Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

A DISTANT TRUMPET (Raoul Walsh/USA 1964)



"The Army is a jealous mistress."

A Distant Trumpet (Die blaue Eskadron) ~ USA 1964
Directed By: Raoul Walsh


Arizona, 1883: Der soeben in Westpoint graduierte 2nd Lieutenant Matt Hazard (Troy Donahue) kommt nach Fort Delivery, das sich unweit der Grenze zu Mexiko befindet. Die Moral der hier stationierten Kavalleristen befindet sich allerdings auf dem Tiefpunkt: Von militärischem Zug ist in Delivery nichts zu spüren, es wird gesoffen, was das Zeug hält und die Besuche des fahrenden Zuhälters Jones (Claude Akins) stellen die monatlichen Höhepunkte dar. Vor den marodierenden Apachen des Guerilla-Kriegers War Eagle hält man sich wohlahnend versteckt. Lt. Hazard versucht mit allen Mitteln, wieder Ordnung ins Battalion zu bringen, zumal sich der Indianerkriegs-Veteran Quaint (James Gregory) angekündigt hat, um die Scharmützel mit War Eagle endlich zu einem Abschluss zu bringen.

Walshs letzter Film, ein Abschiedsgeschenk an das Genre und seine originären Schemata. Die Kavallerie vs. Apachen vor lichtdurchfluteter, knackiger Scope-Kulisse - das muss 64, im gleichen Jahr, als selbst John Ford mit "Cheyenne Autumn" seinen altersmilden Frieden mit den Indianern machte, bereits wie ein Anachronismus angemutet haben. Es hieß oft über Walsh, er habe "seine Helden vom Heldentum kuriert" und ganz ähnliches lässt sich auch über den leider sehr farblosen Donahue in "A Distant Trumpet" konstatieren: Dessen Enthusiasmus und pflichtbeflissene Soldatenehre erlebt spätestens eine herbe Schlappe, als er feststellen muss, dass Rassismus und Engstirnigkeit jegliches Ehrempfinden der meisten seiner Mitsoldaten überlagern. Andererseits macht Walsh keinen Hehl daraus, dass "gerechtes" Kriegsführen ein historisches Obligatorium sei, dessen Sinn und Preis die Zeit zu zeigen habe. Auch "A Distant Trumpet" erliegt letzten Endes der Verführung, die Apachen als zwar ehrenvollen, der weißen Zivilisation jedoch im Wege stehenden Feind zu bezeichnen, der schon aufgrund der natürlichen Ausbreitung der neuweltlichen Lebensart zu weichen hatte.
So ist "A Distant Trumpet" einer der letzten ernsthaft imperialistischen Western und somit gleichfalls späte Reliquie eines in Bälde zum Aussterben determinierten Genres.

7/10

Indianer Arizona Raoul Walsh Militaer



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare