Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FRITT VILT (Roar Uthaug/NO 2006)



Zitat entfällt.

Fritt Vilt (Cold Prey - Eiskalter Tod) ~ NO 2006
Directed By: Roar Uthaug

Die fünf Freunde Jannicke (Ingrid Bolsø Berdal), Morten Tobias (Rolf Kristian Larsen), Eirik (Thomas Alf Larsen), Mikal (Endre Martin Midtstigen) und Ingunn (Viktoria Winge) fahren zum Snowboarden in einen einsamen Teil von Norwegens verschneiter Winterlandschaft. Als sich Morten Tobias einen Knöchel bricht, sucht man erste Zuflucht in einer offenbar schon seit längerem verlassenen Hotelanlage. Doch das Quintett ist hier mitnichten allein: Im Keller des Gebäudes haust ein schon seit dem Kindesalter dort ansässiger Hüne, der offenbar bereits Dutzende von Ski-Touristen auf dem Gewissen hat. Gnadenlos jagt und ermordet er die Freunde mit Ausnahme von Jannicke, die sich ihrer Haut zu wehren weiß...

Weniger das 'Was' ist interessant an dieser skandinavischen Slasher-Variante, sondern vielmehr das 'Wie'. Mit dem dick eingepackten Hinterwäldler-Riesen Geir Olav Brath (Rune Melby) hat sich das norwegische Kino jedenfalls seinen eigenen Michael Myers-/Jason Voorhees-Verschnitt erschaffen. Warum auch nicht, jedes Land, und möge es auch noch so dünn besiedelt sein, hat schließlich ein Recht auf seine unzerstörbaren Popkultur-Maniacs. Roar Uthaug inszeniert seine als Hommage goutierbare Mördermär spannend und versiert und hält sich bezüglich der graphischen Ausschmückung der unangenehmen Filmgeschehnisse bewusst zurück - auch in dieser Hinsicht eine klare Orientierung an Carpenters "Halloween", in dem ja ebenfalls niemals die schauerliche Atmosphäre auf Kosten vordergründiger Blutduschen preisgegeben wurde. Der hervorragend in Szene gesetzte Schauplatz des verlassenen Hotels mit seinen surrenden Neonlampen hinterlässt wohligen Grusel; schließlich besitzt Uthaugs Art, seinen Butzemann durch dessen Terrain stapfen und ungerührt sein Mordhandwerk verrichten zu lassen, eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, die im neueren Slasherkino aus Hollywood, mit Ausnahme vielleicht von Rob Zombies "Halloween"-Revivals, zur Rarität geworden ist. "Fritt Vilt" hat mir jedenfalls durchaus gefallen.

7/10

Norwegen Schnee Hotel Slasher Serienmord Roar Uthaug



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare