dann wär'n wir wieder bei dem Genre-Kuddelmuddel :D

War das den jetzt die Kino- oder die TV-Fassung?

Und zur Intensität: MIDNIGHT EXPRESS ist auch starker Tobak, ganz klar, aber SCUM "toppt" das für mich dann doch; wohl auch, weil der Film sehr "echt" wirkt (und die Billiardszene tut ihr übriges).

Auf IF... bin ich schon sehr gespannt. Die DVD müsste bald eintrudeln.

Muttu mal besser lesen :doc: :D
War die Kino-Version. Die BBC-Fassung kenne ich noch gar nicht.

Ganz spannend, wie unterschiedlich "Härte" und "Intensität" doch von Fall zu Fall bewertet werden:
Für mich ist "Midnight Express" nicht so hammerhart wegen irgendwelcher körperlich gewalttätiger Akte (wobei die Abrechnung mit Rifki schon ziemlich extrem ins Bild gerückt wird). Was den für mich so schwer erträglich macht ist die systematische Brechung der Persönlichkeit von Billy Hayes (die ja zudem auf - nicht unumstrittenen -Fakten basiert), der (auch der brachialen Darstellung Brad Davis' sei Dank) am Ende nur noch die Wahl hat zwischen endgültigem Irrsinn und Flucht. Ich muss allein jetzt, wo ich daran denke, schon wieder frösteln. Brrr.
Das mit der Billardkugel in der Socke ist natürlich nicht ohne, aber sowas tut mir nicht viel :)

Du bist ne abgebrühte coole Sau! B)

Nee, ich seh den Tobakgehalt bei SCUM jetzt auch nicht nur auf die physische Gewalt reduziert: da geht auf allen Ebenen die Post ab, wobei das bei MIDNIGHT EXPRESS natürlich nicht anders ist (hab den aber auch nicht mehr so klar im Gedächtnis).

Und ja: mit dem genauen Lesen hatte ich ja schon immer Probleme :(

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Geschrieben 03. Juli 2007, 13:24

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 03.07.2007, 14:16:

Du bist ne abgebrühte coole Sau! B)

Ich kann eben nicht aus meiner Haut :( (außerdem stimmt das gar nicht, denn: "I'm just a gigolo, everywhere I go, people know the part I'm playing.").





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