Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Join me in creating Excellence! - Filmforen.de - Seite 7

Zum Inhalt wechseln

Join me in creating Excellence!

221 Antworten in diesem Thema

#181 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 04. September 2008, 17:14

Zu Hancock: Verstehe nicht, warum alle Welt den Film als zweigeteilt wahrnimmt. Er ist eine Rahmenerzählung, die, um auf Augenhöhe mit der Hauptfigur zu bleiben, den ersten Teil des Rahmens wegläßt. Fand ich recht clever, so im Nachhinein.

Daß das Filmkonzept unausgegoren ist und sich nach allen Seiten hin absichert, anstatt sich auf das Drama des begabten Kindes zu konzentrieren, das ist wirklich das Traurige an der Umsetzung. Bleibt zu fragen, wieviel dabei die Produzenten versaut haben, die sicher immer wieder locker-flockige Sprüchlein von Will Smith in den Vordergrund rücken wollten.

Bearbeitet von The Critic, 04. September 2008, 17:14.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#182 moodswing

Albert Emanuel Voglers Adjutant

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 05. September 2008, 17:00

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 04.09.2008, 18:14:

Zu Hancock: Verstehe nicht, warum alle Welt den Film als zweigeteilt wahrnimmt. Er ist eine Rahmenerzählung, die, um auf Augenhöhe mit der Hauptfigur zu bleiben, den ersten Teil des Rahmens wegläßt. Fand ich recht clever, so im Nachhinein.

Daß das Filmkonzept unausgegoren ist und sich nach allen Seiten hin absichert, anstatt sich auf das Drama des begabten Kindes zu konzentrieren, das ist wirklich das Traurige an der Umsetzung. Bleibt zu fragen, wieviel dabei die Produzenten versaut haben, die sicher immer wieder locker-flockige Sprüchlein von Will Smith in den Vordergrund rücken wollten.
Och, gestört hat mich das weniger; dass es aber einen Bruch in der Erzählung gab, kann man doch nicht bestreiten. Dass ein kindliches Drama dann weniger gern gesehen ist als ein funky Smith ist logisch - der Mann hat ja schließlich auch ordentlich was gekostet und ein weinendes Publikum ist ein schlechtes Publikum (die essen doch dann ihr Popcorn nicht auf). ;) Nu aber Schluss mit Kulturpessimismus. Esse erstmal ne Schachtel Nachos...

#183 Der Mann mit dem Plan

Mitgliedertitel: keine

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 24. September 2008, 22:50

Zitat

Carter Burwell "scored" währenddessen hochkarätig, 20 Jahre später sollte das Hauptthema von DJ Shadow zum popkulturellen Zitat für die Ewigkeit verarbeitet werden.

Als großer Freund des Hauptthemas 'Maureen in the Desert' würd' ich mich freuen, wenn du verrätst, welcher Track von DJ Shadow von dem Sample gebrauch mach. :)
Egomania: tagebuchkommentareheimseite
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks

#184 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 25. September 2008, 00:02

Beitrag anzeigenDer Mann mit dem Plan sagte am 24.09.2008, 23:50:

Zitat

Carter Burwell "scored" währenddessen hochkarätig, 20 Jahre später sollte das Hauptthema von DJ Shadow zum popkulturellen Zitat für die Ewigkeit verarbeitet werden.

Als großer Freund des Hauptthemas 'Maureen in the Desert' würd' ich mich freuen, wenn du verrätst, welcher Track von DJ Shadow von dem Sample gebrauch mach. :)
Vertan. Aim nahm sich des Themas an, der Shadow hatte damit nix zu tun. Aber dat wusstest du auch schon vorher, right? ;) Die Verwechslung ist wohl darauf zurückzuführen, dass Aims Platten immer hinter denen von Shadow in meiner Plattenkiste standen...

#185 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 25. September 2008, 01:02

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 25.09.2008, 01:02:

Zitat

Vertan. Aim nahm sich des Themas an, der Shadow hatte damit nix zu tun. Aber dat wusstest du auch schon vorher, right? ;) Die Verwechslung ist wohl darauf zurückzuführen, dass Aims Platten immer hinter denen von Shadow in meiner Plattenkiste standen...
hm, ein Kollege hat mir gerade gegenbestätigt, dass Shadow das Sample auch benutzt hätte, konnte mir aber auch nicht mehr genau sagen, auf welcher Platte. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt... :haeh:

#186 Der Mann mit dem Plan

Mitgliedertitel: keine

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 25. September 2008, 01:15

Zitat

Davon wusste ich in der Tat nix. Vielen Dank - und wenn sich das mit DJ Shadow noch aufklärt, wär ich interessirt, den Aim-Track fand ich jetzt nicht sonderlich toll.
Egomania: tagebuchkommentareheimseite
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks

#187 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 25. September 2008, 01:42

Beitrag anzeigenDer Mann mit dem Plan sagte am 25.09.2008, 02:15:

Zitat

Davon wusste ich in der Tat nix. Vielen Dank - und wenn sich das mit DJ Shadow noch aufklärt, wär ich interessirt, den Aim-Track fand ich jetzt nicht sonderlich toll.
Ich versuche dran zu denken, wenn meine Shadow-Platten mal aus den Kisten entsteigen, unter meinen mp3s hab ich den Track jedenfalls erstmal nicht gefunden...

#188 Praxisphilosoph

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 427 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2008, 06:49

Eine wirklich lesenswerte Reise durch die Filme des Hamburger Filmfests hast du da geschrieben. Nach deinen Texten zu urteilen, wäre ich gerne dabei gewesen.

#189 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2008, 14:10

Beitrag anzeigenPraxisphilosoph sagte am 22.10.2008, 07:49:

Eine wirklich lesenswerte Reise durch die Filme des Hamburger Filmfests hast du da geschrieben. Nach deinen Texten zu urteilen, wäre ich gerne dabei gewesen.
Das höre ich doch gerne, vielen Dank für die Worte. Bei Interesse an einer Teilnahme - gilt auch für andere Recken - gerne an mich wenden. Couch steht immer parat, akkreditiert wird man unumständlich und das Fest an sich lohnt sowieso, weil die Qualität durch den nicht vorhandenen Zwang zur Premiere/Erstauswertung/Dringlichkeit einigermaßen gesichert ist und alles insgesamt recht entspannt organisiert ist.

#190 Praxisphilosoph

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 427 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2008, 15:58

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 22.10.2008, 14:10:

Beitrag anzeigenPraxisphilosoph sagte am 22.10.2008, 07:49:

Das höre ich doch gerne, vielen Dank für die Worte. Bei Interesse an einer Teilnahme - gilt auch für andere Recken - gerne an mich wenden. Couch steht immer parat, akkreditiert wird man unumständlich und das Fest an sich lohnt sowieso, weil die Qualität durch den nicht vorhandenen Zwang zur Premiere/Erstauswertung/Dringlichkeit einigermaßen gesichert ist und alles insgesamt recht entspannt organisiert ist.

Das klingt gut. Mal sehen, was uns 2009 so bringt.

#191 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009, 08:58

So sehr ich dir beim MALTESE FALCON auch zustimme (da half auch mein zweiter Versuch wenig), so entschieden stelle ich mich gegen deine Kritik an SHERRYBABY. Am Ende eben nicht alles gut, so dass sich der Film schonmal gegen die "klassichen Hollywoodsche Gepflogenheit" stellt und an Glaubwürdigkeit gewinnt, die zudem durch die Darstellerriege erreicht wird, die - für mich ein großes Plus - von keinen "verunstalteten" Glattvisagen à la Charlize Theron (MONSTER) wimmelt, sondern echte Typen präsentieren, denen man auf der Straße auch begegnen könnte.

Bearbeitet von Howie Munson, 18. Januar 2009, 09:00.

#192 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009, 16:27

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 18.01.2009, 08:58:

So sehr ich dir beim MALTESE FALCON auch zustimme (da half auch mein zweiter Versuch wenig), so entschieden stelle ich mich gegen deine Kritik an SHERRYBABY. Am Ende eben nicht alles gut, so dass sich der Film schonmal gegen die "klassichen Hollywoodsche Gepflogenheit" stellt und an Glaubwürdigkeit gewinnt, die zudem durch die Darstellerriege erreicht wird, die - für mich ein großes Plus - von keinen "verunstalteten" Glattvisagen à la Charlize Theron (MONSTER) wimmelt, sondern echte Typen präsentieren, denen man auf der Straße auch begegnen könnte.
Der erinnerte mich strukturell nichtsdestotrotz an Altbekanntes. Dann kann auch gerne noch so sehr auf Authentizität gedrängt werden (wenn's darum geht, würde eine Reportage über das Milieu da aber eh mehr bringen). Statt Hollwood schaut eben Sundance um die Ecke. Macht's nicht viel besser.

#193 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009, 19:35

Wenn du eine Milieistudie dieser Art auf filmisch-fiktionaler Ebene nicht goutieren kannst, wieso dann nicht gleich eine Doku schauen? ;)

#194 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009, 20:04

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 18.01.2009, 19:35:

Wenn du eine Milieistudie dieser Art auf filmisch-fiktionaler Ebene nicht goutieren kannst, wieso dann nicht gleich eine Doku schauen? ;)
Hätte ja auch anders angegangen werden (bzw. mich auch einfach überzeugen können.) ;)

#195 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009, 16:22

Wie hätt er dir denn besser gefallen? Würd mich mal interessieren. :)

#196 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009, 20:00

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 19.01.2009, 16:22:

Naja, nen Patentrezept kann ich dir da selbstverständlich nicht sagen. Jeder Film macht einen anderen Eindruck auf jeden Rezipienten. Meine Mitgucker mochten diesen im Übrigen auch nicht, aber das war bei anderen Sichtungen auch schon wieder sehr unterschiedlich. Hab mich schon häufig geirrt bei Einschätzungen der Meinungen anderer. Geht's dir nicht so?

#197 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009, 23:27

Zitat

Softrockergöre Campino
Schön gesagt! :D

#198 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009, 20:04

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 19.01.2009, 20:00:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 19.01.2009, 16:22:

Naja, nen Patentrezept kann ich dir da selbstverständlich nicht sagen. Jeder Film macht einen anderen Eindruck auf jeden Rezipienten. Meine Mitgucker mochten diesen im Übrigen auch nicht, aber das war bei anderen Sichtungen auch schon wieder sehr unterschiedlich. Hab mich schon häufig geirrt bei Einschätzungen der Meinungen anderer. Geht's dir nicht so?

Na klar. :)

Weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, was du dem Film genau vorwirfst, aber dann belassen wir es einfach dabei, dass Geschmäcker verschieden sind. ;)

#199 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009, 19:12

Sehr schön, dass du mit zeitlichem Abstand das letztjährige FFF noch einmal Revue passieren lässt. Sehr gern gelesen! Danke!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#200 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009, 14:42

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 18.02.2009, 19:12:

Sehr schön, dass du mit zeitlichem Abstand das letztjährige FFF noch einmal Revue passieren lässt. Sehr gern gelesen! Danke!
muchas gracias für die netten Worte!

#201 hoolio21

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 19. März 2009, 20:35

Erst mal vielen Dank für deine geschliffenen, tiefen und interessanten Beiträge.

Und auf deine Review von

Zitat

Mondo Cane* (Jacopetti, 1962)
...
* (noch) kein Text verfasst.

wäre ich gespannt.

Grüße

Eingefügtes Bild

#202 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 20. März 2009, 02:10

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 19.03.2009, 20:35:

Erst mal vielen Dank für deine geschliffenen, tiefen und interessanten Beiträge.

Und auf deine Review von

Zitat

Mondo Cane* (Jacopetti, 1962)
...
* (noch) kein Text verfasst.

wäre ich gespannt.

Grüße
Vielen Dank. Ehrt mich sehr, dies von jemandem zu hören, dessen ein oder anderer Text mich schon zu Begeisterungsstürmen veranlasst hat.

Und zu Mondo Cane gibt's dieses Jahr auf jeden Fall noch was. DVD ist auf dem Weg, Freunde informiert und interessiert. Filmabend folgt und dann definitiv auch ein Text.

#203 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 20:39

@ "Toiletten 2008": In weiten Teilen infam! :mad:

Und "Barfuss" hat es tatsächlich vor den "Baron" geschafft?

#204 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 21:13

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 27.03.2009, 20:39:

Ach, da unten liegt alles so dicht beieinander, dass ich das jetzt, eine gute halbe Stunde später, schon gar nicht mehr sagen kann...

#205 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 21:29

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 27.03.2009, 21:13:

Ach, da unten liegt alles so dicht beieinander, dass ich das jetzt, eine gute halbe Stunde später, schon gar nicht mehr sagen kann...
Ach so, ja klar, und dann hat der Fuss vor dem Flugzeug gewonnen. Logisch!

#206 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 21:50

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 27.03.2009, 21:29:

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 27.03.2009, 21:13:

Ach so, ja klar, und dann hat der Fuss vor dem Flugzeug gewonnen. Logisch!
Eingefügtes Bild

#207 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 22:01

Und ich dachte noch: Nein, da muss ich jetzt kein Bataillon (d'Amours) Smileys nachsetzen, der moodswing versteht das schon nicht als Stichelei miss.

#208 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 22:15

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 27.03.2009, 22:01:

Und ich dachte noch: Nein, da muss ich jetzt kein Bataillon (d'Amours) Smileys nachsetzen, der moodswing versteht das schon nicht als Stichelei miss.
Keine Sorge, versteht er auch nicht. :cheers:

(wo kämen wir denn da hin?)

[in die dritte Liga]

#209 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 27. März 2009, 22:19

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 27.03.2009, 22:15:

[in die dritte Liga]
Boah, das muss ich aber nun als Spitze verstehen, elendiger Sauhund :D

(Wenn du damit aber mitteilen willst, dass Carl Zeiss nicht absteigt, dann muss ich das mittlerweile als Aufmunterung verstehen ... :( :cheers: )

[...]

#210 moodswing

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.058 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009, 14:32

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 27.03.2009, 23:19:

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 27.03.2009, 22:15:

[in die dritte Liga]
Boah, das muss ich aber nun als Spitze verstehen, elendiger Sauhund :D

(Wenn du damit aber mitteilen willst, dass Carl Zeiss nicht absteigt, dann muss ich das mittlerweile als Aufmunterung verstehen ... :( :cheers: )

[...]
Oh, jetzt erst entdeckt, dass du geantwortest hattest. Tschuldige. Kleine Spitze in doppelte Richtung, Hansa - Carl Zeiss... 3. Liga - 4. Liga, 3. Liga - 3 Liga (Besuch in Jena, hui), oder doch, wie es die letzten Tage anzeigen 2. Liga - 3. Liga... Hoffen wir das Beste :cheers:

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0