Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

PUMPKINHEAD (Stan Winston/USA 1988)



"You're a fool, Ed Harley."

Pumpkinhead (Das Halloween Monster) ~ USA 1988
Directed By: Stan Winston

Nachdem eine Gruppe sorgloser Großstadtkids fahrlässig den kleinen Sohn (Matthew Hurley) des verwitweten Gemischtwarenhändlers Ed Harley (Lance Henriksen) überfahren hat, greift dieser in blinder Trauer zu einem unheiligen Weg der Rache: Er lässt eine alte indianische Hexe (Florence Schauffler) einen Dämon beschwören, der sich unverzagt auf den Weg macht, sämtliche Mitglieder der Clique zu töten. Es dauert nicht lange, bis Ed seinen fatalen Irrtum einsieht, doch da ist es schon zu spät: Der mit Ed in körperlicher Verbindung stehende 'Kürbiskopf' kennt keine Gnade.

Eine von Stan Winstons raren Regiearbeiten, ein mit Atmosphäre randvoll gefüllter, kleiner Zaubertopf in blau und beige. Winston legt keinen Wert auf große Gewaltexzesse, sondern lässt sich seine Geschichte mit gemächlichem, gänsehäutigem Grauen entfalten. Die versteckte Welt der Hillbillys abseits der Hauptstraßen und hinein ins Gebirge ist ja stets eine dankbare Steilvorlage für filmisch Absonderliches, so auch hier: In den Bergen gibt es verrlassene Hütten und geheime Friedhöfe, denen man sich besser nicht nähern sollte, insbesondere, wenn Geist und Seele unrein sind. So wird der heimliche Star des Films, ein 2-Meter-80-Monster mit Schwanz und Wasserkopf und, ja, den blutsverwandten Gesichtszügen Henriksens, zum Leben erweckt und auf seine fast durch die Bank unschuldigen Opfer losgelassen. Bemerkenswert humorlos ist das Ganze dann auch geraten, in Zeiten von Killer Klowns und geschwätzigen Slasher-Serials beileibe keine Selbstverständlichkeit.

8/10

Stan Winston Monster Fluch Rache Slasher Südstaaten Dämon



Oh ja. Ein Höhepunkt der Gummimonsterfilme, das überraschend gruselig ist. Auch heutzutage noch.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare