Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
This is an adventure. - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln


This is an adventure.


100 Antworten in diesem Thema

#61 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2009, 07:14

Gant toll fand ich ja DRACULA IN PAKISTAN, den ich auch unter Bollywood im Hirn abgespeichert habe. BOMBAY fand ich sehenswert. Außerdem habe ich mir noch BANG DE RASANTI besorgt, und DAS SCHLANGENJUWEL liegt noch hier rum.

#62 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 28. Mai 2009, 10:30

Zu RANG DE BASANTI kann ich mich auf jeden Fall anschließen, die anderen beiden kenne ich noch nicht. Außerdem sind mir noch der recht untypische, aber wunderschöne PARINEETA und das Terrorismusmelodram FIZA eingefallen.
Eingefügtes Bild

#63 Sabotage

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge
  • Ort:N-Town

Geschrieben 01. Juni 2009, 07:14

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 28.05.2009, 02:31:

Das hört man gern - meine Liebe zu Bollywood ist nun schon einige Jahre alt! :)

Ich kann Dir nur auch noch raten, bei sich bietender Gelegenheit unbedingt auch für ein Bollywood-Screening ins Kino zu gehen. 4 Stunden Du, die große Leinwand, die Songs und idealiter ein begeisterungsfähiges Publikum - das ergibt noch eine wesentlich intimere Beziehung zum Film! Ich bin da natürlich in Berlin etwas privilegiert - mit LAGAAN war ja mein erster Bollywood-Film tatsächlich der erste überhaupt, der regulär im deutschen Kinoverleih war. Mit einer (!) Kopie, und mit englischen (!) Untertiteln. :D Und die Berlinale hatte ja auch regelmäßig ausverkaufte Screenings und also ein gutes Ambiente zu bieten.

Und zu Karan Johars weiteren Werken: KABHI ALVIDA NAA KEHNA habe ich noch nicht gesehen, der liegt hier schon länger herum und wartet auf eine Sichtung. Ich habe aber nur Gutes darüber gehört von Freunden, denen ich qualifizierte Urteile zutraue. Und zu KUCH KUCH HOTA HAI habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis: Die erste Hälfte mochte ich gar nicht besonders, die zweite fand ich fabelhaft, bewegend und mitreißend.

Besser als andersherum, jedenfalls! :)


Hallo,


Würde solche Filme nur zu gerne mal im Kino sehen, leider sieht es da im Saarland (nach meiner Erfahrung) ziemlich mau aus. Höchstens im Filmhaus in Saarbrücken läuft mal sowas. :cry:
Ja, in Berlin gibt es da schon weitaus mehr Möglichkeiten, wenn ich allein schon daran denke das dort die Berlinale stattfindet :cry: ...:D

Oh ja, LAGAAN hab ich vor ein paar Jahren auch mal kurz gesehen, musste aber wegen irgend etwas aufhören. Der wird aber auch nocht angeschaut, kommt glaub ich auch noch dieses Jahr hier auf DVD.

War übrigens gestern auf dem Flohmarkt und habe durch Zufall ein paar Bollywood-Filme gesehen und dachte ich kauf sie einfach mal. Waren auch ein paar dabei die du hier empfohlen hast.

Indian Love Story
Main Hoon Na
Veer & Zaara
Mohabbatein
Dhoom 2

Ich denke für die ersten paar Tage nicht schlecht :D. Hast du "Dhoom" oder den Nachfolger schon gesehen? Da mach ich mir irgendwie die größten Sorgen was Qualität betrifft :D .

#64 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 02. Juni 2009, 00:35

Nein, die beiden DHOOM-Filme kenne ich nicht. Bin aber gespannt, bei Dir zu lesen, wie sie so waren. ;)

Ansonsten hast Du Dir da sicher eine gute Auswahl für den Einstieg zusammengekauft - meine Meinung zu KAL HO NAA HO und MAIN HOON NA kennst Du ja schon, und VEER-ZAARA ist auch sehr schön! (Hach, das Berlinale-Screening, in Anwesenheit von Yash Chopra... :love:)

Wie gesagt, bin gespannt auf Deine Einträge!

Edit: Sehe gerade, dass Du KAL HO NAA HO bereits vorgelegt hast - schön, dass er Dir gefallen hat! :)

Bearbeitet von Kingsley Zissou, 02. Juni 2009, 00:39.

Eingefügtes Bild

#65 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 02. Juni 2009, 08:32

Danke für Deine Texte zu den TERMINATOR-Filmen, von denen ich - Teil 4 ausgenommen, da noch nicht gesehen - eigentlich jeden Teil liebe.

Der erste Teil ist für mich über jeden Zweifel erhaben, mein absoluter Lieblingsfilm - nicht nur innerhalb der Reihe, sondern überhaupt.

Ich habe mich zudem sehr gefreut zu lesen, dass ich mit meiner Meinung zum dritten Teil nicht ganz alleine dastehe. Ich konnte auch nie nachvollziehen, weswegen dieser Teil überall so schlecht weggekommen ist. Zum einen finde ich die Art der Action-Inszenierung (nicht nur CGI, sondern auch ganz viel gute alte Handarbeit) einfach nur klasse, zum anderen bin auch ich - trotz aller vorhandener Oneliner - von der eher finsteren Stimmung des Films begeistert.

Teil 2 ist auch für mich der "schwächste" Film der Reihe, wobei ich ihm den vorhandenen Humor und die Tatsache, dass Schwarzenegger nun nicht mehr den Part des Bösen übernommen hat, gar nicht mal so übel nehme. Das hatte beides wohl ziemlich nachvollziehbare Gründe. Spätestens seit dem vier Jahre zuvor gestarteten LETHAL WEAPON musste in Action-Blockbustern wohl ein gewisser Humor-Anteil vorhanden sein. Das zieht sich - so zumindest mein Eindruck - durch eigentlich alle größeren Produktionen der späten 80er und frühen 90er Jahre. Und da T2 zur damaligen Zeit eine der teuersten Produktionen war, wollte und konnte man da wohl kein größeres Risiko eingehen. Ich glaube mich außerdem daran zu erinnern, dass Schwarzenegger keinen Bösewicht mehr spielen wollte und man ihm somit - wollte man ihn mit im Film haben - zwangsläufig die Rolle des Guten auf den Leib schreiben musste.
Was mich immer an dem Film gestört hat, war der vorhandene Kitsch-Anteil - wie beispielsweise die von Dir beschriebene Szene mit der Vater-Figur. Das passte meines Erachtens einfach nicht in den Film, wobei ich auch zugeben muss, dass mindestens eine der eher kitschigeren Szenen (die Sequenz mit den spielenden Kindern, in der der Terminator feststellt, dass die Menschen nicht überleben werden, weil es in ihrer Natur liegt, sich selbst zu zerstören) für mich einen absolut magischen Moment des Films darstellt.

Auf Teil 4 bin ich sehr gespannt. Schade, dass ich ihn nicht im Kino ansehen kann/will und somit auf die BR-Auswertung warten muss.

#66 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 02. Juni 2009, 17:26

Beitrag anzeigenSplatter-Fanatic sagte am 02.06.2009, 09:32:

Danke für Deine Texte zu den TERMINATOR-Filmen, von denen ich - Teil 4 ausgenommen, da noch nicht gesehen - eigentlich jeden Teil liebe.

Der erste Teil ist für mich über jeden Zweifel erhaben, mein absoluter Lieblingsfilm - nicht nur innerhalb der Reihe, sondern überhaupt.

Ich habe mich zudem sehr gefreut zu lesen, dass ich mit meiner Meinung zum dritten Teil nicht ganz alleine dastehe. Ich konnte auch nie nachvollziehen, weswegen dieser Teil überall so schlecht weggekommen ist. Zum einen finde ich die Art der Action-Inszenierung (nicht nur CGI, sondern auch ganz viel gute alte Handarbeit) einfach nur klasse, zum anderen bin auch ich - trotz aller vorhandener Oneliner - von der eher finsteren Stimmung des Films begeistert.

Teil 2 ist auch für mich der "schwächste" Film der Reihe, wobei ich ihm den vorhandenen Humor und die Tatsache, dass Schwarzenegger nun nicht mehr den Part des Bösen übernommen hat, gar nicht mal so übel nehme. Das hatte beides wohl ziemlich nachvollziehbare Gründe. Spätestens seit dem vier Jahre zuvor gestarteten LETHAL WEAPON musste in Action-Blockbustern wohl ein gewisser Humor-Anteil vorhanden sein. Das zieht sich - so zumindest mein Eindruck - durch eigentlich alle größeren Produktionen der späten 80er und frühen 90er Jahre. Und da T2 zur damaligen Zeit eine der teuersten Produktionen war, wollte und konnte man da wohl kein größeres Risiko eingehen. Ich glaube mich außerdem daran zu erinnern, dass Schwarzenegger keinen Bösewicht mehr spielen wollte und man ihm somit - wollte man ihn mit im Film haben - zwangsläufig die Rolle des Guten auf den Leib schreiben musste.
Was mich immer an dem Film gestört hat, war der vorhandene Kitsch-Anteil - wie beispielsweise die von Dir beschriebene Szene mit der Vater-Figur. Das passte meines Erachtens einfach nicht in den Film, wobei ich auch zugeben muss, dass mindestens eine der eher kitschigeren Szenen (die Sequenz mit den spielenden Kindern, in der der Terminator feststellt, dass die Menschen nicht überleben werden, weil es in ihrer Natur liegt, sich selbst zu zerstören) für mich einen absolut magischen Moment des Films darstellt.

Auf Teil 4 bin ich sehr gespannt. Schade, dass ich ihn nicht im Kino ansehen kann/will und somit auf die BR-Auswertung warten muss.

Die Änderungen im 2. Teil sind ja nicht nur durch diese "äußeren" Motivationen sinnhaft, sondern eben auch im Status des Films als Zeitdokument. Die Hoffnungen der Zeit um das Ende des Kalten Krieges herum spiegelt ja die im Vergleich zum Vorgänger viel leichtere Grundstimmung ziemlich ideal wieder, was T2 natürlich auch Relevanz und Gewicht verleiht. Und, ja, der Punkt, der mich hier stört, ist vor allem der, dass es nun eben ein "Action-Blockbuster" mit all den Standard-Ingredienzien sein musste. Das war der erste nämlich keinesfalls.

Und: Warum kannst Du T4 nicht im Kino ansehen? :haeh:
Eingefügtes Bild

#67 Splatter-Fanatic

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Ort:Hof/Saale

Geschrieben 02. Juni 2009, 18:38

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 02.06.2009, 18:26:

Und: Warum kannst Du T4 nicht im Kino ansehen? :haeh:

Ich könnte schon, aber ich will nicht. Deshalb auch "kann/will". Hier in der oberfränkischen Provinz gibt es leider keinerlei Vorstellungen im Originalton und ich ertrage es mittlerweile einfach nicht mehr, mir Filme in der deutsch synchronisierten Fassung anzusehen. Aus diesem Grund habe ich Kinobesuche leider komplett eingestellt. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe dürfte Stirb langsam 4.0 gewesen sein.

#68 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 03. Juni 2009, 09:20

Beitrag anzeigenSplatter-Fanatic sagte am 02.06.2009, 19:38:

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 02.06.2009, 18:26:

Und: Warum kannst Du T4 nicht im Kino ansehen? :haeh:

Ich könnte schon, aber ich will nicht. Deshalb auch "kann/will". Hier in der oberfränkischen Provinz gibt es leider keinerlei Vorstellungen im Originalton und ich ertrage es mittlerweile einfach nicht mehr, mir Filme in der deutsch synchronisierten Fassung anzusehen. Aus diesem Grund habe ich Kinobesuche leider komplett eingestellt. Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe dürfte Stirb langsam 4.0 gewesen sein.

Okay, das kann ich sogar irgendwie verstehen. Seit ich allerlei O-Ton-Kinos vor der Haustür habe, sehe ich eigentlich gar keine synchronisierten Filme mehr. Ich denke, wenn es darauf ankäme, würde ich nicht so radikal entscheiden, sondern mich auch wieder mit Synchros abfinden, aber im Grunde kann ich's nachvollziehen.
Eingefügtes Bild

#69 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 10:26

Zitat

zwei CHARLIE'S ANGELS-Filmen - einem notorisch missverstandenen Hauptwerk cineastischer Pop Art

Du sagst sowas immer so absolut ernst. :muhaha:

Ich liebe die Filme im übrigen, würde mich aber nie trauen, so etwas zu sagen. :love:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#70 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 10:55

Beitrag anzeigenbekay sagte am 12.06.2009, 11:26:

[...] würde mich aber nie trauen, so etwas zu sagen.

Zu Recht. Dafür, solche dreisten Gerüchte zu verbreiten, sollte man haftbar gemacht werden :))
.
.
.
Nein, im Ernst, hab' die gar nicht gesehen... :nocomment:

#71 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 11:48

Ich werd dir bestimmt nicht sagen, dass du das nachzuholen hast. Ich persönlich halte die Beiden jedoch ganz oben auf meiner "Die spaßigsten Filme"-Liste.

@Terminator Salvation noch: An dem Film und den Aussagen über ihn lässt sich wohl wunderbar ausbuchstabieren, was "man" so als "schlechte Story" bezeichnet & betrachtet. Das zeigt dein Eintrag umso mehr.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#72 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 12. Juni 2009, 13:59

Beitrag anzeigenbekay sagte am 12.06.2009, 11:26:

Zitat

zwei CHARLIE'S ANGELS-Filmen - einem notorisch missverstandenen Hauptwerk cineastischer Pop Art

Du sagst sowas immer so absolut ernst. :muhaha:

Ich liebe die Filme im übrigen, würde mich aber nie trauen, so etwas zu sagen. :love:

Ich habe in der Uni meine Kommilitonen in einem Blockseminar zur Poptheorie mal mit einem knapp zweieinhalbstündigen Vortrag bedacht, dem ich den Titel gegeben habe:

"Spaß mit Metaebenen. Oder: Warum CHARLIE'S ANGELS ein guter Film ist und TOMB RAIDER nicht" :D
Eingefügtes Bild

#73 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 14:14

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 12.06.2009, 14:59:

Ich habe in der Uni meine Kommilitonen in einem Blockseminar zur Poptheorie mal mit einem knapp zweieinhalbstündigen Vortrag bedacht, dem ich den Titel gegeben habe:

"Spaß mit Metaebenen. Oder: Warum CHARLIE'S ANGELS ein guter Film ist und TOMB RAIDER nicht" :D
Sowas irritiert mich - was hat denn das mit Wissenschaft zu tun? :unsure:

Ansonsten --> http://www.filmforen...p?showforum=272 :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#74 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 14:24

Beitrag anzeigenbekay sagte am 12.06.2009, 15:14:

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 12.06.2009, 14:59:

Ich habe in der Uni meine Kommilitonen in einem Blockseminar zur Poptheorie mal mit einem knapp zweieinhalbstündigen Vortrag bedacht, dem ich den Titel gegeben habe:

"Spaß mit Metaebenen. Oder: Warum CHARLIE'S ANGELS ein guter Film ist und TOMB RAIDER nicht" :D
Sowas irritiert mich - was hat denn das mit Wissenschaft zu tun? :unsure:

Ansonsten --> http://www.filmforen...p?showforum=272 :D


Metaebenen, hm? Meint ihr damit, daß Bill Murray diesen Antiregisseur auf dem Set mit einem Kopfstoss niedergestreckt hat?

Eingefügtes Bild


#75 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 12. Juni 2009, 15:53

Beitrag anzeigenbekay sagte am 12.06.2009, 15:14:

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 12.06.2009, 14:59:

Ich habe in der Uni meine Kommilitonen in einem Blockseminar zur Poptheorie mal mit einem knapp zweieinhalbstündigen Vortrag bedacht, dem ich den Titel gegeben habe:

"Spaß mit Metaebenen. Oder: Warum CHARLIE'S ANGELS ein guter Film ist und TOMB RAIDER nicht" :D
Sowas irritiert mich - was hat denn das mit Wissenschaft zu tun? :unsure:

Ansonsten --> http://www.filmforen...p?showforum=272 :D

@bekay: Wie Du schon festgestellt hast - ich spitze gern zu und über. ;)

Und, zu "Ansonsten": Naja, ein richtiges Manuskript gibt es dazu nicht wirklich. Nur ein paar Blätter mit Notizen und Filmverweisen. Das Manuskript sollte eigentlich meine Magisterarbeit werden - aber da hat mich gewissermaßen die Zeit überholt. Ich habe das Projekt jetzt knapp 3 Jahre verschleppt, und bin der Meinung, dass das popmoderne Zitatenkino inzwischen schon wieder an einem ganz anderen Punkt ist (in Gestalt von Wes Anderson, Eli Roth, Tetsuya Nakashima usw.) Da ich aber eher ein Manifest schreiben will als eine historische Arbeit, muss die große Poptheorie wohl ein Anderer schreiben.

Aber, mal sehen: Ein Prüfungsthema schlag ich da sicher noch raus, und vielleicht mach ich dann mal nen Essay für F.LM daraus! :)

@hoolio21: Nein.
Eingefügtes Bild

#76 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 17:05

Ja, schreib mal dein Manifest. :D Ich muss zu geben, dass ich den Begriffen Poptheorie und Popmoderne(?) gerade zum ersten Mal begegne...

Was Meta angeht, würde ich meinen, dass McGs Charlie's Angels jede Sekunde eine Metaebene aufspannen - in Bildern, in Figuren & ihren Handlungen, in Ereignissen, in Motiven, in Montagen, in Dialogen ...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#77 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:09

wg. CONTROL

Zitat

...über Qualität und Ästhetik wird wohl leider selten zu lesen sein.


Es freut mich zu lesen, dass du doch noch was zu Corbijns Fähigkeiten als Erzähl-Regisseur angemerkt hast. Ich mache ja seit über einem Jahr erfolgreich einen Bogen um diesen Film. Nicht, dass er mich nicht interessieren würde, dafür spricht mir Curtis in seinen Songs manches Mal, nach Stimmungslage, wirklich aus der Seele.
Aber ich muss in diesem Fall wirklich keinen Schauspieler vorgesetzt bekommen. Da begnüge ich mich lieber mit meinen Erinnerungen, wie ich mühsam im Jahr 1988 nach den Vinyl-Scheiben gesucht habe und dann noch eine Video-Compilation mit unscharfen und von verschiedenen Gigs zusammengestückelten Live-Auftritten von '79/'80 ergattern konnte.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#78 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:13

Ich bin auch relativ lang um diesen Film herumgeschlichen. Aber wie es bei mir immer so ist: Jeden einzelnen Film, um den ich lange herumschleiche, schaue ich dann irgendwann - manchmal auch wider besseres Wissen - doch noch an... Ich hätte stattdessen lieber einfach dreimal hintereinander CLOSER hören sollen.
Eingefügtes Bild

#79 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:15

Kennst du Winterbottoms 24 HOUR PARTY PEOPLE? Der geht mit der Heldenverehrung wesentlich salopper um und beleuchtet nicht nur Joy Division, sondern auch die Happy Mondays.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#80 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:17

Um den schleiche ich schon seit Jahren herum. :D
Eingefügtes Bild

#81 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:28

Dem stand ich anfangs auch skeptisch bis ablehnend gegenüber, aber der ist mir nach mehrmaligen Ansehen sehr ans Herz gewachsen. Ist fast ausschließlich mit digitaler Videokamera gedreht, sehr nah, sehr direkt. Er beinhaltet u.a. 8mm-Material vom Sex Pistols-Auftritt in der Lesser Free Trade Hall in Manchester, Szenen aus der Haçienda, viele ulkige Filmreferenzen, Legenden, Lügen und ganz viele Wahrheiten.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#82 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juni 2009, 23:35

Hm. Ich werde da bei Gelegenheit mal reinschauen, obwohl ich Michael Winterbottom generell eher nicht so interessant finde. Wenn ich da nur an seinen scheußlichen IN THIS WORLD denke... brrrr*

Aber, interessanter als CONTROL kann es eigentlich nur werden. Außerdem ist mir zu 24 HOUR PARTY PEOPLE tatsächlich bis dato nur Positives zu Ohren gekommen.
Eingefügtes Bild

#83 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2009, 11:27

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 23.06.2009, 12:03:

BAD BOYS (USA 1995, Michael Bay)
Statt sich in der hyperstilisierten Aneinanderreihung von Actionsequenzen zu ergehen, versucht Bay hier mit völlig unverhältnismäßigem Aufwand, einen genuin komischen Verwechslungsplot zu inszenieren und ist sich dabei nicht zu schade für Pointen, die sich auch schon Rudi Carrell und Ilja Richter in den bundesdeutschen 70ern um die Ohren hätten schlagen können.
:cheers: Unsere Denke ist bei diesen Sachen manchmal wirklich extrem gleichgeschaltet.

Ich fühlte mich an Theo Lingen und die Paukerfilme erinnert, weil es da diesen Film mit ihm in einer Doppelrolle gibt.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#84 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2009, 11:30

"Man fasst es nicht! (Pepe Nietnagel)

#85 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 23. Juni 2009, 11:45

Ui, "gleichgeschaltet"! :))

Wer hat denn da bloß geschaltet? Dr. Jeffries? :eek:

(:cheers:)
Eingefügtes Bild

#86 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2009, 16:38

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 23.06.2009, 12:45:

Ui, "gleichgeschaltet"! :))
:))

Ach, über solche "Unwörter" mache ich mir immer wenig Gedanken. :puni:

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 23.06.2009, 12:45:

Wer hat denn da bloß geschaltet? Dr. Jeffries? :eek:
:angst:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#87 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2009, 17:12

Zu DIRECT CONTACT:

Habe Deinen F.LM-Text gelesen und finde, dass Du da einen sehr schönen Punkt angesprochen hast. Das Ausgleichen von so genannten "Filmfehlern", insbesondere bei Actionfilmen (man kann erkennen, dass der Stuntman einen Helm trägt, Anschlussfehler, mal sitzt einer im Auto, dann wieder zwei), kann hier auch zu einem regelrechten sich fallen lassen führen in die Dynamik der die unterschiedlichen Segmente verbindenden Montage und ihrer daraus erzeugten Kinetik. Einfach ausgedrückt: Mir blieb bei den 87 Minuten schon manchmal die Puste weg. Dieser mechanisierenden Kinetik passen sich auch die zu Hüllen werdenden Figuren an. Ich fand es interessant wie dumm die Hauptfigur dadurch wegkommt und wie leicht sie getäuscht werden kann. Diese enormen Leerstellen und ein fast sich darüber im Klaren zu sein scheinender Regisseur, der die holprige Liebesszene so abrupt abblendet, dass ich lachen musste. Am Ende muss sich der etwas depperte Held von "der Kleinen" noch zeigen lassen, wie man "es richtig macht." Passend auch der Satz des Kalfaktors im Knast, als Lundgren/Riggins sich in sein Essen vergräbt: "Sag mal, bist du'n bisschen doof?".

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#88 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2009, 17:21

Aussi, du hast den doch bestimmt auf deutsch geschaut, nicht? Weißt du, wer den Dolph in diesem Film spricht?

#89 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2009, 17:40

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2009, 18:21:

Aussi, du hast den doch bestimmt auf deutsch geschaut, nicht? Weißt du, wer den Dolph in diesem Film spricht?
Manne Lehmann.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#90 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2009, 17:42

@Transformers II:

Also ich will ja nicht so ganz glauben, dass im ersten Teil mehr Spielberg als Bay drin ist, wie du behauptet... :yeahright:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0