Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

REMEMBER THE NIGHT (Mitchell Leisen/USA 1940)



"If all men were like you there wouldn't be any nice girls left."

Remember The Night (Die unvergessliche Nacht) ~ USA 1940
Directed By: Mitchell Leisen

Der eherne New Yorker Staatsanwalt John Sargent (Fred MacMurray) will kurz vor Weihnachten noch schnell die angeklagte Juwelendiebin Lee Leander (Barbara Stanwyck) hinter schwedische Gardinen bringen. Da jedoch ein wichtiges psychiatrisches Gutachten erst nach den Feiertagen erstellt werden kann und Lee solange in Untersuchungshaft bleiben muss, wird John weich und stellt ihre Kaution. Lee glaubt zunächst, dies würde auf ein spezielles Arrangement hindeuten, befindet sich damit jedoch im Irrtum. Schließlich reisen die beiden über die Festtage gemeinsam zu ihren jeweiligen Verwandten in die Provinz - eine Erfahrung, die sie nicht nur einander verstehen, sondern schließlich sogar lieben lässt. Nach dem Jahreswechsel wartet jedoch wieder die kalte Großstadtrealität auf sie.

In Leisens baumwollweicher, romantischer Dramödie, für die Preston Sturges das Buch geschrieben hat, fanden Stanwyck und MacMurray erstmals zusammen, bevor Billy Wilder sie vier Jahre später in jenen tiefschwarzen, unter dem Namen "Double Indemnity" wohlbekannten Beziehungsclinch stürzen sollte. "Remember The Night" lässt sich durchaus wie eine milde Vorstudie zu diesem großen, harten Meisterwerk lesen: Er, ein eigentlich höchst standfester Charakter von eisernen Prinzipien, ist am Ende bereit, für sie, eine Kleinkriminelle mit von ihr selbst eingeräumtem, wackligem Wesen, seine Integrität und Professionalität über Bord zu werfen. Bei Sturges und Leisen, die den bei Bedarf harten, von seinen altweltlichen Lebebserfahrungen geprägten Zynismus Wilders nie teilen mochten, stehen jedoch noch wahre Liebe und wechselseitige Güte im Vordergrund, so dass am Ende alles rechtens zugeht und dem Paar die Türen für eine geläuterte Beziehung offenstehen. Ob sie ihre Chance nutzen, lassen die Autoren bewusst offen - zu gönnen wäre es ihnen aber ganz bestimmt.

7/10

Mitchell Leisen Preston Sturges New York Courtroom Familie Road Movie Weihnachten Silvester



Den hat lustigerweise gerade gestern mein Bloggerkumpel aus dem Aaargau besprochen. Er lieferte huldvoll sogar einen Link zu - ähem - seinem Schweizer Kumpel, der mal an anderer Stelle ausgesprochen hatte, was von Mitchell Leisen zu halten ist. ;) Immerhin: Leisen machte Preston Sturgres zum Regisseur. Der war nämlich völlig vergeistert, als er sehen musste, wie man seine Drehbücher den Hauptdarstellerinnen zuliebe ins Unkenntliche verdrehte.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare