Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 110

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#3271 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 19:59

John Carpenter's PRO-LIFE - leider eine ganz schlimme Gurke; der Anfang ist noch vielversprechend, aber nach der Exposition geht's ganz schnell bergab. (Auf der Audiokommentar-Spur hat man den Eindruck, dass der Film Carpenter selbst peinlich ist, und dass sich die - offenbar ziemlich dusseligen - Drehbuchautoren mit ihrer "Vision" weitestgehend durchgesetzt haben.

DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR - :love: einfach nur wunderschön

BATTLESTAR GALACTICA: The Final Season - die ersten 8 Folgen konnten mich fesseln, das Serienfinale ist leider Murks.

#3272 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:24

Beitrag anzeigenElektro sagte am 02.08.2009, 14:32:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 02.08.2009, 15:02:

- vor allem aber, weil so gar nichts aus der 3D-Prämisse gemacht wird

k.a., war in dem Fall eine 2D Sichtung

Zumindest der Aspekt lohnt auch keine Zweitsichtung. Einzig der Tunnel in die Parallelwelt ist schön umgesetzt und vermittelt einen dynamischen Raumeindruck.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#3273 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:44

THE SPIRIT - Miller versucht irgendwie zwanghaft Narrative und Optik an SIN CITY zu orientieren, scheitert durch den ironischen Ton - der ja konträrer zu SIN CITY kaum sein könnte - aber auf ganzer Linie. Einige nette WTF!?-Momente gibt es dann doch (Nazi-Gefangenenszene), aber insgesamt doch ein astreiner Schuss in den Ofen. Nicht einmal das grandiose Bild der Blu-ray konnte mich da noch fesseln.

#3274 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:47

Einen Riesengefallen könntest du mir tun, Puni, wenn du in Filmen nicht ständig WTF-Momente ausmachen würdest. Das wäre doch mal ein Zeichen von Reifung: Das vage WTF in eine päzisere Umschreibung zu verwandeln.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#3275 Elektro

Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:52

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 02.08.2009, 22:24:

Zumindest der Aspekt lohnt auch keine Zweitsichtung. Einzig der Tunnel in die Parallelwelt ist schön umgesetzt und vermittelt einen dynamischen Raumeindruck.

Schade, denn das hatte ich eigentlich vor. Beim Tunnel hatte ich das natürlich schon vermutet, aber durchaus auch noch bei ein paar anderen Szenen...

Five Card Stud - weniger Poker-Action als der Titel vermuten lässt, aber nevertheless ein feiner Mystery-Krimi-Western mit einigen knarzigen Sprüchen und Dialogen, und einem Mitchum der mal wieder Mitchum spielt
Observe and Report - ziemlich schwaches und unausgewogenes Skript, und auch leider ein ziemlich schwacher Seth Rogen, der inzwischen dann doch erste Abnutzungerscheinungen in solchen Komödien zeigt

Bearbeitet von Elektro, 02. August 2009, 22:08.

#3276 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:52

Beitrag anzeigenbekay sagte am 02.08.2009, 22:47:

Einen Riesengefallen könntest du mir tun, Puni, wenn du in Filmen nicht ständig WTF-Momente ausmachen würdest. Das wäre doch mal ein Zeichen von Reifung: Das vage WTF in eine päzisere Umschreibung zu verwandeln.

Hmm, also ich habe nicht den Eindruck, dass ich das zu oft mit diesem Ausdruck beschreibe, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und wegen besagter Szene: Jackson mimt den verrückten SS-Arzt, der Medizin und Magie verbinden will, im Hintergrund ertönt die dt. Hymne (ohne Strophen, was wahrscheinlich nicht wenige Amerikaner bei Wettkämpfen nun denken lässt, dass wir noch immer die Nazihymne haben, was alleine irgendwie schon für "Staunen" sorgt), Scarlett steht vor einem riesigen Führerporträt und Jackson wird letzten Ende von einem riesigen Naziobelisken niedergeschlagen, was im Zusammengang mit vorherigem setting nicht gerade als eine unbewusste Metapher gelesen werden darf. Das alles kürzte ich mit dem WTF!? ab. :)

Bearbeitet von Puni, 02. August 2009, 21:53.

#3277 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:54

Entschuldigt die "Fragen eines lesenden Arbeiters" (B. Brecht): Aber was genau ist eigentlich WTF? - Bloss damit ich in Zukunft nichts falsch mache... :haeh:

#3278 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:55

Beitrag anzeigenPuni sagte am 02.08.2009, 22:44:

THE SPIRIT - Miller versucht irgendwie zwanghaft Narrative und Optik an SIN CITY zu orientieren, scheitert durch den ironischen Ton - der ja konträrer zu SIN CITY kaum sein könnte -
Den SPIRIT habe ich vor Urzeiten gelesen, meine mich aber an einen nonchalant-lässigen und auch ironischen Ton erinnern zu können. Wäre insofern ja konsequent, dies auch in den Film zu übersetzen. Und sich von SIN CITY zu unterscheiden kann ja auch kein Fehler sein.

Zitat

aber auf ganzer Linie.[!] Einige nette WTF!?-Momente gibt es dann doch (Nazi-Gefangenenszene), aber insgesamt doch ein astreiner Schuss in den Ofen. Nicht einmal das grandiose Bild der Blu-ray konnte mich da noch fesseln.
:haeh: Hier prallen Extrempositionen mehrfach innerhalb eines einzigen Satzes aufeinander!

#3279 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 21:57

Also ich lese ständig WTF von dir, Puni... :D Ich will ja auch nicht, dass du die Szenen inhaltlich nacherzählst. Im Endeffkt kann und darf dir egal sein, was ich will. Ich finde bloß: What the Fuck?! ist ein so aussagekräftiges und vages Attribut wie "naja" oder "mhhhh".

Eingefügtes Bild

#3280 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:00

Beitrag anzeigenZodiac sagte am 02.08.2009, 22:54:

Entschuldigt die "Fragen eines lesenden Arbeiters" (B. Brecht): Aber was genau ist eigentlich WTF? - Bloss damit ich in Zukunft nichts falsch mache... :haeh:

Das heißt what the fuck und meint so viel wie: "was geht denn hier ab!; was zum teufel ...!?;" Stelle Dir bei so was einfach einen Zuschauer vor, der nicht nur ein Fragezeichen über dem Kopf schweben hat und dessen Kinnlade auch nicht in der Position ist, in der sie eigentlich sein sollte. ;)

#3281 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:01

Beitrag anzeigenbekay sagte am 02.08.2009, 22:57:

Also ich lese ständig WTF von dir, Puni... :D Ich will ja auch nicht, dass du die Szenen inhaltlich nacherzählst. Im Endeffkt kann und darf dir egal sein, was ich will. Ich finde bloß: What the Fuck?! ist ein so aussagekräftiges und vages Attribut wie "naja" oder "mhhhh".

Ja, da ist natürlich was dran. Und egal sein darf einem ein Hinweis/Kritik/etc. doch eigentlich nie, oder? ;)

#3282 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:03

Nein. Ein WTF ist ein Augenaufreissen das dich in deiner Selbstgewißheit direkt auf die amerikanische Flagge ejakulieren läßt.

#3283 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:04

Beitrag anzeigenBastro sagte am 02.08.2009, 22:55:

THE SPIRIT - Miller versucht irgendwie zwanghaft Narrative und Optik an SIN CITY zu orientieren, scheitert durch den ironischen Ton - der ja konträrer zu SIN CITY kaum sein könnte -
Den SPIRIT habe ich vor Urzeiten gelesen, meine mich aber an einen nonchalant-lässigen und auch ironischen Ton erinnern zu können. Wäre insofern ja konsequent, dies auch in den Film zu übersetzen. Und sich von SIN CITY zu unterscheiden kann ja auch kein Fehler sein.

Zitat

aber auf ganzer Linie.[!] Einige nette WTF!?-Momente gibt es dann doch (Nazi-Gefangenenszene), aber insgesamt doch ein astreiner Schuss in den Ofen. Nicht einmal das grandiose Bild der Blu-ray konnte mich da noch fesseln.
:haeh: Hier prallen Extrempositionen mehrfach innerhalb eines einzigen Satzes aufeinander!

Richtig, den Eindruck habe ich vom Comic auch (ohne ihn gelesen zu haben), nur klappt die Verlagerung in den Film aber nur äußerst selten, was auch mit den Dialogen zusammenhängt, die mehr infantil als ironisch daherkommen. Und wegen den Positionen: was macht es schon aus, wenn mir 4 von 100 Minuten gefallen? Das sind ja gerade mal 4%, die mir einigermaßen zusagten ... ;)

#3284 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:04

Beitrag anzeigenPuni sagte am 02.08.2009, 23:01:

Beitrag anzeigenbekay sagte am 02.08.2009, 22:57:

Ja, da ist natürlich was dran. Und egal sein darf einem ein Hinweis/Kritik/etc. doch eigentlich nie, oder? ;)
Doch, wenn man sie nicht einsieht... Nicht-Einsehen ist ja unser aller guter Recht. Und im Internet wird davon exzessiv Gebrauch gemacht. :muhaha:

Eingefügtes Bild

#3285 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:05

Beitrag anzeigenBastro sagte am 02.08.2009, 22:55:

Die klassischen Strips von Will Eisner aus dem sogenannten 'golden age' pflegen tatsächlich einen recht lockeren Stil und mischen Detektivkrimi mit feinhumoriger Nonchalance, ähnlich wie "Dick Tracy" und ansatzweise "The Shadow". Nur dass Eisner einen im Vergleich zu anderen Stripzeichnern als revolutionär zu bezeichnenden Expressionismus kultivierte und damit der Konkurrenz graphisch sehr überlegen war. Ich plane demnächst eine kleine Minireihe mit den jüngeren Verfilmungen (beginnend mit Beattys "Dick Tracy") dieser golden-age-strips. Die "Shadow"-Verfilmung von Russell Mulcahy fehlt mir leider noch.

#3286 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:05

Beitrag anzeigenBastro sagte am 02.08.2009, 23:03:

Nein. Ein WTF ist ein Augenaufreissen das dich in deiner Selbstgewißheit direkt auf die amerikanische Flagge ejakulieren läßt.

:D

#3287 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:08

Beitrag anzeigenPuni sagte am 02.08.2009, 23:00:

what the fuck

Ups! Der Schweizer schleicht sich errötend von Tannen und Buchen. :blush:

#3288 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:09

Beitrag anzeigenZodiac sagte am 02.08.2009, 23:08:

what the fuck

Ach, wieso denn? Für solche Fälle ist übrigens auch das hier sehr hilfreich. :)

#3289 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:09

Beitrag anzeigenZodiac sagte am 02.08.2009, 23:08:

what the fuck

Das Internet hat dich halt noch nicht versaut (=verakronymisiert)! :cheers:

Eingefügtes Bild

#3290 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:11

Beitrag anzeigenElektro sagte am 02.08.2009, 21:52:

Schade, denn das hatte ich eigentlich vor. Beim Tunnel hatte ich das natürlich schon vermutet, aber durchaus auch noch bei ein paar anderen Szenen...

Probier es halt aus. Aber das Kinderpublikum hat hier genau wie bei Monster vs. Aliens zweimal am Anfang Erstaunen bekundet und danach war es ganz schön ruhig. Kein gutes Zeichen, würde ich mal sagen.

#3291 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 22:18

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 02.08.2009, 23:05:

Die klassischen Strips von Will Eisner aus dem sogenannten 'golden age' pflegen tatsächlich einen recht lockeren Stil und mischen Detektivkrimi mit feinhumoriger Nonchalance, ähnlich wie "Dick Tracy" und ansatzweise "The Shadow". Nur dass Eisner einen im Vergleich zu anderen Stripzeichnern als revolutionär zu bezeichnenden Expressionismus kultivierte und damit der Konkurrenz graphisch sehr überlegen war. Ich plane demnächst eine kleine Minireihe mit den jüngeren Verfilmungen (beginnend mit Beattys "Dick Tracy") dieser golden-age-strips.
Auf dich ist Verlaß. :cheers:

Ein wenig Eisner-Auffrischung hatte ich durch die FAZ-Comicreihe betrieben.

#3292 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 02. August 2009, 23:35

Funxton, mit Expressionismus habe ich Eisner nie in Verbindung gebracht.

#3293 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 00:56

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 02.08.2009, 23:11:

Beitrag anzeigenElektro sagte am 02.08.2009, 21:52:

Probier es halt aus. Aber das Kinderpublikum hat hier genau wie bei Monster vs. Aliens zweimal am Anfang Erstaunen bekundet und danach war es ganz schön ruhig. Kein gutes Zeichen, würde ich mal sagen.

Hm, das klingt alles ein bisschen ernüchternd. Hatte mir von CORALINE in Sachen 3D eigentlich einiges erhofft, nachdem es dahingehend viele positive Stimmen gab. Bei Variety klang's z.B. wirklich vielversprechend: "As a visual experience, “Coraline” is enriched immeasurably by its sophisticated 3-D engine, which is after subtler, more immersive effects -- sweeping camera movements, delineation of foreground and background -- than the mere gimmick of having objects pop out from the screen."

Bearbeitet von Travis, 03. August 2009, 00:58.

#3294 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 02:13

Ja, so subtil, daß man häufig gar nicht mehr den Effekt bemerkt. Vielleicht bin ich etwas zu streng mit dem Film, weil die Ansicht schon etwas her ist. Zum Thema erweitertes Raumgefühl würde mir noch der Flug über den Garten und der Theaterbesuch einfallen. Wobei bei letzterem die Kamerachoreographie den Raumeindruck unterminiert.

#3295 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 07:05

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 03.08.2009, 00:35:

Funxton, mit Expressionismus habe ich Eisner nie in Verbindung gebracht.

Critic, dann tu das mal künftig :)

#3296 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 07:50

Wieso? Lass ihn doch. Gerade in den Kurzrepliken hier sollte doch jeder auch so einen "Kürzel-Zugriff" schreiben können. Wenn er erläutert, was das ist, ist es ok, wenn nicht auch.

L.A. STORY - Wie oft habe ich den nun schon gesehen? "Der einzige Woody-Allen-Film mit Steve Martin" stimmt zwar immer irgendwie noch, packt aber die viel schönere Melodramatik von L.A. Story nicht so recht. In der Gesamtkomposition von Schauspiel, Musik und Kameratricks wirklich ein bezaubernder Film, den ich auch dieses mal nicht zum letzten mal gesehen haben werde.

#3297 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 08:01

Beitrag anzeigenHick sagte am 03.08.2009, 08:50:

Wieso? Lass ihn doch. Gerade in den Kurzrepliken hier sollte doch jeder auch so einen "Kürzel-Zugriff" schreiben können. Wenn er erläutert, was das ist, ist es ok, wenn nicht auch.
Ich lass ihn doch, besonders hier - WTF?!? Aber ich kann nicht verhehlen, dass mich dieses Akronym sehr nervt... :D

Eingefügtes Bild

#3298 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 08:19

Ja, seid es das World Trade Fenter nicht mehr gibt, reagieren viele genervt auf dessen Erwähnung - vor allem in Filmdiskussionen!

Edit: Ansonsten kann ich dir zur Gewöhnung an derlei Aposiopesen das hier empfehlen.

#3299 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 08:28

Beitrag anzeigenHick sagte am 03.08.2009, 09:19:

:)) :))

#3300 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 03. August 2009, 08:37

CHARLEY VARRICK
Stilvoll, spannend und mit einer Reihe ganz, ganz großer Momente. Der letzte Kuss Varricks auf die Lippen seiner erschossenen Frau, uh! :(
Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0