Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
I'm still not even supposed to be here today! - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln

I'm still not even supposed to be here today!

201 Antworten in diesem Thema

#61 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:06

wow, hat es schon einmal 6 leute gleichzeitig in einem kommentar fred gegeben?

#62 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:07

Uli Kunkel sagte am 20.07.2004, 09:57:

Mr.Zylinder sagte am 20.07.2004, 09:40:

Tu es nicht! Oder sind unsere Geschmäcker normalerweise soooo weit auseinander, dass Du ihn deshalb ansehen willst? ;)
keine ahnung, geschmäcker hin, geschmäcker her, ich werd mir den dehalb wahrscheinlich dieser tage mal ansehen, weil er mich aufgrund der ja hier schon längeren kontroversen diskussion interessiert. da gibts ja ganz seltsame reaktionen drauf aus ganz unterschiedlichen - wenn du schon so willst - geschmacksrichtungen und selbst bei den leuten, die ich hier eher der arthausecke zuordnen würde ist der glaub ich ja nicht gleichermaßen gut angekommen.

das was da gezeigt wird mag ja schockierend, ekelhaft, whatever sein, aber dennoch ist es nicht mehr und nicht weniger als ein film, der es sicherlich auch verdient hat, in seiner gänze beurteilt zu werden und nicht nur nach einzelnen szenen oder aspekten.

also ich werde jedenfalls heut abend mal inne videotheke eilen...
:doc: ;)
Hast natürlich recht, anders kann man sich nunmal keine Meinung bilden. Ich hoffe, er gefällt Dir besser als mir.
Eingefügtes Bild

Dante: Yeah. Silent Bob, your a rude motherfucker, you know that? But you're cute as hell. I could go down on you, suck you, line up three other guys, make like a circus seal.

Kommentare?

#63 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:15

@Davros

Ich finde Deine Argumente gut und durchaus nachvollziehbar, kann sie aber einfach nicht auf mich anwenden. (BTW: Requiem for a dream fand ich z.B. genial)
Ich denke doch, dass der Fakt, dass ich mit der These des Filmes nichts anfangen kann eine Rolle spielt. Wenn man negativer eingestellt ist, bekommt man vielleicht eher Zugang zu Irreversibel. (Soll aber nicht heißen, dass nur negativ eingestellte Menschen das können)

Naja, was solls. Der Film hat bei mir funktioniert, Noé hat imo das erreicht was er wollte, also hat er quasi gewonnen. Gut finde ich es trotzdem nicht!
Eingefügtes Bild

Dante: Yeah. Silent Bob, your a rude motherfucker, you know that? But you're cute as hell. I could go down on you, suck you, line up three other guys, make like a circus seal.

Kommentare?

#64 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:17

Und noch was. Danke für die Diskussion. Ich hatte schon überlegt bei Area einen Thread zu eröffnen, aber das würde nicht funktionieren. Verarbeitet hab ich den Film nämlich noch immer nicht!
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#65 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:17

die negative aussage läßt sich auch positiv ummodellieren, wie ich das in meinem tagebucheintrag geschrieben habe. noe ist kein misanthrop oder pessimist, er ist wenn überhaupt ein existentialistischer realist.

#66 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:20

Dadurch das er die extrem negativen Aspekte der "Gesellschaft" zeigt, nicht die positiven, bzw. die positiven (die man ja am Ende sieht) mit aller Kraft zerstört?
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#67 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:26

wie schon gesagt, ordnet noe seinen ganzen film unter seine aussage unter, die ja auch mehrmals im film gezeigt wird. deswegen muss er so drastisch vorgehen, was inhalt und inszenierung angeht. trotzdem bietet der film keinerlei pessimistische ansätze oder ähnliches bzw. die müsstest du mir zeigen. gerade durch die umkehrung der üblichen narrativen struktur zeigt noe den wert, die kraft der liebe, die letzte halbe stunde ist mit das emotionalste, was die kinoleinwand sehen durfte (meiner meinung nach)

Bearbeitet von opagraui, 20. Juli 2004, 10:27.

#68 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:29

Mr.Zylinder sagte am 20.07.2004, 10:20:

Dadurch das er die extrem negativen Aspekte der "Gesellschaft" zeigt, nicht die positiven, bzw. die positiven (die man ja am Ende sieht) mit aller Kraft zerstört?
nein, dadurch, dass das leben alles zerstört, sollte mensch genötigt sein, die ihm bleibende zeit möglichst positiv zu füllen (bitte jetzt nicht den spruch, dass er sich dann auf keinen fall irreversibel angucken solle :D ;) )
cineastisch wird das sehr schön durch ein klassisches, wenn auch ad absurdum geführtes happy end untermahlt. der film endet wunderschön, auf der grünen wiese. will sagen, es wird irgendwann einmal vorbei sein - stell dich drauf ein - mach bis dahin ein happy end draus. sehr platt formuliert, aber hoffentlich verständlich

#69 Uli Kunkel

Sometimes it's okay...

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:32

Mr.Zylinder sagte am 20.07.2004, 11:17:

Ich hatte schon überlegt bei Area einen Thread zu eröffnen...
:eek: :motz: :gorleben: :doc: :nocomment: :D

#70 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:41

Hmm, so hab ich es nicht gesehen. Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Also auf die Protagonisten bezogen, ist mit der Vergewaltigung/dem Mord alles vorbei ... ok, nachvollziehbar, gefällt mir trotzdem nicht. Auch wenn es nicht immer Happy-Ends sein müssen, Glück mit solcher Wucht zu zerstören und nichtmal den Hauch einer Rache zuzulassen (Dadurch das der Vergewaltiger davon kommt) ... das ist echt nicht mein Ding. Und wie gesagt, die erste Stunde hat mich so aufgewühlt, dass er sich seine schönen Bilder vom Glück wo hinstecken konnte, dafür war ich gar nicht mehr aufnahmefähig.

@Opagraui Die Kraft der Liebe wird gezeigt? Cassel (bzw. der Kumpel) tötet in Rage den vermeintlichen Schänder seiner Frau, nachvollziehbar, könnte sicher theoretisch jedem so gehen. Bellucci liebt Ihren Mann, ist schwanger und wird zerstört ... Kraft der Liebe? Der Täter grinst im Club ob des Anblickes seines zermatschten Bekannten ... Liebe?!?

Manche Ansätze kann ich nachvollziehen, teile sie aber nicht. Manche kann ich kaum nachvollziehen!
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#71 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 10:44

ja gut, kraft war jetzt vielleicht falsch, wert war schon richtiger :D

#72 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 11:02

@Uli Ich fass das mal als Zustimmung auf! :D

Ihr habt mir ein bisschen die Bauchschmerzen genommen. Vielleicht sehe ich es mit ein bisschen Abstand ja nochmal anders. Im Moment sehe ich mich dazu aber ausser Stande!
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#73 Uli Kunkel

Sometimes it's okay...

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 12:46

Mr.Zylinder sagte am 20.07.2004, 12:02:

@Uli Ich fass das mal als Zustimmung auf! :D
eindeutig ja!!! :love: :party: :king:

#74 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 19:39

Also ich hab jetzt ja hier im Forum einiges zu dem Film gelesen und finde, dass man Filme auch "überinterpretieren" kann. IRREVERSIBLE ist auch in meinen Augen ein guter Film (was ich vor allem durch die Inszenierung begründe), aber noch lange nicht das, wozu er hier von einigen Leuten gemacht wird. Denn eines ist doch unübersehbar und auch nicht zu leugnen: in erster Linie geht es um Provokation, um so sein Produkt ins Gespräch zu bringen (ist ihm ja auch hervorragend gelungen). Das ist eigentlich ein ziemlich billiges Mittel, um seinen Film zu verkaufen, aber zum Glück hat IRREVERSIBLE ja dann doch noch seine (oben angeführten) Qualitäten.

@ Mr. Zylinder
Menschenfeind wirst du im Gegensatz zu IRREVERSIBLE wohl noch mehr hassen!

#75 Uli Kunkel

Sometimes it's okay...

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 19:46

da will ich den gucken und da haben sie den in meiner dorfklitsche wieder ned! so ein dreck! mussich morgen nach bonn...

:motz:

#76 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 19:47

Zitat

in erster Linie geht es um Provokation, um so sein Produkt ins Gespräch zu bringen

nur ist die frage, woher du das wieder alles weißt, dass du hier wieder einmal mit deinem anscheinend unheimlich großem recht auf allgemeinwissen spazieren gehst. begründe das doch bitte einmal am werk, ich habe bereits geschrieben, dass das dringend notwendig ist (die explizite gewaltdarstellung)

Bearbeitet von opagraui, 20. Juli 2004, 19:47.

#77 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 20:48

Ich meinte das so, dass viele Filme doch erst durch Tabubrüche, Provokationen etc. bekannt werden und dass hinter diese Masche m. E. ein gewisses Kalkül steckt.
Noé unterstelle ich das jetzt einfach mal, ob es so ist, weiß nur er selbst. ;)

#78 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2004, 21:08

Howie Munson sagte am 20.07.2004, 21:48:

Ich meinte das so, dass viele Filme doch erst durch Tabubrüche, Provokationen etc. bekannt werden und dass hinter diese Masche m. E. ein gewisses Kalkül steckt.
Und das überträgst auf den Film bzw. in den Film? (Mal ganz egal ob es jetzt so ist oder nicht)

#79 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2004, 01:20

El_Kramo sagte am 20.07.2004, 21:08:

Howie Munson sagte am 20.07.2004, 21:48:

Und das überträgst auf den Film bzw. in den Film? (Mal ganz egal ob es jetzt so ist oder nicht)
Wie jedermann kann auch ich nur spekulieren, was im Kopf von Noé vor sich geht... dass es ihm ausschließlich um Provokation ging glaube ich zwar auch nicht, aber drauf angelegt hat er es sicherlich schon. Natürlich beziehe ich das auf den Film.

#80 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 09:41

Zitat

. Heute, mit meinen stolzen 28 Jahren
holy shit, und ich dachte, du wärst mindestens 38 :eek: :bart:

J U N G S P U N T :P :D

#81 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 11:48

Und ich find mich alt! :D Wie kommst Du denn darauf das ich schon fast 40 wäre? :eek:
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#82 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 13:08

Mr.Zylinder sagte am 22.07.2004, 11:48:

Und ich find mich alt! :D Wie kommst Du denn darauf das ich schon fast 40 wäre? :eek:
keine ahnung. man macht sich doch irgendwie immer ein bild von den ganzen virtuellen schreckgespensten. und wenn man dann hört: frau - kind - sport - abends füsse hochlegen - noe für'n arschlochhalten (ok, der war nicht ganz ernst gemeint) // da ergibt sich eben so ein eindruck, der ganz offensichtlich nicht unbedingt der realität entsprechen muss :)

#83 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 22. Juli 2004, 13:23

Aha. Interessant, was andere so für ein Bild von einem haben. :D
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#84 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2004, 09:28

schon wieder schimpfe :D. frenzy ist im ouevre hitchcocks keinesfalls gewöhnlich, hier manifestieren sich alle obsessionen hitchcocks und das bei weitem am deutlichsten. hierdurch wird der film besonders unter der miteinbeziehung autobiographischer daten für den ein oder anderen interessant (inwiefern das gerechtfertigt ist, sei dahingestellt). auf jeden fall unter meinen top 6 der hitchcockfilme

Bearbeitet von opagraui, 23. Juli 2004, 09:30.

#85 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2004, 10:10

Ich bin leider nicht soooo Hitchcock bewandert. Kenne eigentlich "nur" die üblichen Verdächtigen, eben seine bekannteren Werke. Durch Rebecca bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen und habe vor mir meine Hitchcock-Lücken mal zu schliessen und auch mal das Buch von Truffaut zu lesen.
Also hab ein Nachsehen mit mir. In diesem Fall weiß ich es nicht besser! ;) :D
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#86 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 13. August 2004, 11:18

punktewertungen sind füah lutschah :D :D

#87 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 13. August 2004, 11:43

Ich wusste doch das ich mich auf DIch verlassen kann! :D

Ich denke ich lasse es in Zukunft tatsächlich weg. :doc:
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#88 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 13. August 2004, 11:47

erst wollt ich ja schreiben: punktesystem is was für ST gut findah, irreversible verkennah und LUTSCHAH

aber das wäre irgendwie 'ne zwickmühle für dich geworden :D

#89 Mr.Zylinder

Silent Bob

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge

Geschrieben 13. August 2004, 12:19

Hmm, bei der Gelegenheit hätte ich mal ne Frage. Ich bin total scharf auf "Old Boy". Wollte die DVD importieren, warte aber wohl bis er ins Kino kommt, dürfte zeitlich ja recht ähnlich sein. NUR: Es ist ja auch ne (wohl ziemlich brutale) Rachestory. Kann man den mit Irreversible vergleichen? Dann ist es tatsächlich ne Zwickmühle! :rolleyes:
Eingefügtes Bild

Kommentare?

#90 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 13. August 2004, 12:42

Mr.Zylinder sagte am 13.08.2004, 12:19:

Hmm, bei der Gelegenheit hätte ich mal ne Frage. Ich bin total scharf auf "Old Boy". Wollte die DVD importieren, warte aber wohl bis er ins Kino kommt, dürfte zeitlich ja recht ähnlich sein. NUR: Es ist ja auch ne (wohl ziemlich brutale) Rachestory. Kann man den mit Irreversible vergleichen? Dann ist es tatsächlich ne Zwickmühle! :rolleyes:
weiss ich nicht, habe den film noch nicht gesehen. aber die lizenz hält die EMS, insofern warte einfach auf die kino- oder dvd auswertung und informiere dich bei zeiten. da solltest du dann diesmal in trockenen tüchern sein...

menschenfeind schon gesehen? :D ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0