Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 160

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#4771 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2011, 18:18

NIP/TUCK The Final Season - hach, schön war's! Ganze 7 Jahre sind mittlerweile vorbei, in denen sich wohl kaum eine andere Serie das getraut hat, was Ryan Murphy sich traute. So abgehoben vieles auch sein mag - es ist letztlich doch nur ein Spiegel der Gesellschaft, in der wir leben. Danke, Dres. McNamara/Troy!

:love:

#4772 BogeysCigarette

Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011, 00:58

Misfits - Folge 1+2: Erfrischend schön! :love:

#4773 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011, 01:46

Wird noch besser! :cheers:

#4774 Soilworker

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 763 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011, 11:45

Oh, noch ein paar Misfits-Fans hier! Die Serie ist klasse.

#4775 BogeysCigarette

Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011, 16:17

So, erste Staffel ist komplett.

Allein schon wegen der frischen Gesichter :love: , wobei Robert Sheehan in Red Riding bereits ein Highlight war. Sehr schön auch die passend eingeflochtenen Superkräfte der einzelnen Charaktere, die ja auch im schicken Vorspann bereits anklingen. Dazu erfrischender Humor, herzergreifende Momente u.v.m. auf einer breitgefächerten Skala zwischen Schwarz und Weiß --- :schlomo: :love:

Bearbeitet von BogeysCigarette, 10. Januar 2011, 16:18.

#4776 Short Cut

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011, 22:23

-Thief (Michael Mann) :love:
(Sein kleines Meisterwerk ! Ein Toter geht seinen Weg B) )

-The Jerk (Carl Reiner)
(Hmpf, das hat man nun von seinem Komplettierungswahn. Nein, nicht wirklich ;) Denn auch dieses Steve Martin Frühwerk hat seine Momente. Am witzigsten ist Carl Reiner himself als geschädigter "Optigrab" Kläger :D )

-The Sure Thing (Rob Reiner)
(Der Sohn hingegen hat mich mit seinem Teenage Frühwerk sehr überrascht. Im Gegensatz zu "John Hughes" kannte ich "Sure Thing" noch nicht. Was für ein sympathischer, kleiner Film über die "wirkliche Liebe". John Cusack in so jungen Jahren ist einfach großartig. Ein richtiges 80'er Schmankerl.)

-Juno (Jason Reitman)
(Da müssen doch tatsächlich fast 20 Jahre vergehen bis ich mal wieder einen cleveren & wirklich tollen Teenage Film aus USA sehen darf. Bin gespannt was der Junior von Jason Reitman noch so fabriziert. Erstmal "Up in the Air" ! Auch noch nicht gesehen.)

-(500) Days of Summer (Marc Webb)
DIE Entdeckung des noch frischen Jahres ! Ich bin hin und weg von diesem Film und nicht nur weil die Hauptfigur die Hälfte des Films Joy Division Shirts trägt und auf Indie-Rock abfährt. Nein, aber es trägt zum großen Teil zu dieser clever inszenierten Love-Story bei. Falsches Wort. Ist ja ein Film über Liebe ;)
Nichtsdestotrotz hab ich mich in den Film verknallt und wie sagt man so schön "Filme in denen man sich wiederfindet sind oft immer die besten" :)

-Le charme discret de la bourgeoisie (Luis Buñuel)
&
-Le fantôme de la liberté (Luis Buñuel)
Hab zu Weihnachten die große Arthaus Box von Buñuel bekommen. Buñuel hat mich immer interessiert und außer "Belle de jour" und "Un chien andalou" kannte ich gar nix von ihm. Hab dann zwei seiner Spätwerke gesehen und bin zutiefst beeindruckt. Was Träume und Zufall angeht so ist mir nur ein Mann derartig bewußt im Film aufgefallen und das ist "David Lynch". Natürlich hat Buñuel einen ganz anderen Ansatz aber mein Bauchgefühl erinnerte mich in einigen Szenen sehr an das Wahrnehmungskino von "Lynch".
Will mehr !

-A Night in Casablanca (Archie Mayo)
Kannte ich noch nicht. Aber irgendwie ist dieser Marx Brothers nicht so das gelbe vom Ei gewesen. Einzig und allein die Szene im Hotelzimmer, wo die drei die Klamotten ein und auspacken sowie die Szene im Ballsaal mit den Tischen sind großartig. Ansonsten kommt der Film eher schmalspurig daher.

-Senso (Luchino Visconti)
Ein Film, der in einer Oper beginnt und auch bis zum Schluss wie eine Oper wirkt. Melodramatik pur ! :love:

-L'Innocente (Luchino Visconti)
Der wie ich finde bitterste Film Viscontis. Ein Jammer, das es sein letzter war.

-Gruppo di famiglia in un interno (Luchino Visconti)
Viscontis Testament. Sein persönlichster Film und dennoch bleibt er mir ein Rätsel. Im Visconti Oeuvre der einzige Film der sich mir nur zum Teil erschließt. Bedarf dringend einer Zweitsichtung !

-Nowhere Boy (Sam Taylor-Wood)
Um eins mal vorweg zu sagen : Kristin Scott Thomas ist hervorragend in diesem Film !
Ansonsten hab ich eher ein Biopic erwartet und bekam eine Familientragödie in Form eines Biopics. Trotzdem nicht schlecht. Ein kleiner britischer Film, der eine große Figur nimmt um eine tragische Geschichte zu erzählen. Es ist der erste Film der Lennons junge Jahre zeigt und haargenau schildert aus absolut subjektiver Sicht. Ein bißchen Sittengemälde, ein bißchen Rock'n Roll und viel Tragödie.

-To Catch a Thief (Alfred Hitchcock)
Im Kino !
Muß man ja unterstützen, wenn die Programmkinos Filmklassiker zeigen. Leider gabs nicht die restaurierte Fassung sondern die Originalfassung zu sehen. Demnach war die Tonspur sehr verrauscht und das Flackern trübte auch manchmal. Aber meinetwegen könnte das Kino von heute voll damit sein.
Ich schau mir einfach gerne "Filmklassiker" im Kino an und wenn die Qualität zu Hause auch besser ist, so gibt es einem doch das Gefühl "so war es früher auch" und allein das ist schon toll ;)

"Inferno" von Argento hab ich IMMER noch nicht gesehen. Aber bald..... :blush:
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#4777 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2011, 13:30

Beitrag anzeigenSmergo sagte am 08. Januar 2011, 12:25:

Na klar! Die ersten drei Staffeln bisher. Ganz großartige Serie. Leider bin ich von der Qualität der DVDs gar nicht begeistert. So viele zerkratze und defekte Discs auf einem Haufen habe ich bisher nicht erlebt. Die Box habe ich zurückgeschickt, und daher muss ich zwangsläufig eine kleine Pause einlegen (was mir aber nicht ungelegen kommt - besonders an guten Dingen soll man sich nicht überfressen ;)).
Das ist ja ärgerlich. :( Dann hoffe ich mal, dass deine zweite Lieferung fehlerfrei ankommt. Die vierte Staffel ist übrigens die beste, wenn es die zweite nicht ist. Über eine Art Abschlussbericht würde ich mich freuen, über THE WIRE kann ich nicht genug lesen. :)

@MISFITS: Yeah! Sehr schön, dass die hier ein paar Zuschauer hat. Erfrischenste, lockerste neue Serie in meinem Buch. Freue mich schon auf Season 3, wobei der Abstand sicherlich größer ausfallen wird, als zwischen 1 und 2 (das war ja geradezu traumhaft schnell).

@Short Cut: Außer Juno (den ich eher für mittelmäßig befinde, aber wenigstens noch kein erbärmliches Level wie Up in the Air) noch gar nichts davon gesehen. :eek:

#4778 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011, 18:56

THE KING'S SPEECH - das ist zu allererst mal ganz großes Schauspielkino, denn sowohl Firth als auch Rush hätten den Oscar beide verdient. Erst danach ist der Film eine schöne Mischung aus Drama und Komödie, die stets perfekt getimt ist. Auch interessant: die sehr wacklige Kamera ...

#4779 Mr. Bungle

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011, 20:48

GET HIM TO THE GREEK
ziemlich lahmer quark, der auch noch zu allem überfluss seinen moralischen bekommt.
zumal die hier grassierende art eines vormals erfrischend eigenen (originell gewesenen) humors sich mittlerweile überdeutlich abgenutzt zu haben scheint.

aber ich verdanke es dem film, auf "THE MARS VOLTA" gestoßen zu sein. spitzenmäßig!

Bearbeitet von Mr. Bungle, 12. Januar 2011, 21:36.

Radieschen waren die Cleveren und Kartoffeln die Polizisten

#4780 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011, 12:25

BLUE STEEL - Bigelow gelingt nicht nur ein spannender Thriller, der eine tolle Jamie Lee Curtis zeigt, sondern auch ein Film über Machtverhältnisse zwischen Mann und Frau (die sich hier in Sex und Gewalt entladen). Schade (aber wiederum auch interessant), dass Bigelow nicht mehr Filme über solch starke Frauen gedreht hat (okay, das ist ja auch nur Klischee, nur weil sie 'ne Frau ist ...).

#4781 Stefan Höltgen (Gast)

• Gast

Geschrieben 17. Januar 2011, 13:37

TRON LEGACY - Der absolute Hammer!! Und der Soundtrack! :zora:

#4782 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011, 15:00

Back-to-back, TOY STORY 1-3: Wunderbarstens! :love: 2 & 3 dabei zum ersten Mal gesehen.

Lustigster (Running-)Gag der Reihe: The Claw chooses who will go and who will stay. :))

#4783 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011, 12:33

MAD MEN Season 3 - keine Cliffhanger, kein absolutes Verlangen danach sofort mit der nächsten Episode weiter zu machen. MAD MEN ist kein Fast Food, wie all die anderen Serien. MAD MEN ist die Feinkost unter den Serien - man genießt jede einzelne Episode als wäre es die letzte. Jetzt heißt es dennoch bis März auf Season 4 warten.

POLTERGEIST - wow! Trotz des Alters (der kann gar nicht altern) noch immer pure Kinomagie, die gar nicht erst auf Subtilität setzt, sondern ein Effektfeuerwerk abfeuert, das den humoristischen Grundton des Ganzen immer wieder verkehrt. Ich kannte ihn zwar schon davor, aber: meine Güte, Goldsmith liefert hier wirklich eine seiner besten Arbeiten überhaupt ab!

#4784 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011, 16:46

Beitrag anzeigenPuni sagte am 20. Januar 2011, 12:33:

MAD MEN ist kein Fast Food, wie all die anderen Serien.
Urks. Das relativierst du dann aber auch nur an den von dir gesehenen. Also vermute ich, du hast zB THE WIRE oder GENERATION KILL oder THE PRISONER noch nicht gesehen. Gegenüber denen ist MAD MEN geradezu konventionelle Unterhaltung.

#4785 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011, 20:10

Beitrag anzeigenBob sagte am 20. Januar 2011, 16:46:

MAD MEN ist kein Fast Food, wie all die anderen Serien.
Urks. Das relativierst du dann aber auch nur an den von dir gesehenen. Also vermute ich, du hast zB THE WIRE oder GENERATION KILL oder THE PRISONER noch nicht gesehen. Gegenüber denen ist MAD MEN geradezu konventionelle Unterhaltung.

Ja, natürlich - bezogen auf 24, NIP/TUCK, ALIAS, was ich ebenso gesehen habe. Und ja, die von Dir genannten stehen auf dem Plan. :)

#4786 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2011, 22:46

Dann befinde ich deinen Plan für erste Sahne!

#4787 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011, 15:36

Beitrag anzeigenBob sagte am 20. Januar 2011, 22:46:

Dann befinde ich deinen Plan für erste Sahne!

Zumindest THE WIRE und GENERATION KILL - von THE PRISONER habe ich noch gar nichts gehört.

#4788 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011, 16:25

POLTERGEIST - wow! Trotz des Alters (der kann gar nicht altern) noch immer pure Kinomagie, die gar nicht erst auf Subtilität setzt, sondern ein Effektfeuerwerk abfeuert, das den humoristischen Grundton des Ganzen immer wieder verkehrt. Ich kannte ihn zwar schon davor, aber: meine Güte, Goldsmith liefert hier wirklich eine seiner besten Arbeiten überhaupt ab!

:cheers:, Wobei ich dem Subtilitätspunkt nicht unbedingt zustimmen würde, der Film ist nämlich ganz nebenbei auch eine glänzende Vorstadt-Satire.

#4789 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011, 16:55

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21. Januar 2011, 16:25:

:cheers:, Wobei ich dem Subtilitätspunkt nicht unbedingt zustimmen würde, der Film ist nämlich ganz nebenbei auch eine glänzende Vorstadt-Satire.

Ja, das stimmt, der spricht ziemlich viel an (Reagonomics, böses TV, Indianer, Vorstadttristesse, etc.) - aber nicht immer ganz subtil, was die letzte Einstellung ja nochmals deutlich macht. Für mich war's jedenfalls die Erstsichtung, die fast alle Erwartungen erfüllt hat. Nur das ganze Geistergelaber, das ich natürlich als Satire wahrnahm, nervte mit der Zeit etwas. Du hast es jedenfalls treffen beschrieben: das ist Kintopp in Reinform! :love:

Nachtrag: ich finde ja sowieso Kinder oder gar Kindergesang in Filmen wahren Horror! Das ist auch der Grund, warum ich Goldsmiths Hauptthema so liebe und auch Fulcis THE HOUSE BY THE CEMETERY verehre!

Bearbeitet von Puni, 21. Januar 2011, 16:58.

#4790 scarlett_fan123

Ich habe immer Recht

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2011, 20:58

LET ME IN

Ziemlich exakte Kopie des grandiosen LAT DEN RÄTTE KOMMA IN. Neue Ideen gegenüber dem Original gibt es nicht und eine neue Interpretation des Originals findet nicht statt. Bis auf den Umstand dass der "Cloverfield"-Regisseur (auf eine mir zu konfuse und nicht schlüssige Art und Weise) versucht, in dieser morbiden und finsteren Geschichte das gesellschaftliche Klima des 80er Jahre Amerika unter Reagan zu spiegeln.

Die Produktionswerte sind weitaus üppiger ausgefallen als im niedrig budgetierten skandinavischen Original. Schaut alles gut aus. Und besonders der Director of Photography hat manchmal einen hellen Moment gehabt.

Aber wenn ich schreibe "schaut alles gut aus", liegt darin natürlich ein Problem: Der Film fühlt sich zu glatt an. Ihm fehlt die atmosphärische Dichte des Originals. Ihm fehlt diese morbide Romantik.

Ob es nun am Regisseur und/oder den Darstellern liegt, konnten mich die beiden Hauptfiguren emotional nicht so erreichen wie im Original. Und das liegt nicht daran dass das alles für mich nicht "neu" war, da ich das Original ja schon kenne. Es liegt schon an der Umsetzung von LET ME IN. Ich vermute mal am tatsächlich am Regisseur.

Zudem ist der Film gegenüber dem Original entschärft. Der sexuelle Aspekt fehlt. Und generell ist der Film psychologisch nicht so abgründig (man vergleiche z. B. nur mal die Gewaltphantasien des Jungen in Original und Remake - bei letzterem ist das fast schon als handzahm zu bezeichnen).

Nun, LET ME IN ist kein schlechter Film. Er ist recht gut gemacht. Wer das Original nicht kennt, wird dieses Remake sicher spannend und scary und auch optisch ansprechend finden.

Das Problem ist bloß: Kennt man LAT DEN RÄTTE KOMMA IN, gibt es keinen einzigen Grund sich dieses Remake anzusehen: keine neuen Aspekte und Gedanken, weniger fesselnde Atmosphäre, nicht all zu gute Inszenierung von Zwischenmenschlichkeit.

Bearbeitet von scarlett_fan123, 21. Januar 2011, 21:17.

HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#4791 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011, 13:28

Beitrag anzeigenPuni sagte am 21. Januar 2011, 15:36:

Zumindest THE WIRE und GENERATION KILL - von THE PRISONER habe ich noch gar nichts gehört.
THE PRISONER ist eine britische Serie von und mit Patrick McGoohan, die Ende der 60er lief und sich mittels äußerst surrealen Plots mit Themen wie Freiheit, Gesellschaft, Individualität und Überwachungsstaat beschäftigt (und viel mehr). Die Konzepte der einzelnen Folgen waren dabei stets originell und prägen die Sci-Fi- und Popkultur bis heute. Viele Zitate werden dir bereits ohne dein Wissen begegnet sein (Simpsons, Matrix, unzählige mehr in Literatur, Comic, TV, Kino, Musik). Das Finale war dabei so verstörend, dass es dem deutschen Publikum kurzerhand vorenthalten wurde und erst letztes Jahr erstmals auf Arte lief.

MUST-SEE! :)

@scarlett_fan123 & LET ME IN: Hört sich ja beinahe schon sehenswert an, aber ich glaube, dass ich trotzdem weiterhin passen werde, mag das Original zu sehr. :love:

Bearbeitet von Bob, 22. Januar 2011, 13:29.

#4792 scarlett_fan123

Ich habe immer Recht

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011, 14:10

Keine schlechte Entscheidung in meinen Augen, Bob. Ich fand den Film einfach ...übaflüssig für mich als Kenna des Originals.
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#4793 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011, 14:54

Beitrag anzeigenBob sagte am 22. Januar 2011, 13:28:

Beitrag anzeigenPuni sagte am 21. Januar 2011, 15:36:

THE PRISONER ist eine britische Serie von und mit Patrick McGoohan, die Ende der 60er lief und sich mittels äußerst surrealen Plots mit Themen wie Freiheit, Gesellschaft, Individualität und Überwachungsstaat beschäftigt (und viel mehr). Die Konzepte der einzelnen Folgen waren dabei stets originell und prägen die Sci-Fi- und Popkultur bis heute. Viele Zitate werden dir bereits ohne dein Wissen begegnet sein (Simpsons, Matrix, unzählige mehr in Literatur, Comic, TV, Kino, Musik). Das Finale war dabei so verstörend, dass es dem deutschen Publikum kurzerhand vorenthalten wurde und erst letztes Jahr erstmals auf Arte lief.

Klingt interessant. :)

#4794 Uli Kunkel

Sometimes it's okay...

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011, 18:21

Beitrag anzeigenPuni sagte am 20. Januar 2011, 20:10:

Ja, natürlich - bezogen auf 24, NIP/TUCK, ALIAS, was ich ebenso gesehen habe. Und ja, die von Dir genannten stehen auf dem Plan. :)
naja, was ist denn "fast food" in serie überhaupt?

nip/tuck sicherlich nicht, dafür ist die serie zu ungewöhnlich und besonders zu beginn zu vielschichtig, das war halt ne gute idee, so wie mad men zur zeit eben auch ne gute idee ist und auffällt weil es so anders ist als das was man in den letzten jahren gewohnt war. das galt ja für 24 zu beginn sicher auch - und weshalb ist das nun "fast food"?

hmmm...

#4795 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2011, 19:23

Beitrag anzeigenUli Kunkel sagte am 22. Januar 2011, 18:21:

Beitrag anzeigenPuni sagte am 20. Januar 2011, 20:10:

naja, was ist denn "fast food" in serie überhaupt?

nip/tuck sicherlich nicht, dafür ist die serie zu ungewöhnlich und besonders zu beginn zu vielschichtig, das war halt ne gute idee, so wie mad men zur zeit eben auch ne gute idee ist und auffällt weil es so anders ist als das was man in den letzten jahren gewohnt war. das galt ja für 24 zu beginn sicher auch - und weshalb ist das nun "fast food"?

hmmm...

Na, ganz einfach: weil man bei diesen Serien durch die Staffel rast, sie in einem Rutsch wegschaut und viele der Episoden lediglich Lückenfüller bzw. "Übergangsfolgen" sind. Ganz anders (erging es zumindest mir) bei MAD MEN: man hat nicht das Verlangen schnellstmöglich weiterzuschauen, da die einzelnen Episoden nicht immer unbedingt kausal miteinander verbunden sind - ich habe immer nur geschaut, wenn ich Appetit auf Feinkost hatte ... :)

#4796 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011, 12:26

Vielleicht auch in ein Indiz dafür, dass die Sendung strunzlangweilig ist.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#4797 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011, 13:36

Beitrag anzeigenemme sagte am 23. Januar 2011, 12:26:

Vielleicht auch in ein Indiz dafür, dass die Sendung strunzlangweilig ist.

Kann sehr gut sein, auch, weil es ja nicht das gewohnte Format ist, wie ich anmerkte.

#4798 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011, 18:30

Ich würde bis auf ein paar ganz wenige Ausnahme so ziemlich jede (halbwegs populäre) Serie als Fast-Food bezeichnen. Kann da Puni schon verstehen, dass er sich bei MAD MEN unter anderem von dem gedrosselten Erzählstil begeistern lässt. Das sieht man halt nicht häufig im TV, da stets um Quoten gebuhlt werden muss. Als Konsequenz die eher folgeninterne Dramaturgie, inklusive separaten Höhepunkten und die Werbung für die nächste Folge, sprich, Cliffhanger. Denke 'Fast Food' trifft es schon auf den Punkt, ob jetzt NIP/TUCK, ALIAS oder 24. Das muss ja auch nicht so abwertend interpretiert werden, ich tue es jedenfalls nicht. Mehr ein Indikator für kurzweilige Unterhaltung.

#4799 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011, 18:38

Beitrag anzeigenBob sagte am 23. Januar 2011, 18:30:

Ich würde bis auf ein paar ganz wenige Ausnahme so ziemlich jede (halbwegs populäre) Serie als Fast-Food bezeichnen. Kann da Puni schon verstehen, dass er sich bei MAD MEN unter anderem von dem gedrosselten Erzählstil begeistern lässt. Das sieht man halt nicht häufig im TV, da stets um Quoten gebuhlt werden muss. Als Konsequenz die eher folgeninterne Dramaturgie, inklusive separaten Höhepunkten und die Werbung für die nächste Folge, sprich, Cliffhanger. Denke 'Fast Food' trifft es schon auf den Punkt, ob jetzt NIP/TUCK, ALIAS oder 24. Das muss ja auch nicht so abwertend interpretiert werden, ich tue es jedenfalls nicht. Mehr ein Indikator für kurzweilige Unterhaltung.

:cheers:

#4800 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2011, 20:12

Beitrag anzeigenBob sagte am 23. Januar 2011, 18:30:

Denke 'Fast Food' trifft es schon auf den Punkt, ob jetzt NIP/TUCK, ALIAS oder 24. Das muss ja auch nicht so abwertend interpretiert werden, ich tue es jedenfalls nicht. Mehr ein Indikator für kurzweilige Unterhaltung.
Wenn Begriffe für alle das gleiche bedeuten würde, wäre Kommunikation einfacher. Fast Food ist in meinem Erlebnishorizont schon ein abwertender Begriff, nicht weil es nicht gut schmecken kann, sondern weil die Qualität eher schlecht ist. Das trifft auf 24 m.E. nicht zu. Als die Serie damals herauskam war das schon vom Konzept her was völlig Neues, zumindest für den Nichtsupereingeweihten. Also etwa für mich (NIP/TUCK habe ich nur 3, 4 Folgen gesehen, ALIAS hat mir nach einer (1) schon nicht gefallen und schien mir ein 24 Rip-Off zu sein).

Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0