@Michael
Zitat
Aha! Klar, das ist ja auch Sinn eines solchen Bildes...
Zitat
Apropos läuft dein Player wieder und sind die Argentos reingewandert?
Leider nein. Sind nun schon fünf Wochen!! Habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Auf eine entsprechende Anfrage-Mail habe ich bislang auch noch keine Antwort...
Konnte aber kürzlich nicht widerstehen, am PC mal kurz reinzuschnuppern. Hatte Tränen in den Augen bei einer zufällig angezappten Szene aus INFERNO - keiner filmt Regen-Szenen atmosphärischer als Argento! Habe außerdem festgestellt, dass es in LA MALA ORDINA wieder brachiale Prügeleien und eine Strip-Bar-Szene gibt und dass mir der Anfang von WILD DOGS mit seinem fetzigen Italo-Score soviel Lust auf Genre-Kino gemacht hat wie schon lange nichts mehr. Ich glaube da wäre ich im Moment auch ungleich besser aufgehoben als bei Fellini und Schlöndorff... Mensch, ich will wieder DVDs gucken können!
Zitat
Die TvSpiefilm pusht Kollek auch ein bisschen und Critic ist ein Fan, wenn ich mir das richtig behalten habe.
Ja, habe an eine Äußerung von Critic auch Erinnerungen, der auch meine TAXI DRIVER-Erwartungen und -Assoziationen entsprangen. Und er hat recht! Weiß aber nicht mehr, ob er damals nur SUE oder Kollek allgemein mit einer positiven Erwähnung bedacht hat.
Zitat
Mothra-Zusammenhang beim Antworten übersehen und dann war schon wieder geantwortet und ich konnte nicht mehr editieren. Sagen wir es so, im Normalfall ist das Tagebuch in den Aufzeichnungen schon recht genau!
Habe gestern im Zusammenhang mit dem Zitate-Krampf auch herausgefunden, dass man nur genau eine Stunde lang Zeit zum editieren hat. Und was das Tagebuch angeht, war meins die letzten Wochen hinsichtlich der komplett gesehenen Filme auch vollständig - und genau das ist irgendwie bitter! (gerade im Vergleich)
Zitat
Wobei ich hätte schreiben müssen: "fröhlich anstoßen", denn sonst ist der Unterschied zum Frustsaufen ja eher marginal...
Thema TIEFSEETAUCHER: gescheitert, zwar mit viel Stil und Charme, aber ohne bleibende Begeisterung. Da sind wir uns wohl weitgehend einig. Unverschämt von mir war natürlich, dass ich in der bisherigen Top Five einen m.E. gescheiterten Anderson vor einen m.E. gelungenen Scorsese stelle. Aber hier kommt eben das von mir nicht umsonst im Zusammenhang mit den Listen desöfteren erwähnte "spontan" zum tragen, denn momentan ist Scorsese irgendwie verdammt weit weg von mir, und Anderson hat zumindest ein äußerst spaßiges Kuriositäten-Kabinett auf die Beine gestellt, das mir trotz seiner Mängel durchaus viel Freude gemacht hat! Wer auf lange Sicht Sieger bleiben wird, daran besteht für mich kaum ein Zweifel. Aber genau *jetzt* steht der Film eben an dieser Stelle.
Achja, was ACHTEINHALB angeht, läuft es dann wohl tatsächlich auf besagte *Parallelität* hinaus. Legt ja auch der Beginn bei Anderson ziemlich deutlich nahe. Hatte dennoch keine Lust, mir dazu weitere Gedanken zu machen...
[edit:] Dass bei euch so viele das Kino verlassen haben (wobei 14 Leute als Gesamt-Besucherzahl ja nun eh nicht gerade viel oder gar repräsentativ sind...), überrascht mich doch etwas. Bei uns im Saal schien die Mehrheit im Gegenteil sogar recht angetan vom Film, es wurde nicht selten herzhaft gelacht! Hab' zwar keine Augen im Rücken und habe darauf auch nicht sonderlich geachtet, aber habe nicht mitbekommen, dass von den immerhin 60 bis 70 Besuchern jemand das Kino verlassen hätte... (in Sachen *Besucher, die das Kino verlassen* hält SALO bei mir übrigens immer noch ungeschlagen den Rekord, während bei IRREVERSIBEL seinerzeit zu meiner Überraschung niemand ging! Hängt halt auch immer sehr von der Besucher-Zusammensetzung ab und ist daher wohl zum größten Teil Zufall.)
@Cosmo
Wobei mich interessieren würde, ob Michael inzwischen einen zweiten Versuch gewagt hat. Sicher ist HEAVEN'S GATE ein schwerer Brocken, aber wenn man ihn mal geknackt hat nicht nur ein verkanntes Meisterwerk, sondern auch ein wunderschöner Film. Aber das kann man nicht erzwingen, wie ich spätestens dank BARRY LYNDON aus eigener Erfahrung weiß.
Was die Bildqualität angeht, verwechseltst du mich aber glaube ich mit Michael. Ich schrieb ja ausdrücklich, dass Vorhandensein auf DVD und tolle Bildqualität auf mich zusätzlich motivierend wirken. Was im Umkehrschluss zwar sicher nicht heißt, dass ich einen Film bei schlechter Bildqualität aus Prinzip verschmähe. Nee nee, da ertrage ich schon manches, freue mich dann aber eben auch umso mehr über richtig gute Qualität!
Von deiner Western-Welle habe ich in Michaels Thread gelesen. Interessanterweise habe ich ebenfalls um den Jahreswechsel rum die beiden größten Leone-Meisterwerke mal wieder genossen (auch wenn nur einer der beiden ein Western ist, dafür aber auch der "König aller Western", wie es in irgendeiner Werbung mal hieß).
Drei Monate? Nun ja, kommt dann natürlich immer auf die Relationen an. Bei mir liegt halt ein LA DOLCE VITA, DER ENGLISCHE PATIENT oder DAS FEST schon locker über drei Jahre rum... und nein, dafür rühme ich mich natürlich nicht, ganz im Gegenteil!
Bearbeitet von Travis, 24. März 2005, 19:20.