Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Menschen, die sich selbst bedienen - Filmforen.de - Seite 38

Zum Inhalt wechseln

Menschen, die sich selbst bedienen

1394 Antworten in diesem Thema

#1111 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 13:40

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 13.06.2007, 13:34:

Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, war Wise der Bibelbezug überhaupt nicht klar, als er STOOD STILL drehte. Ich mag den Film lieber als Weltrettungsspektakel denn als Interpretation der Heiligen Schrift.

Dennoch können unbewußte Anteile von Robert Wise sich im Film Bahn gebrochen haben.
Würde es auch nicht als Auslegung der Heiligen Schrift lesen wollen, sondern als einfache Motivanleihen ansehen.

Bearbeitet von The Critic, 13. Juni 2007, 13:41.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#1112 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 17:33

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2007, 14:40:

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 13.06.2007, 13:34:

Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, war Wise der Bibelbezug überhaupt nicht klar, als er STOOD STILL drehte. Ich mag den Film lieber als Weltrettungsspektakel denn als Interpretation der Heiligen Schrift.

Dennoch können unbewußte Anteile von Robert Wise sich im Film Bahn gebrochen haben.
Würde es auch nicht als Auslegung der Heiligen Schrift lesen wollen, sondern als einfache Motivanleihen ansehen.

Ist aber doch schon sehr deutlich. Dass der Wise das selber nicht gemerkt hat, kaufe ich ihm nicht ab: Ein friedlicher Alien-Prophet lebt erst unter den Menschen und verkündet seine Botschaft, wird von den Mächtigen nicht gehört und opfert sich schließlich, um dann wieder aufzustehen? Und dann noch Zimmermann?

Die Messiashaftigkeit des Klaatu ging sogar den Produzenten zu weit: Die Auferstehung sollte zunächst permanent sein, was in der Endfassung etwas abgemildert wurde. Denn auf Dauer Wiederbeleben darf nur der Große Weltraumgeist ("great spirit" oder so heißt es im Film).

#1113 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 18:28

Vielleicht waren die Elemente ja bereits in der ersten Drehbuchfassung enthalten, an der Wise nicht beteiligt war. Weiß der Geier. Wichtiger ist eigentlich die Frage, ob diese Dinge so sehr im Vordergrund stehen, dass sie u. U. den Genuss des Films beeinträchtigen oder nicht. Und ich meine nicht. Wäre der Film nicht so bereits in den 50ern entstanden, könnte man ihn im Umkehrschluss auch als Verfilmung der Theorien von Dänikens sehen, womit der Film dann in der Tat eine einzige Lachnummer wäre.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#1114 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 18:35

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 13.06.2007, 19:28:

Wichtiger ist eigentlich die Frage, ob diese Dinge so sehr im Vordergrund stehen, dass sie u. U. den Genuss des Films beeinträchtigen oder nicht.

NEVER! Klarer Fall von Lieblingsfilm. Aber vielleicht bekehrt der Film mich auf meine alten Tage noch zum *richtigen* Glauben? Naja, wohl auch: never.

#1115 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 22:43

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2007, 19:35:

Aber vielleicht bekehrt der Film mich auf meine alten Tage noch zum *richtigen* Glauben? Naja, wohl auch: never.

Jesus liebt dich trotzdem.

#1116 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 23:26

Beitrag anzeigenevoken sagte am 13.06.2007, 23:43:

Aber vielleicht bekehrt der Film mich auf meine alten Tage noch zum *richtigen* Glauben? Naja, wohl auch: never.

Jesus Klaatu liebt dich trotzdem.

#1117 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 23:46

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 14.06.2007, 00:26:

Beitrag anzeigenevoken sagte am 13.06.2007, 23:43:

Jesus Klaatu liebt dich trotzdem.

Ein und dieselbe Person.

Sag ich doch.

#1118 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2007, 11:48

Und ich lieb mich selbst und gut.

#1119 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2007, 17:17

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 14.06.2007, 12:48:

Und ich lieb mich selbst und gut.

Das macht Rückenmarksschwund :doc:

#1120 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2007, 17:19

:D

#1121 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2007, 12:05

Hi molotto,

hatte heute endlich mal Zeit, mir dein FTB ausführlich zu Gemüte zu führen. Zur HÖLLE AUF RÄDERN: is das sowas wie KILLDOZER oder doch mehr CHRISTINE? Bin bei dem Film sehr am schwanken, da du - soweit ich das richtig verstanden habe - ja auch nur ein gutes befriedigend druntergesetzt hast.
Und der Vergleich T3 - R.O.T.O.R. --> herrlich! Würde letzteren auch klar vorziehen! :cheers: Und T4 steht übrigens schon in den Startlöchern... vielleicht hat der Lorenzo Lamas dann ja endlich ne Chance zumal Arnie ja keine Lust mehr hat.

#1122 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2007, 19:04

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 17.06.2007, 13:05:

Hi molotto,

hatte heute endlich mal Zeit, mir dein FTB ausführlich zu Gemüte zu führen. Zur HÖLLE AUF RÄDERN: is das sowas wie KILLDOZER oder doch mehr CHRISTINE? Bin bei dem Film sehr am schwanken, da du - soweit ich das richtig verstanden habe - ja auch nur ein gutes befriedigend druntergesetzt hast.
Und der Vergleich T3 - R.O.T.O.R. --> herrlich! Würde letzteren auch klar vorziehen! :cheers: Und T4 steht übrigens schon in den Startlöchern... vielleicht hat der Lorenzo Lamas dann ja endlich ne Chance zumal Arnie ja keine Lust mehr hat.

Du meinst sicherlich DER TEUFEL AUF RÄDERN. Der ist in der Tat etwas mau, aber halt nicht uninteressant und hat hier und da ein paar ganz nette Szenen im Angebot. Der Film ist ganz klar mehr CHRISTINE als KILLDOZER. Am dichtesten dran ist er aber an DRACULAS TODESRENNEN, den ich dir von den amerikanischen Deibel-Auto-Filmen auch am ehesten empfehlen würde, so du denn mit dem Gedanken spielst, dir etwas in diese Richtung gehendes zuzulegen.

T4 brauch' ich nich', glaube ich. :)

#1123 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2007, 20:14

Zitat

amerikanischen Deibel-Auto-Filmen

Genau da wollte ich hin :D

Hab deine Tipps mal notiert!

#1124 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 20. Juni 2007, 16:06

THE WIZARD OF GORE Jetzt muss ich mir doch irgendwie die neue Herschell Gordon Lewis-Box zulegen! Schöner Eintrag!

#1125 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2007, 13:29

Mit einer Lewis-Box macht man ohnehin nur wenig falsch. Wo gibt's die denn? Und was ist da alles drin?
Ach ja: WIZARD halte ich nach wie vor für Lewis' stärksten Film.

#1126 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2007, 14:17

Es gibt sogar zwei Boxen, wobei ich die Erste, schon wegen Wizard, favorisieren würde!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#1127 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2007, 18:50

@Schischa:
Alles klar, sind also die SW-Einzelscheiben. Würde mir an deiner Stelle sofort beide kaufen. Übrigens lohnen die Audiokommentare von Lewis in der Regel auch immer. Der ist sehr witzig und labert auch unheimlich gern und gut.

#1128 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 14:57

@ Perry Rhodan
Um mal die Groschenromane zu verteidigen sei dir gesagt, dass sich der Film, der die Handlung der ersten drei Heftromane verarbeitet (Unternehmen Stardust, Die strahlende Kuppel, Die dritte Macht), ganz gehörig mit diesen Schlitten fährt und auch das Design der arkonidischen Raumschiffes nicht so abenteuerlich ausschaut, wie es das im Film tut.

@ Weltkatastrophe
Wunderbarer Text, wunderbare Bilder zu seinem mir völlig unbekannten Film. Vielen Dank!

@ King Kong

Zitat

Dach des Chrysler-Wolkenkratzers fliehen
War das nicht das Empire State Building? ;)
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#1129 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 16:27

@Tornhill:
Das mit den Rhodan-Heften glaube ich dir gern. Dass die Verfilmung wenig bis gar nichts taugt und den Vorlagen auch so gar nicht gerecht wird, das habe ich bereits mehrfach gelesen. Glaube ich gerne. Wie gesagt: Mit der Romanserie kenne ich mich überhaupt nicht aus.

WELTKATASTROPHE: Danke. Würde mir sehr wünschen, dass der wirklich tolle Film ein bisschen mehr die Runde macht.

KING KONG: Logo, ist natürlich auch im neuen Film das Empire State Building. Ich: :doof:
Das Chrysler ist zuvor irgendwann mehrmals im Bild zu sehen, weshalb ich dachte, der klettert im neuen Film da mal rauf. Macht er aber nicht. Habe ich mir gerade noch einmal angeguckt. Wahrscheinlich habe ich bei den Klettereien gegen Ende eh gepennt und es nicht mal gemerkt.

#1130 A Tramp

Remember Me

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 17:30

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 24.06.2007, 15:57:

@ Weltkatastrophe
Wunderbarer Text, wunderbare Bilder zu seinem mir völlig unbekannten Film. Vielen Dank!
Da schließe ich mich an, liest sich klasse!

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 24.06.2007, 17:27:

WELTKATASTROPHE: Danke. Würde mir sehr wünschen, dass der wirklich tolle Film ein bisschen mehr die Runde macht.
Ich hab gerade ein wenig gestöbert, konnte aber keine DVD finden. Stattdessen bin ich, wie auch in Deinem Text schon angedeutet, auf Berichte zu verstümmelten internationalen Fassungen und zur US-Fassung gestoßen.

#1131 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 11:52

Danke, Tramp. :)

WELTKATASTROPHE gibt es meines Wissens weltweit bislang nicht offiziell auf DVD, was ich extrem schade finde. Weiß auch nicht, warum der nicht kommt und warum die Toho wohl nach wie vor so ein Geschiss um den Film macht. Zwar kann man sich notfalls auch die gekürzte Fassung ansehen, aber die japanische OF ist selbstverständlich ungleich brauchbarer, da sich der Untergang (und vor allem auch was danach kommt) da wesentlich spannender ankündigt und auch die Rahmenhandlung nicht zu kurz kommt.

#1132 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 11:54

Hey molotto, ich will deine persönliche Affenfilm-Hitliste! Ich nehme mal an, dass der Ur-King Kong ganz weit vorne mitmischt. Und irgendwo auf den Rängen wird doch hoffentlich der Koloss von Konga aus dem Hause Shaw auftauchen?!

(Übrigens finde ich auch, dass dieser Weltkatastrophenfilm sehr spaßig klingt. Vermutlich spaßiger als der Virus-Quatsch von der Konkurrenz.)

#1133 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 12:05

Welchen VIRUS-Quatsch? Du meinst doch nicht aber zufällig den OVERKILL von Fukasaku, oder? :eek: Den finde ich nämlich auch sehr gut (wenngleich WELTKATASTROPHE noch einige Ligen höher spielt, was ich gerne zugebe).

Affen-Top-6. Gerne:

1. KING KONG (1933)
2. MIGHTY JOE YOUNG (1949)
3. KINGU KONGU TAI GOJIRA (1962)
4. NIGHT OF THE BLOODY APES (1969)
5. LAS LUCHADORAS CONTRA EL MÉDICO ASESINO (1963)
6. KING KONG (2005)

Letzteren würde ich u. U. gegen SCHLOCK (1973) austauschen, aber so eine Liste ist ja ohnehin immer in Bewegung und verändert sich fortlaufend. Täglich. Stündlich.

#1134 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 12:20

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 25.06.2007, 13:05:

Welchen VIRUS-Quatsch? Du meinst doch nicht aber zufällig den OVERKILL von Fukasaku, oder? :eek: Den finde ich nämlich auch sehr gut (wenngleich WELTKATASTROPHE noch einige Ligen höher spielt, was ich gerne zugebe).

Ja, doch den meine ich. Könnte mir vorstellen, dass die Langfassung tatsächlich ganz gut ist. Aber schwer zu bekommen, oder?

Affen-Top-6. Gerne:

1. KING KONG (1933)
6. KING KONG (2005)

Letzteren würde ich u. U. gegen SCHLOCK (1973) austauschen, aber so eine Liste ist ja ohnehin immer in Bewegung und verändert sich fortlaufend. Täglich. Stündlich.

Die beiden Mexikaner kenn ich nicht. Aber zu O'Brien und Harryhausen auf den Spitzenplätzen sage ich natürlich :cheers:

#1135 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 12:22

Affen-Top-6. Gerne:

1. KING KONG (1933)
6. KING KONG (2005)

"Konga" & den Guillermin-"Kong" von '76 magst du nicht so?

#1136 evoken

a dick

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 12:25

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 13:22:

Den Rick-Baker-im-Kostüm-Kong mag doch niemand...

#1137 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 12:33

Beitrag anzeigenevoken sagte am 25.06.2007, 13:25:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 13:22:

Den Rick-Baker-im-Kostüm-Kong mag doch niemand...

Doch, ich. Und sogar sehr.

#1138 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 13:17

Ja, finde ich auch nicht schlecht. Aber die Konkurrenz ist halt groß bei den Affen. KONGA hatte ich irgendwie ganz vergessen. Guckste wohl. Kann man ja auf Platz 7 klatschen. Platz 8 dann vielleicht A*P*E und auf neun QUEEN KONG. Die 10 belegt vielleicht DER KOLOSS VON KONGA.

#1139 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007, 19:40

Herr Molotto,

die Einträge zu Der Irre vom Zombiehof und Ekstase sind großartig! B)

Ich wusste bisher noch nichts von der Existenz dieser Filme. :eek:

Bearbeitet von Phibes, 28. Juni 2007, 19:40.

#1140 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007, 21:48

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 28.06.2007, 20:40:

Herr Molotto,

die Einträge zu Der Irre vom Zombiehof und Ekstase sind großartig! B)

Ich wusste bisher noch nichts von der Existenz dieser Filme. :eek:

...und hast, wie ich dich kenne, trotzdem zu beiden die Soundtracks zuhause, ja? B)

Ansonsten vielen Dank für die Primeln. :love:

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0