"The Room-Files"-Gesprächskreis
Geschrieben 30. März 2004, 00:07
Deine Frage bezüglich Werner Enke und May Spils kann ich zumindest einigermaßen akkurat beantworten, da ich vor etwa 6 Monaten das große Vergnügen hatte, den Werner bei einer Filmvorführung in Bochum zu treffen.
Werner hat ca. 10 Jahre lang an seinem jüngst erschienenen Buch "Es wird böse enden" gearbeitet. Getreu seinem Kredo von der Hoheit des Nichtstuns ist das Buch ausgesprochen reduziert und enthält lauter Strichmännchen-Geschichten, mit denen er das Daumenkino aus dem Film fortsetzte. Abgesehen davon, daß es immens vergnüglich zu lesen ist, enthält es all das, was den besonderen Charme von Enkes Schaffen ausmacht - die komplette Verweigerung gesellschaftlicher Zwänge, denen er seine freundliche Anarchie entgegenhält. Man muß den Film wohl aus dem Geist des Wirtschaftswunders heraus verstehen: Als die Republik zum Gottserbarmen adenauerte und alles in die Hände spuckte, um - getreu dem Motto "Schaffe schaffe, Häusle baue" - das Bruttosozialprodukt zu steigern, schlurfte er mit den Händen in den Hosentaschen durch die Gegend und erhob das Nichtstun zu einer Kunst. Das heißt: Eigentlich blieb er ja lieber bis in die Puppen in den Federn und schlaffte ab! ("Ich mag es nicht, wenn sich die Dinge am Morgen schon so dynamisch entwickeln...") Damit befand er sich außerdem im Widerspruch zur Anti-Bewegung des studentischen Ungehorsams, wie er sich in jenen Tagen formierte und schließlich im gewaltsamen Widerstand der APO resultierte. Enkes Anti-Haltung gab sich gerne den Anstrich des Desperadotums und der Wertelosigkeit. Nach meiner eigenen Einschätzung entkam er damit aber dem Zwiespalt, daß die offene Negierung eines Wertesystems gerne in einer Variation des Bekämpften resultiert. (Vgl. etwa das Verhältnis von Christen und Satanisten oder den sich selbst als links empfindenden Autonomen und den sich selbst als rechts empfindenden Neonazis.) Humor war in jenen Tagen des "jungen deutschen Films" eine Ausnahmeerscheinung. Tatsächlich fällt mir auf Anhieb auch nur noch Spiekers WILDER REITER GMBH ein, der ähnlich subversiv und gesellschaftsnonkonform ist.
Ich halte ZUR SACHE SCHÄTZCHEN für eines der großen Kunstwerke des deutschen Nachkriegskinos! Man mag ihn extrem langweilig finden, wenn man eine plakativ formulierte Aussage erwartet, die argumentativen Mustern folgt. Enke nimmt ganz klar eine Nicht-Haltung ein und gibt damit zu, daß er selber nicht weiß, wohin die Reise geht. Er steht halt auf, wenn es nicht anders geht, und wenn er mal jemanden trifft, ist er meistens zu ineffizient und zu faul, um sich auf ihn einzulassen. Während seine ganze Umwelt Aktivität und Eingreifen von ihm erwartet, legt er sich nochmal eine Runde hin. Der war Punk, lange bevor es Punks gab! (Und gemessen an der zwanghaften politischen Korrektheit vieler Punks ein sehr viel wahrhaftigerer...)
Das war jetzt aber keine Antwort auf Deine Frage, sondern nur meine Meinung zum Film. Also: Dem Werner geht's gut soweit. Er hat lange Zeit eine Beteiligung am Mediengeschäft erfolgreich verfehlt, was ihn aber nicht dauert. Er hat am Abend in Bochum einige leckere Biere gekippt, hat allen Autogramminteressenten seinen Friedrich Wilhelm ins Buch gekritzelt und sich mit jedem noch nett unterhalten. Mit der May ist er nach wie vor (seit etwa 40 Jahren!) glücklich verheiratet. Ich konnte ihn verdammt gut leiden!
Schöne Grüße,
Christian
P.S.: Die Fragesteller nach der Vorführung wollten ihm Boshaftigkeiten zu Uschi Glas entlocken. Das gelang ihnen nicht. Er sagte nur, daß er ihr nach wie vor unglaublich dankbar für ihre Teilnahme ist. Sie wäre eher eine Gutbürgerliche gewesen, was bei Gila von Weitershausen im Nachfolgefilm nicht der Fall gewesen ist. Dieser Kontrast hat - so Enke - dem ersten Film seinen besonderen Reiz gegeben. Und das kann, glaube ich, jeder nachvollziehen, der den Film kennt und mag.
P.P.S.: Mein Lieblingssatz ist jener, den Werner einem alten (und ziemlich konsternierten) Zoowachmann entgegenschleudert: "Wir in Deutschland haben es zu allen Zeiten auf allen Gebieten zu Höchstleistungen gebracht - nur nicht in der Kriminalität!"
P.P.P.S.: Seine Website:
http://www.wernerenke.de
Kommentare zum Tagebuch? Aber ja!!!
"Kreativität kommen allein von Nerven in Nacken hinten!" (Chinesischer Doktor in Woody Allens ALICE)
Geschrieben 30. März 2004, 21:09
Vielen Dank für die vielen Buchstaben.

Sprachlose Grüße...

Geschrieben 04. April 2004, 21:51

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 09. April 2004, 10:31
Hallo, ich wollte gerade eine weitere Meinung zu Irreversible einholen, aber deine Kritik musst Du wohl mal überarbeiten . . . leider völlig unlesbar.
Schade
Geschrieben 09. April 2004, 10:36
Fuck up Evil sagte am 09.04.2004, 11:31:
Hallo, ich wollte gerade eine weitere Meinung zu Irreversible einholen, aber deine Kritik musst Du wohl mal überarbeiten . . . leider völlig unlesbar.
Schade
die ist dcoh einwnadferi lebsar! Ich hab mal in eneim Zithneugsairktel glseeen, daß das Hrin das wudenrbar entsclhsüseln knan...

Geschrieben 10. April 2004, 08:59
Zitat
100% Zustimmung....

Geschrieben 11. April 2004, 00:18
Meisterlich Herr Room. Ich bin überwältigt. Und das meine ich ganz ehrlich.

Geschrieben 13. April 2004, 18:47
Zitat
Ich bin grad faul und zitiere mal den Ippolit aus maX'es Kommentar Thread (den der Film wohl ähnlich ratlos zurückgelassen hat)
::Zitat::
also, die auflösung am ende ist, wie folgt, völlig trivial: papi hat ne geliebte, woraufhin sich mami im schrank erhängt. töchterchen 1 bemerkt mami und beim versuch, sie aus dem schrank zu befreien kippt der schrank um und sie wird erschlagen. töchterchen 2 begegnet auf dem weg zu den beiden leichen der geliebten, die das geschehniss bereits bemerkt hat, aber nur nen dummen spruch ablässt.
töchterchen 2 flieht vom schauplatz, ohne der schwester zu helfen.
daraus resultiert ein verquastes trauma, indem die obige situation ständig neu durchgespielt wird, wobei eben die geliebte zur eigentlich schuldigen wird und töchterchen 2 sich zur helferin von töchterchen 1 stilisiert, was sie vorher versäumte.
::Zitat ende::
Zitat

(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
Geschrieben 13. April 2004, 18:54
lugosy sagte am 13.04.2004, 19:47:
also, die auflösung am ende ist, wie folgt, völlig trivial: papi hat ne geliebte, woraufhin sich mami im schrank erhängt. töchterchen 1 bemerkt mami und beim versuch, sie aus dem schrank zu befreien kippt der schrank um und sie wird erschlagen. töchterchen 2 begegnet auf dem weg zu den beiden leichen der geliebten, die das geschehniss bereits bemerkt hat, aber nur nen dummen spruch ablässt.
töchterchen 2 flieht vom schauplatz, ohne der schwester zu helfen.
daraus resultiert ein verquastes trauma, indem die obige situation ständig neu durchgespielt wird, wobei eben die geliebte zur eigentlich schuldigen wird und töchterchen 2 sich zur helferin von töchterchen 1 stilisiert, was sie vorher versäumte.
::Zitat ende::

Da hab ich überhaupt nix von gemerkt...

Aber Lynch ist doch ganz anders. Seine Wendungen und Sprüngen kann man verstehen, nur nicht logisch erklären. Aber "Tale of two Sisters" bietet keine Grundlage, von der aus die Story ihre Kapriolen schlagen kann.
Außerdem hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich die Asiatinnen nicht auseinanderhalten konnte...

Werde ihn mir vielleicht nochmal ansehen, bevor ich ihn wieder zurück gebe...
Geschrieben 13. April 2004, 21:34
Das sind die "Weather Girls"

Geschrieben 16. April 2004, 12:21

*schoowieee mode on* ok ok, die ein oder andere schnitte im film war leggah *schoowieee mode off*
Geschrieben 16. April 2004, 12:22

Geschrieben 25. April 2004, 08:45
Zitat
keine angst. auf deutschland ist in dieser hinsicht verlass...... ich sag nur tarantino gold collection FSK 18 und FSK 18 indiziert

Geschrieben 01. Mai 2004, 07:59
Zitat
ho, ho Mr Room.....

Geschrieben 07. Mai 2004, 11:56
schön, dasss mal jemand bemerkt, dass der heimliche star des films die katze ist. ich wüsste ja zugern, mit welcher art drogen die vollgepumpt wurde, um all die rudierie seelenruhig über sich ergehen zu lassen. wenn ich da nur an die finale szene denke, völlig durchnässt lässt sich das arme vieh noch in hepburns mantel quetschen ohne einen mucks von sich zugeben. wobei: scheiss auf die nässe, ich hätte sofort mit der katze getauscht

ps: nachträglichen glückwunsch
Geschrieben 07. Mai 2004, 12:59

Geschrieben 07. Mai 2004, 13:08
BogeysCigarette sagte am 07.05.2004, 12:59:

+

+

+

+

-

alles in allem wurde das spiel soeben 4:1 für tiffany's entschieden

Bearbeitet von davros, 07. Mai 2004, 13:09.
Geschrieben 07. Mai 2004, 14:23
davros sagte am 07.05.2004, 14:08:

+

+

+

-

die Musik fand' ich jetzt nicht so umwerfend. Das "Moon River" war sehr schön - der Rest eher Durchschnitt...
Aber die Katze war toll - so lieeeeeeb!

Ich nenn' die Nachbarskatze übrigens meist auch nur Katze!

@Bogey:
Wohl zuviel A-Team gesehen? Eine jener Serien, die an mir fast unangetastet vorübergingen - fast...
Geschrieben 07. Mai 2004, 16:46
davros sagte am 07.05.2004, 14:08:
BogeysCigarette sagte am 07.05.2004, 12:59:

+

+

+

+

-

Und vor allem 1A-Hollywood-Rassismus noch -

Geschrieben 07. Mai 2004, 16:48
Zitat
Die Nachbarskatze meiner Freundin (in Franken, nicht in Berlin

Hach, Katzen sind sowas tolles!

Geschrieben 09. Mai 2004, 01:49

Geschrieben 12. Mai 2004, 17:12
Zitat
Kann dir da nur zustimmen, alles was ich bis jetzt von ihm gesehen hab hat mir gefallen. Kika ist wirklich schön schrill und schräg. Besonders cool find ich persönlich ja immer diese Dame.

(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
Geschrieben 12. Mai 2004, 20:42
Immo sagte am 07.05.2004, 17:48:

Geschrieben 12. Mai 2004, 21:20
lugosy sagte am 12.05.2004, 18:12:

Geschrieben 29. Mai 2004, 10:19
Zitat
lieber Stephen Sommers. Vielleicht kannst Du Dich ja bei Deinem nächsten Film mal wieder etwas vom Kindergarten-Horror entfernen, in dem Dir der Zugriff auf das totale Budget verwehrt bleibt, und noch mal so einen spaßigen B-Film mit einer solch überkandidelten Atmosphäre zu Stande bringen. Dann könnten wir vielleicht Freunde werden. So richtig, ehrlich! Händchenhaltend, über die blumige Wiesen springend, dazu singend:
Gute Freunde kann niemand trennen. Für gute Freunde ist es nie zu spät...
Geschrieben 04. Juni 2004, 18:25
Tornhill sagte am 04.06.2004, 13:13:
Geschrieben 06. Juni 2004, 19:55

Noch was, wieviele Filme hast du eigentlich von den 182 Lulú Laverne Filmen schon gesehen?

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0