Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

HOPE AND GLORY (John Boorman/UK, USA 1987)



"The law of life. Cruel isn't it?"

Hope And Glory ~ UK/USA 1987
Directed By: John Boorman


Für Bill (Sebastian Rice Edwards), einziger Sohn und mittleres Kind der Londoner Familie Rowan, ist der heraufziehende Zweite Weltkrieg keineswegs ein Grund für Entsetzen und Traurigkeit. Obgleich sein Dad (David Hayman) sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet: Die Bombenangriffe der deutschen Flieger verfolgt Bill zusammen mit seiner Ma (Sarah Miles) und seinen zwei Schwestern (Sammi Davis, Geraldine Muir) aus dem heimischen Luftschutzbunker heraus mit gespannten Adrenalinschüben. Seine beeindruckende Granatsplitter-Sammlung wächst stetig an und in den ausgebombten Ruinen lässt es sich vorzüglich spielen. Der Schulunterricht wrd immer wieder durch Fliegeralarm unterbrochen und die Wochen, die Bill und seine Familie bei dem etwas knarzigen Großvater (Ian Bannen) auf dem Land verbringen, werden zur erlebnisreichsten Zeit überhaupt für ihn.

Ausgerechnet die entbehrungsreichen Jahre des Zweiten Weltkriegs als periodischen Hintergrund für eine nostalgische Kindheitsgeschichte zu nutzen, mag zunächst keinem allzu offensichtlichen Einfall geschuldet sein; was Boorman jedoch daraus macht, ist bestes britisches Philanthropenkino, das nur ganz selten einmal von ernsthaften oder nachdenklichen Momenten durchbrochen wird. Boormans Fokus lagert darauf, zu zeigen, dass sich durch bloßen, kindlichen Enthusiasmus, gekoppelt mit der bedingungslosen Annahme gegebener, durch nichts änderbarer Zustände - schon gar nicht durch die Machtlosigkeit eines Neunjährigen - alles noch so Widrige bewältigen lässt. Diese unbeschwerte, liebenswerte und lebensbejahende Sicht der Dinge macht "Hope And Glory" zu einem von Boormans schönsten Filmen.

9/10

John Boorman WWII England London Familie Kinder



Zitat

Diese unbeschwerte, liebenswerte und lebensbejahende Sicht der Dinge macht "Hope And Glory" zu einem von Boormans schönsten Filmen.
Find ich auch :cheers:

...und außerdem hat der Film ne adäquate DVD Verööfentlichung verdient ;) !
  • Melden
Stimmt. Bin aber froh, ihn überhaupt mal wieder gesehen zu haben ;)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare