Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE LAST WAGON (Delmer Daves/USA 1956)



"On foot through Apache country without no gun."

The Last Wagon (Der letzte Wagen) ~ USA 1956
Directed By: Delmer Daves


Arizona in den 1870ern: Nachdem der bei den Indianern aufgewachsene und nunmehr wegen Mordes gesuchte Comanche Todd (Richard Widmark) von Sheriff Harper (George Matthews) durch eine Finte gefangen wird, will dieser ihn nach Old Creek bringen, um das Lösegeld für Todd zu kassieren. Unterwegs trifft man auf einen Siedlertreck. Nach einem neuerlichen Konflikt gelingt es Todd, Harper zu töten, woraufhin ihn die Siedler noch missträuischer beäugen. Als der Treck nächtens von Apachen überfallen wird und durch einen Zufall nur Todd und sechs Jugendliche am Leben bleiben, haben selbige keine Wahl, als Todd zu vertrauen, ist er doch der einzige, in dessen Begleitung sie eine Überlebenschance haben.

1956 war ein gutes Jahr für den Western. Fords "The Searchers" hat es hervorgebracht, Boettichers "Seven Men From Now", Brooks' "The Last Hunt" und eben Daves' "The Last Wagon". In diesem geht es ähnlich wie in Fords Film über die Überwindung von Generationen überdauernden Vorurteilen sowie den - zunächst gemäßigten - Abbau des von Weißen ausgehenden, allgegenwärtigen Rassismus. Am Ende gibt es ein flammendes Wortduell vor Gericht, das Comanche Todds zuvor im Dunkeln liegende Motive und seine Handlungsweise erläutert und verdeutlicht, mit märchenhaftem Ausgang. Die Frage, ob Daves hier nicht den Bogen etwas überspannt, schleicht sich unweigerlich um die Ecke, doch das grundpositive, lebensbejahende Gefühl, mit dem man schließlich aus "The Last Wagon" entlassen wird, wiegt vieles wieder auf. Tatsächlich stehen wie so oft in den großen Filmen der großen Westernregisseure auch hier die Landschaftsbilder im Vordergrund. Die zerklüfteten Canyons von Arizona symbolisieren einmal mehr die vernarbte Seele des Protagonisten und auch die seiner Gefährten, derweil die ersten ernsthaften Teenager-Dramen wie "Rebel Without A Cause" und "Blackboard Jungle" ihre Spuren hinterlassen haben: Die Konstellation der jugendlichen Charaktere spricht Bände.

7/10

Flucht Indianer Arizona Coming of Age Delmer Daves



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare