Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

NADINE (Robert Benton/USA 1987)



"It's better to be lucky than smart."

Nadine ~ USA 1987
Directed By: Robert Benton

Austin, Texas 1954: Als die Friseurin Nadine Hightower (Kim Basinger) sich ihre von dem schmierigen Raymond Escobar (Jerry Stiller) angefertigten Aktfotos zurückholen möchte, wird sie zufällig Zeugin, wie dieser ermordet wird. Als ihr dann statt der erhofften Bilder eine Blaupausen für den Bau eines neuen Highways in die Hände fallen, wittert ihr vom Pech verfolgter Noch-Ehemann Vernon (Jeff Bridges) die große Chance auf einen schnellen Dollar. Gar nicht damit einverstanden ist jedoch der Grundstücksspekulant Buford Pope (Rip Torn), der um den wahren Wert der Pläne weiß und dafür auch ohne lang zu fackeln über Leichen geht.

Trotz der großartigen Besetzung ein als eher beiläufig zu wertendes Werk aus Bentons Œuvre, eine kleine Kriminal- und Romatikkomödie mit Mut zur Kürze, mit der der Regisseur ganz offensichtlich sich selbst den Wunsch einer locker-flockigen, altmodischen Gaunerstory in heimatlichen Gefilden erfüllen konnte. Wie man weiß, liebt Benton seinen Herkunftsstaat ebensosehr wie er ein Faible dafür hat, seine Stoffe in jedwede historische Gewänder zu kleiden - dabei gibt es eigentlich gar keinen Grund dafür, "Nadine" in den Fünfzigern spielen zu lassen. Möglicherweise ging es auch ein wenig darum, sich zumindest ansatzweise vom zeitgenössischen Einerlei abzugrenzen. Kim Basinger beweist Humor und nimmt bereitwillig die Tatsache auf die Schippe, dass sie einst selbst eine Fotostrecke im 'Playboy' hatte, aber auch der Rest gibt, wie erwähnt, eine erfrischende Vorstellung ab.

7/10

Robert Benton period piece Ehe



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare