So, jetzt will ich doch endlich mal eine eigene Lars-von-Trier-Liste beisteuern:
1. Melancholia
2. Dancer in the Dark
3. Antichrist
4. Breaking the Waves
5. Nymphomaniac
6. Dogville
7. Europa
8. The Element of Crime
"Geister" führe ich außer Konkurrenz, da sich eine Fernsehserie schwer mit einem Spielfilm vergleichen läßt. Daß ich aber "Riget" ganz toll fand, dürften meine Kurzkommentare im November und Dezember deutlich gemacht haben...
Ich finde auch, daß von Trier der faszinierendste Regisseur der Gegenwart ist. Sicher, manche meiner ausgewiesenen Lieblingsregisseure wie Lynch oder Polanski weilen ja auch noch unter uns und drehen zum Teil sogar noch, haben aber ihren Zenit erkennbar schon vor einiger Zeit überschritten (und auch andere Meister wie etwa Scorsese oder Eastwood sind mittlerweile eben doch Altmeister). Insofern gibt es momentan keinen zweiten, dessen aktuelles Werk mich so packen würde wie es Lars von Triers Filme in den letzten Jahren immer wieder getan haben.

Mach mal ne Liste (und streite darüber)
Erstellt von hoolio21, 07.08.2012, 18:29
274 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 22. März 2015, 19:25
Geschrieben 30. März 2015, 19:26
1. Dogville
2. Melancholia
3. Dancer in the Dark
4. Antichrist
5. Nymphomaniac
6. Manderlay
Mit Ausnahme von Manderlay sind für mich alle Filme sehr sehenswert.
2. Melancholia
3. Dancer in the Dark
4. Antichrist
5. Nymphomaniac
6. Manderlay
Mit Ausnahme von Manderlay sind für mich alle Filme sehr sehenswert.
Geschrieben 30. März 2015, 20:35
BREAKING THE WAVES kennst du nicht ?
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.
Geschrieben 06. April 2015, 16:01
Solltest Du Dir unbedingt mal anschauen

Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0