Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SPOOKIES (Genie Joseph, Thomas Doran, Brendan Faulkner/USA, NL 1986)



"I'm Duke, the horny ghost."

Spookies ~ USA/NL 1986
Directed By: Genie Joseph/Thomas Doran/Brendan Faulkner


Duke (Nick Gionta) und seine Kumpels wollen eine dufte Mitternachtsparty feiern. zu diesem Zwecke eiern sie durch die Provinz und suchen sich eine scheinbar verlassene Villa aus, die bereits durch den zu einem Friedhof umfunktionierten Vorgarten ein besonderes Ambiente bereithält. Im Haus finden sie ein Ouija-Bord, das ihnen unmissverständlich bedeutet: Aus diesem Hause gibt es kein Entkommen! Der Grund dafür ist ebenfalls rasch aufgedeckt. Der bereits semiverweste Magier Magier Kreon (Felix Ward) braucht Seelen für die Frischhaltung seiner vor vielen Jahren verblichenen, jedoch noch immer knackigen Braut Isabelle (Maria Pechukas) und schickt allerlei Dämonen und Zombies auf Duke und seine Baggage los.

Die Beschau von "Spookies" lässt sich vielleicht am Ehesten mit der Fahrt in einer rappeligen, alten Kirmes-Geisterbahn vergleichen: Man weiß von vornherein, dass es darin fürchterlich quietscht und muffig riecht und die einzige Angst, die das Ganze zu vermitteln vermag, besteht darin, mit seiner altersschwachen Gondel vom schlecht geölten Gleis zu fallen. Dennoch, Charme und Spaß dieses billigen Vergnügens lassen sich nicht leugnen und die Unterhaltsamkeit des Ganzen korreliert mit dem individuellen Alkoholpensum und der jeweiligen Gesellschaft.
"Spookies" nun darf sich wohl mit Fug und Recht als beherzt-ambitioniertes Fanprojekt bezeichnen. Inhaltlich eine Fantasy-Variation von "The Evil Dead" hat es hier nicht nur Zombies, sondern auch ein paar phantasievolle Gummimonster, zu denen als Quasi-Höhepunkt sogar eine ganz hübsch gemachte Riesenspinne zählt. Ansonsten ist die deutsche Synchronisation mit ihren adäquat blödsinnigen Dialogen hier quasi ein Pflichteinkauf.

5/10

Trash Independent Thomas Doran Genie Joseph Zombies Brendan Faulkner Magie Dämon



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare