Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Mach mal ne Liste (und streite darüber) - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


Mach mal ne Liste (und streite darüber)


274 Antworten in diesem Thema

#91 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 29. September 2012, 20:48

Deutsche Verfilmungen deutschsprachiger Literatur

Auch die Schweiz verfilmte, woran mich neulich eine peinliche Wiederbegegnung mit dem zweidimensionalen (im schlimmsten Sinne des Wortes!) Der Schuss von der Kanzel (1942) von Leopold Lindtberg erinnerte, deutschsprachige Literatur. Es geht mir aber bei den beiden Listen um explizit unserem nördlichen Nachbarkanton zu verdankende Literaturverfilmungen, weshalb auch der von mir sehr geschätzte Mephisto (1981) von Szabó (Oscar für Ungarn!) nicht als Lieblingsfilm erwähnt wurde. Beim Begriff "Literatur" wiederum beschränke ich mich auf Werke, die im oft verfluchten "Kanon" eine gewisse Rolle spielen (oder es einst taten).

Fünf ausgewählte Lieblingsfilme:

- Der zerbroche Krug (Gustav Ucicky, 1937) --- der berüchtigte Nazi-Regisseur präsentiert einen herrlichen Jannings unter dessen persönlicher Fuchtel und machte mich zum Kleist-Freak

- Der Untertan (Wolfgang Staudte, 1951) --- Staudte verfilmte das Meisterwerk von Heinrich Mann und deckte das "deutsche Wesen" kurz nach Ende des Kriegs gnadenlos auf

- Der junge Törless (Volker Schlöndorff, 1966) --- einer der Filme, die zur Entdeckung des "Neuen deutschen Films" beitrugen. Die Verfilmung der "unverfilmbaren" Robert Musil-Novelle wurde von mir wie "Der zerbrochene Krug" in ungeahnte Höhen gelobt (was allein schon die Lektüre unseres Blogs rechtfertigt)

- Fontane Effi Briest (Rainer Werner Fassbinder, 1974) --- die wahre Effi, was den Hinweis auf Theodor Fontane im Titel rechtfertigt. Im Vergleich zu den anderen "Verfilmungen" schlicht grandios

- Die neuen Leiden des jungen W. (Eberhard Itzenplitz, 1976) --- der junge Edgar Wibeau putzt sich seinen Hintern zufällig mit ein paar Seiten von Goethes "Werther" und entdeckt auffallende Parallelen zwischen sich, seinem traurigen Leben in der DDR und Goethes Helden. Vielleicht als Plenzdorf-Roman und Film etwas in Vergessenheit geraten, aber unbedingt eine Entdeckung wert


Fünf ausgewählte Hassfilme

- Kleider machen Leute (Helmut Käutner, 1940) --- peinlich aufgeplusterte und in die Länge gezogene Adaption der kleinen Novelle von Gottfried Keller mit einem der (höchst anpassungsfähigen) Traumpaare der Nazi-Zeit: Rühmann und Feiler. Das sollte Käutner später wesentlich besser können

- Rosen im Herbst (Robert Jugert, 1955) --- die kitschigste Verfilmung des Fontane-Romans "Effi Briest" mit der damals unumgehbaren Leuwerik in der weiblichen Hauptrolle. Eine der wahrhaften Schandtaten des oft einseitig unterschätzten Jahrzehnts

- Das fliegende Klassenzimmer (Werner Jacobs, 1973) --- Joachim Fuchsberger suchte mal wieder verzweifelt eine seiner würdigen Rolle - und fand sie in dem zwischen den "Mariandl"- und Pauker-Filmen angesiedelten Machwerk. Erich Kästner soll sich mal wieder im Grabe umgedreht haben, wofür aber mittlerweile schon arg viele Tornados und Erdbeben verantwortlich gemacht werden könnten

- Die Blechtrommel (Volker Schlöndorff, 1979) --- ausgewählter, weil oscarprämierter Beweis für den Mist, den ein Regisseur zu liefern beginnt, der sich nach seinem genialen "Törless" zum Verfilmer grosser Literatur berufen fühlt. Der auch als Roman überschätzte "Homo faber" (1991) nach Max Frisch hätte ebenfalls beigezogen werden können, aber Günter Grass macht erst in Interviews den Eindruck, als könne er sich im Grabe umdrehen

- Buddenbrooks (Heinrich Breloer, 2008) --- der Regisseur des grossen Dokudramas "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" (2001) zeigt, was er zustande bringt, wenn er sich tatsächlich an eine Literaturverfilmung wagt: in edelste Kostüme gekleidete und von sauteuren Dekors umgebene Langeweile. Zodiacs Tipp: Alfred Weidenmanns Schwarzweiss-Version aus dem Jahre 1959 unbedingt den Vorzug geben! Sie bietet nicht nur eine Wiederbegegnung mit einst grossen deutschen Schauspielern, Erika Mann durfte erst noch höchstpersönlich den Papagei in der Zahnarztpraxis krächzen

#92 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 29. September 2012, 21:26

Du Schlawiner, elendiger. Nie wieder wollte ich nach unerquicklicher Schullektürzerpflückung der Effi Briest, die in unserer Klasse den unheimlich cleveren Codenamen Pfeffibiest bekam, mich ihr auf Lichtjahre fünfplus nähern. Und nun ist der Faßbinderfilm auf meiner Wunschliste gelandet. Un. Geh. Heu. Herr. Lich.

Den Untertan hingegen kann ich in allen mir bekannten Varianten empfehlen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#93 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 29. September 2012, 21:40

Ich für meinen Teil nehme erfreut den jungen W. und die Brechtrommel in der jeweils richtigen Abteilung zur Kenntnis. Und den Fuchsberger der Dudu-Phase in diesem Zusammenhang überhaupt zu erwähnen, ist auch schön und originell.

Eingefügtes Bild


#94 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 29. September 2012, 22:23

Des Faßbinders Effi ist der Hammer.

Und den jungen W. möchte ich gerne mal sehen.

#95 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 29. September 2012, 22:27

TOP TEN TIM BURTON:


1. Corpse Bride


"Den Rest ertrag ich nicht."



(nachzuholen: MARS ATTACKS!)

#96 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 00:16

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 29. September 2012, 21:26:

Du Schlawiner, elendiger. Nie wieder wollte ich nach unerquicklicher Schullektürzerpflückung der Effi Briest, die in unserer Klasse den unheimlich cleveren Codenamen Pfeffibiest bekam, mich ihr auf Lichtjahre fünfplus nähern. Und nun ist der Faßbinderfilm auf meiner Wunschliste gelandet. Un. Geh. Heu. Herr. Lich.

Ich weiss: Effi wird von Gymnasiasten per definitionem gehasst. :D Und dann werden diese Gymnasiasten (ich spreche für mich) eines Tages halbwegs erwachsen, müssen sich wohl oder übel hinter andere Werke des scheinbar langweiligsten deutschen Romanciers machen - und schätzen plötzlich sogar dessen Letztling "Der Stechlin" (fürs Fernsehen mal als Dreiteiler verfilmt).

Und nun schätz dich lieber glücklich, dass ich nicht Stifters "Der Nachsommer" (meines Wissens nie verfilmt) empfohlen habe! Der ist nämlich tatsächlich bis aufs zweitletzte Kapitel langweilig, so langweilig, dass ich auf meinen Fahrten zur Uni ein halbes Jahr lang an ihm herumwälzte - und mich göttlich über Arno Schmidts Verriss "Der sanfte Unmensch" freute. :muhaha:

#97 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 01:18

Stifler hat ein Buch geschrieben?

Den Stechlin sah ich als Elfjähriger interessiert im Fernsehen. Gähnend langweilg. Aber kam halt im Fernsehen, und ich durfte es sehen. So kann's gehen, mit dem Kanon.

Eingefügtes Bild


#98 Noruberuto

    Die mise en scène war wirklich schön!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 07:12

top 5 Vincent Price

1 - House on Haunted Hill (grotesk-burlesk bis zum Ende)
2 - The Abominable Dr. Phibes (ohne Worte...)
3 - Pit and Pendulum (Niiiicholaaas...)
4 - The Last Man on Earth (stimmungsvoll)
5 - The Fall of the House of Usher (Hairstyle!)

#99 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 08:30

Ah, Vincent Price :love:

Der Schauspieler

Theatre of Blood
Edward Scissorhands
Witchfinder General
The Raven
The Last Man on Earth

Die Filme

Laura
The Tingler
The Fly
Masque of the Red Death
House of Wax
Bloodbath at the House of Death
While the City Sleeps
House of the Long Shadows
House on Haunted Hill
Master of the World

Bonustrack


Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#100 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 08:35

Beitrag anzeigenBastro sagte am 29. September 2012, 22:27:

TOP TEN TIM BURTON:


1. Corpse Bride


"Den Rest ertrag ich nicht."

:motz:

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#101 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 10:07


so good!!!

http://tytempletonar...ss.com/tag/dcu/

Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#102 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 16:10

Merkt man mir bestimmt nicht an, daß ich eine bestimmte Aufgabe extremprokrastiniere :m:

Oscargewinner, die heute keine Sau mehr interessiert, auf dem Zeitstrahl rückwärts:

Crash
Shakespeare in Love
Driving Miss Daisy
The Last Emperor
Out of Africa
Terms of Endearment
Ordinary People
Patton
A Man for all Seasons
Marty

Und gleich noch selbiges für den fremdsprachigen Film:

Departures
Die Fälscher
Tsotsi
Les invasions barbares
Nirgendwo in Africa
Karakter
Mediterraneo
Reise der Hoffnung
Babettes gæstebud
De Aanslag

Oha, die Halbwertzeit für fremdsprachige Filme ist also deutlich kürzer - 1985 vs. 1955.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#103 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 19:20

Zu Zodiacs Listen von Literaturverfilmungen:

"Der Untertan", "Der junge Törless" und "Fontane Effi Briest" (da verweise ich auf mein wundervolles, oberlehrerhaftes Filmtagebuch) schätze ich auch sehr; und "Rosen im Herbst" finde ich auf der anderen Seite ebenfalls unsäglich. So wie übrigens auch den zu Ostern durchlittenen "Henri 4", der vermutlich Heinrich Mann im Grab rotieren läßt.

#104 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 30. September 2012, 20:55

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 30. September 2012, 08:30:

Ah, Vincent Price :love:

Nicht unerwähnt bleiben sollte Price' schöner Gastauftritt in einem Alice-Cooper-Song. Den Titel des Songs habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich weiß noch, daß der zum Album "Welcome to My Nightmare" gehörte...

EDIT: Es war "Devil's Food", an den sich "The Black Widow" (von der Price am Ende von "Devil's Food" höchst begeistert spricht) direkt anschließt.

#105 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012, 00:10

Settembrini ist immer wieder für eine Überraschung gut. :cheers:


Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#106 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012, 17:02

@Zodiac
Ich hatte damals einen anderen Edgar Wibeau vor Augen. Der Tüp in der Laube war kompliziert und hatte einen Haufen Probleme. Und Rüdiger Hoffmann war einfach ein Filou. Bei Plenzdorf war der Jeans-Song durchaus eine Beschwörung zur Subversion, bei Hoffmann war es nur ein Loblied auf die Popkultur. Eine andere Plenzdorfverfilmung ist "Die Legende von Paul und Paula". Man muss das lesen, um zu ahnen, dass der Glatzeder da einen Stasimann spielt. Auch hier stammen die Liedtexte von P.

#107 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012, 00:51

BÜCHER/TEXTE, DIE VERDAMMT NOCH MAL ENDLICH MAL JEMAND AUF FILM ADAPTIEREN KÖNNTE:

1. Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke
2. Philip K. Dick: UBIK
3. Shirley Jackson: We have always lived in the castle
4. Charles Maturin: Melmoth the Wanderer
5. Leo Perutz: Die dritte Kugel

#108 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012, 08:00

Wo ist Flicker von Theodore Roszak?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#109 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012, 15:49

EEK - SLIME!

The Blob (1988)
The fly (1986)
Alien
Meet the hollowheads
Invasion of the body snatchers (1978)
From Beyond
Der Planet Saturn läßt schön grüßen
eXistenZ
Re-Animator
Possession
Slither
Street Trash
Brain Damage
Hellraiser
Nachts, wenn die Leichen schreien
The stuff
Der schweigende Stern
Ghost Busters
Forbidden World
The green slime
The abomination
Contaminazione


Antischleim: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#110 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012, 18:28

Ja, mit dem Roszak hast du wohl recht - da habe ich wohl unbewußt die Planung noch nicht ganz abgeschrieben...

#111 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012, 18:33

Ich wünschte, Du hättest recht. :(

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#112 Noruberuto

    Die mise en scène war wirklich schön!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2012, 19:57

Wo bleiben

Die Leiden des jungen Werther, Hexenjäger

Der Richter und sein Henker und Zombies

...

Stichwort Perutz: St. Petri Schnee und der Meister des jüngsten Tages

#113 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2012, 23:18

Beitrag anzeigenNoruberuto79 sagte am 03. Oktober 2012, 19:57:

Stichwort Perutz: St. Petri Schnee und der Meister des jüngsten Tages

Da gibt es zumindest TV-Adaptionen von (1989/1990), die allerdings der Ambivalenz der Vorlagen nicht wirklich gerecht werden. Peter Patzaks "St. Petri Schnee" hat immerhin einige gelungene, stimmungsvolle Momente zu bieten (und full frontal nudity von Iris Berben).

#114 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2012, 10:21

Beitrag anzeigenNoruberuto79 sagte am 03. Oktober 2012, 19:57:

Wo bleiben Die Leiden des jungen Werther, Hexenjäger Der Richter und sein Henker und Zombies

Mach doch ne Liste, was fehlt :oskar:

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#115 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2012, 11:13

http://somedirtylaun...ssing-2012.html

#116 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2012, 23:08

Aus nichtigem Anlaß

Bond Theme Songs

10. Tom Jones - Thunderball (Thunderball)
9. Rita Coolidge - All Time High (Octopussy)
8. Carly Simon - Nobody Does It Better (The Spy who loved me)
7. Sheena Easton - For Your Eyes Only (For Your Eyes Only)
6. Shirley Bassey - Diamonds Are Forever (Diamonds Are Forever)
5. John Barry Orchestra - James Bond Theme (Dr. No)
4. Duran Duran - A View To A Kill (A View To A Kill)
3. Tina Turner - GoldenEye (GoldenEye)
2. Gladys Knight - License To Kill (License To Kill)
1. Shirley Bassey - Goldfinger (Goldfinger)

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#117 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012, 21:45

5. Sheryl Crow - Tomorrow Never Dies
4. Lulu - The Man with the Golden Gun
3. a-ha - The Living Daylights
2. Sheena Easton - For Your Eyes Only
1. Gladys Knight - Licence to Kill

#118 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 11. November 2012, 19:40

Aus Anlaß der neuen Ray Harryhausen Dokumentation das beste Dutzend seiner Kreaturen:

12. Urzeitpferd - The Valley of Gwangi
11. Seleniten - First Men in the Moon
10. Drache - Sindbads 7. Reise
9. Fliegende Untertassen - Earth vs. The Flying Saucers
8. Ymir - Twenty Million Miles to Earth
7. Schlangenfrau - Sindbads 7. Reise
6. Säbelzahntiger (Hüter des Tempels) - Sindbad und das Auge des Tigers
5. Kali - The Golden Voyage of Sindbad
4. Mighty Joe Young - Mighty Joe Young
3. Medusa - Clash of the Titans
2. Säbelfechtende Skelette - Jason und die Argonauten
1. Troglodyt - Sindbad und das Auge des Tigers

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#119 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 28. Dezember 2012, 18:34

Schneefilme

01 The Fearless Vampire Killers (Roman Polanski)
02 Il grande Silenzio (Sergio Corbucci)
03 Goldrush (Charles Chaplin)
04 Fargo (Joel & Ethan Coen)
05 McCabe & Mrs Miller (Robert Altman)
06 The Thing (John Carpenter)
07 The Shining (Stanley Kubrick)
08 Doctor Zhivago (David Lean)
09 Where Eagles Dare (Brian G. Hutton)
10 A Simple Plan (Sam Raimi)
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#120 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2012, 19:37

^ geile liste/thema!!!
da gibts bestimmt noch ein paar ... muss mal nachdenken ...

08 hab ich irgendwie nie ganz hinbekommen zu gucken. Nur auszüge.
10 fand ich so naja.
Chaplin kenn ich mich auch nicht aus, deswegen ist platz 03 jetzt nicht nachvollziehbar für mich.
Ansosnten mag ich die reihenfolge sehr.
The Thing würd ich vielleicht höher ansetzen. 09 vielleicht auch.
:D

The Big White (Fargo style), Ronja Räubertochter (nur teils Schnee), Nightmare before Christmas ....
die schaffens höchstens auf platz 10.
gibts nicht noch so einen wo's um die verschiedenen schneekristalle geht??? Obwohl die metapher wahrscheinlich in mehreren filmen vorkommt.

...
oh ja, The Fox (1967) ist ein geiler streifen. Aber auch nicht besser als 09.
Täglich grüßt das Murmeltier
Fräulein Smillas ...
Rocky 4 & Star Wars 2... LOL

wie heißt denn nochmal dieser skandinavische, wo sie mit den wohnmobilen ausrücken um die bürger zu beobachten??
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0