Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FRIDAY THE 13TH PART 2 (Steve Miner/USA 1981)



"These kids smoke better dope than I do."

Friday The 13th Part 2 (Freitag der 13. Teil 2) ~ USA 1981
Directed By: Steve Miner

Fünf Jahre nach den mörderischen Vorfällen im Camp Crystal Lake bildet der enthusiastische Paul Holt (John Furey) in der Nachbarschaft eine Gruppe Jugendbetreuer aus. Niemand ahnt jedoch, dass Jason Voorhees (Warrington Gillette) seinerzeit mitnichten im See ertrunken ist, sondern im Wald in einem alten Verschlag haust und den gewaltsamen Tod seiner Mutter (Betsy Palmer) bereits gerächt hat. Und es gefällt ihm ganz und gar nicht, dass jetzt wieder junge Menschen in seine Gefilde kommen, um dort Spaß zu haben. Mit einem Leinsack über dem Kopf geht Jason erstmals an sein blutiges Werk...

Steve Miner, bei "Friday The 13th" als Produzent an Bord, inszeniert das erste Sequel straffer und mit merklich weniger Leerstellen als Cunningham sein Original. Jasons erster Auftritt als Schlächtermeister - hier noch mit Kartoffelsack über dem entstellten Antlitz - gibt bereits die Marschrichtung für alles Folgende vor. Der Kerl scheint schon jetzt unkaputtbar und überall und nirgends zur gleichen Zeit zu sein. Es gibt wieder eine schöne Menge Morde, mit ähnlich hübschen Arrangements aufgezogen wie die im Erstling, nur dass sie diesmal infolge der Intervention der MPAA bzw. durch Paramounts Bestreben, den potentziellen Erfokgsfilm mit einem "R" ins Kino zu bringen, stark Federn lassen mussten. Man spricht von einer runden Minute an geschnittenem Material. Die nunmehr fehlenden Make-Up-Eskapaden schlagen zwar recht negativ zu Buche, da Miners Film ohne sie doch spürbar an Kraft einbüßt, dennoch kann sich auch "Part 2" als spaßiger und noch immer richtungsweisender Camp-Slasher sehen lassen. Allerdings mag man über die plump strukturierten Reprisen des Erstlings gegen Ende wohlweislich das Mäntelchen des Schweigens hüllen.

6/10

Steve Miner Sequel Feriencamp Splatter Slasher Serienmord Jason Voorhees



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare