Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Wirklich dumme Formate - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Wirklich dumme Formate


113 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 18:43

Ich fange mal an,

auch auf die Gefahr hin, dass es völlig überflüssig, weil völlig trivial ist. Meines Erachtens gibt es keine dümmeren TV-Formate als:

1. Galieleo (Pro 7): Aiman Abdallah, der sich wohl für die proletische Re-Inkarnation von Ranga Yogeshwar hält, erzählt zur Prime-Time von Wissenschaft: Wie wird Kartoffelbrei hergestellt? Was ist die größte Modell-Eisenbahn der Welt? ... Das ist so peinlich! Irgendwie kommt einem das so unter wie "Die Sendung mit der Maus" für "Erwachsene".

2. Terraluna (Pro 7): Genauso dumm wie Galileo, nur noch eine Spur boulevardistischer. Und dann schon der Titel! Und dann wieder dieser Aiman Abdallah!!

3. sam (Pro 7): Das ekelerregendste Boulevard-Magazin der deutschen TV-Geschichte! Wenn man einmal den "sam's Haustiertest" mit ansehen durfte oder die sachlich-fachlich-dümmliche Berichterstattung über "Brustvergrößerungen bei Teenagern", dann bekommt man Angst vor einer Gesellschaft, die diesem Mist mit Einschaltquoten huldigt. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass das wirklich jemand ernst nimmt (und nicht als reine Persifalge). Und wenn dann noch allnachmittäglich das "Raab-Rätsel" verkündet wird, ist die Peinlichkeit nicht mehr zu übertrumpfen. Es ist schwer vorstellbar, dass die Moderatoren außerhalb ihrer Sendung nicht auch so einfach sind ... (aber das ist bei BILD-Redakteure auch schwer vorstellbar, was die Sache so problematisch macht).

4. taff (Pro 7). Fast der selbe dümmliche Boulevard-Müll. Hier finde ich besonders den Sprecher, der die Beiträge vertont, "problematisch". Der schafft es wirklich nicht, auch nur einen einzigen Satz ohne "ironischen" Unterton herauszubringen. Aber in Wirklichkeit ist das gar keine Ironie, was da klingt, sondern nur das proletische Sich-Lustig-Machen über das angeblich noch Proletischere. Damit verleihen sich die Sendung und ihre Zuschauer eine vermeintliche kritische Haltung einer Realität gegenüber, die sie in Wirklichkeit erst selbst herbei zitieren.

Warum schaue ich eigentlich noch Pro 7? Na, wer weiß, was ich auf anderen sendern für "Formate" entdecken würde! :( :rolleyes:

maX

#2 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:00

Nachtrag:

"Morgen Bei Galileo: »Klein, gelb und lecker - Wie kommt der Mais in die Dose?«"

:lol:

maX

#3 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:11

Max.Renn sagte am 29.07.2003, 19:43:

Damit verleihen sich die Sendung und ihre Zuschauer eine vermeintliche kritische Haltung einer Realität gegenüber, die sie in Wirklichkeit erst selbst herbei zitieren.
Mit diesem Satz ist das Ganze gut zusammengefasst. Die vier Sendungen sehe ich alle nicht, aber beim Zappen, oder bei Freunden gerät man ja schon mal rein. Schlimm bei Galileo finde ich, dass dort so getan wird, als würde man was für seine Bildung tun, wenn mans sieht. Und richtig gute Formate sind selten (etwa Sachen von Alexander Kluge), bzw. das leicht verdauliche wird dem vorgezogen.

An den Boulevard-Sachen find ich richtig übel, wie die sich mit "Schicksalen" beschäftigen. :motz:

Und Pro7 ist sicher nicht mal das Schlimmste. RTL 2 nennt etwa das, was sie da 20.00 Uhr verbrechen, tatsächlich Nachrichten. Und auch sonst ein Kandidat für einen "wirklich dummen Sender". - Aber du hast recht, hier kann man sicher nichts Neues mehr schreiben. Regt man sich nur auf. :(

#4 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:20

Pro 7 und RTL II sehe ich der SitComs wegen. Aber gerade die "Wissenschaftssendungen" auf Pro 7, die im Anschluss daran kommen, relativieren den Spaß erheblich. Da wird als Bildung verkauft, was in Wirklichkeit nur Sensation ist: "Achtjährige wird Mutter" (taff) ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich morgen jeder Zuschauer unter dem Vorwand, etwas über das Versagen der Sexualaufklärung anschauen kann und in Wirklichkeit etwas über das Fickverhalten der Unter-10-Jährigen erfährt.

RTL II hat - besonders pervide - die Sensation in ein eigenes pseudo-anspruchsvolles Genre umgemünzt: Die "Doku-Soap". So schimpft sich nämlich nun "Big Brother" und ähnliche Formate. Der Grund dafür ist der selbe wie oben geschrieben, nur, dass sich jetzt auch noch die Protagonisten dieser Shows als Bildungsgegenstand (und nicht mehr allein als geistige Wichsvorlage) sehen dürfen.

maX

#5 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:31

Genau. Und ich hab fast Angst, wenn ich sehe, das "die" immer weiter in diese Richtung vorstoßen, und das "Spektrum" dahin mitziehen. Wenn dann von den Öffentlich-Rechtlichen auch neue Sachen gamacht/andere Sachen geändert werden, mit dem Kommentar: "Die Leute wollen das heutzutage so".

Da kann man das fade-out mancher Kluge-Interviews als Kommentar dazu verstehen. Er hat nicht mehr Sendezeit und muss jetzt abbrechen. Das ist ja dann auch immer ein Schock, wenn man sehen muss, was danach kommt :angst:

Aber die Sitcoms schaue ich mir auch an :P

#6 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:38

Am genialsten sind aber immer noch die Weekly World News, eine Zeitschrift aus den USA. DAS ist erst wirklich wahrer Boulevard!

:lol:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#7 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 20:04

Grade läuft Quarks & Co - "Auf der Suche nach der Intelligenz".

Im TV selber werden sie sich dabei wohl nicht umgesehen haben, d.h. "Schwarzes Loch RTL 2" :D

#8 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 22:12

Immo sagte am 29.07.2003, 19:38:

Am genialsten sind aber immer noch die Weekly World News, eine Zeitschrift aus den USA. DAS ist erst wirklich wahrer Boulevard!

:lol:

Zitat

MY STEAMY NIGHTS WITH HILLARY IN UFO LOVE NEST

:lol: :lol: :lol:
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#9 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 23:26

"Secret Video Tape shows Lions eating christians in Iraq"

Nun, das ist witzig, aber nicht traurig. In Deutschland würde man ein solches Mag ja gar nicht bringen können, weil es die Spießigkeit verhindert, dass das Spektakel jenseits des Vulgären grotesk werden könnte. Den Platz von WWN nimmt hier allenfalls noch Titanic ein (die machen ja fast nix anderes mehr als überspitzten BILD-Witz).

Nein, mit "taff" ist das nicht zu vergleichen. "taff" ist zu rigoros in seiner biederen, provinziellen, voyeuristischen Bebilderung des Pseudo-Skandalons ("Inkontinenz").

:mad:

maX

#10 Maleika

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Ort:Bonn

Geschrieben 30. Juli 2003, 09:46

tja, alles oben gelesene ist zwar traurig aber dennoch sehr wahr ... In der Tat ist "Pro 7" bestimmt NICHT der schlimmste Sender in Bezug auf der Deutschen liebste (TV-)Themen (Fressen, F***en, Saufen). Allein beim Zappen befällt einen doch das kalte Gruseln insbesondere beim erwähnten RTL2 oder auch SAT1 und Konsorten. Am unerträglichsten für den halbwegs gesunden Geist ist die "unangreifbare" Behauptung, die Basis jeglicher Ausstrahlung des o. g. Schundes "Amerikanische Wissenschaftler haben in jüngsten Untersuchungen herausgefunden, das (Thema X: Partnertausch ist gut für jede Beziehung!) - und wir berichten nun exklusiv für Sie darüber!"
Armes Land!
:(

Maleika

Bearbeitet von Maleika, 30. Juli 2003, 10:40.


#11 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 10:03

Genau das meine ich: Die totale Fäkalisierung (die ich im übrigen für eine Gegenströmung zur Säkularisierung halte! Denn der Deutsche fickt/säuft/scheißt immer im traditionellen Bewusstsein seiner christlichen Wurzeln ... schaut euch mal den Karneval in Köln an!) wird im deutschen Boulevard-Magazin nämlich immer zuerst mit einer ernsthaften Patina überzogen. Authentizität und Ernsthaftigkeit um jeden Preis. Wenn man nur vorher klar macht, dass die großen modernen Myhten ("Historie", "Hard Science", "Humanismus") der wahre Recherchehintergrund sind, dann kann damit jede noch so spekulative und obszöne Medlung an den Mann (!) gebracht werden.

maX

#12 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 17:42

RTL: "Punkt 12 - Schöner Leben"

Ist das eigentlich sexy oder soll das lustig sein, dass Katja Burkard die Sendung (und wenn ich mich recht entsinne auch andere Nachrichten auf RTL) trotz (oder weil?) ihrer phonetischen Behinderung moderiert. Veranstaltet RTL keine Sprachtests für seine Moderatoren (oder vielleicht doch und wählt nur diejenigen aus, bei denen der Sender sich sicher sein kann, dass der Zuschauer sich hinterher amüsiert).

Wer Burkhard einmal "ßo werden unßeren Kindern hochprotßentige Alkohol-Mikß-Getränke und ßogar Korn verkauft. ßehen ßie jetzt die dreißten Methoden der ßupermärkte" hat sprechen hören, schwankt zwischen Amüsement und Mitleid ... ahnt aber auf jeden Fall den Zynismus der veranwortlichen "Human Ressourcer".

maX

#13 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 17:58

Max.Renn sagte am 30.07.2003, 18:42:

Ist das eigentlich sexy oder soll das lustig sein, dass Katja Burkard die Sendung (und wenn ich mich recht entsinne auch andere Nachrichten auf RTL) trotz (oder weil?) ihrer phonetischen Behinderung moderiert.
Das gehört dazu. Das ist inzwischen "Kult" (deren Vorstellung von Kult), aufgewertet worden durch Stefan Raab & Co. Und das verbindet die Sache wieder mit Taff und Co. Das ist inzwischen alles ein einziger miserabler Text (und nie hab ich dies Wort weniger gern gebraucht als hier :cry: ).

#14 AlfredHitchcock

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 18:01

Frau Burkard ist mit dem Informationsdirektor von RTL zusammen. Ob es hier irgendeine Verbindung gibt? :haeh: :D

#15 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 20:38

Max.Renn sagte am 30.07.2003, 18:42:

RTL: "Punkt 12 - Schöner Leben"

Ist das eigentlich sexy oder soll das lustig sein, dass Katja Burkard die Sendung (und wenn ich mich recht entsinne auch andere Nachrichten auf RTL) trotz (oder weil?) ihrer phonetischen Behinderung moderiert.
Schon mal was von der Behindertenquote gehört? ;)
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#16 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 20:50

Zu "Galileo" und Terraluna". Die sind im Arbeitermilieu tatsächlich sehr beliebt. Weil die breite Masse denkt, daß sie in diesen Sendungen tatsächlich relevantes Wissen vermittelt bekommen. Das funktioniert ja nur über die Einfachheit der Mittel: einfache Bilder, einfache Sätze und schon weiß jeder Bescheid. Drück' denen mal ein wissenschaftliches Buch in die Hand. 999 von 1000 werden es Dir ungelesen zurückgeben.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, daß diese Sendungen Fitmacher oder besser: Einstiegsdrogen für "Wer wird Millionär" etc. sind. Wissen ist demnach nur noch das Abfragen von einzelnen Antworten. Das vernetzte Denken, das Denken in Zusammenhängen wird mit diesen Formaten systematisch abtrainiert. Es geht schließlich ums große Geld. Und wer träumt nicht davon? Da kann man sich doch den Kopf mit diesem Nullwissen verstopfen. Vielleicht sitzt man mal tatsächlich auf dem Stuhl zur Million. Diese Sendungen (TV generell) sind ja perfekte Sedativa, um die Menschen unter Kontrolle zu halten.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#17 fudoh666

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2003, 18:25

Deep Red sagte am 30.07.2003, 20:50:

Zu "Galileo" und Terraluna". Die sind im Arbeitermilieu tatsächlich sehr beliebt. Weil die breite Masse denkt, daß sie in diesen Sendungen tatsächlich relevantes Wissen vermittelt bekommen. Das funktioniert ja nur über die Einfachheit der Mittel: einfache Bilder, einfache Sätze und schon weiß jeder Bescheid. Drück' denen mal ein wissenschaftliches Buch in die Hand. 999 von 1000 werden es Dir ungelesen zurückgeben.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, daß diese Sendungen Fitmacher oder besser: Einstiegsdrogen für "Wer wird Millionär" etc. sind. Wissen ist demnach nur noch das Abfragen von einzelnen Antworten. Das vernetzte Denken, das Denken in Zusammenhängen wird mit diesen Formaten systematisch abtrainiert. Es geht schließlich ums große Geld. Und wer träumt nicht davon? Da kann man sich doch den Kopf mit diesem Nullwissen verstopfen. Vielleicht sitzt man mal tatsächlich auf dem Stuhl zur Million. Diese Sendungen (TV generell) sind ja perfekte Sedativa, um die Menschen unter Kontrolle zu halten.
Ich weis ehrlichgesagt nicht, was so schlimm dran ist, wenn einem alltägliche Dinge des Lebens mal auf simple Art und Weise nähergebracht werden. Galileo hat sicher nicht den Anspruch irgendwem die Relativitätstheorie erklären zu wollen.
Ich persönlich finde es z.B. interessanter zu erfahren, wie ein Rührkuchen hergestellt wird, als irgendwas über schwarze Löcher zu erfahren.
Diese Art von studentisch verkopfter Überheblichkeit hab ich schon des öfteren erlebt. Da gibt's Leute, die können stundenlang Kant und Sartre zitieren, haben aber keine Ahnung, wie sich ein 4 Farb Offsetdruck zusammensetzt. Dabei ist man täglich von Druckerzeugnissen umgeben - warum da so viele kleine Punkte sind, manche Druckerzeugnisse ein moiré aufweisen oder wie gross der Farbraum beim 4c ist und was Schmuckfarben sind, das juckt niemanden.
Ich finde es grade spannend, etwas über Sachen zu erfahren, die man als alltäglich hinnimmt ohne eigentlich zu wissen, wie das alles funktioniert.
Abgesehn davon guck ich die Sendung auch nicht, aber deshalb alle als hirntot abzustempeln, die Galileo schauen, halte ich doch für etwas anmassend.
Und die Sendung mit der Maus ist die beste Kindersendung wo gibt.

#18 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2003, 18:28

fudoh666 sagte am 31.07.2003, 19:25:

Diese Art von studentisch verkopfter Überheblichkeit hab ich schon des öfteren erlebt.
Das einzige Studium, das ich betrieben habe, war das Selbststudium. ;)
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#19 fudoh666

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2003, 19:39

Deep Red sagte am 31.07.2003, 18:28:

Das einzige Studium, das ich betrieben habe, war das Selbststudium. ;)
Was beweist, das auch ungebildete dumm daherreden können ;-)
Als bekennender Kommunist solltest Du eigentlich Sendungen über die Kartoffelbrei Manufaktur gutheissen und dich nicht von irgendwelchen elitären Theoretikern blenden lassen. Arbeiter aller Länder vereinigt euch!

#20 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2003, 19:54

fudoh666 sagte am 31.07.2003, 20:39:

Was beweist, das auch ungebildete dumm daherreden können ;-)

Definiere Bildung - und wir können weiterreden.

Zitat

Als bekennender Kommunist solltest Du eigentlich Sendungen über die Kartoffelbrei Manufaktur gutheissen und dich nicht von irgendwelchen elitären Theoretikern blenden lassen. Arbeiter aller Länder vereinigt euch!

Solange sich die Manufaktur in Ausbeuterhand befindet, werde ich da gar nix gutheißen. ;)
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#21 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. August 2003, 07:57

fudoh666 sagte am 31.07.2003, 19:25:

Ich weis ehrlichgesagt nicht, was so schlimm dran ist, wenn einem alltägliche Dinge des Lebens mal auf simple Art und Weise nähergebracht werden. Galileo hat sicher nicht den Anspruch irgendwem die Relativitätstheorie erklären zu wollen.
Ich persönlich finde es z.B. interessanter zu erfahren, wie ein Rührkuchen hergestellt wird, als irgendwas über schwarze Löcher zu erfahren.
Wenn eine Sendung (oder zwei) wie "Galileo" (und "Terraluna" ... bekloppter Titel :motz:) mit dem Untertitel "Wissenschaftssendung" daherkommen und mir erklären wollen, wie der Mais in die Dose kommt, dann stinkt mir das gewaltig nach "Opium für's Volk". Wen interessieren schon langweilig aufgemachte "Shows" wie Quarks & Co oder Nano, wo man vielleicht mal erfährt, wie viele US-Soldaten nach 1991 an Krebs erkrankt sind, weil im Golfkrieg sogar für's Würstchen-Grillen Radar-Strahlen eingesetzt werden? Wer hat schon Bock von "Monitor" zu erfahren, wie "eng" universitäre Forschungsinstitute mit Telekommunikationsherstellern zusammen arbeiten, wenn es darum geht, Grenzwerte für Verträglichkeit von Handy-Strahlen herabzusezten. Doch wohl keine Sau. Nein, wir setzten uns vor "Terraluna" und erfahren, wie viele Brustimplantete man sich maximal einsetzen lassen darf. Diese Show ist wenigstens nicht so beunruhigend, so kompliziert und dafür aber ordentlich mit Titten beladen. :rolleyes:

Zitat

Diese Art von studentisch verkopfter Überheblichkeit hab ich schon des öfteren erlebt. Da gibt's Leute, die können stundenlang Kant und Sartre zitieren, haben aber keine Ahnung, wie sich ein 4 Farb Offsetdruck zusammensetzt. Dabei ist man täglich von Druckerzeugnissen umgeben - warum da so viele kleine Punkte sind, manche Druckerzeugnisse ein moiré aufweisen oder wie gross der Farbraum beim 4c ist und was Schmuckfarben sind, das juckt niemanden.
Ich finde es grade spannend, etwas über Sachen zu erfahren, die man als alltäglich hinnimmt ohne eigentlich zu wissen, wie das alles funktioniert.
Gegen medial vermittelte Alltagsbildung ist nichts einzuwenden. Auch ich habe dereinst bei der Senung mit der Maus viel über CMYK, die Pantone Farben und den Trick, Vorlagen um 45° rotiert zu scannen, um Moire zu verhindern, gelernt. ;)
Es hat überhaupt nichts mit studentischer Verkopftheit zu tun (bin auch kein Student!), wenn man Medienschelte betreibt. Die ist zwar wirklich völlig unwirksam und wird nichts an der totalen Boulevardisierung der Wriklichkeit ändern, aber immerhin dazu in der Lage, mal etwas Dampf abzulassen.

Zitat

Abgesehn davon guck ich die Sendung auch nicht, aber deshalb alle als hirntot abzustempeln, die Galileo schauen, halte ich doch für etwas anmassend.
Und die Sendung mit der Maus ist die beste Kindersendung wo gibt.
Ich schaue alle diese Formate, weil ich der Überzeugung bin, dass man darin mehr von der sozialen Wirklichkeit erfährt, als bei einem Godard-Film. Meine Wut richtet sich aber keinesweg gegen die Rezipienten. Die können nur wenig dafür, dass ihnen sowas vorgesetzt wird. Die sind von ihrer Wahrnehmung her so auf leichte, locker erzählende Formate eingeschossen, dass es ganz klar ist, dass denen Galileo besser gefällt, als die im SWR übertragenen Vorlesungen inrgend einer Uni. Meine Kritik geht als JOURNALIST 100 % gegen die Medien selbst. Diese perverse Logik, mit der die Masse zu Schweigen gebracht wird, mit der sie mit Null-Information totberieselt wird, mit der sie VERARSCHT wird, dass sie Information bekommt, aber in Wirklichkeit nur ein Gesellschaftmodell verpasst bekommt ("Große Titten sind guuuuuuut!"). Das ist der Skandal.

maX

#22 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 01. August 2003, 18:44

Max.Renn sagte am 01.08.2003, 08:57:

Diese perverse Logik, mit der die Masse zu Schweigen gebracht wird, mit der sie mit Null-Information totberieselt wird, mit der sie VERARSCHT wird, dass sie Information bekommt, aber in Wirklichkeit nur ein Gesellschaftmodell verpasst bekommt ("Große Titten sind guuuuuuut!"). Das ist der Skandal.
Das trifft es ziemlich genau. Meine Worte oben richteten sich auch nicht gegen die Arbeiterklasse (bin ja selber Teil davon). Aber ich kann eben auch jeden Tag beobachten, welche Auswirkungen diese Formate auf die Menschen haben. Immer wenn ich gefragt werde "Hast du das gesehen? Hast du jenes gesehen?", muß ich verneinen, weil ich kaum TV gucke - ab und zu einen Film und das war's. In dem Betrieb, in dem ich jetzt arbeite, sind fast nur hochqualifizierte Facharbeiter. Aber alles, was über ihren Beruf hinausgeht, kommt über die kompakt dargereichten Infotainment-Häppchen des TVs nicht hinaus. Da werden keine Zeitungen gelesen (außer dem lokalen Käseblatt) und erst recht keine Bücher. Ich will mich selbst nicht als intelligent bezeichnen - nur habe ich offensichtlich andere Anforderungen an mein Leben.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#23 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 02. September 2003, 16:39

Heute im Newsroom:

CSU-Medienpolitiker Söder kritisiert "Family Date" bei SAT.1

Die Sendung bilde einen neuen Tiefpunkt im ohnehin schon peinlichen Genre der so genannten Kuppelshows, sagte der Chef der CSU-Medienkommission.

München (dpa) - Der CSU-Medienpolitiker Markus Söder hat den Berliner Privatsender SAT.1 wegen seiner neuen Partnervermittlungs- Show "Family Date" scharf attackiert. Die Sendung sei eine "Herabwürdigung der Institution Familie", kritisierte Söder am Montag. Die Sendung bilde einen neuen Tiefpunkt im ohnehin schon peinlichen Genre der so genannten Kuppelshows, sagte der Chef der CSU-Medienkommission.

In der Sendung buhlen drei männliche Kandidaten um die Gunst eines Elternpaares, um die Erlaubnis zu einem Urlaub mit der jeweiligen Tochter des Hauses zu erhalten. Die Anwärter müssen dabei ein verlängertes Wochenende im Hause der Eltern ihrer Angebeteten verbringen.

Dass Eltern einen wildfremden Menschen auswählen sollten, der alleine mit der teils noch minderjährigen Tochter auf Kreuzfahrt gehen dürfe, sei verantwortungslos. Zudem könne die öffentliche Zurschaustellung intimer Lebensdetails vor einem Millionenpublikum könne bei jungen Menschen psychische Probleme auslösen, warnte Söder.

Quelle: Newsroom

maX

#24 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. September 2003, 06:56

Gestern mal wieder Taff gesehen ...

Ein kurzer Bericht über "Florida-Rolf", gefolgt von einer Sequenz über "Yacht-Hans", in der man sieht, wie dieser von eimen "Extra"-"Reporter" bis zu seiner Wohnungs-Tür verfolgt wird. Auf die drängelnden-Fragen des Extra-Mannes holt Yacht-Hans aus und Schlägt ihm mit Hand-Rücken auf die Reporter-Visage, so dass Extra-Mann auf seinen Extra-Arsch fällt und sofort nach der Tatütata-Polizei ruft und ins Kranken-Haus will. Die Taff-Cutter wiederholen diese Szene in der gesamten Taff-Sendung fünf-Mal, damit es auch jeder-merkt.

Direkt im Anschluss daran: Tagelöhner-Kolonnen helfen beim Umzug - und das für nur maximal 9 Euro pro Stunde. Wenn sie drei Euro Trinkgeld für's Schleppen von Bücherkisten bekommen, sind sie sehr glücklich. Alle betonen, dass sie sich selbst aus dem Dreck ziehen wollen und weder "Stütze" noch Areitslosenhilfe wollen. Einige sind dabei, die sich sogar aus Alkohol- und Drogen-Sucht hochgearbeitet haben. Sogar Studenten sind in der Tagelöhner-Kolonne. Bewundernswert (vor allem im direkten Kontrast zu den Sozial-Schmarotzern Florida-Rolf und Yacht-Hans, die bestimmt nicht mal Schwielen an den Händen haben - wie es sich für den guten Deutschen im Arbeitsdienst gehört.)

Ich muss meinen Vorwurf der Demagogie gegen Taff wohl zurücknehmen. Die Parallelen, die die gestrige Sendung zur "Parasiten-Metapher" des dritten Reiches und zum fleißigen deutschen Arbeiter aufstellen, lassen sich eigentlich nur noch als blanker Nazismus interpretieren: Ich formuliere daher mal als Frage (bzw. als Rechercheauftrag für die tapfere Extra-Crew): Sind die Rechercheure, Redakteure und der Chefredakteur von Taff nichts anderes als verkappte Nazis?

:kotz:

maX

#25 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. September 2003, 10:00

Ich bin nicht so hart im Nehmen wie du Max, als dass ich es jemals länger ausgehalten hätte. Meistens hab ich verzweifelt bis traurig wieder weggezappt. Aber deine Argumentation ist schlüssig und bösartige Menschen sind das auf alle Fälle, mindestens!

Wie hier andauernd jeder, der sich nicht in der Mitte der Gesellschaft befindet (körperlich-gesundheitlich, soziale Situation, Lebensstil ...) für deren Attacken herhalten muss, kotzt mich an.

Und wie du aufgezeigt hast: Die Montage (von Beiträgen) IST politisch!

#26 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 15. September 2003, 16:41

RTL II sucht dreckigste Wohnungen Deutschlands

Potsdam (rpo). Wenn Sie zu Hause länger nicht sauber gemacht haben und das Aufräumen auch nicht unbedingt Ihr Ding ist, dann lassen Sie erst einmal alles wie es ist. Denn der TV-Sender RTL II sucht jetzt Deutschlands dreckigste Wohnungen.

Schmutzfinken erhalten ein neues Forum: Der Fernsehsender RTL II will vom 23. Oktober an Deutschlands dreckigste Wohnungen präsentieren. Strenge Inspektoren besuchten die Bewerber, um sie auf die "schlimmsten Keimherde, Schmierstellen und Hygiene- Sünden" aufmerksam zu machen, teilte die UFA Film & TV Produktion GmbH am Montag in Potsdam mit.

Anschließend verwandele ein professionelles Reinigungsteam das "Loch" in ein Schloss. Nach zwei Wochen erscheint das Putz-Team zu einer neuerlichen Kontrolle.

Vorbild für die neue Dokumentation ist nach Angaben von UFA Entertainment das englische Format "How clean is your house?". In Deutschland lautet der Titel "Die Putzteufel - Deutschland macht sauber".

Bisher wurden sechs Folgen produziert. Außer dem Blick "auf das merkwürdige Putzverhalten anderer" soll dem Zuschauer mehr geboten werden: "Nebenbei erfährt er schockierende Fakten über die versteckten hygienischen Schrecken, die auch in den eigenen vier Wänden lauern." Dazu wollen Experten Tipps zur Schmutzbeseitigung geben.

Vor einer Teilnahme sind laut UFA folgende Fragen entscheidend: "Unter Ihrem Sofa wächst ein Streichelzoo heran, ohne dass Sie es ahnen?"; "Sie fühlen sich vom Geschirr in der Spüle seit Wochen beobachtet?"; "Ihr Teppich lebt?" oder "Hilft Ihnen der Blick durch Ihr Fenster nicht mehr, zu erkennen, ob es Tag oder Nacht ist?"

[Quelle: www.rp-online.de]
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#27 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 15. September 2003, 17:05

am perversesten finde ich derzeit die selbststilisierung der medien bzw. der musikindustrie zur einzig selig machenden institution, wobei sendungen wie "popstars" das fegefeuer sind, welches man auf der suche nach erlösung zu durchlaufen hat.
"alles freiwillig" sagt der zynische zuschauer und lacht sich ins fäustchen über aggressive halbgebildete, die dämlichen teenagern debile choreographien einprügeln.

ich schaue seit jahren kein tv und wenn ich doch mal bei freunden oder meiner schwester dazu komme, weis ich sofort wieder, warum ich so konsequent daran festhalte.

Bearbeitet von Ippolit, 15. September 2003, 17:27.


#28 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 15. September 2003, 17:23

Ippolit sagte am 15.09.2003, 18:05:

am perversesten finde ich derzeit die selbststilisierung der medien bzw. der musikindustrie zur einzig selig machenden institution, wobei sendungen wie "popstars" das fegefeuer sind, welches man auf der suche nach erlösung zu durchlaufen hat.
"alles freiwillig" sagt der zynische zuschauer und lacht sich ins fäustchen über aggressive halbgebildete, die dämlichen teenagern debile choreographien einprügeln.

ich schaue seit jahren kein tv und wenn ich doch mal bei freunden oder meiner schwester dazu kommen, weis ich sofort wieder, warum ich so konsequent daran festhalte.
Stimmt. Gerade läuft "Taff Spezial - Popstars, das Duell"

super zynisch und die Jury ("Dee") ist so bööööööööse und die Kids sind soooooooo traurig, wennse verlieren und der Sprecher von Taff ist so verachtenswert (ich glaube wirklich, dass ich so etwas wie Hass spüre, wenn ich den labern höre.)

maX

#29 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 15. September 2003, 19:26

Max.Renn sagte am 15.09.2003, 18:23:

Ippolit sagte am 15.09.2003, 18:05:

am perversesten finde ich derzeit die selbststilisierung der medien bzw. der musikindustrie zur einzig selig machenden institution, wobei sendungen wie "popstars" das fegefeuer sind, welches man auf der suche nach erlösung zu durchlaufen hat.
"alles freiwillig" sagt der zynische zuschauer und lacht sich ins fäustchen über aggressive halbgebildete, die dämlichen teenagern debile choreographien einprügeln.

ich schaue seit jahren kein tv und wenn ich doch mal bei freunden oder meiner schwester dazu kommen, weis ich sofort wieder, warum ich so konsequent daran festhalte.
Stimmt. Gerade läuft "Taff Spezial - Popstars, das Duell"

super zynisch und die Jury ("Dee") ist so bööööööööse und die Kids sind soooooooo traurig, wennse verlieren und der Sprecher von Taff ist so verachtenswert (ich glaube wirklich, dass ich so etwas wie Hass spüre, wenn ich den labern höre.)

maX
Es läuft doch eigentlich immer auf das Selbe hinaus, ob man sich nun Popstars, Wer wird Millionär? oder Deutschlands dreckigste Wohnungen anschaut: Man weidet sich an der Dummheit der Akteure, um den Moment des sich-seiner-eigenen-Dummheit-bewusst-werden zu unterdrücken und möglichst lange hinauszuschieben. Aber genauso wie jedes Fernsehformat eine bestimmte Halbwertszeit hat und einem sicheren Tod entgegenschaut, genauso kann man dieses repressive Spiel nur eine bestimmte Zeit lang spielen, und um ehrlich zu sein, möchte ich nicht in der Haut derjenigen Menschen stecken, die sich ihrer Imbezilität noch nicht bewusst sind und irgendwann die Wahrheit über sich selbst erfahren, "erleiden" werden müssen.

#30 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 15. September 2003, 22:10

Montag, 23 Uhr, RTL-Extra: "Englands peinlichste Eltern" ... Ein Mann isst vor laufender Kamera SCHWEINEPOPEL!

:kotz:

maX





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0