Vermutlich bezieht sich Deine Frage nicht so sehr auf die letzten Jahre und auf so populäre Komponisten wie Tan Dun... Wobei ich besonders in seinem Orchesterwerk und der Musik mit dem Kronos Quartett angenehme Ansätze einer Verbindung von chinesischer und westlicher Musiktradition sehe. Gerade Soloinstrumente wie die Guqin hat er für den Film noch einmal ganz neu vorgestellt. Da ist auch gleich eines meiner Interessengebiete angesiedelt: die vielen unbekannten Musikinstrumente, die in Filmen oft am Rande auftauchen. Daran schließt sich direkt der ganze Making-music-on-a-weapon-Komplex und die oft damit verbundene Welt der Geräusche an.
Dann gibt es natürlich bei den Hong-Kong-Kampfsportfllmen eine interessante Fusion von östlicher Musiktradition und westlicher Populärmusik, besonders mit elektronischen Klängen in den 70ern. Das führt bis zur Vermischung von
Krautrock-Stücken mit ergänzend dazu gespielten Synthesizerklängen. (Neulich gab es in einigen Blogs mal die rätselhafte Meldung, dass es in China ein Duo - Siutong So und Tin Leung, aka Metal Hat - gegeben haben soll, das es mit seinem Dingzhou-Krautrock und einem Album namens "Reverse Rain" bis zu John Peel geschafft haben.) Da lässt sich manchmal sehr interessante Musik erleben. Hast Du nicht auch mal
Im Todesnetz der gelben Spinne gekauft? Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, etwas davon auf einem Datenträger zu erblicken. Man müsste dann im Einzelfall prüfen, von wo da was stammt und wo das hinführt. Ich finde schon allein diesen merkwürdigen Zusammenhang reizvoll.
Chinesische Filmmusik ist mir erstmals mit den Regisseuren der sog. fünften Generation aufgefallen. Filme wie
Rote Laterne,
Lebewohl, meine Konkubine usw. sind eigentlich auch Einführungen in diese Musiktradition. Da ist natürlich in diesem Zusammenhang Zhao Jiping zu nennen. Die Magisterarbeit von
Chao Qu lohnt auch in Bezug auf die letzten Jahre.
Für mich ist auch die kommunistische
Taking-Tiger-Mountain-By-Strategy-Nachfolge der Peking-Oper interessant, diese erschreckende AgitProp-Variante einer Jahrhundert-Traditon. Revolutionskultur muss ich allerdings auch visuell erleben.