moodswing sagte am 28.12.2006, 22:23:
zu 1. - ist etwas unglücklich nebeneinander gestellt, stimmt. Ist mir beim Durchgehen des Textes auch aufgefallen, hatte aber keine Lust das mehr zu ändern

"latent homosexuell" finde ich genauso wenig schlimm wie "härter"...ist beides sogar eher zur Unterhaltung beitragend...
zu 2. - abartiges Urteil? Finde ich etwas übertrieben... Und da lege ich mich auch fest, das ist latent rassistisch und wird später auch noch unterstrichen, als die bösen Schwarzen vor den Augen des fast impotenten bzw. ja angedeutet schwulen Le Chiffre die Blondine bedrohen - genau wie die "Affenartigkeit" evoziert dies bekannte Bilder über schwarze Stereotype... Affenartigkeit auch deshalb, weil die Bewegungen von Bonds Gegner sich durch Technik und Körperbeherrschung auszeichnen, Bond hingegen benutzt häufig eher sein Köpfchen. Mal davon ab wird diese "moderne Sportart" hier auch ihren Wurzeln beraubt, als reine Show inszeniert, obwohl ihre Ursprünge ja im Subversiven liegen. Sebastien Foucan wird von der Community ja nun auch schräg angeguckt...
1 - dann ist ja gut
2 - ja, "Abartigkeit" ist doch etwas harsch, dafür entschuldige ich mich. Trotzdem denke ich, dass du da Geistern nachläufst. Den Affen in den Diskurs einzuführen, das Reden vom Affen, das ist etwas, was vom Rezipienten kommt. Der Film, sein Inhalt, seine Form deuten jedenfalls keinesfalls die Überlegenheit des weißen Mannes
gegenüber dem Schwarzen an. Bond stellt sich in der Verfolgungssequenz geradezu plump an (wie er mit primitiver Körpergewalt wortwörtlich durch die Wand geht!) und es ist keinesfalls seine Köpfchen, das ihm weiterhilft - in der Botschaft ist es roh-dumme Gewalt und im folgenden auch nur die Erweiterung durch seine Waffe, mit der er die Gasbehälter hochjagt. Gut, natürlich siegt er. Das ist aber im Charakter Bond angelegt - er siegt im übrigen gegen alle Ethnien - und Gott bewahre, wenn er mal eine auslässt, die würde sich noch diskriminiert fühlen

Die Grundtendenz zum Rassismus könnte man ihm somit immer unterstellen. Aber damit beim neusten Teil anzufangen, wirkt so wie der Rückzug auf eine zwar befestigte aber doch mittlerweile pseudo-entrüstete Position. Bond war & ist grundsätzlich menschenverachtend, grundsätzlich
überlegen - das kann ich noch akzeptieren. Aber neu ist das auch nicht - insofern wurde sogar noch etwas aus den vorherigen Teilen, vielleicht besser: Reihe, mitgenommen