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In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





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ADIEU L'AMI (Jean Herman/F, I 1968)



Zitat entfällt.

Adieu L'Ami (Bei Bullen "singen" Freunde nicht) ~ F/I 1968
Directed By: Jean Herman

Erst bei ihrer Ankunft in Marseille lernen sich die beiden Algerienkriegsveteranen Dino Barran (Alain Delon) und Franz Propp (Charles Bronson) kennen. Barran ist Arzt und durch die versehentliche Erschießung seines besten Freundes in Depressionen verfallen, Propp indes ein lebenslustiger Gauner, der vor keiner Möglichkeit, schnelles Geld zu machen zurückschreckt. Als Barran die geheimnisvolle Isabelle (Olga Georges-Picot) kennenlernt, veranlasst diese ihn zu einem Bruch bei einem Pariser Multi. Doch anstatt den Safe leerzuräumen, soll Barran zuvor entwendete Dokumente wieder darin platzieren. Während des Jobs taucht plötzlich auch Propp auf und beide werden im Safe eingesperrt. Nachdem ihnen viele Stunden später die Flucht glückt, gerät Propp in die Fänge der Polizei. Doch an ihm hat der ermittelnde Inspektor Méloutis (Bernard Fresson) eine harte Nuss zu knacken...

Bronson in Europa, Bronson in Frankreich. Hier hat der polnischstämmige US-Akteur einige seiner schönsten und stilvollsten Filme hinterlassen, die einerseits Wegbereiter für sein späteres Hartarsch-Image abgaben, andererseits jedoch in formal krassem Gegensatz im Besonderen zu seinem darstellerischen Werk in den Achtzigern stehen. In "Adieu L'Ami" ist er ein Sonnyboy, der als unwesentlich mehr denn als Stichwortgeber für den damals weitaus größeren Star Alain Delon fungiert. Die beiden als buddies zu besetzen, die sich, wie es sih ziemt, zunächst an die Kehle gehen, um dann höchsten Respekt und Vertrauen gegenüber dem jeweils Anderen zu entwickeln, zeugt jedoch von einigem Gespür. Der robuste, rustikale Bronson und der charmante gentilhomme Delon formulieren reizende Gegensätze, die ihre unfreiwillig beginnende Partnerschaft umso glaubwürdiger erscheinen lassen.
Dem gegenüber stehen einige mitunter seltsam anmutende Volten, die Script und Inszenierung vollziehen und aus denen ich nicht immer schlau werde. Die Schlusseinstellung etwa repräsentiert dies vorzüglich. Jene vermögen jedoch den positiven Gesamteindruck, den "Adieu L'Ami" resümierend hinterlässt, nicht wesentlich zu trüben.

7/10

Jean Herman Marseille Paris Buddy Movie Heist femme fatale Fremdenlegion



Upps, da haben wir beide wohl zwei verschiedene Filme gesehen. Bei Dir klingt's, als sei der Film ein noch nicht ganz Bronson-Vehikel mit Mängeln (Bronson der Stichwortgeber? Mega-Star Delon hatte Schwierigkeiten nicht unterzugehen), für mich ist das Ding innerhalb seines Metiers knapp am Meisterwerk vorbeigeschrammt. Gaaaanz großes europäisches Männer-Genre-Kino der 1960er. Drängt sich in Nähe von Clouzots LOHN DER ANGST. Vor allem durch den homoerotischen Subplot. Die Männer schaffen es gerade so, weil sie's bei ner Freundschaft belassen. Die Frauen sterben, weil sie tatsächlich ihre Liebe füreinander bekennen.
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Finde ich gut, dass du den Film auf einem ganz anderen Level verortest, weil ich's in diesem Fall wirklich verstehen kann.
In deinem Falle schlägt da zudem sicherlich eine deutlich längere und akribischere Rezeptionsgeschichte zu Buche. Mit der kann ich (noch) nicht aufwarten.
Betreffs Bronsons Präsenz vs. der Delons habe ich auch nach längerem Sinnieren kein Überlagern des ersteren ermitteln können. Delon spielt nach meinem Empfinden die vielschichtegere und elegantere Rolle, was ihm vor allem zum Vorteil gereicht. Auch den von dir umschriebenen Subtext vermochte ich nicht auszumachen. Nächstes Mal achte ich gewissenhaft auf diese Aspekte.
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Ja, stimmt natürlich. Ich hab den bestimmt schon zehn Mal gesehen (allerdings nicht immer konzentriert) und nach den ersten drei Malen hätte meinText wahrscheinlich genauso ausgesehen wie Deiner. Der Subtext ergibt sich dadurch, dass sich beide im Tresorraum zuehmend der Kleider entledigen und dann verschwitzt mit nackten Oberkörpern weiter agieren müssen. Die Liebesbeziehung der beiden Frauen wird am Ende ja klar deutlich gemacht. Da hätte nur noch ein inniger Kuss gefehlt.
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Funxton

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