Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

I CONFESS (Alfred Hitchcock/USA 1953)



"I can't tell you."

I Confess (Ich beichte) ~ USA 1953
Directed By: Alfred Hitchcock


Der deutsche Emigrant Otto Keller (O.E. Hasse), der mit seiner Frau Alma (Dolly Haas) zusammen als Küster in Québec tätig ist, ermordet aus Habgier den Anwalt Villette (Ovila Légaré). Um sein Gewissen zu erleichtern, vertraut er sich in der Beichte Pater Logan (Montgomery Clift) an, der selbst in unseliger Beziehung zu Villette stand: Jener hatte Logans frühere Geliebte Ruth (Anne Baxter), nunmehr mit einem hochrangigen Senator (Roger Dann) verheiratet, erpresst, eine angebliche Affäre zwischen ihr und Pater Logan publik zu machen, was einen furchtbaren skandal verursacht hätte. Der ermittelnde Inspektor Larrue (Karl Malden) stellt bald fest, dass Villettes Tod Pater Logan nicht ganz ungelegen kam und hat seinen Hauptverdächtigen gefunden. Logan ist derweil ans Beichtgeheimnis gebunden und kann über den wahren Täter, der sich weiterhin bedeckt hält, nichts aussagen.

Einer meiner liebsten Hitchcock-Filme, eine psychologisch und ethisch komplexe Meditation über Schuldfragen in morbiden Herbstbildern. Der ungewöhnliche Handlungsschauplatz Kanada, speziell das altweltlich ausschauende Québec, tut dem Film nur gut; es muss eben doch nicht immer London oder New York sein. Trotz weniger Dialogzeilen und des Ausbleibens jedweder Monologe (die eigentlich gut zu seiner rolle gepasst hätten) ist Montgomery Clift schier unglaublich als innerlich gequälter Priester: Er vollbringt das Kunststück, seine Innenwelt sich auf dem emotionslosen Gesicht des Geistlichen widerspiegeln zu lassen. Überhaupt tragen den Film neben seiner brillanten Inszenierung die großartigen Schauspieler: Hasse, Malden und die Haas. Seit "The Paradine Case" hat Hitch nicht mehr so bierernst und ohne Verzicht auf jedweden Humor (von zwei sanften Gags um den fahrradfahrenden Pater Benoit (Gilles Pelletier) abgesehen) gearbeitet. "I Confess" ist hartes, menschliches Drama, bei aller filmischen Kunst nahtlos auf dem Punkt, emotional involvierend und vor allem ungeheuer spannend erzählt. Wie gesagt, ein persönliches Highlight.

10/10

Alfred Hitchcock Kanada Kirche Courtroom



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare