Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
You talkin' to me? - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

You talkin' to me?

250 Antworten in diesem Thema

#31 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. März 2005, 17:32

@Michael

Zitat

Pixliges, neues Bild!
Naja, dafür stimmen bei deinem die Seitenverhältnisse nicht und lesen kann man es sowieso nicht richtig... :D
Hab' ohne größeren Aufwand halt leider kein besseres auftreiben können, nicht mal imdb.com hatte zu dem Film Bilder im Angebot. Da es aber mein eindeutiger Favorit der letzten Wochen ist, musste der einfach auf den Avatar. Und da Sue, wie schon im FT-Eintrag angedeutet, eine Art Leidensgenossin von Travis Bickle ist, passt es eh ganz gut zu meinem Nick.

Zitat

Ich wäre wohl auch hingegangen, schließlich durfte Schlöndorf früher mit Jean-Pierre Melville im Auto über die nächtlichen Pariser Straßen mitkurven.
Eben. Und mit Malle und Resnais hat er auch gearbeitet. Hätte dazu gerne etwas vom ihm gehört, aber die Diskussion konzentrierte sich dann doch sehr stark auf die beidenen gesehenen Filme.

Zitat

Weiß aber nicht, was genau in der Universum-Version fehlt.
Leider ziemlich viel, nämlich über 10 Minuten. Genaueres hier.

Zitat

Kann also erstmal warten, bis die Box nur noch 20 € kostet rolleyes.gif und dann zuschlagen. Silbermond und das Gesicht im Dunklen interessieren ja ebenfalls. Beim Lenzi soll sogar die längere internationale Fassung drauf sein.
Sehe ich ähnlich. Der Preisverfall wird auch kommen, wenn der Startpreis schon so verhältnismäßig niedrig war. Silbermond und Gesicht habe ich glaube ich beide seinerzeit im Wallace-Fieber gesehen, aber eben als vermeintliche Wallace-Filme, außerdem sind die Erinnerungen daran minimal. Habe mich in Sachen Fassungen bei den beiden noch nicht informiert, ahne aber nichts gutes.

Zitat

Kann mir nicht helfen, trotz Erreichbarkeit und Sensationsgier gar keine Lust mehr auf Kannibalenfilme. Allerhöchstens irgendwann mal der mit Ursula Andress oder Laura Gemser.
Wundert mich nicht unbedingt, habe ja doch ein paar Filme (zuviel) aus der Ecke gesehen, und abgesehen von Deodato laufen die immer nach einem sehr ähnlichen Schema ab. Ok, der Andress-Film ist eine Ausnahme, aber das ist sowieso eher ein (recht passabler) Abenteuerfilm, bei dem eigentlich nur in der letzten Viertelstunde noch schnell gefräßige Kannibalen durchs Bild hüpfen und die Andress entkleiden dürfen... :eek:

Zitat

Kollek ist doch der, den man immer in Kino-Tipps der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt bekommen hat und den ASPEKTE besonders pushte? Das europäische Kino abseits Italien ist bei mir momentan sowieso etwas vernachlässigt. Weiß nicht einmal, ob ich die französische Trilogie aufnehmen soll, die Michael Althen im letzten Jahr so gefeiert hat.
Keine Ahnung ehrlich gesagt, von wem Kollek womöglich mal gepusht wurde. FAST FOOD FAST WOMEN ist aber meines Wissens der einzige Film von ihm, der hierzulande überhaupt in größerem Rahmen rausgebracht wurde. Selbst SUE nimmt ja eine ziemliche Außenseiter-Position ein.
Und weiß auch nicht, welche Trilogie Michael Althen gefeiert hat, aber nehme an, du meinst die letztjährigen Favoriten von Sam Spade? Aufnehmen ist da bei mir nicht drin, und zum direkten Sehen ist es mir ein bisschen zu spät. Nicht, dass ich vermutlich früher ins Bett gehen würde, aber um die Zeit bin ich für Anspruchsvolles nicht mehr so empfänglich. Werde vermutlich eher auf einen früheren Ausstrahlungstermin bei anderen Öffentlich-Rechtlichen demnächst hoffen...

Zitat

Achteinhalb ist nichts für zwischendurch. Am besten natürlich im Kino. Kann auch nicht behaupten, den komplett an einem Stück gesehen zu haben. Kenne mehr Momente. Die waren aber gigantisch. Wie auch bei dir ist Fellini für meine Wenigkeit ein schweres Pflaster. Ist ein bisschen her, dass ich La DOLCE VITA ausprobiert und gelangweilt abgebrochen habe. LA STRADA hat mich wenigstens gefesselt.
Na, vielleicht gucke ich dann 8 1/2 ja demnächst einfach weiter. LA DOLCE VITA hatte ich bei den ewig aufgenommenen, aber ungesehenen Filmen vergessen. Gehört dort sogar zu den absoluten Urgesteinen. LA STRADA habe ich wieder gelöscht, als ich bemerkte, dass ihn die örtliche Bibliothek führt...

Zitat

:angst:  :bart:
Tja, was will man machen... :cry:
Oder anders ausgedrückt: wie machst du das? Aber du bist ja nach eigenem Bekunden noch immer nicht bei über 100 ungesehenen Aufzeichnungen angekommen, oder? ;)
Meine Frage im Zusammenhang mit dem MOTHRA-Monsterfilm hast du übergangen. Absichtlich?

@Bjoern

Zitat

Das kann ich nur unterschreiben. Bei mir stapeln sich die ungesehenen VHS unters Dach, aber irgendwie werden sie auch deswegen nicht abgearbeitet, weil laufend in DVD oder TV - Form neues daherkommt...
Genau das ist halt das Problem - ein verdammter Teufelskreis! Ständig kommen neue DVDs hinzu, und das TV-Programm hält auch immer was ansprechendes bereit. So werden die ganzen Stapel halt leider nie weniger... Anstoßen möchte ich auf diesen eher bedauerlichen Umstand allerdings eher weniger, dann doch lieber Frustsaufen: :party: ;)

Bearbeitet von Travis, 23. März 2005, 18:05.

#32 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 23. März 2005, 17:50

@Cosmo

Hab jetzt eine volle Viertelstunde gebraucht um herauszufinden, dass man offenbar in einem Beitrag nur insgesamt 10 Zitate einbauen darf. Also die Antwort an dich notgedrungen in einem eigenen Beitrag:

Zitat

Das Thema beschäftigt mich auch glaub schon seit Erfindung des Videorecorders. Hab festgestellt wenn man einmal den Absprung verpasst hat, wird aus der DVD oder VHS totes Material.
Genau so isses leider. Immerhin scheint es nicht nur mir so zu gehen, das ist zumindest ein kleiner Trost...

Zitat

Filme die schon Staub angesetzt haben:

Dune
Der englische Patient
Heavens Gate (inzwischen gelöscht)
Magdalene Sisters
Bowling for Columbine
Fahrenheit 9/11
Zwei glorreiche Halunken
Ich bin Sam
Solaris
Simone
Blueberry
Alexander
Schade vor allem um HEAVEN'S GATE und ZWEI GLORREICHE HALUNKEN, die beide zu meinen Favoriten im Western-Genre zählen. Kann aber angesichts deren Länge deine Reaktion verstehen. Das ist bei mir auch immer häufiger ein echter Motivationskiller (und das von jemandem, der einen vierstündigen Gangsterfilm zu seinen absoluten Lieblingsfilmen zählt!).
Aber was die ziemlich neuen BLUEBERRY und ALEXANDER angeht, können die ja noch nicht soo lange rumliegen, oder?

Bearbeitet von Travis, 23. März 2005, 18:02.

#33 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 15:38

Zitat

und lesen kann man es sowieso nicht richtig...
B) Das ist aber Absicht!

Zitat

Sehe ich ähnlich. Der Preisverfall wird auch kommen, wenn der Startpreis schon so verhältnismäßig niedrig war. Silbermond und Gesicht habe ich glaube ich beide seinerzeit im Wallace-Fieber gesehen, aber eben als vermeintliche Wallace-Filme, außerdem sind die Erinnerungen daran minimal. Habe mich in Sachen Fassungen bei den beiden noch nicht informiert, ahne aber nichts gutes.
Ok, schade das mit den grünen Stecknadeln, aber wenn der Preis stimmt, nehme ich das zum Reinschmecken mit. Giallo ist für mich weiterhin eine fremde Welt. Bei Edgar Wallace habe ich schließlich mittendrin abbrechen müssen, weil andere Strömungen anstanden. Apropos läuft dein Player wieder und sind die Argentos reingewandert?

Zitat

Ok, der Andress-Film ist eine Ausnahme, aber das ist sowieso eher ein (recht passabler) Abenteuerfilm, bei dem eigentlich nur in der letzten Viertelstunde noch schnell gefräßige Kannibalen durchs Bild hüpfen und die Andress entkleiden dürfen...
:ola:

Zitat

Keine Ahnung ehrlich gesagt, von wem Kollek womöglich mal gepusht wurde. FAST FOOD FAST WOMEN ist aber meines Wissens der einzige Film von ihm, der hierzulande überhaupt in größerem Rahmen rausgebracht wurde. Selbst SUE nimmt ja eine ziemliche Außenseiter-Position ein.
Und weiß auch nicht, welche Trilogie Michael Althen gefeiert hat, aber nehme an, du meinst die letztjährigen Favoriten von Sam Spade? Aufnehmen ist da bei mir nicht drin, und zum direkten Sehen ist es mir ein bisschen zu spät. Nicht, dass ich vermutlich früher ins Bett gehen würde, aber um die Zeit bin ich für Anspruchsvolles nicht mehr so empfänglich. Werde vermutlich eher auf einen früheren Ausstrahlungstermin bei anderen Öffentlich-Rechtlichen demnächst hoffen...
Die TvSpiefilm pusht Kollek auch ein bisschen und Critic ist ein Fan, wenn ich mir das richtig behalten habe. Und dito was die französische Trilogie angeht.

Zitat

Aber du bist ja nach eigenem Bekunden noch immer nicht bei über 100 ungesehenen Aufzeichnungen angekommen, oder? 
Meine Frage im Zusammenhang mit dem MOTHRA-Monsterfilm hast du übergangen. Absichtlich?
:haeh: Richtig!
Mothra-Zusammenhang beim Antworten übersehen und dann war schon wieder geantwortet und ich konnte nicht mehr editieren. Sagen wir es so, im Normalfall ist das Tagebuch in den Aufzeichnungen schon recht genau! :rolleyes:

Zitat

Genau das ist halt das Problem - ein verdammter Teufelskreis! Ständig kommen neue DVDs hinzu, und das TV-Programm hält auch immer was ansprechendes bereit. So werden die ganzen Stapel halt leider nie weniger... Anstoßen möchte ich auf diesen eher bedauerlichen Umstand allerdings eher weniger, dann doch lieber Frustsaufen
:cheers:

Zum Tiefseetaucher: Ratlos. Diskussionsbedarf? Nicht wirklich, oder? Waren wir wirklich begeistert? Nein! Und damit ist eigentlich alles gesagt.

Bearbeitet von Michael, 24. März 2005, 15:39.

#34 Cosmo

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 17:13

@Travis

Ehre wem Ehre gebührt ;)

HEAVENS GATE läuft ja grad in den Dritten rauf und runter, hab aber immer noch Michaels Meinung im Ohr und das lässt die Lust doch schrumpfen.

Dafür stehen die Chancen bei DIE GLORREICHEN HALUNKEN sehr gut, immerhin handelt es ich dort um die Original DVD mit feinster Bildqualität (im Gegensatz zu dir spielt dies bei mir eine etwas bedeuterende Rolle). War an Weihnachten voll im Leone und Western Fieber und jetzt warte ich einfach nur auf die zweite Welle.

Lass es mal locker drei Monate sein...

Bearbeitet von Cosmo, 24. März 2005, 17:13.

#35 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 24. März 2005, 18:27

@Michael

Zitat

Das ist aber Absicht!
Aha! Klar, das ist ja auch Sinn eines solchen Bildes... :lol:

Zitat

Apropos läuft dein Player wieder und sind die Argentos reingewandert?
Leider nein. Sind nun schon fünf Wochen!! Habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Auf eine entsprechende Anfrage-Mail habe ich bislang auch noch keine Antwort...
Konnte aber kürzlich nicht widerstehen, am PC mal kurz reinzuschnuppern. Hatte Tränen in den Augen bei einer zufällig angezappten Szene aus INFERNO - keiner filmt Regen-Szenen atmosphärischer als Argento! Habe außerdem festgestellt, dass es in LA MALA ORDINA wieder brachiale Prügeleien und eine Strip-Bar-Szene gibt und dass mir der Anfang von WILD DOGS mit seinem fetzigen Italo-Score soviel Lust auf Genre-Kino gemacht hat wie schon lange nichts mehr. Ich glaube da wäre ich im Moment auch ungleich besser aufgehoben als bei Fellini und Schlöndorff... Mensch, ich will wieder DVDs gucken können! :cry:

Zitat

Die TvSpiefilm pusht Kollek auch ein bisschen und Critic ist ein Fan, wenn ich mir das richtig behalten habe.
Ja, habe an eine Äußerung von Critic auch Erinnerungen, der auch meine TAXI DRIVER-Erwartungen und -Assoziationen entsprangen. Und er hat recht! Weiß aber nicht mehr, ob er damals nur SUE oder Kollek allgemein mit einer positiven Erwähnung bedacht hat.

Zitat

Mothra-Zusammenhang beim Antworten übersehen und dann war schon wieder geantwortet und ich konnte nicht mehr editieren. Sagen wir es so, im Normalfall ist das Tagebuch in den Aufzeichnungen schon recht genau!
Habe gestern im Zusammenhang mit dem Zitate-Krampf auch herausgefunden, dass man nur genau eine Stunde lang Zeit zum editieren hat. Und was das Tagebuch angeht, war meins die letzten Wochen hinsichtlich der komplett gesehenen Filme auch vollständig - und genau das ist irgendwie bitter! (gerade im Vergleich)

Zitat

:cheers:
Wobei ich hätte schreiben müssen: "fröhlich anstoßen", denn sonst ist der Unterschied zum Frustsaufen ja eher marginal...

Thema TIEFSEETAUCHER: gescheitert, zwar mit viel Stil und Charme, aber ohne bleibende Begeisterung. Da sind wir uns wohl weitgehend einig. Unverschämt von mir war natürlich, dass ich in der bisherigen Top Five einen m.E. gescheiterten Anderson vor einen m.E. gelungenen Scorsese stelle. Aber hier kommt eben das von mir nicht umsonst im Zusammenhang mit den Listen desöfteren erwähnte "spontan" zum tragen, denn momentan ist Scorsese irgendwie verdammt weit weg von mir, und Anderson hat zumindest ein äußerst spaßiges Kuriositäten-Kabinett auf die Beine gestellt, das mir trotz seiner Mängel durchaus viel Freude gemacht hat! Wer auf lange Sicht Sieger bleiben wird, daran besteht für mich kaum ein Zweifel. Aber genau *jetzt* steht der Film eben an dieser Stelle.
Achja, was ACHTEINHALB angeht, läuft es dann wohl tatsächlich auf besagte *Parallelität* hinaus. Legt ja auch der Beginn bei Anderson ziemlich deutlich nahe. Hatte dennoch keine Lust, mir dazu weitere Gedanken zu machen...
[edit:] Dass bei euch so viele das Kino verlassen haben (wobei 14 Leute als Gesamt-Besucherzahl ja nun eh nicht gerade viel oder gar repräsentativ sind...), überrascht mich doch etwas. Bei uns im Saal schien die Mehrheit im Gegenteil sogar recht angetan vom Film, es wurde nicht selten herzhaft gelacht! Hab' zwar keine Augen im Rücken und habe darauf auch nicht sonderlich geachtet, aber habe nicht mitbekommen, dass von den immerhin 60 bis 70 Besuchern jemand das Kino verlassen hätte... (in Sachen *Besucher, die das Kino verlassen* hält SALO bei mir übrigens immer noch ungeschlagen den Rekord, während bei IRREVERSIBEL seinerzeit zu meiner Überraschung niemand ging! Hängt halt auch immer sehr von der Besucher-Zusammensetzung ab und ist daher wohl zum größten Teil Zufall.)

@Cosmo

Wobei mich interessieren würde, ob Michael inzwischen einen zweiten Versuch gewagt hat. Sicher ist HEAVEN'S GATE ein schwerer Brocken, aber wenn man ihn mal geknackt hat nicht nur ein verkanntes Meisterwerk, sondern auch ein wunderschöner Film. Aber das kann man nicht erzwingen, wie ich spätestens dank BARRY LYNDON aus eigener Erfahrung weiß.

Was die Bildqualität angeht, verwechseltst du mich aber glaube ich mit Michael. Ich schrieb ja ausdrücklich, dass Vorhandensein auf DVD und tolle Bildqualität auf mich zusätzlich motivierend wirken. Was im Umkehrschluss zwar sicher nicht heißt, dass ich einen Film bei schlechter Bildqualität aus Prinzip verschmähe. Nee nee, da ertrage ich schon manches, freue mich dann aber eben auch umso mehr über richtig gute Qualität!

Von deiner Western-Welle habe ich in Michaels Thread gelesen. Interessanterweise habe ich ebenfalls um den Jahreswechsel rum die beiden größten Leone-Meisterwerke mal wieder genossen (auch wenn nur einer der beiden ein Western ist, dafür aber auch der "König aller Western", wie es in irgendeiner Werbung mal hieß).

Drei Monate? Nun ja, kommt dann natürlich immer auf die Relationen an. Bei mir liegt halt ein LA DOLCE VITA, DER ENGLISCHE PATIENT oder DAS FEST schon locker über drei Jahre rum... und nein, dafür rühme ich mich natürlich nicht, ganz im Gegenteil! :(

Bearbeitet von Travis, 24. März 2005, 19:20.

#36 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 25. März 2005, 16:25

Zitat

Konnte aber kürzlich nicht widerstehen, am PC mal kurz reinzuschnuppern. Hatte Tränen in den Augen bei einer zufällig angezappten Szene aus INFERNO - keiner filmt Regen-Szenen atmosphärischer als Argento! Habe außerdem festgestellt, dass es in LA MALA ORDINA wieder brachiale Prügeleien und eine Strip-Bar-Szene gibt und dass mir der Anfang von WILD DOGS mit seinem fetzigen Italo-Score soviel Lust auf Genre-Kino gemacht hat wie schon lange nichts mehr. Ich glaube da wäre ich im Moment auch ungleich besser aufgehoben als bei Fellini und Schlöndorff... Mensch, ich will wieder DVDs gucken können!
Habe bereits bei einer halben Stunde "Suspiria" in Originalsprache gemerkt, wie visuell begabt Argento ist. Würde aber mit Ridley Scotts "Blade Runner" glatt dagegen halten, wenn es um meisterhafte Regenszenen geht. Glaube, LA MALA ORDINA ist das größte Highlight in Di Leos Filmographie. Tele5 ziert sich dieses Jahr leider, aber vielleicht kommen die Polizotti-Perlen nach dem Big Brother Abbruch zum Vorschein.

Zitat

Habe gestern im Zusammenhang mit dem Zitate-Krampf auch herausgefunden, dass man nur genau eine Stunde lang Zeit zum editieren hat.
Das ist wirklich interessant, weil ich dachte, dass es willkürlich variieren würde.

Zitat

Unverschämt von mir war natürlich, dass ich in der bisherigen Top Five einen m.E. gescheiterten Anderson vor einen m.E. gelungenen Scorsese stelle.
Es ist immer eine Frage, wieviel gewagt wird. "The Aviator" war eigentlich ein Michael Mann Film, der hatte dann aber keine Lust mehr drauf und machte lieber "Collateral". Der Hughes Film war eine sichere Sache für Preisverleihungen, jedenfalls dass er häufig nominiert wurde, aber die große Herausforderung fehlte. "The Life Aquatic" war bei diesem Skript beinahe sicher zum Scheitern verurteilt, Anderson hat mehr gewagt. Irgendwie alles nichts, was mir richtig Lust auf aktuelle Filme im Kino macht. "Night Watch" dagegen kommt einer visuellen Explosion gleich. Du weißt, dass du etwas wirklich Aufregendes schaust. Dort ist viel mehr Spannung vorhanden. Wenn ich mir demnächst "Sideways" oder "Million Dollar Baby" anschaue, weiß ich, was ich bekomme. Auf "Night Watch" bist du nicht vorbereitet.

Und weil du den Hembus in der Mail erwähnst, ZÄHLE BIS DREI UND BETE bekam drei Sterne. Bin wieder fasziniert, was für einen tollen Geschmack das Lexikon immer wieder an den Tag legt.

Bearbeitet von Michael, 25. März 2005, 16:28.

#37 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 26. März 2005, 16:58

Zitat

Habe bereits bei einer halben Stunde "Suspiria" in Originalsprache gemerkt, wie visuell begabt Argento ist. Würde aber mit Ridley Scotts "Blade Runner" glatt dagegen halten, wenn es um meisterhafte Regenszenen geht. Glaube, LA MALA ORDINA ist das größte Highlight in Di Leos Filmographie. Tele5 ziert sich dieses Jahr leider, aber vielleicht kommen die Polizotti-Perlen nach dem Big Brother Abbruch zum Vorschein.
Klar, Argento ist nicht der einzige große *Regenmacher*. In dieser Hinsicht will ich auch Leone nicht unerwähnt lassen, wenn ich etwa an Eastwoods Einführung in FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR oder Noodles' Auffinden seiner toten Freunde in ES WAR EINMAL IN AMERIKA denke. Und David Fincher hat mit SIEBEN ja beinahe einen ganzen Film in Regen getaucht. Und es gibt sicher noch unzählige weitere Beispiel. Nichtsdestotrotz war das bei Argento schon sehr, sehr fein! :doc:

Zitat

Das ist wirklich interessant, weil ich dachte, dass es willkürlich variieren würde.
Nee, ist sogar extrem rigoros geschalten. Nach einer Stunde kommt beim Abschicken des Beitrags auch dann eine Fehlermeldung, wenn man zuvor ganz normal über den "editieren"-Button fristgerecht den Editor angewählt hat.

Zitat

Es ist immer eine Frage, wieviel gewagt wird. "The Aviator" war eigentlich ein Michael Mann Film, der hatte dann aber keine Lust mehr drauf und machte lieber "Collateral". Der Hughes Film war eine sichere Sache für Preisverleihungen, jedenfalls dass er häufig nominiert wurde, aber die große Herausforderung fehlte. "The Life Aquatic" war bei diesem Skript beinahe sicher zum Scheitern verurteilt, Anderson hat mehr gewagt. Irgendwie alles nichts, was mir richtig Lust auf aktuelle Filme im Kino macht. "Night Watch" dagegen kommt einer visuellen Explosion gleich. Du weißt, dass du etwas wirklich Aufregendes schaust. Dort ist viel mehr Spannung vorhanden. Wenn ich mir demnächst "Sideways" oder "Million Dollar Baby" anschaue, weiß ich, was ich bekomme. Auf "Night Watch" bist du nicht vorbereitet.
Guter Punkt. Und deshalb ist mir der Anderson-Film im Moment eben auch ohne echte Begeisterung sympathischer. Und deshalb würde ich lieber einen neuen OLD BOY als Payne oder Eastwood im Kino sehen. Die spannendsten Sachen kommen eben oft aus dem Nichts bzw. sind nicht zuletzt deshalb so spannend. Könnte ein Grund sein, warum meine Lust auf aktuelle Filme nun auch so in den Keller gegangen ist.

Zitat

Und weil du den Hembus in der Mail erwähnst, ZÄHLE BIS DREI UND BETE bekam drei Sterne. Bin wieder fasziniert, was für einen tollen Geschmack das Lexikon immer wieder an den Tag legt.
Da muss man aber aufpassen: Hembus weist ja in der Einleitung ausdrücklich darauf hin, dass die Sterne nur die filmgeschichtliche Bedeutung widerspiegeln sollen und nicht zwingend seine Meinung (er verweist in dieser Hinsicht soweit ich mich erinnere auf DER MIT DEM WOLF TANZT und SHANE, die drei Sterne aber keine wirklich euphorische Kritik bekamen). Ändert aber nichts daran, dass es am Geschmack des Lexikons wirklich nicht viel auszusetzen gibt (Italowestern mal ausgeklammert, wobei dort zumindest die Großmeister gebührend gewürdigt werden). War ja wie gesagt lange Zeit beim bewährter und treuer Begleiter auf diesem Gebiet.
Und ZÄHL BIS DREI UND BETE schon komplett gesehen? Der steht dank Hembus schon ewig auf meiner Liste, habe ihn aber leider nie zu Gesicht bekommen. Delmer Daves ist mir aber ein Begriff, hat einige schöne Filme gemacht (werde wohl nie Bronsons Abgang in DRUM BEAT vergessen, auch wenn etwa BROKEN ARROW sicher der bessere Film von Daves ist).

Bearbeitet von Travis, 26. März 2005, 17:03.

#38 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 27. März 2005, 13:48

Zitat

Und David Fincher hat mit SIEBEN ja beinahe einen ganzen Film in Regen getaucht.
Ist eine der wackersten Legenden der Filmgeschichte.

Zitat

Die spannendsten Sachen kommen eben oft aus dem Nichts bzw. sind nicht zuletzt deshalb so spannend. Könnte ein Grund sein, warum meine Lust auf aktuelle Filme nun auch so in den Keller gegangen ist.
Ist momentan genau meine Philosophie. Demnächst gibt's eine Suzuki-Retrospektive. Die lenkt ein bisschen vom aktuellen Geschehen ab.

Zitat

Und ZÄHL BIS DREI UND BETE schon komplett gesehen?
Nö, Anfang und Schluss sind mir nun bekannt. Scheint, sehr toll zu sein. Ich komme aber nicht vom Regisseur, sondern von der Romanvorlage. Die ist von Elmore Leonard, den man spätestens seit "Jackie Brown" und "Out of Sight" in aller Welt anbetet. Die geschmackliche Meinung spiegelt sich beim Hembus aber deutlich in den ausgewählten Quellen und Kritiken wieder, die er für die Filmbeschreibung benutzt. Zusätzlich gibt es so etwas wie reine Objektivität überhaupt nicht, deswegen ist der Vorsatz schön und gut, aber auch ein bisschen verlogen. Der Geschmack ist einfach nicht auszuklammern. :doc:

#39 Jesus Quintana (Gast)

• Gast

Geschrieben 27. März 2005, 14:15

Michael sagte am 27.03.2005, 14:48:

Zitat

Und David Fincher hat mit SIEBEN ja beinahe einen ganzen Film in Regen getaucht.

Und spätestens seit Matrix Revolutions ist es nur ein weiteres willkürliches Stilmittel, um "cool" zu sein. Ist schon eine Schande, wie hier kulinarisches zu fast food mutiert. Aber Fincher hat imho mit SIEBEN schon einen anderen Trend gesetzt. Manche Filme sehen jetzt schon wie sein Vorspann aus, z.B. SAW oder Man on Fire.

Da Jesus (noch ein Michael, der nach langem Mitlesen auch mal was sagen wollte und sich irgendwo nicht traute :) )

Bearbeitet von Jesus Quintana, 27. März 2005, 14:17.

#40 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 27. März 2005, 18:36

@Michael

Zitat

Zum einen ist es schon wieder eine Weile her, dass ich den Film zuletzt sah, zum anderen trifft die Aussage aber doch zumindest auf die erste Filmhälfte zu. Vielleicht können wir uns insgesamt eher auf *Schlechtwetter-* oder *Gewitter-Film* einigen, jedenfalls assoziere ich mit dem Film ein extrem tristes Wetter. An Sonnenschein kann ich mich da jedenfalls gar nicht erinneren...

Zitat

Demnächst gibt's eine Suzuki-Retrospektive.
Ganz offiziell? Im Fernsehen, auf DVD oder im örtlichen Filmmuseum?

Zitat

Die geschmackliche Meinung spiegelt sich beim Hembus aber deutlich in den ausgewählten Quellen und Kritiken wieder, die er für die Filmbeschreibung benutzt. Zusätzlich gibt es so etwas wie reine Objektivität überhaupt nicht, deswegen ist der Vorsatz schön und gut, aber auch ein bisschen verlogen. Der Geschmack ist einfach nicht auszuklammern.
Trifft immer noch nicht den Punkt, weil du bei Hembus ganz einfach zwischen Text und Sternchenanzahl differenzieren musst. Der Text (inklusive Quellen) spiegelt natürlich Meinung und Geschmack des Autors wider. Geht ja irgendwo auch gar nicht anders, da stimme ich völlig mit dir überein. Aber bei den Sternen geht es ihm eben offenbar um die filmgeschichtliche Bedeutung. Auch die lässt sich natürlich nicht mit einer mathematischen Formel exakt definieren, aber anhand der allgemeinen Rezeption, den Einflüssen auf andere Filme etc. lässt es sich zumindest grob ermitteln. Hat mit dem (generell ziemlich sinnlosen) Versuch, *objektiv* die *Qualität* beurteilen zu wollen, wenig zu tun.

@Jesus
Dann sage ich einfach mal herzlich Willkommen! Vielleicht liest man sich demnächst ja öfter.
SAW kenne ich zwar nicht, aber hinsichtlich MAN ON FIRE möchte ich zumindest noch anfügen, dass ich dort die Optik durchaus dem filmischen Schwerpunkt angemessen finde. Außerdem hat sich Scott in dieser Hinsicht ja bereits deutlich vor Fincher diversen Spielereien hingegeben.

Bearbeitet von Travis, 27. März 2005, 18:44.

#41 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 28. März 2005, 15:42

@Jesus (schöner Name!)

Zitat

Manche Filme sehen jetzt schon wie sein Vorspann aus, z.B. SAW oder Man on Fire.
Würde wirklich mal gerne einen Film sehen, der wie der Vorspann von SE7EN aussieht. "Saw" finde ich, hat mehr inhatliche als optische Parallelen zum Fincher-Film.

@Travis

Zitat

Vielleicht können wir uns insgesamt eher auf *Schlechtwetter-* oder *Gewitter-Film* einigen, jedenfalls assoziere ich mit dem Film ein extrem tristes Wetter. An Sonnenschein kann ich mich da jedenfalls gar nicht erinneren...
In dem sehr lesenswerten Bertz-Buch wurde ich darauf gestoßen, dass in SE7EN ständig die Sonne scheint. Die Geschichte lässt einen im Glauben, einen Schlechtwetter-Film zu sehen. Interessant, oder?

Zitat

Ganz offiziell? Im Fernsehen, auf DVD oder im örtlichen Filmmuseum?
Ganz offiziell! Ich hab Pei angeschrieben, der mich anschreiben wollte und jetzt ist auch sonst alles in dieser Hinsicht klar.

Zitat

Trifft immer noch nicht den Punkt, weil du bei Hembus ganz einfach zwischen Text und Sternchenanzahl differenzieren musst.
Dein Punkt. Gebe mich geschlagen, weil ich schlecht formuliert habe, was ich gedacht habe und mich da nicht mehr rausdrehen konnte. Die Sterne locken an, die Texte geben aber wirklich darüber Auskunft, wie seine Meinung zu den Filmen aussieht.

Bearbeitet von Michael, 28. März 2005, 15:45.

#42 Jesus Quintana (Gast)

• Gast

Geschrieben 28. März 2005, 18:32

Michael sagte am 28.03.2005, 16:42:

@Jesus (schöner Name!)

Zitat

Manche Filme sehen jetzt schon wie sein Vorspann aus, z.B. SAW oder Man on Fire.
Würde wirklich mal gerne einen Film sehen, der wie der Vorspann von SE7EN aussieht.

Also ich nicht. Das, was an visuellem Posing zu sehen ist, reicht mir mal zu Genüge. Ok, mein obiges Posting war Osterstresstechnisch etwas zu scharf formuliert. Aber egal :P

Wegen dem Nick: Danke :cheers: war von Deiner Coen Liste (wie von deinem FT) auch ganz angetan, obwohl ich in meiner sicher noch "Oh Brother" hätte.

Danke für die nette Begrüßung, btw :)

#43 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 30. März 2005, 08:39

Zitat

Wegen dem Nick: Danke  war von Deiner Coen Liste (wie von deinem FT) auch ganz angetan, obwohl ich in meiner sicher noch "Oh Brother" hätte.
Naja, wer mag die Coens schon nicht. Was hälst du von ihrem "Intolerable Cruelty"?
"Oh Brother" ist länger bei mir her, seitdem nicht wiedergesehen. Glaube auch, dass der besser ist, als ich ihn mir in Erinnerung behalten habe. Den Soundtrack schätze ich übrigens unabhängig vom Film richtig, richtig! Ansonsten würde ich sagen, sauber bleiben Quintana, sonst macht es irgendwann Klick und du begibst dich in die Welt des Schmerzes! :D

#44 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 30. März 2005, 19:55

Zitat

Dein Punkt. Gebe mich geschlagen, weil ich schlecht formuliert habe, was ich gedacht habe und mich da nicht mehr rausdrehen konnte. Die Sterne locken an, die Texte geben aber wirklich darüber Auskunft, wie seine Meinung zu den Filmen aussieht.
Darauf können wir uns einigen, ja.

Zitat

In dem sehr lesenswerten Bertz-Buch wurde ich darauf gestoßen, dass in SE7EN ständig die Sonne scheint. Die Geschichte lässt einen im Glauben, einen Schlechtwetter-Film zu sehen. Interessant, oder?
Der Punkt geht dann wiederum an dich... Tatsächlich interessant, weil ich darüber noch nie wirklich nachgedacht habe. Werde beim nächsten Mal darauf achten.

Zitat

Ganz offiziell! Ich hab Pei angeschrieben, der mich anschreiben wollte und jetzt ist auch sonst alles in dieser Hinsicht klar.
Dürfte dann nicht das Filmmuseum, sondern das örtliche Asienfilmfest sein, oder? Und was steht auf eurer To-See-Liste? TOKYO DRIFTER wäre momentan der Suzuki-Film, der mich am meisten reizen würde.

Bearbeitet von Travis, 30. März 2005, 19:56.

#45 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 30. März 2005, 23:47

Ich hab mir die beiden elementaren Suzuki vorgenommen. Zeitlich passt es zwar gar nicht in meinen Plan, aber es gibt hochwertige Gäste, da muss ich mich mal sehen lassen. Und Jupp, ist das Asienfestival, um hier mal wieder einen entspannenden Deckel draufzumachen.

#46 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 31. März 2005, 13:04

Habe von den Gästen gehört. Wünsche dann viel Spaß mit den Filmen und den Mitguckern! :)

Und wie ich gerade feststelle, passt mein neuster und vorerst letzter FTB-Eintrag ja überraschend gut zu deinem letzten Eintrag! Purer Zufall, weil ich die Kabel 1 Show gar nicht gesehen (bzw. nur fünf Minuten reingezappt - mehr Masochismus konnte ich da echt nicht aufbringen...) und bei meinem kleinen Projekt auch gar nicht daran gedacht habe. Ist dann ja ein ziemlich extremes Gegenprogramm, wenn ich mir die Kabel 1-Song-Liste so ansehe! :eek:

#47 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 03. April 2005, 00:37

Zu deiner Filmmusikauswahl, die mir deutlich besser gefällt, als dein Gewildere im Popgeschäft ;) :

(Ganz nebenbei wäre ich sehr, wenn du demnächst Lust dazu hast, an einer Liste deiner 100 Lieblingswestern interessiert. :love: )

Den Feigling lass ich weg, weil ich bei Lieblingssongs und Tracks nicht so hart bin. Deine Liste macht richtig Appetit! Ich liebe, wie du, das Stück aus COMPANEROS, überhaupt den kompletten Film. Dann kenne ich einige Filme vom Titel nicht einmal, dann entdecke ich einige Q-Tipps und dann muss ich fragen, ob es in LA RESA DEI CONTE ein Musikstück gibt, was bereits den Titel des folgenden Sollima-Films enthält. Wäre unglaublich, oder aber hast du dich dort geirrt? :haeh: Jedenfalls sind das schöne Inspirationen für mich, die Ohren offen zu halten.

Meinst du beim ASPHALT COWBOY den Harry Nilsson Song "Everybody's Talkin" oder etwas spezielleres? Ansonsten schüchtert mich die Non-Morricone-Liste hauptsächlich ein.

Habe mir Michael Holm besorgt und die von Q angedeutete Verwandschaft zu Riz Ortolani mit offenem Mund feststellen können. Unglaublich schön, warum hat dieser deutsche Freak nicht mehr Scores produziert? :lol:
Kam auf deinen Thread zur Entspannung zurück, weil ich mir davor den "Zombie hing am Glockenseil"-Thread zur Zerstreung gegönnt hatte. Schon ein toller Thread.

Bearbeitet von Michael, 03. April 2005, 00:38.

#48 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 05. April 2005, 16:58

Neues, wieder kaum lesbares Bild! :D
Hatte mit einem Titel aus deinen 2004er Lieblingsfilmen gerechnet, und irgendwie macht das Bild schon sehr Lust auf den Film!

Lieblingswestern gerne, bitte aber um Geduld. Im April wird's von mir definitiv keinen FTB-Eintrag geben, soviel Konsequenz muss sein. Was Popsongs angeht, habe ich ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich in Sachen Musik weder Kenner noch Feinverkoster bin. Aber angesichts dessen, was mir im Radio an anderweitigen Songs so entgegenschallt sage ich mal: stell' erstmal eine eigene Liste aus diesem Bereich auf! :doc:

Wenigstens in Sachen Filmmusik bin ich nicht nur auf den Geschmack gekommen, sondern behaupte auch, dort mittlerweile Geschmack entwickelt zu haben. Und bei Morricone bin ich zum echten Freak geworden, mittlerweile habe ich sogar Soundtracks doppelt, aber bei SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, MEIN NAME IST NOBODY und TODESMELODIE habe ich es nicht bereut, die Extended Versions nachgekauft zu haben. Unfassbar geniale Scores! :love: Bei COMPANEROS war ich vom Soundtrack insgesamt übrigens leicht enttäuscht, weil die insgesamt 20 Tracks für meinen Geschmack zu wenig Variation bieten. Aber der Pinguin und das Titelstück sind wirklich allererste Sahne! MERCENARIO hatte ich wiederum im CD-Bereich der Liste überlegt. Im Western-Bereich mag ich noch die Titeltracks aus DIE ROTE SONNE DER RACHE (Corbucci!) und TEPEPA sehr gerne. Beim GEHETZTEN stimmt der Track-Titel (ist der aus der Schlussszene) übrigens wirklich, konnte meinen Augen erst selbst kaum trauen. Einziger Unterschied liegt in der Kommasetzung. Bei LAUF UM DEIN LEBEN war dann übrigens Bruno Nicolai (den ich seit dem unwiderstehlichen CAMPOSANTO verstärkt im Fokus habe) für die Musik zuständig.

Apropos Appetit: zum OSTs-Sammeln werde ich dich sicher nicht überzeugen können, da bedarf es wohl weitaus extremerer Begeisterung, aber ich hätte stattdessen eine ultimative 3-CD-Compilation-Empfehlung (siehe hier). Sieht auf den ersten Blick ein bisschen teuer aus, aber ganz im Ernst: das ist mit riesigem Abstand die absolut beste Compilation, die man zu Morricone kriegen kann, und damit jeden Cent mehr als wert. Warum? Die sonstigen Zusammenstellungen langweiligen durch ihre immer ähnliche Zusammensetzung (überall die Harmonika etc.), hier bekommt man stattdessen fast ausschließlich Musik zu vergessenen oder verschollenen Filmen aus Morricones Hochphase zwischen Ende der 60er und Mitte der 70er Jahre (was man wissen sollte: Italowestern blieben dort völlig außen vor, stattdessen geht das eher in Richtung Easy Listening. Liegt möglicherweise nicht jedem). Also nicht wundern, wenn dir nur vier oder fünf Filmtitel überhaupt was sagen. Aber genau dieses Entdecken ist das wunderbare an diesem Set: du kanntest davor noch nicht mal die Titel, und plötzlich hast du völlig neue Lieblingstracks. Gerade um Weihnachten rum rotierten die CDs wirklich nahezu jeden Tag bei mir (besonders CD 2). Und eine äußerst geschmackvolle Aufmachung bekommt man noch dazu. Aber genug geschwärmt...

Zur Non-Morricone-Liste: nein, beim ASPHALT-COWBOY meinte ich – wie übrigens angegeben ;) – das Titeltheme von John Barry. Todtrauriger Track, hört man im Film beispielsweise in der ohnehin sehr einprägsamen Schlussszene im Bus. Deinen Nilsson-Song kann ich wiederum gerade nicht einordnen, ist aber auch Jahre her, dass ich den Film gesehen habe.
In Sachen Michael Holm fällt mir mit Verweis auf FLAVIA auf, dass hier gerade die grausamsten Filme die süßlichste und schönste Musik haben – bemerkenswert! (wenn vermutlich auch eher Ausnahmen)
BLINDMAN ist übrigens ein absoluter Ohrwurm, höre ich seit Wochen regelmäßig und macht noch mehr Lust auf den Film!

Hab den "Glockenseil"-Thread auf deine Anregung hin auch mal wieder gelesen. Schade, dass Q dort am Ende nicht mehr geantwortet und die Ausführungen zum Bahnhofskino-Phänomen eher spärlich blieben. Ansonsten Zustimmung. Und ich weiß mittlerweile die Lösung zur Bild-Frage bei LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG: kein Strumpf, sondern eine spezielle Kälteschutz-Vorrichtung (wurde ja im tiefsten Winter gedreht) hatte offenbar diesen Effekt.

Bearbeitet von Travis, 05. April 2005, 17:10.

#49 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2005, 08:22

Deine Betrachtungen zu VENUS IN FURS haben mir gefallen. Wenn es etwas bei Franco bei einem zweiten Durchlauf des Films zu entdecken gibt, dann sicherlich, dass es sich bei keinem anderen Regisseur so angenehm einschlafen lässt.
Ich sehe VENUS IN FURS trotz seiner Qualitäten nicht über VAMPYROS LESBOS, solltest du aber Blut geleckt haben, so empfehle ich noch dringend die Sichtung von NECRONOMICON - GETRÄUMTE SÜNDEN sowie der recht psychadelisch angehauchten 7 MÄNNER DER SUMURU und BLUE RITA.

Wo gab es eigentlich das Edgar Ulmer Portrait zu sehen? DVD oder TV? DETOUR muss ich mir auch noch besorgen - da hast du mich direkt an was erinnert. (Danke!) THE BLACK CAT kann ich wärmstens empfehlen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#50 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2005, 16:57

Die Aussage, dass mir VENUS IN FURS noch besser als VAMPYROS LESBOS gefällt, ist auch etwas wackelig. Zum einen müsste ich dazu die Vampirinnen erst noch einmal im direkten Vergleich sehen, zum anderen hat die Venus aus den im FTB eingehend beschriebenen Gründen da bei mir im Moment einen Nerv getroffen, den der Film zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht nicht erreicht hätte. Man weiß es nicht.
Insbesondere NECRONOMICON findet sich ja schon lange regelmäßig auf meinen Most-Wanted-Listen. Danke auch für die beiden anderen Tipps. Ansonsten habe ich bei Franco neuerdings auch JUSTINE und EUGENIE ins Auge gefasst. Die hatte ich bisher irgendwie gar nicht auf dem Wunschzettel. Aber eilt ja auch alles nicht. Außerdem habe ich mir vorgenommen, FRAUEN FÜR ZELLENBLOCK 9 eine zweite Chance zu geben. Bei der ersten Begegnung konnte ich dem ich ja nicht sonderlich viel abgewinnen.

Das Ulmer-Portrait lief vor einigen Monaten im WDR. Hatte ich aufgenommen und erst kürzlich gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, hat der WDR seinerzeit im Kontext der Doku (oder umgekehrt) auch THE BLACK CAT gezeigt - leider habe ich den verpasst. DETOUR reizt mich aber fast noch eine Spur mehr, die Ausschnitte in der Doku haben richtig Lust gemacht.

Bearbeitet von Travis, 05. Mai 2005, 16:59.

#51 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2005, 23:24

JUSTINE und insbesondere EUGENIE sind zwei wunderbare Filme, die, in der richtigen Stimmung betrachtet, wirklich sehr viel Spaß machen. Wenn auch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, so kann ich es nur begrüßen, wenn du ZELLENBLOCK noch eine Chance gibst. Ich finde den Film absolut bemerkenswert, wenn ich ihm auch nicht attestieren würde, dass er wirklich gut "unterhält".

Das mit Ulmer ist natürlich Mist. Da habe ich im TV was versäumt, was mich wirklich mal interessiert hätte.

#52 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2005, 15:53

Um auch ein bisschen Feedback zum vielen Text zu geben, die Freude meinerseits, dass du Franco immer weiter erschließt. Davon kann der Leser nur profitieren. Ich hebe mir VAMPYROS LESBOS für den nächsten größeren Rausch auf.

Schöner Text zu Twenty-Four, auch wenn momentan wenige Serien weiter weg von mir sein könnten. POLYLUX halte ich übrigens für schwach bis ganz übel: Angefangen bei der Moderatorin bis zur Themenauswahl. Aber hast ja dahingehend Recht, weil im deutschen Fernsehen trotzdem 95% schlimmere Sachen laufen.

#53 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2005, 20:19

@molotto
Mein Problem mit ZELLENBLOCK war halt nicht zuletzt, dass er für meine Begriffe viel zu unentschlossen ist, was er eigentlich will. Erst weidet er sich ausgiebigst an Folterungen und allerlei nackten Tatsachen, und dann präsentiert er ein knochenhartes Ende. Wirkte auf mich so à la "Zuschauer, du hattest deinen Spaß, aber jetzt sieh' ein, dass das alles wirklich gar nicht lustig ist". Wäre mir lieber gewesen, wenn er sich konsequent für einen der beiden Wege entschieden hätte. Aber wie gesagt: vielleicht hat mich der Film seinerzeit auch nur auf dem falschen Fuß erwischt. Kriegt jedenfalls nochmal eine Chance.

Apropos VENUS IN FURS: kennst du zufällig auch Massimo Dallamanos gleichnamigen Film, der irritierenderweise im gleichen Jahr wie der Franco entstanden ist? Hab' da zwar eher durchwachsenes gehört, aber allein Laura Antonelli wäre ein Grund, dass ich mir den mal im Hinterkopf behalte.

Bei JUSTINE und EUGENIE ist man dann wohl mit den US-Discs am besten beraten? Zumal man für die deutschen X-Rated-DVDs der beiden wohl auch noch mehr hinblättern müsste...

@Michael
Mit VAMPYROS LESBOS in Verbindung mit hohem Alkohol-Pegel bist du sicher gut beraten. Schadet dem Film bestimmt nicht. Tranceartige Zustände scheinen wie geschaffen für Franco, wie ich ja bei der Venus feststellen durfte.

Mit TWENTY FOUR ist es halt wirklich so: entweder man ist *drin*, oder eben nicht. Macht jedenfalls nur Sinn, wenn man konsequent dran bleibt. Kenne Leute, die begeisterte Anhänger der Serie waren, dann eine Folge verpasst haben und nur deswegen jetzt gar nicht mehr weiterschauen, sondern lieber auf die DVD warten. Schaffen auch nicht viele Serien.
Serien-Überschneidungen dürfte es bei uns im Moment eh nur (gelegentlich) SIMPSONS oder SOUTH PARK geben. Derzeit bin ich noch bei LOST an Bord, aber da bist du eher nicht mit von der Partie, oder? Von DESPERATE HOUSEWIVES habe ich den Piloten gesehen, hat mich aber nicht genug gefesselt, um mich wider aller Zeitnot vor die Glotze zu bannen. Mehr guck' ich nicht an Serien (gelegentliches reinzappen in KING OF QUEENS oder so zähle ich jetzt nicht).

Bei "Polylux" deswegen auch bewusst relativ neutral von mir formuliert... ;)
Nee, gucke ich viel zu selten, um ernsthaft begeistert sein zu können. Aber wenn ich reinzappe, bleibe ich meistens hängen. Mag vor allem den satirischen Anstrich, und die Interviews machen meistens ziemlichen Spaß. Bin von deinem harschen Urteil daher etwas erstaunt. Was ich aber bei der gestrigen Sendung feststellen musste: der Kerl am Ende war früher origineller...

Bearbeitet von Travis, 06. Mai 2005, 20:25.

#54 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2005, 23:35

Das ist ein generelles "Problem" (wenn man so will) mit den Francos. Die können schon mal kippen. Zwar denke ich, dass ZELLENBLOCK ein noch recht homogener Film ist und auch die Stimmung nicht unbedingt ins Gegenteil umschlagen lässt, aber das mag jeder von Fall zu Fall anders empfinden. ZELLENBLOCK kann man keinesfalls zu keiner Zeit Ernst nehmen - das verbittet ja die Darbietung in allen Belangen grundsätzlich.

Nee, den Dallamano-FURS kenne ich auch nicht. Habe aber ebenfalls eher durchwachsene Stimmen dazu gelesen, was ja aber prinzipiell noch nichts heißen will.

Ja, von EUGENIE und JUSTINE kann ich die US DVDs sehr empfehlen. Die deutschen Scheiben kenne ich nicht.

#55 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2005, 12:21

"Die Simpsons" gucke ich eigentlich gar nicht mehr und bei "South Park" hat mich die Sendepolitik von RTL rausgekegelt. "Boston Public" hat stark in der vierten Staffel abgebaut - sehr schade. "Lost" und "Desperate Housewives" jeweils nur die ersten Folgen gesehen. "Lost" hat dabei deutlich besser abgeschlossen. Wenig bis kein Interesse dort weiter hängen zu bleiben. Aber hey, demnächst gibt es neue "Scrubs"-Folgen, wenn auch präsentiert von einer hirnrissigen Sendepolitik der Pro7-Heinis.

Ich kreide es Tida von Hadenberg und ihrer Crew ziemlich an, dass sie sich für ultra-hip halten und sich genauso geben, dann aber immer so berichten, als ob ich mit meiner Digi-Cam vor die Haustür gegangen wäre, um Passanten aufzulauern. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch verschoben, schon länger nicht mehr geguckt.

Und wieder witzig: Den De-Palma-Potemkin-Gedanken findest du auch in meinem damaligen Eintrag.

Bearbeitet von Michael, 07. Mai 2005, 12:45.

#56 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2005, 13:05

@molotto
Keine Sorge, wirklich ernst habe ich den Film mit Sicherheit nicht genommen. Mit dieser Erwartungshaltung ist man bei Franco wahrlich an der falschen Adresse.
Aber vielleicht liegt mir auch einfach seine Art des WIP nicht so sehr. Kenne zum Beispiel die ersten 60 Minuten seiner WICKED WARDEN, finde aber, dass der Film den ersten beiden ILSA-Granaten, also SHE-WOLF und OIL SHEIKS, nicht wirklich das Wasser reichen kann.

@Michael
Was die Pro7-Sendepolitik angeht, finde ich es irgendwie befriedigend, dass die seit dem Ende von Ulmens MEIN NEUER FREUND am Donnerstag keine besseren Quoten einfahren (so schien es mir jedenfalls bei Stichproben). Hast du bei Ulmen die letzten Folgen überhaupt noch gesehen? Hat mich nur gewundert, dass in Cosmos Threads nichts mehr von dir kam. "Martina" war dann aber auch nicht unbedingt ein Glanzpunkt zum Abschluss. Schwächste Folge bleibt für mich allerdings der Alien-Heinz.

Musste erst etwas blättern, aber tatsächlich, auf der allerersten Seite deines FTB finden sich sehr ähnliche Gedankengänge. Hatte ich gar nicht mehr präsent - sehr interessant! Muss jetzt TEUFELSKREIS ALPHA endlich sehen, der hier schon ewig rumliegt. Und beim nächsten Videoabend versuche ich FEMME FATALE durchzudrücken, den will ich unbedingt mal wieder sehen.

#57 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2005, 18:48

Finde es schön, dass du dir VIER FÜR EIN AVE MARIA doch hast erschließen können. Alles in allem hört es sich so an, als hättest du einen spitzenmäßigen Nachmittag verbracht. Sehr schön!

ILSA - THE WICKED WARDEN (also GRETA - HAUS OHNE MÄNNER) hat ja mit der ILSA-Serie nichts zu tun, weshalb ich deinen Vergleich auch überhaupt nicht verstehe. Ich finde, GRETA ist sogar einer der besseren Francos, wenn man ihn auf sein Gesamtschaffen rechnet. Warum hast du den Film nur 60 Minuten lang angesehen? Keine Lust mehr gehabt?

#58 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2005, 14:12

Travis, warum so kurz angebunden bei Ghost world? Ist Zwigoffs Film (wie auch Clowes Comic) nicht viel mehr als nur ein Ausflug nach Absurdistan? Gerade für eure Alterskategorie wirft er doch essentielle Fragen auf.

Nein, Michael, ich mag die Schauspieler aus Assault on precinct 13 schon, nur halte ich sie nicht für übermäßig talentierte Darsteller, die jenseits des Filmes die großen Bringer wären. Aber was rechtfertige ich mich eigentlich in einem Board, in dem noch darüber diskutiert werden muß, ob Tida von Hardenberg eine *Oberschnepfe* ist? :P

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#59 Michael

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2005, 15:03

@Travis

Ulmen ist zur gleichen Zeit untergegangen wie Cosmo, was beides sehr schade ist. Die finale Rangfolge lautet:

Zu gut fürs Fernsehen
Alexander von Eich
Uwe
Knut Hansen

Gute Fernsehunterhaltung
Ecke
Jürgen Wegmann

Qualen für den Zuschauer
Martina Kandel
Veith
Collin "Der Alien Heinz" Brown

Letztlich sehr breit gefächert.

"Femme Fatale" geeinget für einen Videoabend, weil für Männchen und Weibchen was dabei. Und du kannst dich als großer Filmversteher aufposen.

#60 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2005, 01:11

@molotto
In der Tat: VIER FÜR EIN AVE MARIA hat bei mir richtig gezündet. Hatte eine Menge Spaß mit dem Film.

Klar, gemäß der ursprünglichen Intention gehört GRETA ganz klar nicht zur ILSA-Reihe und die Verbindung wurde erst später aus marketingtechnischen Gründen hergestellt. Ungeachtet dessen gibt es aber für meine Begriffe doch genug Ähnlichkeiten mit den ILSA-Filmen, um innerhalb des WIP-Genres einen Vergleich zuzulassen. Und da hat der Franco bei mir doch um einiges schlechter abgeschnitten.
Warum ich den Film nur 60 Minuten lang gesehen habe? Kann man schon so sagen: keine Lust mehr gehabt. Wie dir mein damaliger Mitgucker Michael bestätigen wird, waren wir nicht so wirklich in Stimmung für den Film. Zugegebenermaßen nicht die besten Voraussetzungen für die faire Beurteilung eines Films. Aber da auch derjenige, der uns die DVD zur Verfügung gestellt hat, nicht übermäßig positives vom Film berichtet hat, hatte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Achja, und Franco lässt nicht los: habe erst vor wenigen Minuten feststellt, dass es ja zwei Eugenies aus dem Hause Franco gibt. Dummerweise sind auch noch beide im selben Jahr entstanden (1970), haben teils die gleiche Besetzung (Paul Muller) und zudem auch noch den gleichen Komponisten (Bruno Nicolai). Wer kommt denn auf sowas? :wacko:
Also nochmal präzise: da hätten wir die EUGÉNIE (mit Accent) mit Soledad Miranda und die EUGENIE mit Marie Liljedahl. Welche war nun mit deiner Empfehlung gemeint? Ich habe mir nun mittlerweile jedenfalls letztere in der Version von Blue Underground geholt und hoffe, damit die richtige Wahl getroffen zu haben.

@Critic
Die Frage lässt sich ebenso leicht wie (vermutlich) unbefriedigend beantworten: ich bin beim FTB-Führen extrem launisch und dementsprechend unterschiedlich fällt dann auch die Länge der einzelnen Einträge aus. Sicher kann man sich nun darüber streiten, ob VENUS IN FURS ungefähr 40-mal soviel Text "verdient" hat wie GHOST WORLD. Aber diese Frage stellt sich ja - zumindest nach meinem Verständnis - beim FTB gar nicht.
Bei GHOST WORLD war es so, dass ich den Film noch etwas nachwirken lassen und dementsprechend nur das allernötigste schreiben wollte. Klar, dass es reichlich ungebührend ist, den komplexen Inhalt (da ich gehe ich völlig mit dir konform) lapidar mit den vagen Begriffen "Traurigkeit" und "Tristesse" abzufertigen. Noch dazu, da mich die essentiellen Fragen insofern sogar in besonderer Weise tangierten, da ich mich ja in einer den Protagonistinnen sehr ähnlichen Situation befinde (ob nun die High School oder das Gymnasium endet, läuft da wohl letztlich aufs Gleiche hinaus). Genau deswegen fand ich den Film inhaltlich hochinteressant, von einigen anderen Dingen (Sammler-Mentalität u.a.) gar nicht zu sprechen. Ich fürchte im Umkehrschluss sogar, dass ich mich gerade deswegen so stark zurückgehalten habe - weil ich eben erst einmal selbst weiter darüber nachsinnen wollte und im Augenblick des Eintrag-Tippens weder Zeit noch Lust hatte, die entsprechenden Gedanken zu verschriftlichen.
Dass von all dem letztlich in dem zwei-Zeilen-Eintrag so gar nichts zu spüren ist, ist irgendwie doof. Da muss ich dir zustimmen. Aber den Film habe ich sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Vielleicht wird's beim nächsten Mal ein längerer Eintrag. :)

Tida von Hardenberg wurde von mir übrigens in keinster Weise mit einer positiven Erwähnung oder auch nur Andeutung bedacht - die mag ich genau so wenig wie ihr. Mir ging's nur um das Magazin selbst. Die Moderation ist für mich bei solchen Magazinen ohnehin von sehr nachrangiger Bedeutung.

@Michael
Könnte ich so unterschreiben. Mit der einen Divergenz vielleicht, dass ich Jürgen in die Königskategorie stecken würde (meinetwegen im Austausch mit Uwe). Ansonsten sind wir uns einig - offenbar vor allem auch in Bezug auf den Herrn Brown...

Bin übrigens nicht so wirklich ein Freund des Aufposens. Sicher kann man mitunter gerne mal ein bisschen Wissen raushängen lassen, aber manchmal halte ich mich in dieser Hinsicht auch bewusst eher bedeckt. Wenn's dann allerdings ganz Krude kommt und allen Ernstes OLDBOY runtergemacht und BAD BOYS II bejubelt wird, kann ich natürlich nicht tatenlos zusehen. Da verlangt schon der (cineastische) Anstand, bis zuletzt zu kämpfen...

Bearbeitet von Travis, 10. Mai 2005, 01:27.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0