Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

CINDERFELLA (Frank Tashlin/USA 1960)



"I wanna be a person!"

Cinderfella (Aschenblödel) ~ USA 1960
Directed By: Frank Tashlin


Der Millionenerbe Fowler (Jerry Lewis) ist leider zu dämlich, als dass er merken würde, dass er sich von seiner Stiefmutter (Judith Anderson) und seinen beiden Stiefbrüdern Henry Silva, Robert Hutton) gar nicht herumschubsen zu lassen bräuchte, wie es tagtäglich der Fall ist. Eines Tages erscheint ihm eine gute Fee (Ed Wynn) und erzählt ihm etwas von der großen Liebe, die schon in Form einer europäischen Prinzessin (Anna Maria Alberghetti) am Horizont winkt.

Return to Tashlin: Nach "The Bellboy" also wieder zurück in bewährte Regisseurshände, diesmal im Zeichen einer überdrehten Parodie von Grimm's (fast) gleichnamigem Märchen. Count Basie gibt sich die Ehre mit ein paar flotten Swing-Nummern, Lewis himself gestattet sich einen sanften Vorgriff auf sein späteres Meisterwerk "The Nutty Professor" und schwingt schließlich noch ein wenig die Moralkeule, wenn er in der (zugegebenermaßen wunderschön gefilmten) Schlusseinstellung alles für die wahre Liebe opfert. Denkwürdigste Szene aber: Das Familiendiner, in dem Lewis permanent vom einen zum anderen Tischende rennen muss und dabei andauernd das Sakko wechselt. Als er dann versucht (!), Henry Silva eine Zigarette anzuzünden, muss man nur mal dessen versteinertes Gesicht beobachten - es lohnt!

7/10

Parodie Jerry Lewis Maerchen Slapstick



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare