

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
#811
Geschrieben 19. Oktober 2008, 23:09
#812
Geschrieben 20. Oktober 2008, 07:59
Bastro sagte am 20.10.2008, 00:09:
#813
Geschrieben 20. Oktober 2008, 08:15

#814
Geschrieben 20. Oktober 2008, 08:30
Bastro sagte am 19.10.2008, 13:06:
Weil es, wie es neuerdings Masche ist, keine Relation zum Außen gibt. Eine sinnvolle Auseinandersetzung gibt es nur, wenn man jenes mit einbezieht. Nicht nur zur Kontrastierung, sondern auch um gesellschaftliche Prozesse in Beziehung zu setzen. Der Rest ist Nabelschau. Diese funktioniert übrigens auch ganz hervorragend auf der anderen Seite im geschlossenen Biotop (Cidade de deus, Gomorrah).
Bearbeitet von The Critic, 20. Oktober 2008, 08:33.
#816
Geschrieben 20. Oktober 2008, 08:36
Bastro sagte am 20.10.2008, 00:09:
#817
Geschrieben 20. Oktober 2008, 08:46
#819
Geschrieben 20. Oktober 2008, 10:02
Der Außenseiter sagte am 20.10.2008, 10:26:
Finde, dass der Film insgesamt zu vollgepackt ist und letzlich nichts richtig ausführt. Auf der einen Seite haben wir den Versuch, Bronson wieder etwas menschlicher zu machen, was sich aber damit beißt, dass der Film dann doch wieder elend brutal ist mit seinem metzeligen Showdown. Dann gibt es da die eigentlich interessante Figur des weiblichen Serienmörders, die aber über weite Strecken zu sehr in den Hintergrund tritt und nicht richtig entwickelt wird. Dann gibt es den Buddy-Strang mit Arabella, der eben zu Bronsons Vermenschlichung genutzt wird, aber einfach nicht richtig zünden will. Das gipfelt in dieser vollkommen unglaubwürdigen Szene, in der Arabella mit Murphy am Küchentisch anfängt zu flirten: reine Konvention, was man daran merkt, dass das dann auch sogleich fallen gelassen wird. Ich finde der Film tanzt auf zu vielen Hochzeiten und das meist im falschen Takt.
#820
#821
Geschrieben 20. Oktober 2008, 12:39

#822
Geschrieben 20. Oktober 2008, 12:57
Funxton sagte am 20.10.2008, 13:39:

Ich verweigere mich dieser Möglichkeit auch nicht, finde aber, dass sie eben nur halbgar vorgetragen wird. Die Beziehung zwischen Arabella und Murphy macht sehr plötzlich einen Sprung, der so nicht vollkommen glaubwürdig ist, sondern wie ich sagte eher der Konvention geschuldet ist, nach der männliche und weibliche Protagonisten was miteinander "haben" müssen. Gerade auch im Hinblick auf Murphys Exfrau fand ich es eher unglaubwürdig, dass er mit der Zicke anbändelt. Ich will das aber auch gar nicht zu sehr kritisieren, weil es nur ein Beispiel für die vielen kleinen Fehltritte des Films ist.
Aber der typische Cannon-Look reißt es wieder ein bisschen raus.

#823
Geschrieben 20. Oktober 2008, 14:00
Funxton sagte am 20.10.2008, 13:39:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#824
Geschrieben 20. Oktober 2008, 14:06
Der Außenseiter sagte am 20.10.2008, 15:00:
Funxton sagte am 20.10.2008, 13:39:

Fühle mich missverstanden: Ich will weder den Versuch als solchen kritisieren noch, dass die Liebesbeziehung sich nicht erfüllt - was tatsächlich albern gewesen wäre, da stimme ich euch zu. Der Flirt, so wie er sich jetzt darstellt, wird einfach unzureichend aus den Figuren heraus motiviert. Und das gilt sowohl für Bronsons Murphy als auch für Arabella.
#825
#826
Geschrieben 20. Oktober 2008, 14:34
Hick sagte am 20.10.2008, 08:59:
Bastro sagte am 20.10.2008, 00:09:
Zum Thema "Räume/Auflösung des Raums" hat der ja auch einiges zu bieten.
@Kasi, bekay: Ja, Bildschirm geht auch, aber eben mit Abstrichen. Geht es einem um das Analysieren, ist das vermutl. sogar der bessere Modus.
#827
Geschrieben 20. Oktober 2008, 15:06
The Critic sagte am 20.10.2008, 09:30:
Bastro sagte am 19.10.2008, 13:06:
Weil es, wie es neuerdings Masche ist, keine Relation zum Außen gibt. Eine sinnvolle Auseinandersetzung gibt es nur, wenn man jenes mit einbezieht. Nicht nur zur Kontrastierung, sondern auch um gesellschaftliche Prozesse in Beziehung zu setzen. Der Rest ist Nabelschau. Diese funktioniert übrigens auch ganz hervorragend auf der anderen Seite im geschlossenen Biotop (Cidade de deus, Gomorrah).
#828
Geschrieben 20. Oktober 2008, 15:23
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#829
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:02
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 15:06:
Da wären wir wieder bei der puren Romanze - Kann denn wahre Liebe je "motiviert" sein?


Bearbeitet von Funxton, 20. Oktober 2008, 17:03.
#830
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:07
Funxton sagte am 20.10.2008, 18:02:
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 15:06:
Da wären wir wieder bei der puren Romanze - Kann denn wahre Liebe je "motiviert" sein?


Nee, Liebe ist vielleicht nicht rational begründbar, aber sie entsteht auch selten innerhalb von Sekundenbruchteilen und nachdem man sich vorher noch spinnefeind war. Es geht auch nicht um die Gegensätzlichkeit, weil die zur Konvention des Buddy-Films dazugehört. Die hat mich nicht egstört. Aber die Szene am Küchentisch hat weder einen richtigen Vorlauf noch hat sie ein Nachspiel. Die wirkt so hingeworfen.
Ich war von MURPHY'S LAW gestern ziemlich enttäuscht, wohl auch, weil ich den in meiner Jugend begeistert rauf und runter geguckt habe und als ausgesprochen unterhaltsam in Erinnerung hatte. Gestern habe ich mich eher gelangweilt damit. Vielleicht war es aber auch der falsche Film für meine Stimmung.
#831
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:09

Bei mir haut er zu meinem Glück noch hin.
#833
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:22
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 18:14:
Im Ernst, ich finde es - je nach Ursache - zuweilen ziemlich schmerzhaft, wenn so ein langgehegter Zauber plötzlich im Arsch ist. Man merkt entweder, dass man zu alt geworden ist, sich (un)vorteilhaft weiterentwickelt hat, oder das betreffende Kleinod tatsächlich keine oder nur noch eingeschränkte persönliche Bedeutung hat (wie es ja in deinem und "Murphys" Fall sein dürfte). Is manchmal nich schön.
#834
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:31
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 18:07:
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#835
Geschrieben 20. Oktober 2008, 17:38
Der Außenseiter sagte am 20.10.2008, 18:31:
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 18:07:
Dass das der Mechanismus ist, der da bedient werden soll, leuchtet mir ein. Nur abgekauft habe ich es den Figuren nicht.

#836
Geschrieben 20. Oktober 2008, 18:10
Bastro sagte am 20.10.2008, 15:23:

#837
#838
Geschrieben 20. Oktober 2008, 18:30
Funxton sagte am 20.10.2008, 19:14:
Jaja, meine mühsam aufrecht erhaltene argumentative Fassade bröckelt, mir bleibt angesichts der geballten Fürsprache hier wohl kaum noch was anderes übrig als den CF-Joker zu ziehen und zu sagen, dass die Geschmäcker halt verschieden sind.

#839
Geschrieben 20. Oktober 2008, 18:37
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 18:38:
Der Außenseiter sagte am 20.10.2008, 18:31:
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 18:07:
Dass das der Mechanismus ist, der da bedient werden soll, leuchtet mir ein. Nur abgekauft habe ich es den Figuren nicht.


P.S.: Kann so in alle Ewigkeit weiter geführt werden.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#840
Geschrieben 20. Oktober 2008, 21:08
Funk_Dogg sagte am 20.10.2008, 19:30:

Wir sind eben geschmäcklerische Jungs, dagegen ist doch nichts zu haben

"The Fan": Manipulativer kann Film kaum sein. Darf man aber - glaube ich - trotzdem mögen.
edit: Und sogar 'nen Kasi-Eintrag hat's dazu. Gibt's jo nü äuch nisch alle Doche.
Bearbeitet von Funxton, 20. Oktober 2008, 21:17.
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