Oskar sagte am 14.01.2004, 23:13:
Ippolit sagte am 14.01.2004, 23:11:
ang lee ist aber aus taiwan

und crouching tiger, hidden dragon ist ein film, der um einiges tiefer ist, als man zunächst vermuten mag.
Falls Du Lust und Zeit dazu hast, kannst Du dies hier gerne genauer ausführen.
naja, ich war noch sehr jung, als ich das geschrieben habe und die formulierungen sind entsprechend jämmerlich- aber es dürfte 'rüberkommen, was ich sagen wollte. (ich lese den text lieber nicht, sonst bekomme ich komplexe

)
TIGER & DRAGON
in tiger and dragon geht es,meiner meinung nach um den konflikt zwischen 2 generationen .wobei ich es nichtmal unbedingt als konflikt bezeichnen würde.
denn wie ang lee selbst gesagt hat,handelt der film von dem blick einer frau auf eine welt die
von männern beherrscht wird.diese frau ist jen yu (und nicht yu shu lien,wie viele vermuten) sie stiehlt sich li mu bai's schwert,das für sie nicht nur
ein symbol der macht in dieser von männern beherrschten welt darstellt,sondern auch für die ältere generation.
es gibt in diesem film eigentlich keine guten und keine bösen,denn jade fuchs,die alte giftmischerin,
ist zwar verachtenswert,aber gleichzeitig eigentlich eine mitleid erregende frau.sie ist alt,
und ist in diese welt eigentlich nur hineingeraten,weil sie einem meister sein büchlein
geklaut hat.(wenn man ihr glauben schenkt,hat sie dieser,bevor er vergiftet wurde ziemlich
gemein behandelt). jen yu lehnt sich nur gegen die vorschriften ihrer eltern auf.sie ist auf der suche nach ihrem glück,auserhalb der familiären bestimmungen und vor allem sucht sie einen mann,den sie wirklich liebt.
auch li mu bai will seinem zwang,schwertmeister zu sein, entfliehen,indem er sein
schwert verschenkt und versucht,sich seine gefühle gegenüber yu shu lien einzugestehen.
die motive von jen und mu bai sind sich sehr ähnlich, was durch einen jeweiligen moment absoluter
einsamkeit gezeigt wird.sie erfährt ihn,während sie mutterseelen allein durch die wüste irrt.
li mu bai während seiner meditation,die er abbrechen musste.
was für sie jeweils eine veränderung im leben zu folge hat.
diese unterscheidet sich allerdings,da sie unterschiedlichen generationen angehören.wie schon
in ang lee's früheren filmen sind die annäherungsversuche der teenager stehts "natürlicher"
und "reiner"als die der erwachsenen.wendy hood in the icestorm schlüpft zu dem kleinen bruder ihres "freundes" unter
die decke,sie ziehen sich aus, verbringen,(ohne sex zu haben) die nacht zusammen und sind glücklich,
während die geregelte welt ihrer eltern zerbricht.diese sind nicht in der lage mit einander zu
kommunizieren deshalb geht der vater fremd,was nicht funktioniert,daraufhin versucht die
mutter mit dem mann der liebhaberin zu schlafen was noch trostloser verläuft und am schluss
bleiben 2 zerstörte familien.(ang lee wird oft vorgeworfen,die familien naiv-romantisch zu zeigen,(siehe epd) was blödsinn ist.)
in tiger and dragon wird jen von ihrem zukünftigen liebhaber gerettet und beide entdecken kurz
darauf ihre liebe.wobei ich hier erwähnen will,das ang lee mal wieder das kunststück geschafft
hat,teenager realistisch zu zeigen was ihm bereits in the icestorm grandios gelungen ist
(viel besser als den aufgeblasenen machern von american beauty...und nur nebenbei: in A.B. wird
die familie verkitscht und nicht bei ang lee!!).li mu bai's "beziehung" verläuft ein wenig
anderst,da ihn ein ehrenkodex (be)hindert allerdings ist er nicht so "verdorben" wie die
eltern in the icestorm.yu shu lien und mu bai beneiden jen und lo (deren namen übersetzt "kleiner tiger" bzw. "kleiner drache" lauten) doch können sie ihren ehrenkodex nicht überwinden.doch wie mu bai selbst sagt, gibt lauernde tiger und versteckte drachen
und zweiteren lässt er bei seinem tod aus dem versteck.
trotz allem ist li mu bai der einzige der das mädchen versteht.während yu shu lien in den kämpfen
,stehts versucht sie am boden zu halten lässt li mu bai ihr die freiheit.("genug geflogen?")
wunderschön wird dies durch die kampfszene im bambuswald verdeutlicht.er zeigt ihr,wo ihre
grenzen liegen (bereits in the icestorm gab es eine szene,in der einer der teenies auf einem
vereisten sprungbrett über einem leeren swimmmingpool balanciert.das sprungbrett,das zeigt wie
unsicher der stolz oder der halt der person ist,wurde hier durch dünne bambusäste ersetzt)
und doch sind sie sich im innersten gleich, beide schweben durch
den wind,von den dünnen ästen getragen. sie,im begriff den weg des kampfes zu beginnen,er
dabei ihn zu verlassen. obwohl er es (noch nicht) schafft,sie als schülerin zu gewinnen,
entsteht eine tiefe verbindung zwischen ihnen.
(meine theorie ist also,das dass fliegen eine visualisierung der gefühlswelt darstellt,nur wenn
die menschen frei sind,können sie fliegen.wenn man sie festhält gehen sie "kaputt" (siehe
jade fuchs,der die entsprechenden lektionen von ihrer schülerin vorenthalten werden.))
beide werden am ende vergiftet,nachdem sie im
wasser kniend (bei der vorherigen begegnung hat sie sich geweigert,vor ihm niederzuknien)
ihre jugendliche unterlegenheit eingesteht (noch verdeutlicht durch die nasse kleidung,die
sie trotz allem sehr verletzlich wirken lässt)
heilt li mu bai sie ohne anstrengung
als er den vergifteten pfeil abbekommt versucht auch sie ihn zu
retten,bereit seine schülerin zu werden.doch sie kommt zu spät,weil sie aufgrund ihrer
mangelnden erfahrung noch nicht in der lage dazu ist.
am schluss jedoch übertrifft jen ihren meister.während er stirbt und seine liebe eingesteht,verwehrt er sich selbst den tod in der höchsten stufe meditation und damit das ziel eines jeden wudan-schülers.jen versichert sich ihrer liebe und springt sie ist auf den tod vorbereitet,folgt ihrem meister und erreicht damit einen punkt,der mu bai verwehrt blieb.