auch auf die Gefahr hin, dass es völlig überflüssig, weil völlig trivial ist. Meines Erachtens gibt es keine dümmeren TV-Formate als:
1. Galieleo (Pro 7): Aiman Abdallah, der sich wohl für die proletische Re-Inkarnation von Ranga Yogeshwar hält, erzählt zur Prime-Time von Wissenschaft: Wie wird Kartoffelbrei hergestellt? Was ist die größte Modell-Eisenbahn der Welt? ... Das ist so peinlich! Irgendwie kommt einem das so unter wie "Die Sendung mit der Maus" für "Erwachsene".
2. Terraluna (Pro 7): Genauso dumm wie Galileo, nur noch eine Spur boulevardistischer. Und dann schon der Titel! Und dann wieder dieser Aiman Abdallah!!
3. sam (Pro 7): Das ekelerregendste Boulevard-Magazin der deutschen TV-Geschichte! Wenn man einmal den "sam's Haustiertest" mit ansehen durfte oder die sachlich-fachlich-dümmliche Berichterstattung über "Brustvergrößerungen bei Teenagern", dann bekommt man Angst vor einer Gesellschaft, die diesem Mist mit Einschaltquoten huldigt. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass das wirklich jemand ernst nimmt (und nicht als reine Persifalge). Und wenn dann noch allnachmittäglich das "Raab-Rätsel" verkündet wird, ist die Peinlichkeit nicht mehr zu übertrumpfen. Es ist schwer vorstellbar, dass die Moderatoren außerhalb ihrer Sendung nicht auch so einfach sind ... (aber das ist bei BILD-Redakteure auch schwer vorstellbar, was die Sache so problematisch macht).
4. taff (Pro 7). Fast der selbe dümmliche Boulevard-Müll. Hier finde ich besonders den Sprecher, der die Beiträge vertont, "problematisch". Der schafft es wirklich nicht, auch nur einen einzigen Satz ohne "ironischen" Unterton herauszubringen. Aber in Wirklichkeit ist das gar keine Ironie, was da klingt, sondern nur das proletische Sich-Lustig-Machen über das angeblich noch Proletischere. Damit verleihen sich die Sendung und ihre Zuschauer eine vermeintliche kritische Haltung einer Realität gegenüber, die sie in Wirklichkeit erst selbst herbei zitieren.
Warum schaue ich eigentlich noch Pro 7? Na, wer weiß, was ich auf anderen sendern für "Formate" entdecken würde!

maX