Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

LAWMAN (Michael Winner/USA 1971)



"Did you feel the world turn beneath your feet?"

Lawman ~ USA 1971
Directed By: Michael Winner

Marshal Maddox (Burt Lancaster) kommt nach Sabbath, um fünf Mordverdächtige festzunehmen, die in seiner Stadt Bannock in volltrunkenem Übermut einen alten Mann getötet haben. Die fünf Männer, allesamt beim Großrancher Bronson (Lee J. Cobb) angestellt bzw. mit ihm verwandt, weigern sich, sich einer ordnungsgemäßen Verhandlung zu stellen und versuchen sich der Festnahme durch Maddox per Flucht oder Gegenwehr zu entziehen. Doch der Marshal ist unerbittlich in seinem Vorgehen.

Es ist, wie es ist. Gesetze gibt es, um Ordnung im Chaos zu schaffen und wer sich nicht an sie halten mag, muss mit den Konsequenzen leben. Oder mit ihnen sterben. Eine recht einfache Formel, die Michael Winners ersten von nur zweien (und damit grundsätzlich deutlich zu wenigen) Western jedoch ganz gut subsummiert. Gerald Maddox ist viel zu alt und viel zu abgeklärt, um seine Vorgehensweise noch moralischen Reflexionen zu unterziehen und als er es am Ende, in einem winzigen Augenblick der läuternden Hoffnung, doch mal kurz probiert, straft ihn die Realität auf der staubigen Straße prompt Lügen. Völlig erbost über jene brutale Antwort des Schicksals erschießt Maddox kaltblütig einen flüchtenden, unbewaffneten Feigling von hinten. Damit hat er endgültig jedwede Chance auf Erlösung verwirkt und die bereits zuvor akut drohende Versteinerung seines Wesens dürfte perfekt sein.
"Lawman" ist, wie "Chato's Land", ein tiefschwarzer und knüppelharter Gattungsbeitrag, dem der distanzierte Blickwinkel des britischen Filmemachers nur guttut. Die frühen Siebziger waren bekanntlich eine gute Zeit für Genreabgesänge und Requiems und "Lawman", als Kühlerfigur einer ohnehin großartigen Besetzung einen alternden, abgeklärten Burt Lancaster vorweisend, dessen letztes, zähnebleckendes Lächeln bereits vor vielen Jahren gelächelt wurde, ist einer der wegweisendsten unter ihnen.

9/10

Michael Winner Ranch



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare