Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 83

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#2461 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 14:59

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 08.04.2009, 15:37:

Ich finde die Unterscheidung gut. Mit ihr lässt sie der Punkt klarer machen: Etwas als Länge zu empfinden (Godard, Angelopoulos, div. russische/osteuropäische Regisseure), und das dann - oder etwas anderes - als langweilig - oder nicht - zu bewerten. Ersteres hat mit einem Gefühl für Rhythmus, letzteres mit persönlicher Vorliebe und aktuellem Seelenzustand zu tun. Der Seelenzustand wirkt freilich auch auf's Rhythmusgefühl, wie dieses kulturell und durch Erfahrung geprägt ist. Wunder Wahrnehmung. Somit ist der Fluchtpunkt all dessen wieder das Mysterium Film ...
Ich sehe den Unterschied jedoch in der Sprachpraxis/Verwendung nicht, beide Begriffe werden doch pejorativ verwendet. Beide drücken m.E. ein unreflektiertes Verhältnis zu Film aus, ein erstes Herantasten an den Film, dumpfes Gleichsetzen der Empfindungen während des Films mit dem Film selbst.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#2462 A Tramp

Remember Me

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 15:13

Wie gesagt, zu Tekkonkinkreet kann ich nichts sagen.

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.04.2009, 15:17:

Nein, würde ich nicht sagen: Dass ein Film Längen hat, ist ja keine objektive Aussage/Beobachtung, sondern eine Empfindung, die sich bei Szenen einstellt, die einem nicht ins persönliche Konzept von Film oder eben ins konditionierte Sehen von Filmen passen.
Natürlich ist das eine subjektive Beobachtung und hat mit persönlichen Empfindungen, Konzepten, Konditionierung und mit dem Verständnis und Interesse z.B. dem Medium gegenüber zu tun (und vielem mehr).
Vielleicht ist bei mir der Begriff Langeweile auch anders behaftet, als bei Dir.

Zitat

Ich sehe den Unterschied jedoch in der Sprachpraxis/Verwendung nicht, beide Begriffe werden doch pejorativ verwendet. Beide drücken m.E. ein unreflektiertes Verhältnis zu Film aus, ein erstes Herantasten an den Film, dumpfes Gleichsetzen der Empfindungen während des Films mit dem Film selbst.
Okay, ich hatte gerade noch ein paar Zeilen geschrieben, aber ich lasse das lieber.
Ich werde Filme wohl (zu) unreflektiert sehen bzw. kann es nicht anders.
Und bei der Bedeutung sind wir uns doch einig. Für mich ist da halt ein Unterschied, den Kasi m. E. deutlich gemacht hat.

#2463 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 15:46

Beitrag anzeigenA Tramp sagte am 08.04.2009, 16:13:

Okay, ich hatte gerade noch ein paar Zeilen geschrieben, aber ich lasse das lieber.
Ich werde Filme wohl (zu) unreflektiert sehen bzw. kann es nicht anders.

Mh, du müsstest noch einmal kommunizieren, warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Denn ich habe das Gefühl, du fühlst dich auf den Schlips getreten. Und das nur weil ich ... geschrieben habe, ich empfände Langeweile bei Animes in Spielfilmlängen, aber das sei nicht weiter schlimm für mich...? :zora:

Geschrieben habe ich nicht, dass kein Mensch Filme nicht langweilig finden darf (oder er deswegen doof sei). Er muss es sogar, denn ansonsten wäre er ja ein Superhirn, der alles versteht, der sich für alles interessiert, der für alles Zeit hat. Ich glaube nur, dass etwas langweilig zu finden (und auch: Längen in einem Film zu empfinden) eine schwache Position in einer Filmdiskussion ist. Weil eben recht indiskutabel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Eingefügtes Bild

#2464 A Tramp

Remember Me

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 16:02

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.04.2009, 16:46:

Mh, du müsstest noch einmal kommunizieren, warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Denn ich habe das Gefühl, du fühlst dich auf den Schlips getreten. Und das nur weil ich ... geschrieben habe, ich empfände Langeweile bei Animes in Spielfilmlängen, aber das sei nicht weiter schlimm für mich...? :zora:

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Und im Gegenteil, mir fällt es schwer, (komplette) Filme als langweilig zu bezeichnen. Das hätte ich bei Dir auch erwartet, aber im Grunde genommen drückst Du es nur anders aus (zumindest habe ich das Gefühl). Du hast zu Filmen ganz sicher kein unreflekiertes Verhältnis, das weiß hier jeder und deshalb hatte ich die Bezeichnung "langweilig" nicht so recht verstanden, auch wenn Du das schon etwas zu erklären versucht hast.
Ich habe diese Bezeichnung in Verbindung mit "die Filme lieben" nicht unter einen Hut bringen können.
Ich hatte ein bisschen den Eindruck, es ginge letztlich nur um die Begrifflichkeit, deshalb mein etwas pampiges "ich lasse das lieber".
Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern liegt an mir.

#2465 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 16:10

Beitrag anzeigenA Tramp sagte am 08.04.2009, 17:02:

Ich habe diese Bezeichnung in Verbindung mit "die Filme lieben" nicht unter einen Hut bringen können.

:cheers:

Ich auch nicht! Da es letztlich immer nur um Begrifflichkeit geht, empfinde ich es ganz befreiend, althergebrachte Begriffe auch einmal auf den Kopf zu stellen. Manchmal kann sich daraus eine neue Perspektive ergeben.

Eingefügtes Bild

#2466 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 16:29

[...] Somit ist der Fluchtpunkt all dessen wieder das Mysterium Film ...

Oder San Francisco... :love:

#2467 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 19:07

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 08.04.2009, 17:29:

[...] Somit ist der Fluchtpunkt all dessen wieder das Mysterium Film ...

Oder San Francisco... :love:
Damit hast du gut nen Punkt gemacht (ich hätte jetzt von Dynamik und so angefangen). Man merkt, man hat es mit einem Meister zu tun, wenn man eine Diskussion liest, sich dabei überlegt, was man als nächstes sagen sollte, und schließlich liest, dass das gar nicht mehr nötig ist :max:

(Es wird der Punkt auch bleiben. Der Versuch, es via Verlinkung von Audioslaves Videoclip zu "Show me how to live" evident zu machen, ist ein Riegel vor.)

#2468 Moscher

trinkt Kaffee

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 19:44

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.04.2009, 16:46:

Geschrieben habe ich nicht, dass kein Mensch Filme nicht langweilig finden darf (oder er deswegen doof sei). Er muss es sogar, denn ansonsten wäre er ja ein Superhirn, der alles versteht, der sich für alles interessiert, der für alles Zeit hat. Ich glaube nur, dass etwas langweilig zu finden (und auch: Längen in einem Film zu empfinden) eine schwache Position in einer Filmdiskussion ist. Weil eben recht indiskutabel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und ich verwende den Begriff nur, wenn mir über das Nicht-Geschehen hinaus das Werk als "trivial" erscheint, in diesem Fall gar völlig beliebig. An dem Look kann ich mich zehn Minuten erfreuen, dann muss mehr her. Lustigerweise erwähnst Du mit Paprika und Ghost in the Shell II zwei Beispiele, die auch für mich durchaus mit gefühlten Längen zu tun haben. Im Falle von Paprike wiegt der Inhalt aber mal so alles wieder auf, während Appleseed oder Ghost in the Shell II mich die Augen schließen lassen. Vielleicht kann ich einfach nicht verstehen, warum man Animes wie Actionfilme vermarktet und dann die Figuren stundenlang reden lässt. Vielleicht ist GitSII auch nicht das beste Beispiel, weil dem doch eine gewisse Deepness nachgesagt wird, bei Appleseed sollte mir das aber besser niemand behaupten. :))
Und ja, natürlich gibt es tolle Animes, auch viele viele kurzweilige. "Mind Game" fällt mir da neben bekannten Ghiblies auf Anhieb ein
"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#2469 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 22:46

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 08.04.2009, 13:05:

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.04.2009, 12:54:

Da ich lange Weile aber nicht als Markstein zur Bewertung von Filmen heranziehe oder überhaupt besonders brauchbar als beherrschendes Konzept des Filmguckens finde, ist das nicht weiter schlimm. Lange Weile ist etwas, mit dem man umgehen muss, nicht etwas, worauf man sich zurückziehen sollte.
+

Zitat

Ich finde die Unterscheidung gut. Mit ihr lässt sie der Punkt klarer machen: Etwas als Länge zu empfinden (Godard, Angelopoulos, div. russische/osteuropäische Regisseure), und das dann - oder etwas anderes - als langweilig - oder nicht - zu bewerten. Ersteres hat mit einem Gefühl für Rhythmus, letzteres mit persönlicher Vorliebe und aktuellem Seelenzustand zu tun. Der Seelenzustand wirkt freilich auch auf's Rhythmusgefühl, wie dieses kulturell und durch Erfahrung geprägt ist. Wunder Wahrnehmung. Somit ist der Fluchtpunkt all dessen wieder das Mysterium Film ...

Hier möchte ich euch kurz meinen Respekt ausdrücken: :) , und einmal durch Raum und Zeit schießen zu den Büchern, als Beispiel soll dienen "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" (ohne Ironie :D ), ein Werk, das selbst bei entsprechender Gestimmtheit dem Leser sehr viel abverlangt (ganz anders als so action-Teile wie der Ulysses). Nämlich: sich plötzlich über die Verlangsamung des Rhythmus bei sich selbst wiederzufinden; man liest sich ja, quasi, mit einem Auge immer selbst mit (bekays Blick zur Uhr ist ein Blick in den Spiegel). Zumindest geht es mir so. Und das ist weit jenseits von einem Gespür für Längen, für Rhythmus, für eine Toleranz der gedehnten Zeit. Man muß aushalten dürfen und dies als beglückende Verlangsamung genießen können (das Werk erzwingt sich seinen/deinen Raum). Das tut ein bißchen weh, stählt aber ungemein für Folgeprojekte und, um auf bekay zurückzukommen, schiebt -in der Verlängerung- die Perspektive so ganz weg von einer schnellen hedonistischen Glückserfüllung. Orgasmen lassen sich auf den ungeahntesten Wegen erzielen.

#2470 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 05:20

Stimmt, es gibt ja noch die Literatur! Die ist nicht weniger umkämpft, sondern mehr. Stifter!

#2471 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 07:33

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 08.04.2009, 13:18:

@ Funxton
Oh, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Die herben Kürzungen des vierten Teils stehen einem manchmal aufkommenden Hochgefühl, welches mir Teil 2 noch verschaffte, ganz deutlich im Weg.

Echt, der ist gekürzt? Weißt du da mehr?

#2472 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 08:49

Martyrs

Viel Lärm um nichts. Was für ein trivialer Film.

The Big Combo

Best noir characters - ever.

Bearbeitet von The Critic, 09. April 2009, 08:51.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#2473 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 08:50

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 09.04.2009, 08:33:

@ Funxton
Oh, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Die herben Kürzungen des vierten Teils stehen einem manchmal aufkommenden Hochgefühl, welches mir Teil 2 noch verschaffte, ganz deutlich im Weg.

Ich glaube du missverstehst. Die Video-Veröffentlichungen waren immer ungekürzt. Die Handlung wurde aber schon für die Kinoauswertung gestrafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Police_Academ...t_geht%27s_rund
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#2474 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 09:48

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 08.04.2009, 06:31:

In der Reihenfolge gesehen? Sounds like a good Kinotag :cheers:

Ja und ja. :cheers:
Eingefügtes Bild

#2475 Elektro

Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 10:04

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 09.04.2009, 08:49:

The Big Combo

conte und van cleef :happy: aber vor allem auch altons kameraarbeit :love:

Bearbeitet von Elektro, 09. April 2009, 10:04.

#2476 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 10:05

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 09.04.2009, 09:50:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 09.04.2009, 08:33:

@ Funxton

Ich glaube du missverstehst. Die Video-Veröffentlichungen waren immer ungekürzt. Die Handlung wurde aber schon für die Kinoauswertung gestrafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Police_Academ...t_geht%27s_rund

Jetzt habe ich's aber begriffen :el_schwitzo: :cheers:

#2477 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 11:17

Beitrag anzeigenElektro sagte am 09.04.2009, 11:04:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 09.04.2009, 08:49:

The Big Combo

conte und van cleef :happy: aber vor allem auch altons kameraarbeit :love:

(:love: + :love:

Nicht zu vergessen das schöne und gleichfalls wohlmotivierte Sounddesign.

P.S.: Mir ist wieder aufgefallen, wie noiresk die jetzige Zeit ist. Und wozu führt das? Zu so'nem Dreck wie Brick.

Bearbeitet von The Critic, 09. April 2009, 11:24.

#2478 Elektro

Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 11:40

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 09.04.2009, 11:17:

P.S.: Mir ist wieder aufgefallen, wie noiresk die jetzige Zeit ist. Und wozu führt das? Zu so'nem Dreck wie Brick.

den hab ich bisher erfolgreich gemieden :el_schwitzo:

Bearbeitet von Elektro, 09. April 2009, 11:40.

#2479 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 11:54

Wie sagt die Fee im Märchen: Dein Schaden soll es nicht sein.

#2480 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 14:34

Was ist Brick? Habe ich was versäumt?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#2481 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 14:38

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 09.04.2009, 15:34:

Ja, zu lernen, mit dem Register umzugehen. :D

Eingefügtes Bild

#2482 Moscher

trinkt Kaffee

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 14:40

Nein, hast du nicht.

Könnte man hier kaufen, könnte man aber auch lassen.

"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#2483 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 15:13

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 09.04.2009, 12:17:

Der neue Ole-Bornedal-Film ist als noiresk (noirig) empfohlen worden und was hat eigentlich "Brick" mit der "Teen Noir"-Serie "Veronica Mars" zu tun? Die Welt braucht bessere Fragen. Z.B. diese: Wieso folgte ich nicht djs Empfehlung, mir "Brick" zu geben*? Ach so, ich weiß, wegen des Nuschelenglischs.

edit, * :wall:

#2484 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 18:43

Brick ersäuft in seiner eigenen Coolness. Ganz schlimm. :mad:

#2485 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 18:54

Beitrag anzeigenbekay sagte am 09.04.2009, 15:38:

Nee, das nicht, mein Süßer. Aber nachher erwische ich einen Beitrag, der mich noch viel, viel neugieriger macht. :P

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 09.04.2009, 19:43:

Finde ich cool. Hole ich mir! :)

Siehste, bekay, schon passiert! :funky:

Bearbeitet von molotto, 09. April 2009, 18:54.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#2486 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 19:04

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 09.04.2009, 19:54:

Nee, das nicht, mein Süßer. Aber nachher erwische ich einen Beitrag, der mich noch viel, viel neugieriger macht. :P

Siehste, bekay, schon passiert! :funky:
Find ich cool. Auch wenn ich den Film nicht gesehen habe, vermute ich aber, dass der wohl nicht ganz auf deiner Wellenlänge liegt. Egal, find's raus!

Eingefügtes Bild

#2487 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 19:21

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 09.04.2009, 19:54:

Ich fress n Besen, wenn dir der gefällt! :doc: :P

#2488 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 21:24

RATTENNEST ---> Nach diesem Film braucht man eigentlich die nächsten Monate keinen mehr sehen.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#2489 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009, 22:35

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 09.04.2009, 22:24:

RATTENNEST ---> Nach diesem Film braucht man eigentlich die nächsten Monate keinen mehr sehen.
Würde ich zwar nicht durchhalten, aber ja, der ist verdammt grandios.

LA NOTTE DEI DANNATI: Pierre Brice als altmodischer Detektiv in altmodischer Gothic-Story, gesäumt von hübschen, öfter unbekleideten Italienerinnen. Schön gefilmt auch. Mehr braucht's eigentlich nicht, auch wenn hier jetzt kaum originelles oder Eigenständiges zu erkennen war. Habe mir aber die ganze Zeit die Nägel zerkaut, warum mir der Titelsong so bekannt vorkam. Es findet sich dort die selbe Tonfolge (verminderte Quinte? Behinderte Printe?) wie im Titelsong von MESSIAS DES BÖSEN, vielleicht deshalb.

#2490 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 10. April 2009, 13:08

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 09.04.2009, 18:54:

Dazu fällt mir nur ein Kommentar ein.

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0