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In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





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OLD SHATTERHAND (Hugo Fregonese/BRD, F, I, YU 1964)



"Hier im Westen klingen die Melodien anders."

Old Shatterhand ~ BRD/F/I/YU 1964
Directed By: Hugo Fregonese

Der rachsüchtige Kavallerie-Offizier Bradley (Guy Madison) will einen neuen Indianerkrieg mit den Apachen provozieren. Zu diesem Zwecke intrigiert er gegen den Stamm und verbündet sich mit dem Banditen Dixon (Rik Battaglia) sowie den käuflichen Komantschen, die ihn bei seinen sinistren Plänen unterstützen, die unter anderem Siedlermord, Lynchjustiz, Vergewaltigung und Raub beinhalten. Old Shatterhand (Lex Barker), Winnetou (Pierre Brice), sein Adoptivsohn Tujunga (Alain Tissier) und Sam Hawkens (Ralf Wolter) gehen gegen Bradley vor.

Hotte Wendlandts größter Konkurrent war der CCC-Chef Artur 'Atze' Brauner, den bereits die Wallace-Erfolge der Rialto madig gemacht hatten und der praktisch für jeden von Wendlandts Schachzügen nicht minder geschäftstüchtige Repliken parat hatte. Bezüglich der Wallace-Reihe etwa vermarktete er Romanadaptionen von Wallaces Sohn Bryan Edgar und dachte sich ein den Wallace-Streifen ähnlich gestricktes "Dr. Mabuse"-Revival aus. Der gewaltige Einschlag der ersten zwei von der Rialto produzierten May-Verfilmungen "Der Schatz im Silbersee" und "Winnetou I" wurmte Brauner wiederum, dem sich neuerlich das Problem stellte, dass Wendlandt sich die Rechte an sämtlichen May-Westerntiteln gesichert hatte. Die Figuren jedoch waren frei und so ließ Brauner kurzerhand eine eigene "Winnetou"-Geschichte ersinnen, die den recht offensichtlichen Titel "Old Shatterhand" erhielt. Brauners größter Schachzug bestand in der Folge darin, mit Brice, Barker und Wolter die drei bereits bekannten, wiederum nicht exklusiv an Wendlandt gebundenen Darsteller der zwei 'Vorgängerfilme' zu engagieren. Um Wendlandt nicht nur auf Augenhöhe zu begegnen, sondern ihn wenn möglich gar zu übertrumpfen, steckte Brauner ein immenses Budget in sein Projekt (bis heute das höchste für einen "ernsten" Krautwestern), das sich unter anderem im Engagieren teuren Personals niederschlug. Der Argentinier Hugo Fregonese hatte bereits einige hochgeschätzte Hollywood-Western inszeniert und auch Guy Madison hatte seine Erfahrungen als Held vieler Studioarbeiten gesammelt. Die pompöse Musik stammte von Riz Ortolani und mit der hübschen Daliah Lavi gab es das erste und einzige Mal eine splitternackte Dame in einem May-Western. Das Publikum honorierte Brauners Anstrengungen mit fleißigem Zuspruch.
Man muss wohl einräumen, dass "Old Shatterhand" nicht ganz das Flair der beiden Wendlandt-Filme besitzt. Er wirkt, was ja auch der Realität entspricht, als sei er mit deutlich heißerer Nadel gestrickt. Die Kreierung von Daliah Lavis Figur der vielsagend benannten 'Paloma Nakama, Taube der schäumenden Wasser", dient einzig und allein der visuellen Ausschmückung und der Nebenplot um Winnetous Stiefsohn ist der peinliche Versuch, nach den Toden von Nscho-tschi und Intschu-tschuna neuerliches Publikumsmitleid zu evozieren. Dennoch spürt man, dass hier hollywoodgeschulte Hände am Werk waren, die eine ganz andere Form der Professionalität und Internationalität zu Tage förderten als die von Reinl zuvor.

7/10

Winnetou Karl May Hugo Fregonese Arizona Kavallerie Rache Freundschaft Krautwestern Indianer Treck



Filmtagebuch von...

Funxton

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