Special: Duel Project


Yikihiko Tsutsumi forderte Ryuhei Kitamura zu einem Duel heraus. Beide drehten einen Film über einen Kamp auf Leben und Tod. Während Kitamuras Aragami eher dunkel und mystisch ist und von Samurais und Dämonen handelt, ist Tsutsumis 2LDK realistischer gehalten und mit jeder Menge Zickenpower. Wer wird das Duel gewinnen?
Fangen wir mit 2LDK an:

"Lana und Nozomi sind junge, talentierte und hübsche Schauspielerinnen. Beide sind heiß auf die Rolle in einem Yakuzafilm. Doch nur eine kann sie kriegen, also kämpfen beide mit einer ordentlichen Portion Zickenterror um die Rolle."
2LDK ist der kürzere der beiden Duel Project Filme, was auch gleichzeitig das einzige wirkliche Manko ist. Außerdem sind weniger Schauspieler im Film vertreten als bei Aragami, aber das hat ja nichts zu sagen. So kann man sich voll und ganz auf den genialen Zickenkampf der beiden, übrigens sehr hübschen, Darstellerinnen konzentrieren. Hierbei werden auch die unterschiedlichsten schrägsten Waffen eingesetzt, am coolsten ist natürlich die Kettensäge aber auch mit Worten wird gekämpft. Deshalb geht es in 2LDK auch ein wenig brutaler zur Sache als in Kitamuras Beitrag. Das Ende ist, im positiven Sinne, einfach nur fies, aber auch ein kleines bisschen vorhersehbar, aber das macht nichts.
Fazit: Zicken Terror Deluxe.
und in der rechten Eckeeee Aragami:

"Ein verwundeter Samurai irrt durch die Wälder und bricht an den Pforten eines Tempels zusammen. Als er wieder erwacht, sind seine Wunden geheilt und der Hausherr bittet ihn zu bleiben. Bei einem großzügigen Mahl erklärt der mysteriöse Gastgeber, dass er kein Mensch sondern "Aragami" sei, der rasende Gott des Krieges. Er fordert seinen erstarrten Gast zu einem ungewöhnlichen Duell heraus: Der Samurai soll Aragami im Kampf töten, um ihn von seinem ewigen und leidvollen Leben zu erlösen. Der Samurai hat keine Wahl, und ein erbitterter Kampf beginnt... (rem.de)"
Ryuhei Kitamura drehte diesen Film vor Azumi. Da beide Filme Schwertkampfszenen enthalten sah er Aragami als gute Übung für sein künftiges Projekt. In der Tat, die Actionszenen im Film sind wirklich sehr sehenswert, gepaart mit dem sehr rockigen Soundtrack kommt richtig Spaß auf. Zudem ist die Atmosphäre einfach nur geil, man fühlt sich in diesem mysteriösen Tempel irgendwie sehr wohl. Vielleicht weil es hier nicht nur brutal zur Sache geht, sondern auch einige Slapstigeinlagen vorhanden sind. Man kann auch behaupten dass Aragami auch etwas witziger ist als 2LDK, trotzdem wird einem an manchen Stellen ein wenig langweilig.
Fazit: Coole Samuraiaction mit sehr gutem Soundtrack.


(Links: Tsutsumi, rechts: Kitamura)
And the Winner is: 2LDK
Der Film hat mir deutlich besser gefallen als Aragami, was nicht heißen soll dass dieser schlecht ist, im Gegenteil. Nur wurde die Samurai/Dämonen Thematik schon öfter verwendet, während der Zickenkampf auf engem Raum eher jungfräulich ist. Außerdem hat mich 2LDK besser unterhalten, Aragami ist an einigen Stellen ein bisschen langweilig. Trotzdem: beides sind tolle Filme und ich würde mich freuen wenn es in Zukunft weitere "Duel Projekte" geben würde, natürlich auch gerne mit anderen Regisseuren
. Zum Beispiel Takeshi Kitano Vs. Takashi Miike
2LDK: 9,5/10
Aragami 8/10
Noch kurz etwas zur DVD: Beide Filme sind in einem sehr schönen Digipak zusammen mit einem Poster, und mit viel Glück sogar einem Aragami Soundtrack. Bild- und Tonqualität sind zufriedenstellend und als Extras sind jeweils ein Making Of, INterview mit dem Regisseur und ein Trailer vorhanden. Eine Empfehlung von meiner seite

!