Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DER NEUNTE TAG (Volker Schlöndorff/D, LU, CZ 2004)



"Wie kann jemand zugleich an Gott glauben und das tun, was sie tun?"

Der neunte Tag ~ D/LU/CZ 2004
Directed By: Volker Schlöndorff


Der Luxemburger Abbé Henri Kremer (Ulrich Matthes) sitzt wegen einiger scharf formulierter Pamphlete gegen die Rassengesetze der Nazis im sogenannten 'Pfarrerblock' von Dachau. Überraschend erhält er von neun von dem Untersturmführer Gebhardt (August Diehl) angeordnete Tage Heimaufenthalt, während derer er den sich als Dissidenten aufspielenden, luxemburgischen Bischofs Philippe (Hilmar Thate) überzeugen soll, seinen Widerstand aufzugeben. Als klar wird, dass dies unter keinen Umständen zu leisten ist, will sich Gebhardt auch mit einer öffentlichen Distanzierung Kremers von Philipes Aufsässigkeit begnügen - unter Inaussichtstellung einer gänzlichen Entlassung Kremers aus dem KZ. Doch widerspräche dies zutiefst seiner inneren, antinnazistischen Haltung...

Großartiger Schauspielfilm, in dem die Gretchenfrage zwischen der Skylla der Nazis und der Charybdis der Katholischen Kirche, speziell jener unter dem "Konkordatspapst" Pius XII., schon nach kurzer Zeit müßig wird, da es weniger um weltloche oder geistliche Institutionen geht als vielmehr um Wertanschauungen und Grundsätze, die unter allen Umständen standhaft bleiben müssen. Als solche Universalfragen diskutierender Exkurs ist "Der neunte Tag" ein wichtiger, mustergültiger und vor allem unbedingt sehenswerter Film über die Schrecken des Nationalsozialismus. Mit Diehl und dem unglaublichen Matthes, der ja ohnehin oft ein bisschen weltentrückt wird und diese Stärke hier als gezeichneter KZ-Insasse "auf Urlaub" noch umso eindrucksvoller ausspielen kann, stehen dem glücklicherweise in jeder Hinsicht distanzierten und daher komplett pathosfrei inszenierenden Regisseur Schlöndorff darüberhinaus zwei Akteure zur Verfügung, die ob ihrer Brillanz ohnehin beinahe jede Kritik müßig erscheinen lassen.

9/10

Konzentrationslager WWII Nationalsozialismus Kirche Volker Schloendorff



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare