Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE CLIENT (Joel Schumacher/USA 1994)



"I can assure you, you have been an even larger pain in the ass."

The Client (Der Klient) ~ USA 1994
Directed By: Joel Schumacher

Der elfjährige Mark Sway (Brad Renfro) und sein noch jüngerer Bruder Ricky (David Speck) werden im Wald Zeugen des Selbstmordes eines Anwalts (Walter Olkewicz) aus New Orleans. Zuvör hört Mark noch von dem Grund für dessen Suizid: Er ist Mitwisser eines Mafia-Mords an einem Senator und weiß um das Versteck der Leiche. Ricky fällt wegen des Schocks in katatonische Starre, Mark bekommt es mit dem emsigen Staatsanwalt Roy Foltrigg (Tommy Lee Jones) und der Mafia zu tun. Eher zufällig stößt er auf die Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon), die fortan Marks Leben beschützt wie eine Löwin ihre Babys.

Gleich hinterher die schwächste Grisham-Adaption, eine sülzige, überzogene Krimifarce mit einem Sprüche klopfenden Dreikäsehoch als Helden, kurzum: ein Film zum Abgewöhnen. Lichtblicke sind erwartungsgemäß einzig die bravourösen Darsteller, deren Auflistung mit Tommy Lee Jones, J.T. Walsh, Ossie Davis, William H. Macy und den Standards John Diehl und Anthony Heald gewohnt exorbitant ausfällt. Wie gewohnt sind sie alle sehenswert. Susan Sarandon hingegen sollte sich schämen, eine derart klischeebehaftete, geradezu undankbar kantenlose Rolle angenommen zu haben, ebenso wie Joel Schumacher, sich die Regie für ein solch standardisierten Einheitsbrei auch nur in Erwägung gezogen zu haben. "The Client" vereint die denkbar undankbarsten Facetten, die ein Grisham-Stoff transportieren kann und scheint diese in Filmform nochmals zu potenzieren: Rührige Helden, finstere Schurken, Rechtskritik und Mitleid mit den sozial Benachteiligten, die es allein ihrer bäuerlichen Cleverness verdanken, wenn sie im Korruptionsgewirr von Politik und organisierten Verbrechen eine Überlebenschance haben wollen. Ein arroganteres Weltverständnis innerhalb der Populärkultur muss man erstmals ausfindig machen.

3/10

John Grisham Memphis Louisiana New Orleans Tennessee Mafia Joel Schumacher



Bingo.
Habe mich aber am Meisten geärgert über die völlig unlogische Ausgangslage: ALLE Beteiligten meinen, solange der Junge den Mund hält, würde ihm nichts passieren. Das Gegenteil ist doch der Fall: Wenn der Junge ausgepackt hätte, gäbe es gar keinen Grund mehr, ihn zu verfolgen.
Darüber hinaus nervt der (inzwischen verblichene) jugendliche Hauptdarsteller zumindest in seiner Rolle durch eine schwer erträgliche Mischung aus Dummheit und Arroganz, die der Film auch noch als besonders erstrebenswerte Abgewichstheit eines ewig Sozialbenachteiligten zu verkaufen sucht.
  • Melden
Immerhin was das mit dem Led-Zep-Fandom nicht geschwindelt.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare