Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE ERRAND BOY (Jerry Lewis/USA 1961)



"I like you." - "I like you, too."

The Errand Boy (Der Bürotrottel) ~ USA 1961
Directed By: Jerry Lewis


Um den unmäßigen Ausgaben seiner Filmproduzenten und -regisseure auf die Spur zu kommen, engagiert Tom Paramutual (Brian Donlevy), Chef der Paramutual-Studios, den tolpatschigen Plakatkleber Morty Tashman (Jerry Lewis) als Spion. Getarnt als Laufbursche soll Morty herumschnüffeln und regelmäßige Protokolle über die Vorgänge in den Büros abliefern. Dass der Gute selbst keinen Handschlag tun kann, ohne ein Chaos nach sich zu ziehen, bemerkt Paramutual erst, als es schon fast zu spät ist.

Nicht vom Universal Tellerwäscher, sondern vom Paramutual Geländespitzel geht es hier hinauf, zum true stardom. Einer der lustigsten und schönsten Filme von Lewis als Regisseur ergibt das, gleich nach den sehr ähnlich gestalteten "The Bellboy" und "The Ladies' Man" entstanden, die auf analoge Weise eine auf Spielfilmformat aufgepumpte Nummernrevue mit Lewis als ihrem König darbieten, sie in ein Alibiplot-Korsett pfropfen und bei strengster Ort- und Zeiteinheit jeweils davon leben, wie Lewis mit irgendwelchen kaum minder minderbemittelten Individuen in Interaktion tritt. Hier wäre da allen voran der cholerische Stanley Adams zu nennen, den Morty mit seiner Türknallerei zur Weißglut treibt. Inmitten all des Slapstick scheut sich Lewis selbst nicht, zwei zunächst wie Fremdkörper erscheinende, poetische Szenen mit seltsamen Handpüppchen unterzubringen, die "The Errand Boy" bei näherem Hinsehen genau jene magische Tiefe verleihen, die ihn von ähnlich Geratenem unverwechselbar abgrenzen. Hier, und nur hier, gestattet sich (und ich schreibe ganz bewusst 'sich' und nicht etwa 'seinem Protagonisten' oder 'seinem Charakter Morty Tashman') Lewis, Mensch statt Kunstfigur zu sein und lässt tief blicken in sein kindliches Künstlerherz.

8/10

Satire Jerry Lewis Hollywood Los Angeles Slapstick Filmstudio Farce



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare