Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SCREAMING SKULL (Alex Nicol/USA 1958)



"It wasn't me!"

The Screaming Skull (Der schreiende Schädel) ~ USA 1958
Directed By: Alex Nicol

Zusammen mit seiner neuen Frau Jenni (Peggy Webber) zieht Eric Whitlock (John Hudson) in die Villa seiner ersten, verstorbenen Frau Marianne. Jene hat infolge eines tödlichen Unfalls, bei dem sie offenbar im hauseigenen Gartenteich ertrunken ist, das Zeitliche gesegnet. Jenni wiederum ist schwer traumatisiert durch einen tödlichen Badeunfall ihrer Eltern. Als sich der Geist Mariannes in Form eines überall auftauchenden Totenschädels bemerkbar macht, glaubt Jenni endgültig den Verstand zu verlieren. Oder steckt womöglich ein höchst menschliches Agieren hinter den merkwürdigen Vorfällen? Der imbezile Gärtner Mickey (Alex Nicol) macht jedenfalls einen wenig Vertrauen erweckenden Eindruck...

Dieser kleine Indie-Schocker versuchte, an der Gimmick-Kunst eines William Castle zu partizipieren, indem die Produktion bereits auf dem Kinoplakat einem jedem Zuschauer, der vor Angst dahinbleichen sollte, eine kostenlose Beerdigung versprach. Mit ganz kleinem Geld und an einem einzigen Handlungsschauplatz, dafür aber hinreichend Herz und Seele gedreht, erinnert allerdings auch die Geschichte an die vielen pulpigen "Gaslicht"-Grusler, in denen ein skrupelloser, habgieriger Ehemann sich schlussendlich als eiskalter Erbschleicher erweist, der hinter den Vermögenswerten seiner ebenso psychisch labilen wie gutgläubigen Gattinnen her ist. Wo sich in den meisten dieser Filme am Ende jedoch eine höchst irdische, wenn auch schicksalhafte Vergeltungsfügung ergibt, die zumeist in direktem Zusammenhang mit der schlechten Gewissenslage des oder der Verbrecher(s) steht, fügt "The Screaming Skull" noch ein unverhohlenes Element grobschlächtiger Parapsychologie hinzu. Das ist wie erwähnt alles nicht eben preisverdächtig, sollte die meisten Freunde von nostalgischem gothic horror aber zufriedenstellen.

5/10

Alex Nicol Schädel Ehe Independent




Trackbacks auf diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Keine Trackbacks auf diesen Eintrag

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.061 Beiträge