Immo sagte am 13.10.2003, 00:06:
Inferno
#151
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:08
#153
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:13
djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:06:
Immo sagte am 12.10.2003, 23:56:
Prof K sagte am 12.10.2003, 23:51:
djmacbest sagte am 12.10.2003, 23:46:
Aber wisst ihr was, in Inferno kommen mehr Viecher vor als es Elemente gibt, könnte es daran liegen, dass unsere These nie so ganz aufgehen will
#154
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:14
Ippolit sagte am 13.10.2003, 00:08:
Immo sagte am 12.10.2003, 23:03:
Zitat
Vielleicht ja eine Metapher für den gewaltsames Einbruch in die körperliche Integrität oder die private heile Welt?
Bearbeitet von Prof K, 12. Oktober 2003, 23:19.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#155
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:14
#157
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:25
War schön mit euch, muß schon sagen. Jetzt votet mal alle für anständige Filme (sprich: Filme, die ich auftreiben kann), dann bin ich in Zukunft öfter dabei.
#158
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:25
Kann es nicht sein, dass es eher an dem etwas Pappmache-artigen geisterbahntauglichen Aussehen des Todes liegt, dass mancher diese Szene nicht mag? Mir ist es mittlerweile schon Wurscht. Angeblich ist das ja so beabsichtigt. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe. Mir gefällt der Spiegel-Schluss sehr. Und die Verwendung von Bindestrichen...
http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155


_________
"Wolle Rose kaufe...???""Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
#159
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:28
Her diabolical laughter is so theatrically wooden and less than horrifying that we become aware of the staging of the scene. It calls attention to its artificiality. Similarly, her costume might have been bought at a local shopping mall. Is this really the fearsome Mater Tenebrarum, the "cruelest" of the three? Why, at the eleventh hour, has Argento given us such a one-dimensional figure of Death unless it is to call attention to the role that allegory plays in his meditation on the theatrical conventions of the horror film? In medieval drama, morality plays often dramatised a confrontation with death.
wird über den tod gelästert; dabei finde ich die darstellung eigentlich gelungen, gerade weil es durch den bezug zu diesen mittelalterlichen vorstellungen ein so mystisches, katholisch-staubiges flair bekommt.
#160
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:29
Kann es nicht sein, dass es eher an dem etwas Pappmache-artigen geisterbahntauglichen Aussehen des Todes liegt, dass mancher diese Szene nicht mag? Mir ist es mittlerweile schon Wurscht. Angeblich ist das ja so beabsichtigt. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe. Mir gefällt der Spiegel-Schluss sehr. Und die Verwendung von Bindestrichen...
Ja, das kann sein, aber auch jenseits dessen finde ich die Bebilderung einfach eher peinlich. Versaut mir den Film jetzt aber nicht, ist für mich nur halt auch so ein Bruch mit dem zuvor an den Tag gelegten Stilwillen des Films. Das mit dem Spiegel finde ich auch sehr schön, vor allem das Geschwafel dann über Magie/Nicht-Magie und ex und hopp und so.
Cheers,
imo IMMO
@DJ: Tschüss.
#161
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:30
Kann es nicht sein, dass es eher an dem etwas Pappmache-artigen geisterbahntauglichen Aussehen des Todes liegt, dass mancher diese Szene nicht mag? Mir ist es mittlerweile schon Wurscht. Angeblich ist das ja so beabsichtigt. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe. Mir gefällt der Spiegel-Schluss sehr. Und die Verwendung von Bindestrichen...
das will ich auch meinen, im siebenten siegel wird das ja auch akzeptiert.
#162
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:32
#163
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:35
mfg: Prof K
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#164
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:37
Zitat
In den Filmen SUSPIRiA und INFERNO haben wir es mit relativ aufgeklärten und emanzipierten Menschen von Welt zu tun, die sich vor allem mit Kunst auseinandersetzen (Tanz/Musik). Kunst entsprang einst aus der Religion, man könnte also gewissermaßen von einer Sphäre "halber Säkularisation" sprechen (und ich bin mir voll bewusst, dass ich jetzt weit draußen auf dem Glatteis Schlittschuh laufe, wo's besonders dünn ist!
Dass der Tod am Ende in einer sehr klassisch-mittelalterlichen Darstellung ins Bild tritt, ist für einen solchen Menschen natürlich der absolute Schock, bzw. ein echtes Trauma. Eine als im Geschick der Menschheit abgeschlossene Ära, deren Bilderwelt längst als bloße Fantasterei abgetan wird, beansprucht für sich, mitten in der Moderne, plötzlich wieder Gültigkeit. Der halb aufgeklärte Mensch sieht sein bisheriges Streben als mit einem Schlag - der SPiegel zerbricht! - wirkungslos an, die alte Bilderwelt ist wieder da, schlimmer noch: Sie ist kein Bild, kein Abbild, sondern pure Realität. Streng genommen kann es für diesen Menschen kein Zurück in den vertrauten Alltag geben.
#165
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:50
Immo sagte am 12.10.2003, 23:37:
Zitat
In den Filmen SUSPIRiA und INFERNO haben wir es mit relativ aufgeklärten und emanzipierten Menschen von Welt zu tun, die sich vor allem mit Kunst auseinandersetzen (Tanz/Musik). Kunst entsprang einst aus der Religion, man könnte also gewissermaßen von einer Sphäre "halber Säkularisation" sprechen (und ich bin mir voll bewusst, dass ich jetzt weit draußen auf dem Glatteis Schlittschuh laufe, wo's besonders dünn ist!
Dass der Tod am Ende in einer sehr klassisch-mittelalterlichen Darstellung ins Bild tritt, ist für einen solchen Menschen natürlich der absolute Schock, bzw. ein echtes Trauma. Eine als im Geschick der Menschheit abgeschlossene Ära, deren Bilderwelt längst als bloße Fantasterei abgetan wird, beansprucht für sich, mitten in der Moderne, plötzlich wieder Gültigkeit. Der halb aufgeklärte Mensch sieht sein bisheriges Streben als mit einem Schlag - der SPiegel zerbricht! - wirkungslos an, die alte Bilderwelt ist wieder da, schlimmer noch: Sie ist kein Bild, kein Abbild, sondern pure Realität. Streng genommen kann es für diesen Menschen kein Zurück in den vertrauten Alltag geben.
du hast soeben das ausformuliert, was mich damals nach der ersten sichtung von inferno zutiefst erschrocken zurück gelassen hat (erst eine woche zuvor habe ich the beyond zum ersten mal gesehen).
#166
Geschrieben 12. Oktober 2003, 23:53
Prof K sagte am 12.10.2003, 23:14:
Ippolit sagte am 13.10.2003, 00:08:
Immo sagte am 12.10.2003, 23:03:
Zitat
Vielleicht ja eine Metapher für den gewaltsames Einbruch in die körperliche Integrität oder die private heile Welt?
in 5 stunden geht es mit der schule weiter und so verabschiede ich mich auch mal. auch wenn ich mal wieder nicht mitgeschaut habe, war es heute wirklich lustig
#167
Geschrieben 13. Oktober 2003, 09:14
Oskar sagte am 12.10.2003, 21:24:
(Klaus Theweleit)
"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)
#168
Geschrieben 13. Oktober 2003, 09:37
Deep Red sagte am 13.10.2003, 10:14:
Oskar sagte am 12.10.2003, 21:24:
#169
Geschrieben 13. Oktober 2003, 09:48
Oskar sagte am 13.10.2003, 10:37:
Deep Red sagte am 13.10.2003, 10:14:
Oskar sagte am 12.10.2003, 21:24:
Ich kenn nur die Us Anchor Bay...
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#170
Geschrieben 13. Oktober 2003, 10:08
Prof K sagte am 13.10.2003, 10:48:
Oskar sagte am 13.10.2003, 10:37:
Deep Red sagte am 13.10.2003, 10:14:
Oskar sagte am 12.10.2003, 21:24:
Ich kenn nur die Us Anchor Bay...
#171
Geschrieben 13. Oktober 2003, 10:14
#172
Geschrieben 13. Oktober 2003, 10:17
Oskar sagte am 13.10.2003, 11:14:
(Klaus Theweleit)
"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)
#173
Geschrieben 13. Oktober 2003, 10:32
Oskar sagte am 13.10.2003, 11:08:
Prof K sagte am 13.10.2003, 10:48:
Oskar sagte am 13.10.2003, 10:37:
Deep Red sagte am 13.10.2003, 10:14:
Oskar sagte am 12.10.2003, 21:24:
Ich kenn nur die Us Anchor Bay...
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#174
Geschrieben 13. Oktober 2003, 20:14
Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich auch der Meinung bin, daß es sich bei den drei Müttern mit den dazugehörigen Filmen um keine Trilogie handelt. Die Sache mit den Müttern und den Büchern kommt doch nur in "Inferno" vor. Sehe den als eigenständigen Film, der sich um alle drei Mütter und besonders um das Buch dreht. "Suspiria" hat mit dem ganzen nur den Namen gemeinsam - vielleicht sogar ebenso wie "Tenebrae"
Den Rest aus "Inferno" habe ich, wie gesagt, vergessen. Kann meine eigenen Aussagen deshalb kaum noch nachvollziehen...
Bearbeitet von Mr. Room, 13. Oktober 2003, 20:15.
#175
Geschrieben 17. Mai 2004, 20:27

Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben, weil mir bei der gestrigen Sichtung auffiel, dass das Bild bei Bewegungen der Kamera (horizontal & vertikal) ganz schön ruckelt. Ist das irgend so eine Transfer-Geschichte und bei allen so, oder liegt es an meinem billigen Player...??? Ich kenne das Phänomen zwar schon, doch so stark ist es mir noch nie untergekommen.
Hab die Anchor Bay-Double Feature zusammen mit "Phenomena".
http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155


_________
"Wolle Rose kaufe...???""Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
#176
Geschrieben 17. Mai 2004, 20:54
#177
Geschrieben 18. Mai 2004, 12:27
http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155


_________
"Wolle Rose kaufe...???""Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow
#178
Geschrieben 18. Mai 2004, 12:54
Ein gewisses Ruckeln ist übrigens bei NTSC immer zu verzeichnen, aber das dürfte nicht so stark auffallen....
fsk, "goes underground", lp (1984)
#179
Geschrieben 18. Mai 2004, 20:41
FakeShemp sagte am 18.05.2004, 13:27:
Zitat
Zitat
Vielleicht kannst Du ja eine Player umstellen, wie Deliro Caldo das vorgeschlagen hat?
Bearbeitet von Mr. Room, 18. Mai 2004, 20:41.
#180
Geschrieben 18. Mai 2004, 21:08
Mr. Room sagte am 18.05.2004, 20:41:
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0




















