Bearbeitet von molotto, 07. Oktober 2005, 17:24.


You talkin' to me?
#181
Geschrieben 07. Oktober 2005, 17:23
#182
Geschrieben 10. Oktober 2005, 23:21
Eine wirklich vorbildliche Lösung von e-m-s finde ich übrigens, dass man einerseits zwar eine neue Synchro anfertigen lässt (was in diesem Fall aber auch gar nicht so dumm ist, weil man sich ja bei der alten Syncho an der Musik vergriffen hat), andererseits aber auf der SE auch die alte Synchro mitliefert. Abgesehen von einigen Comedy-Synchro-Versionen ist dieses Vorgehen meines Wissens ein Novum auf dem deutschen Markt. Davon könnten sich einige Majors mal eine dicke Scheibe abschneiden!
@Michael
Zitat


Zitat
Zitat
Bearbeitet von Travis, 10. Oktober 2005, 23:21.
#183
Geschrieben 11. Oktober 2005, 16:44
folge deiner kürzlich erteilten Einladung natürlich gern, auch wenn ich
gerade gar nix besondere zu sagen habe - wie so oft mein Problem.
Natürlich war ich schon häufiger in deinem Tagebuch schmökern, nur
den echten Grund zur Wortmeldung hatte ich bisher einfach nicht. Was
auf gar keinen Fall heißen soll, dass mir deine Einträge nicht gefallen
würden - ganz im Gegenteil.
Aber meist ist gerade Übereinstimmung ja ein Hindernis für die
Kommunikation. So geht es mir beim Lesen deiner Einträge manchmal
so, wie dir neulich bei meinem WÄCHTER DER NACHT-Eintrag: Deine
Rezension zu RIFIFI AM KARFREITAG ist zwar kürzer als meine, mit
dem Anfang hast du aber offensichtlich genau die gleichen Probleme
gehabt wie ich (habe jetzt gerade keine Lust, den Link hier
einzukopieren ...).
SCARFACE zählt zu meinen absoluten All-Time-Faves und ich kann ihn
fast auswendig herbeten. Und mit einem Schmunzeln musste ich von
deinem DVD-Kaufrausch lesen ... Ich warte gerade auf den Eingang
meines Gehalts, dann kann Saturn was erleben ...
Also: Bin gespannt, was ich in Zukunft von dir zu lesen bekomme,
vielleicht kann ich mir dann den ein oder anderen Eintrag in meinem
Tagebuch sparen und auf dich verweisen

Bis dann
#184
Geschrieben 14. Oktober 2005, 13:55

Ein bisschen Kritik:

Mehr Lob: Bin begeistert von deiner Begeisterung für Bava; Sehr schöner Text zum DVD-Kaufrausch; Neid auf Roy Bean.
Bearbeitet von Michael, 14. Oktober 2005, 14:30.
#185
Geschrieben 16. Oktober 2005, 16:20
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte die letzten Tage irgendwie nicht die Muße, mich länger im Kommentar-Board aufzuhalten.
Wollte mich jetzt aber dennoch unbedingt noch melden, um mich für die freundlichen Worte und überhaupt die Antwort zu bedanken. Apropos Übereinstimmung: die gibt es auch hinsichtlich der Kommentar-Threads, denn ich auch wenn ich einigen Schreibern hier gerne mal Feedback geben würde, ergibt sich meist einfach nicht der richtige Gelegenheit. Oder ich habe im Moment keine Zeit dafür und will mich dann nicht Wochen später auf ältere Einträge beziehen. Da war WÄCHTER DER NACHT in deinem Fall eine willkommene Ausnahme.
Hab deinen Text zu RIFIFI AM KARFREITAG mal nachgelesen und kann bestätigen, dass ich in der Tat genau die gleichen Probleme mit dem Anfang hatte. Mein Eintrag zum Film ist dagegen wirklich extrem kurz ausgefallen, aber ich bin dahingehend recht launisch und bringe manchmal nicht die Motivation und den Nerv für längere Texte auf. Ist bei mir sehr stark von Film, Stimmung und Zeit abhängig, was dann für die sehr unterschiedlichen Längen meiner Einträge sorgt. Und finde es deshalb auch umso beachtlicher, wie es beispielsweise molotto, cjamango, Funxton oder du schaffen, konstant zu fast allen Filmen vergleichsweise ausführliche Einträge auf die Beine zu stellen.
SCARFACE habe ich mir eher "erarbeitet" - fand ihn von Mal zu Mal besser und bei der letzten Sichtung eben richtig genial. Sogar einen Tick besser als die UNTOUCHABLES, der früher mein liebster De Palma und allgemein einer meiner Lieblingsfilme war.
Saturn ist aber abgesehen von ein paar Lock-Angeboten nicht wirklich die günstigste Bezugsquelle für DVDs, oder? Hab' dort jedenfalls schon länger nichts mehr eingekauft. Was den stationären Handel angeht, bevorzuge ich den Müller, der zum Einen bei mir gleich um die Ecke ist und zum Anderen zumeist auch gute Preise hat. Überwiegend nutze ich aber mittlerweile ohnehin das Internet, gerade mit z.B. der Amazon-Tiefpreisgarantie ist man da schon sehr gut bedient.
So, das war's mal für den Moment. Darfst natürlich gerne mal wieder vorbei schauen!

@Michael
Was WHITE LIGHTENING angeht, hängst du dich vielleicht zur sehr an meiner etwas flapsigen Formulierung "kein großer Wurf" auf, aber davon abgesehen, dass ich ihn tatsächlich nicht für ein Meisterwerk für die Ewigkeit halte, finde ich ihn schon ausgesprochen gelungen. Aber wenn du gleich von "weit unter seinem Niveau" schreibst, für was hälst du ihn dann? Für den besten Rachefilm aller Zeiten? Eine meisterhafte Charakter- und Milieu-Studie? Das Action-Meisterwerk schlechthin?

Bava gibt's demnächst sicher noch mehr, gucke mich da gerade ein bisschen um und habe tatsächlich richtig Blut geleckt. BLUTIGE SEIDE wäre übrigens meine Einstiegsempfehlung. Damit geht man zwar gleich in die Vollen, aber der Film ist einfach unwiderstehlich und macht Lust auf mehr von Bava.
Und wieso Neid auf ROY BEAN? Der lief doch vor ein paar Tagen ganz gewöhnlich im Free-TV bei Tele 5. Verpasst? Oder immer noch Empfangsprobleme (erinnere mich, dass da mal was war)? Vor lauter Das Vierte sollte man jedenfalls die Münchner Spielfilmsender-Konkurrenz nicht völlig übersehen (freue mich auf INGLORIOUS BASTARDS demnächst bei denen)!
Bearbeitet von Travis, 16. Oktober 2005, 16:20.
#186
Geschrieben 16. Oktober 2005, 16:47

Bin ja nicht völlig unbeleckt, was Bava angeht. Ich schätze DIE DREI GESICHTER DER FURCHT, aber es brennt kein Feuer, wenn du verstehst. BLUTIGE SEIDE hatte ich auch vor kurzem im Promarkt gesucht, nicht gefunden und dafür Chang Chehs 13 Söhne des Drachen mitgenommen. Und das mit ROY BEAN sollte einfach nicht sein. Leider, leider.
INGLORIOUS BASTARDS werden wie gewöhnlich in der Knochengerüst-Version ausgestrahlt werden, bei der man wirklich nur erahnen kann, wie gut letztlich der komplette Film ist, aber auch das weißt du ja!

Bearbeitet von Michael, 16. Oktober 2005, 16:52.
#187
Geschrieben 16. Oktober 2005, 16:59
Ach so, war noch auf dem Stand, dass du keine Lust auf die beiden Bava-DVDs hattest. Euphorie scheint aber dann wohl wirklich nicht ausgebrochen zu sein, wenn's noch nicht mal einen kleinen FTB-Vermerk gab.
Das mit ROY BEAN klingt dann stark danach, dass der Videorekorder weiter unkontrolliert rumspinnt. Sehr unerfreulich!

Die niederländische INGLORIOUS BASTARDS-Qualität ist, wie du ja weißt, aber auch nicht so verlockend. Also lerne ich den Film lieber erstmal auf deutsch in hoffentlich ansprechender Qualität kennen und komplettiere hinterher das Erlebnis.

Bearbeitet von Travis, 16. Oktober 2005, 17:02.
#188
Geschrieben 19. Oktober 2005, 22:02
Und was du zu WALLACE & GROMIT schreibst, klingt ja nicht gerade begeistert. Da war Hagen durchaus euphorischer. Verspreche mir nämlich ein bisschen mehr vom Film.
#189
Geschrieben 20. Oktober 2005, 09:09
Habe übrigens mal in die Anolis-DVD von Die toten Augen des Dr. Dracula geschaut, kann aber leider gerade nicht den direkten Vergleich anstellen, da die andere DVD verborgt ist. Aber: auf jeden Fall ganz schickes Bild, meilenweit über der amerikanischen Veröffentlichung, die ich als allererste Version mir mal zugelegt hatte und die ebenfalls keine Originaltonspur hat. Und: Auf jeden Fall die Anolis zulegen, weil da ein deutscher Trailer drauf ist. Ganz großer Spaß, wie da immer wieder auf den deutschen Verleihtitel Bezug genommen hat, der ja nun so was von überhaupt nix mit dem Film zu tun hat. Ich würde zu gerne wissen, was man damals bei den Filmverleihern so geraucht hat.
#190
Geschrieben 20. Oktober 2005, 15:11
Critic, danke für die Rückmeldung zur Anolis-DVD! Werde mir dann wohl tatsächlich diese Ausgabe besorgen, denn neben den Specials hat sie gegenüber der Billig-Variante auch den von mir bekanntlich geschätzten Vorzug, ein schönes Cover-Artwork zu besitzen. Insofern will ich mal nicht an der falschen Stelle sparen, bevor ich mich hinterher nur ärgern muss. Zudem scheint die Anolis auch langsam out of print zu sein, werde mich also ranhalten.
Michael, kann deine Frage getrost mit "doch so einiges" beantworten. Die Liste ist wahrlich nichts, wofür ich mich heute schämen würde, aber wie das halt so ist: wenn man mal so ne umfangreiche Liste aufgestellt hat, ist der Komplettierungszwang, den's beim ersten Mal halt doch gibt, nicht mehr in dem Maße da. Also würde ich heute bei einer weiteren Liste wohl anders an die Sache herangehen und vielleicht auch ein paar neue Schwerpunkte hervorheben. Aber sagen wir mal so: als Grundstock für eine 500er Liste würde das Ding allemal noch bestens taugen.
Beinahe interessanter fände ich übrigens aktualisierte 40-Inselfilme-Listen. Da würde ich heute bei der Zusammenstellung wohl nämlich ganz anders vorgehen. Deine Liste sähe da wohl auch ganz anders aus, oder?
#191
Geschrieben 20. Oktober 2005, 15:22
Das Cover der Anolis gefällt auch mir besser. Aber ob nun das andere schlechter ist? Immerhin wird es für das ... äh, Booklet mit dem Text von Christian Keßler benutzt. Mag das aber dennoch nicht so wirklich.
Und klar, W&G ist heute abend dranne, brauche dringend Streicheleinheiten für meine Zapfen und Stäbchen.
#192
Geschrieben 20. Oktober 2005, 15:24


"Wallace & Gromit" wird ja überall in den Himmel geschleudert, was mehr als vorhersehbar war. Mich aber hat einfach ein Ausschnitt überzeugt, den ich beim Zappen auf Giga (Ja, heute bekenne ich mich zu diesem trashigen Stück Fernseh-Unterhaltung!) entdeckt habe. War die Szene, in der der Bauer einen Hasen erschießen will, der glücklicherweise durch Wallace Fangmaschine gerettet wird. Fand den Witz in diesem Moment so klasse, weil der Hase denkt, er lande jetzt im Himmel. Wie das visuell aufgelöst wird, hat mich schwer begeistert.
Interessanterweise wären unsere beiden 40er-Listen wohl stärker modifiziert, bei allen anderen um uns herum stelle ich eine viel größere und langweiligere Konstanz fest!

#193
Geschrieben 22. Oktober 2005, 14:33
#194
Geschrieben 24. Oktober 2005, 21:33



#195
Geschrieben 27. Oktober 2005, 12:42
Und, wie haben die Knetfiguren gemundet?
Ich Idiot hab derweil ein gutes Angebot für die Anolis-DVD verpasst. Einen Tag zu lange gezögert, und schwupp, ging auch da nix mehr. Wird jetzt sehr eng, aber ich will das Ding unbedingt noch bekommen. Denn ob Original-Motiv oder nicht: die Billig-DVD gefällt mir leider überhaupt nicht.
@Michael
Und, einen der beiden schon gesehen?
Hat das mit SUSPIRIA geklappt? Ist ja schon deshalb witzig, weil du ja seinerzeit zu mir meintest, einen Argento würdest du Freunden nicht zumuten wollen. Naja, wie gesagt: bei mir hat das Experiment damals einigermaßen geklappt, aber gerade in größerer Gruppe sieht das womöglich ganz anders aus...
Die von dir erwähnte Hasen-Ansaug-Szene zählt für mich übrigens auch zu den Highlights des Films (ohnehin sind die Häschen die heimlichen Stars). Hätte mir aber noch ein paar mehr solcher Einfälle gewünscht.
Und trotz Smiley könnte man zur "langweiligen Konstanz" der anderen jetzt einen Batzen von Gründen anführen, warum das auch völlig okay ist, dass man nicht zur sehr von sich auf andere schließen sollte, dass viele schon deutlich länger Filmfans sind und auch, dass die meisten ganz einfach auch bei weitem nicht so viele Filme sehen, wie z.B. du. Also geht das mit der geringeren Fluktuation ihrer Listen schon in Ordnung. Abwechslung macht aber natürlich trotzdem Spaß. Fände übrigens aktualisierte 40er-Listen durchaus mal interessant, würde aber diesmal viel eher unter dem Aspekt des "für die einsame Insel" herangehen, wo man dann natürlich bei der Auswahl breiter streuen würde, als wenn es rein um "Lieblingsfilme" (was mir eh zu qualvoll hinsichtlich der Auswahl wäre) geht.
Und das von dir angesprochene Problem ist mir durchaus auch geläufig, weil sich Filme wie DAS FENSTER ZUM HOF und BIZARRE (um mal zwei beliebige Bespiele zu wählen) einfach schwer vergleichen lassen. Und mit Eindrücken von vor fünf, sechs Jahren gesehenen Filmen im Vergleich mit gestern gesehenem ist es ähnlich.
@enjoy

Bearbeitet von Travis, 27. Oktober 2005, 12:45.
#196
Geschrieben 27. Oktober 2005, 14:14
"Suspiria" wurde von der weiblichen Fraktion schrecklich boykottiert. Wir konnten das Schlimmste ("White Oleander") verhindern, einigten uns beim zweiten Film dann nach ewiger Diskussion auf einen Film, den abgesehen von einer Person bereits alle kannten und der quasi das Destillat des Konsenses darstellte ("Tatsächlich Liebe"). Du siehst, die Männer waren deutlich in der Minderheit. Dabei klang Tanzfilm, der in Freiburg spielt, zuerst gar nicht so schlecht, bis die Hülle ihre Eindrücke hinterließ.
Find's ganz spannend mit den 40 Filmen, weil die eben schon sehr wichtig für einen waren und es immer noch sind. Wenn man also nicht gerade die Vielfältigkeit des eigenen Filmgeschmackes hervorkehren will, dann wird es relativ wenige Veränderungen geben.
Und aha, "Bizarre" gehört mittlerweile auch zu den Lieblingsfilmen...

Bearbeitet von Michael, 27. Oktober 2005, 14:17.
#197
Geschrieben 27. Oktober 2005, 14:19
#198
Geschrieben 27. Oktober 2005, 18:20
Stimmt natürlich, das Überraschungspotenzial ist deutlich zurück gegangen. Vor allem bei mir, denn vorm FTB gab es von mir ja nur in den seltensten Fällen überhaupt Äußerungen zu aktuellen Filmen. Da war dann immer die eine oder andere echte Überraschung drin. 2005 dagegen gibt's zu fast jedem von mir gesehenen diesjährigen Film mindestens ein paar Zeilen. Weiß aber nicht, ob es wirklich Sinn macht, deshalb die nächsten Monate das Kinogeschehen auszublenden. Hm, vermutlich ist dazu schon allein mein Nachholeifer diesmal zu gering, als dass ich jetzt noch riesige Verschiebungen erwarten würde.
Zitat

Zitat

Kann man aber weitgehend so stehen lassen, wobei neu für sich entdeckte Strömungen natürlich auch gewürdigt sein wollen. Könnte man insgesamt sicher lange drüber diskutieren. Oder wir wagen irgendwann den Praxis-Text und aktualisieren wirklich unsere Listen?

Zitat
Und freut mich, dass ich auf MONDSÜCHTIG aufmerksam machen konnte. ROXANNE kenne ich übrigens gar nicht - sollte man ändern, oder?
@Knetfigur
Schön zu hören! Und bestätigt mich in der Vermutung, dass ich dem Film nochmal eine zweite Chance in besserer Verfassung geben sollte. Zusätzlich zu seinen bereits geschätzten Eigenschaften.
Und um hier zum letzten Mal auf die Anolis-DVD einzugehen: du hast nicht zufällig einen Tipp, wo man die überhaupt noch bekommen könnte? Doofer Ebay-Verkäufer, der letzte Woche noch zehn Exemplare per "sofort-kaufen" angeboten hat, und dann wohl plötzlich gemerkt hat, was für eine Rarität er da raushaut...
Bearbeitet von Travis, 27. Oktober 2005, 18:27.
#199
Geschrieben 02. November 2005, 14:17
Da sind wir ja wirklich vollständig einer Meinung! Freut mich das er dir so gut gefallen hat und das mit dem Englisch war ja scheinbar auch kein Problem

Zitat
Zitat
Um dazu mal aus meiner eigenen nicht veröffentlichten Kritik zu "Detour" zu zitieren:
"Doch durch den Ich-Kommentar fängt man dann auch an, sich zu fragen, ob es in „Detour“ tatsächlich nur um die Macht des Schicksals, Zufall oder einfach nur um Pech geht.
Geht es nicht vielleicht doch auch um Eigenverantwortlichkeit? Schuld?
War es wirklich nur das Schicksal oder der Zufall, dass Roberts in diese Situationen geriet, gesteht er sich die wahren Motive seiner Handlungen wirklich immer ein?
Wenn man bedenkt, dass die Geschichte von dem Protagonisten selbst erzählt wird, kann man sie dann uneingeschränkt glauben? Anders als z.B. in „Gilda“, wo man die Diskrepanz zwischen Erzähltem und Tatsächlichen sehen konnte, ist dies hier nicht so.
Dadurch, dass man am Ende nicht weiß, was „die Wahrheit“ ist, wird „Detour“ nur interessanter und es macht Spaß, den Film noch einmal zu sehen, hofft man doch, irgendeinen Hinweise darauf zu finden, was „wirklich“ geschehen ist."
Tja ja, ein wunderbarer Film...
#200
Geschrieben 04. November 2005, 17:44
schön, mal wieder von dir zu hören! Hatte auch gehofft, dass du dich zu DETOUR zu Wort meldet, denn bei der Gelegenheit kann ich endlich meine Frage los werden, was denn nun aus deiner Kritik wird? Nachdem man bei kino.de kein Filmboard anlegen wollte bzw. konnte, magst du die Rezension dann nicht einfach ins Filmgeschichts-Board posten? Oder eben hier ins Filmtagebuch? Würde mich jedenfalls freuen, wenn man den Text doch noch irgendwo zu Gesicht bekäme!

Richtig, was den Film angeht, scheinen wir uns einig zu sein. Und das mit dem nicht-untertitelten englischen Ton war in der Tat erstaunlich unproblematisch, hab länger keinen Film mehr erlebt, bei dem so klar gesprochen wurde. Aber ist ja bei Filmen aus dieser Entstehungszeit ohnehin häufiger der Fall als bei neueren Filmen.
Und dein Einwand hinsicht der "Wahrheit" innerhalb der Story ist natürlich absolut berechtigt. Dadurch, dass wir eigentlich den gesamten Film quasi durch die Brille des Erzählers erleben, bleibt natürlich Raum für Zweifel und Interpretationen. Schließlich ist der Film ja im Grunde auch nur eine einzige lange Rückblende, und da ist es natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass der Protagonist sich im Nachhinein in irgendwas hineinsteigert, also womöglich gar nicht mal nicht aufrichtig ist, sondern einfach seine Wahrnehmung verzerrt ist. Hab darüber jedenfalls auch nachgedacht, mich aber dann doch entschieden, dem Erzähler weitgehend Glauben zu schenken. Zum Einen, weil mir zumindest beim erstmaligen Sehen keine eindeutigen Indizien aufgefallen sind, die gegen ihn sprechen. Wie du schon sagst, eine "Diskrepanz zwischen Erzähltem und Tatsächlichem" gibt es hier einfach nicht oder zumindest nicht offensichtlich. Zum Anderen funktioniert der Film für mich so einfach besser, weil er bedrohlicher und irgendwo nachfühlbarer wirkt. Im Sinne von "verdammt, sowas könnte mir ja durchaus auch passieren".
Das alles bezieht sich jetzt aber vornehmlich auf den Tod des Fahrers, der den Erzähler in seinem Wagen mitnimmt. Natürlich gibt es auch danach mögliche Bruchstellen, denn man kann wohl auch anzweifeln, ob eine sofortige Meldung der ganzen Sache bei der Polizei für den Protagonisten wirklich so fatal wäre, wie er es darstellt. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wie genau damals die Ärzte Todesursachen feststellen konnten und inwieweit sie ihn damit also womöglich hätten entlasten können. Aber das geht jetzt alles schon sehr ins Detail, zeigt aber doch sehr schön, welche reizvollen Gedankenspiele sich bei dem Film anbieten. Ich freue mich schon auf die nächste Sichtung!
Kennst du eigentlich FAHRSTUHL ZUM SCHAFOTT? Bei dem geht's ja auch um Zufall und Schicksal, wenn auch die Ausgangssituation eine ganz andere ist. Wie passend, dass ich ihn ein paar Tage nach DETOUR gesehen habe.
Bearbeitet von Travis, 04. November 2005, 17:45.
#201
Geschrieben 04. November 2005, 22:48
Zitat
Man fühlt ja schon richtig mit Roberts mit, ist dadurch ja auch emotional involviert, das wollte ich mir dann auch nur kaputt machen lassen, wenn irgend etwas direkt auf eine andere "Wahrheit" hingedeutet hätte.
Das mit dem Filmgeschichte-Board ist eigentlich eine gute Idee. Ich denke, ich werde die Kritik am Wochenende dort mal hineinsetzen...
"Fahrstuhl zum Schafott" habe ich mir gestern aufgenommen und werde versuchen, ihn die nächsten Tage mal zu sehen. Ich hatte mich riesig gefreut, dass er endlich mal wieder im Fernsehen kam und bin auch sehr gespannt.
Werde mich dann mal hier melden, wenn ich ihn gesehen habe

#202
Geschrieben 05. November 2005, 23:20
jane doe sagte am 04.11.2005, 22:48:
Man fühlt ja schon richtig mit Roberts mit, ist dadurch ja auch emotional involviert, das wollte ich mir dann auch nur kaputt machen lassen, wenn irgend etwas direkt auf eine andere "Wahrheit" hingedeutet hätte.

jane doe sagte am 04.11.2005, 22:48:
jane doe sagte am 04.11.2005, 22:48:
Mal eine ganze andere Frage: wo steckt Pei eigentlich?
#203
Geschrieben 07. November 2005, 18:37
zunächst mal: Sorry, habe dir gerade irrtümlicherweise in dein
Tagebuch gepostet. Hoffe jemand nimmt sich der Sache an, ich
habe einen entsprechenden Eintrag bei Editierwünschen
hinterlassen ...

Zu BEING THERE: Das von dir angesprochene "Also sprach zarathustra"
stammt von Eumir Deodato und ist u. a. auf einem Diggin' Deeper-Sampler erschienen, falls es dich interessiert.

Bis denne
#204
Geschrieben 09. November 2005, 00:46

Und danke für den zarathustra-Tipp!
Bearbeitet von Travis, 09. November 2005, 00:46.
#205
Geschrieben 10. November 2005, 07:59
Und "Roxanne" hatte ich verzaubernder in Erinnerung, lohnenswert ist der Film trotzdem, weil da Steve Martin ein starkes Drehbuch abgeliefert hat, das zu Herzen geht, ohne richtig kitschig zu sein. Überhaupt haben mich wieder die ganzen Saturday Night Live Stars der 80er gefangen genommen. "Prinz von Zamunda" wiedergesehen und mich fast zu Tode geschmunzelt. Im Gegensatz zu "Die Glücksritter" hat der beispielsweise so gut wie gar nichts verloren.
Zum Filmtagebuch: Schön, dass du "Detour" gesehen hast. Film noir ist wieder richtig weit weg von mir. Kommt aber hundertprozentig zurück. Der "History of Violence"-Kommentar lässt mich rätselnd zurück. Du mochtest ihn schon sehr, aber richtig vom Stellenwert kann ich ihn nicht einordnen. Viel Nebel.
Bearbeitet von Michael, 10. November 2005, 08:20.
#206
Geschrieben 11. November 2005, 13:12

Warum noch kein Aufholfieber vorhanden ist, kann ich dir auch nicht so genau beantworten. Hat wohl in erster Linie mit meiner allgemeinen leichten Unlust auf das aktuelle Kinogeschehen zu tun, die ja seit einem halben Jahr vorherrscht (wenn auch nicht mehr so schlimm wie vor einigen Monaten). Und vielleicht kann ich mich auch einfach nicht aufraffen, jetzt Videotheken abzuklappern, wo ich zuhause stapelweise ungesehene DVDs rumliegen habe. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das alles noch, ist ja noch fast drei Monate hin. Und die letzten Jahre kam die ganz heiße Phase im Grunde auch erst in den letzten Wochen...
Wenn auch Film Noir richtig weit weg ist, was - außer Saturday Night Life Stars - hat dich denn dann die letzten Wochen vor allem umgetrieben?
Und du hast doch den Nebel in Bezug auf aktuelle Filme propagiert. Seh es doch einfach so: mit Einträgen wie dem zu Cronenberg habe ich einen Weg gefunden, die Filme nicht gleich ganz ausblenden zu müssen, aber doch ein gewisses Überraschungspotenzial zu wahren.

#207
Geschrieben 12. November 2005, 18:07
Zitat

Im Dezember auf der Höhe der Oscar-Jury zu sein und alle wichtigere amerikanische Filme zu kennen, würde mich sehr interessieren. Bleibt aber vorerst ein Wunschtraum. Und natürlich wird's noch eine travistische Aufholjagd geben, ist schließlich Tradition. Bin momentan so unentschlossen, welche Filme denn wirklich "wichtig" für das Jahresfazit sind. Mache mir aber durch die Auswahl mehr Vergnügen als quälende Gewissensbisse.
Die letzten Wochen gab es ein abwechslungsreiches Programm aus keiner bestimmten Strömung heraus. Ok, deutsche Sexploitation war etwas vorherrschend, ansonsten alles sehr ausgeglichen.
Zitat
P.S. In den Audiokommentar von Tim Lucas reingehört?
Bearbeitet von Michael, 12. November 2005, 18:38.
#208
Geschrieben 13. November 2005, 23:20


#209
Geschrieben 13. November 2005, 23:25
The Critic sagte am 13.11.2005, 23:20:
Habe ich auch - und das im Jahre 2005! Du bekommst da schon gute Markengeräte mit Stereo und NTSC-Kompatibilität für ca. 80-100 EUR.

Ich habe mit den gekauft und kann ihn nur empfehlen...

#210
Geschrieben 14. November 2005, 01:03
Michael sagte am 12.11.2005, 18:07:


Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, die alte Tradition der Regisseur-Listen mal wieder ein bisschen zu reaktivieren. Aber keine Sorge, wird im Gegensatz zu den FTB-Anfängen nur dezent eingesetzt.

Michael sagte am 12.11.2005, 18:07:

Michael sagte am 12.11.2005, 18:07:
Zitat
Zitat
@Critic
Das hört man gerne!

Und in Bezug auf Bava hat's mich mittlerweile, wie wir ja schon andernorts kurz diskutiert haben, auch voll erwischt. Hab mir jetzt wirklich in den letzten Tagen nahezu alles bestellt, was bisher von Bava auf DVD erschienen ist. Weiß auch nicht, wann mir sowas zuletzt passiert ist. Genauer gesagt ist das hinsichtlich des damit einhergehenden DVD-Kaufrausches sogar ein völliges Novum. Das Ausmaß der Begeisterung ist also auch bei mir recht beträchtlich. VAMPIRE GEGEN HERAKLES habe ich aber noch nicht bestellt, spiele aber mit dem Gedanken, denn einen VHS-Rekorder habe ich hier sowieso nach wie vor im (regen) Einsatz - was übrigens auch trotz allem noch ein Weilchen so bleiben wird, und vermutlich werde ich den sogar noch umgehend ersetzen, wenn er mal den Geist aufgeben sollte. Man muss ja für alle Fälle gewappnet sein, und für TV-Aufzeichnungen gibt's sowieso nach wie vor noch keine wirklich attraktive Alternative.
Bearbeitet von Travis, 14. November 2005, 01:05.
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