Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE CONJURING (James Wan/USA 2013)



"Want to play a game of hide and clap?"

The Conjuring ~ USA 2013
Directed By: James Wan

Die siebenköpfige Familie Perron zieht 1971 in ein abseits gelegenes Haus in Rhode Island. Doch der Traum vom ländlichen Idyll erweist sich bald als Albtraum: In dem Haus geistern gleich mehrere Gespenster umher, ängstigen die Kinder und poltern durchs Gebälk, dass es bald kein Ertragen mehr gibt. Carolyn Perron (Lili Taylor) kontaktiert die beiden in solchen Dingen erfahrenen Parapsychologen Lorraine (Vera Farmiga) und Ed Warren (Patrick Wilson), die bald die Ursache des Übels ausfindig machen: Der Geist der bereits vor über 100 Jahren hier hausenden Hexe und Satansanbeterin Bathsheba treibt hier sein Unwesen. Bathsheba wählt ausgerechnet Carolyn als irdisches Gefäß, um ihre Töchter zu opfern. Als die Situation äußerst akut wird, hilft nurmehr ein prompt durchgeführter Exorzismus.

James Wan ist, wie ich immer wieder zu lesen bekomme, nicht sonderlich wohl gelitten in der großen Gemeinde der Liebhaber phantastischer Filme. Was mich persönlich anbelangt, so fühle ich mich in seinen Arbeiten stets gut aufgehoben, soweit man dies in Bezug auf die horriblen Ereignisse, mit denen er sich befasst - Serienmörder, Geister und Dämonen - überhaupt dergestalt formulieren sollte. "The Conjuring" halte ich für Wans bisher spannendsten Film, mit sicherer Hand und spürbar gewachsener Kunstfertigkeit geklöppelt und angereichert durch wunderbar grauselige Kintopp- und Schockeffekte, die gleichermaßen dazu angetan sind, empfindsame Gemüter zu vernarben, wie auch dazu, erfahrenen Genrezuschauern exakt das zu kredenzen, was sie gern sehen möchten. Die fiese Hexendämonin Bathsheba ist, aber darauf legt Wan ja eigentlich immer Wert, ein wirklich ekliges Monster, das keine Gnade darin kennt, seine sinistren Ziele, nämlich das immer weiter führende Inkubieren anfälliger Seelen nebst dem anschließenden Opfern unschuldiger Kinder, zu verfolgen. Ich bin ja sowieso einer, der wesentlich mehr mit bösen Poltergeistern anzufangen weiß als mit dem unerlöst-fluchbelasteten, im Grunde jedoch freundlichen Casper-Gespenstern von nebenan. Die tun ja eh nix.

8/10

James Wan Haus Rhode Island Hexen Spuk Geister Parapsychologie Familie Exorzismus period piece



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare