Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE TOOLBOX MURDERS (Dennis Donnelly/USA 1978)



"Burn, Joey. Burn."

The Toolbox Murders (Der Bohrmaschinenkiller) ~ USA 1978
Directed By: Dennis Donnelly

Nach dem Unfalltod seiner Tochter Cathy ist der Hausbesitzer Vance Kingsley (Cameron Mitchell) dem Wahn erlegen, er müsse die Welt von allem (weiblichen) Schmutz und Übel befreien. Hinreichend "Missionierungsobjekte" findet er in seinem eigenen Appartment-Komplex, in dem Kingsley mehrere junge Frauen mit dem Inhalt seines Werkzeugkoffers hinmordet, ehe er die junge Laurie (Pamelyn Ferdin) kidnappt und sie fortan als Reinkarnation seiner toten Tochter gefangenhält. Lauries Bruder Joey (Nicholas Beauvy) riecht zwar den Braten, übersieht in seinem Eifer jedoch, dass Vance nicht das einzige irrsinnige Mitglied der Kingsley-Familie ist...

Fieser kleiner Schlitzer aus dem Grindhouse-Milieu, der erneut einen in diesen Jahren auf Psychos abonnierten Cameron Mitchell vorschiebt, um sein anrüchiges Geschäft zu absolvieren. Interessant ist vor allem die ungewöhnliche dramaturgische Konstruktion des Films: Nachdem Mitchell im ersten Viertel der Spielzeit eine rauschhafte (und fantasievoll umgesetzte) Mordtour hinlegt, kümmert er sich danach nurmehr um sein Kidnapping-Opfer und darf in diesem Zuge ein paar seinen Wahnsinn untermalende Monologe hinlegen, derweil sich der Bruder der Bedauernswerten detektivisch betätigt und es noch einen komplett im Dunkeln tappenden Polizisten (Tim Donnelly) bei seinen "Ermittlungen" zu sehen gibt. So hat Donnelly sichtlich Mühe, seinen Film auf eine handelsübliche Länge zu bringen, da er sein gar nicht mal übles Exploitation-Pulver gleich zu Beginn verschießt und hernach bis zum Finale nurmehr laue Lüftlein wehen lässt. Aber dieses Problem ist ja wohl eines von diversen immanenten Gattungsinterna. Und vermutlich wollte "The Toolbox Murders" sowieso keinen Kritikerpreis gewinnen.

6/10

Dennis Donnelly Serienmord Slasher Exploitation Kidnapping Terrorfilm Independent



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare